7.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesWaiblingenBundesweiter Warntag 2022

Bundesweiter Warntag 2022

LokalesWaiblingenBundesweiter Warntag 2022

Test von mobilen Sirenen in Waiblingen-Beinstein

Waiblingen.| Am Donnerstag, 8. Dezember 2022, findet der bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kommunen in einer gemeinsamen Übung die vorhandenen Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte verschiedenste Warnmittel wie Sirenen, Radiodurchsagen oder Warn-Apps. Zum ersten Mal wird beim diesjährigen Warntag durch den Bund zudem die Technologie Cell Broadcast getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird.

Die Stadt Waiblingen testet in diesem Zusammenhang in Waiblingen-Beinstein die beiden neuen mobilen Sirenenanlagen. Angenommen wird ein Hochwasserereignis der Rems. Aus diesem Grund werden Lautsprecherdurchsagen in den Bereichen Waiblinger Straße, Mühlweg, Seewiesenstraße sowie der Quellenstraße und im Wohngebiet In den Auen zu hören sein.

Ziel des Warntags ist es, die vorhandenen Warnmittel und die Abläufe auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin zu überprüfen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel