12.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartLokalesRemseckTraditionelle Weihnachtsfeier beim TSV

Traditionelle Weihnachtsfeier beim TSV

LokalesRemseckTraditionelle Weihnachtsfeier beim TSV

Gelungener Abschluss des Sportjahres

Ehrungen verdienter Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft und ehrenamtliches Engagement.

Remseck.| Endlich war es wieder so weit. Ohne Einschränkungen durfte wieder gefeiert werden. Ein kurzweiliges Programm, dargeboten von den Abteilungen des Vereins, sowie zahlreiche Ehrungen waren die Garanten für einen kurzweiligen Abend. Der traditionelle schwäbische Schwank, diesmal „ S‘ Rupfingers Hausgeist“ als finaler Schluss rundete eine gelungene Weihnachtsfeier ab.

Nach der Einstimmung auf den Abend durch 4 Mädchen der Hula-Hoop – Gruppe zu dem Hit von Nena „Irgendwie Irgendwo Irgendwann“ zu Beginn durfte der Vorsitzende, Gerhard Leitenberger zahlreiche Ehrengäste, darunter den ersten Bürgermeister der Stadt Remseck, Jo Triller, herzlich begrüßen. Besonders willkommen hieß er den Ehrenvorsitzenden Jürgen Räuchle und natürlich die geladenen Ehrengäste und hier vor allem die anwesenden Jubilare. Wie immer war die Veranstaltung restlos ausverkauft. In einer besinnlichen Rede ließ Leitenberger die vergangenen zwei Jahre Revue passieren und stimmte die Besucher auf Weihnachten ein. Anschließend führte Dietmar Krause gekonnt durch den Abend.

Den eigentlichen Showblock eröffneten Masha Kochendörfer und Pia Gasior von der Kinder- und Jugendsportabteilung mit einem tollen Tanz und ihren Reifen zu dem Lied „Shivers” von Ed Sheeran, gefolgt von den Damen von Fit in Form. Diese haben den Song „Ein Stern“ von DJ Ötzi in eine Hymne uminterpretiert auf den TSV in „TSV – Das ist mein Verein“. Kaum zu glauben was die Damen sportlich und stimmlich auf die Bühne zauberten. Die Regie führten Nicole Wecker und Claudia Krause, für die Choreographie zeigte sich Ante Speer verantwortlich.

Im Anschluss an die Damen konnten die Vorsitzenden engagierte Mitglieder für ehrenamtliche Tätigkeit im Verein auszeichnen. Für fünf Jahre Ehrenamt erhielt Angelo Luzzi die Ehrennadel in Bronze und eine Urkunde. Für sieben Jahre wurden Claudia Krause und Nicole Wecker mit der Ehrennadel in Silber und einer Urkunde ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold mit Urkunde bekamen für 10 Jahre Dietmar Krause, Anja Narr, Sandra Oßwald und Jochen Wecker. Seit 25 Jahren ehrenamtlich tätig ist Thilo Greiner für Volleyball und seit stolzen 35 Jahren Wolfgang Mai für die Jedermänner.

Ehrung 5 Jahre Ehrenamt

Angelo Luzzi ist seit 2017 stellv. Abteilungsleiter Männersport. Zudem ist er als Übungsleiter bei den Männersportlern und in der Kinder- und Jugendabteilung als Übungsleitung der PowerBoys II aktiv.

Ehrung 7 Jahre Ehrenamt

Claudia Krause ist seit 2015 stellv. Abteilungsleiterin von Fit in Form. Sie betreut zudem den Kurs Pilates und ist die Organisatorin der jährlichen Skiausfahrt.

Nicole Wecker ist seit 2015 Abteilungsleiterin von Fit in Form. Sie hat die Nachfolge der langjährigen Abteilungsleiterin Christa Schönleber angetreten.

Ehrung 10 Jahre Ehrenamt

Dietmar Krause ist seit 2011 Mitglied im TSV und seither im TSV engagiert. Er wurde bereits in 2012 als Beisitzer gewählt und übt seit 2018 das Amt des Vorsitzenden aus. Dietmar Krause ist einer auch einer der Gründerväter der Abteilung Männersport.

Sandra Oßwald trat im Jahre 2011 in den TSV ein. Auch sie ist seit 2012 für den TSV in verschieden Funktionen aktiv. Zuerst war sie für 2 Jahre Schriftführerin und ist nunmehr seit 7 Jahren als Beisitzerin und Sprecherin des Wirtschaftsausschusses engagiert.

Anja Narr ist ebenfalls seit 10 Jahren ehrenamtlich engagiert. Sie ist seit Ihrer frühesten Jugend zusammen mit ihrer Schwester als Übungsleitende für den TSV aktiv. So „ganz nebenbei“ war sie bis September 2022 noch Jugendvertreterin.

Jochen Wecker ist seit der Entstehung des Männersports vor 10 Jahren der Übungsleiter. Zudem begleitete er über 2 Jahre hinweg das des Abteilungsleiters. Auch Jochen Wecker war einer der Initiatoren der neuen Abteilung Männersport.

Ehrung 25 Ehrenamt

Thilo Greiner ist mit 25 Jahren als Übungsleiter bei den Volleyballer. Er war zudem einer der Gründerväter der Abteilung.

Wolfgang Mai ist seit sage und schreibe 35 Jahre Übungsleiter im TSV. Viele Jahre spielte er aktiv Fußball. Nach seiner aktiven Zeit wechselte er dann als Übungsleiter 1987 zu den Jedermännern und war von 1992 bis 2003 zudem der Abteilungsleiter.

Christa Schönleber, langjährige Abteilungsleiterin von Fit in Form und über 10 Jahre als Kassiererin tätig, erfuhr eine besondere Ehrung. Ihr wurde für ihre Verdienste um den Verein die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Christa Schönleber leitete die Abteilung von März 1994 bis Januar 2015. Zudem übernahm sie im März 2012 das Amt der Kassiererin welches sie bis März 2022 begleitete.

Weiter ging es im Programm mit den Jedermännern. „Die fantastischen Sechs 2.0“, zeigten unter der Leitung von Harald Unger wie es ist, wenn das stille Örtchen dauerhaft besetzt ist.

Auch in diesem Jahr durften die Vorsitzenden wieder Mitglieder für langjährige Vereinstreue ehren:

Mit der Ehrennadel in Gold, Lorbeerkranz sowie Jahreszahl und Urkunde wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet: für 40 Jahre Wolfgang Lassahn und Anny Siegel, für 50 Jahre Udo Behrendt, Ursula Kugel und Wolfgang Räuchle. Seit 60 Jahren Mitglied ist Gerd Birkert und seit 65 Jahren halten die Herren Rolf Frank und Ernst Ziegler dem TSV die Treue.

Ehrung für 40 Jahre 

Wolfgang Lassahn trat 1982 in den TSV und dort in die Fußballabteilung ein und spielte über 20 Jahre aktiv Fußball. Er absolvierte knapp 400 Spiele für den TSV und war über viele Jahre Mannschaftskapitän der 1. Mannschaft und Beisitzer im Hauptausschuss.

Anny Siegel wurde im Jahre 1982 Mitglied im TSV, Abteilung Fit in Form. Seither begleitet sie den TSV mit großem Engagement. Bestens bekannt ist sie für ihre kreative Dekoration bei zahlreichen Festivitäten.

Ehrung für 50 Jahre

Udo Behrendt trat am 1.1.1972 als Tischtennisspieler in den TSV ein. Bereits 4 Jahre später war er Abteilungsleiter Tischtennis. Dieses Amt begleitete er – mit einer kleinen Unterbrechung- bis 1980. Anschließend prüfte 2 Jahre die Kasse des Vereins. 1997 wurde er als Beisitzer in den Hauptausschuss gewählt, ehe er am 1998 für 8 Jahre das Amt des Vorsitzenden übernahm.

Ursula Kugel wurde zum 1.1.1972 Mitglied im TSV, Abteilung Fit in Form. Wer kennt Frau Kugel nicht? Als langjährige Leiterin von Mutter und Kind war sie unermüdlich für die Kinder tätig. Herausragend war über viele Jahre hinweg ihr Traumtheater an der Kinderweihnachtsfeier. Im Jahre 2007 wurde sie für ihre Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

Wolfgang Räuchle wurde zum 1.1.1972 Mitglied beim TSV. Neben seinen vielen Jahren als aktiver Fußballer engagierte er sich auch als Jugendbetreuer. Von 1982 bis 1984 begleitete er die Geschicke des TSV als Beisitzer im Ausschuss. Nach Beendigung seiner aktiven Spielzeit übernahm er von 1997 bis 1999 die Fußball AH als Abteilungsleiter.

Ehrung für 60 Jahre

Gert Birkert war 13 Jahre lang Bürgermeister von Neckargröningen, nämlich von 1962 bis zur Gemeindefusion 1975. Da gehörte es für ihn zur Selbstverständlichkeit Mitglied im örtlichen Sportverein zu werden. Seit dieser Zeit begleitet er den TSV mit Rat und Tat.

Ehrung für 65 Jahre

Rolf Frank war lange Jahre aktiver Fußballer. Er war aber auch maßgeblich am Aufbau der Tischtennisabteilung beteiligt und war von 1967 bis 1976 Abteilungsleiter Tischtennis.  Seither ist er dem TSV als förderndes Mitglied treu geblieben.

Ernst Ziegler ist seit nunmehr 65 Jahren förderndes Mitglied im TSV.

Die Jungs vom Männersport bildeten nach den Ehrungen mit  „„Männersport rockt“, unter der Leitung von Rainer Sonnefroh, den krönenden  Abschluss des Showblocks.

Nach der Pause und dem Verkauf der Tombolalose folgte dann unter der Regie von Patrick Leitenberger mit tatkräftiger Unterstützung durch die Souffleusen Sandra Oßwald und Renate Maute der Schwank „S* Rupfingers Hausgeist“. Die Akteure sorgten für wahre Lachsalven unter den Besuchern und es blieb tatsächlich kein Auge trocken. Tosender Applaus war der verdiente Lohn.

Die Vorsitzenden Gerhard Leitenberger und Dietmar Krause bedankten sich anschließend bei allen Helferinnen und Helfern. Ebenso gebührt der Dank allen Sponsoren, ohne deren großzügige Spenden diese schöne Tombola nicht hätten ausgerichtet werden können.

Der DJ Peter brachte dann mit fetziger Musik die Tanzfläche zum Überlaufen und eine wohl sortierte TSV-Bar bot allerlei Erfrischungen an. Alle waren sich einig es war wieder ein rundum gelungener Abend, der für manchen erst in den Morgenstunden endete.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel