1.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 44

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 44

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 44

Quelle: ots

Freiberg am Neckar: Fund von sterblichen Überresten
Durch Passanten wurde am Freitagnachmittag gegen 13 Uhr ein stark skelettierter Leichnam im Bereich des Golfplatzes Monrepos aufgefunden. Es ist davon auszugehen, dass dieser bereits mehrere Monate dort gelegen hat. Die genauen Umstände sind Gegenstand der aktuellen Ermittlungen, welche durch die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg aufgenommen wurden.

Tamm: Einbrecher erbeuten Bargeld und Schmuck
Durch einen oder mehrere Täter wurde am Samstag zwischen 11:00 Uhr und 21:00 Uhr die Glas-Balkontüre zur Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Ludwigsburger Straße aufgehebelt. Beim anschließenden Durchsuchen der Wohnung nahm die Täterschaft Bargeld in Höhe von mehrere Tausend Euro sowie Schmuck mit bislang nicht zu bezifferndem Wert an sich. Anschließend konnten der oder die Täter die Wohnung scheinbar unbemerkt wieder verlassen. Die Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen übernommen und dauern derzeit an.

Bietigheim-Bissingen: Einbruch in Mehrfamilienhaus
Am Samstag zwischen 17:45 Uhr und 19:15 Uhr hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentüre einer Erdgeschosswohnung in der Rosenstraße auf und gelangten so ins Innere. In der Wohnung nahmen der oder die Täter Bargeld von über Eintausend Euro sowie Schmuck in einem bislang nicht zu bezifferndem Wert an sich und verließen scheinbar unbemerkt das Gebäude wieder. Die Ermittlungen wurden durch das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen übernommen und dauern derzeit an.

Remseck am Neckar: Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am Samstagabend gegen 22:00 Uhr befuhr die 22-jährige Lenkerin eines Peugeot 107 die Landstraße 1140 / Ludwigsburger Straße aus Richtung Oßweil kommend in Richtung Neckargröningen. An der Kreuzung zur Remstalstraße wollte Sie diese queren und weiter nach Neckargröningen fahren. Aufgrund der Uhrzeit war die Ampelanlage dort bereits deaktiviert, weshalb die Vorfahrtsregelung durch Verkehrszeichen erfolgte. Beim Einfahren in die Kreuzung übersah die Peugeot-Fahrerin den von rechts aus Richtung Neckarrems kommenden, vorfahrtsbevorrechtigten 60-jährigen Lenker eines VOLVO XC60 und kollidierte mit diesem. Durch den Zusammenprall wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt, sie wurde zur genaueren Untersuchung durch einen hinzugerufenen Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Der Peugeot der Unfallverursacherin musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 11.000 Euro.

A81 Mundelsheim: Vollsperrung wegen brennendem Lkw
Am frühen Samstagmorgen gegen 03:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer einen brennenden Lkw auf der BAB 81 in Fahrtrichtung Stuttgart, kurz nach der Anschlussstelle Mundelsheim. Die Zugmaschine des 35-jährigen Fahrers hatte im Motorraum angefangen zu brennen und entwickelte sich zum Vollbrand. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand glücklicherweise unter Kontrolle bringen, bevor das Feuer auf den Anhänger, welcher mit Reinigungsmittel beladen war, übergreifen konnte. Der Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Auf Grund der Löscharbeiten musste die Richtungsfahrbahn Stuttgart für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden. Im Zuge der Abschlepp- und Reinigungsarbeiten waren danach weiterhin der rechte und mittlere Fahrstreifen gesperrt. Die Sperrung des rechten Fahrstreifens wird noch bis etwa 08:30 Uhr andauern. Zu nennenswerten Verkehrsbeeinträchtigungen kam es dabei bislang nicht. Der Sachschaden beläuft sich auf schätzungsweise 25.000 Euro.

Ludwigsburg: Fahrradfahrer flüchtet nach Unfall
Ein Fahrradfahrer befuhr am Freitag gegen 19:00 Uhr mit seinem E-Bike die Hauffstraße und missachtete dabei an der Einmündung zur Mörikestraße die Vorfahrt eines von rechts kommenden Fiat. Der 42 Jahre alte Fahrer des Fiat konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und erfasste den Radfahrer mit der linken Fahrzeugfront. In der Folge wurde er über die Motorhaube abgewiesen und prallte gegen die Windschutzscheibe. Direkt nach dem Zusammenstoß reparierte der Radfahrer sein E-Bike notdürftig und stieß es dabei mehrmals gegen einen am Straßenrand geparkten VW und beschädigte diesen ebenfalls. Im Anschluss entfernte er sich unerlaubt in Richtung Albrechtstraße. Laut Zeugenaussagen war der Fahrradfahrer vermutlich alkoholisiert und unfallbedingt leicht verletzt. Der Radfahrer konnte in der daraufhin eingeleiteten Fahndung nicht mehr festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt auf 6000 EUR geschätzt. Das Polizeirevier Ludwigsburg bittet Zeugen sich unter der 07141/185353 zu melden.

Erdmannhausen: Einbruch in Einfamilienhaus
Einen Sachschaden von rund 1.000 Euro hinterließen bislang unbekannte Täter, als sie zwischen Mittwoch 17:00 Uhr und Donnerstag 12:00 Uhr ein Fenster eines Einfamilienhauses in der Lilienstraße in Erdmannhausen aufhebelten, um in das Gebäudeinnere zu gelangen. Ob die Unbekannten etwas entwendeten, ist bislang noch nicht bekannt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, in Verbindung zu setzen.

Benningen am Neckar: Hochwertiges Mountainbike gestohlen
Bislang unbekannte Täter entwendeten zwischen Mittwoch 17:00 Uhr und Donnerstag 17:00 Uhr in der Wagnerstraße in Benningen am Neckar ein Mountainbike. Das schwarze Fahrrad mit auffälligen goldenen Stoßdämpfern war auf einer Terrasse abgestellt und hat einen Wert von rund 3.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0 in Verbindung zu setzen.

Vaihingen an der Enz: 21 Jahre alte Frau bei Unfallflucht leicht verletzt
Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0, sucht Zeugen, die am Donnerstag gegen 16.40 Uhr eine Unfallflucht in der Stuttgarter Straße in Vaihingen an der Enz beobachtet haben. Im Kreuzungsbereich mit der Kehlstraße war es zuvor zu einem Unfall zwischen einer 21 Jahre alten Frau und einer weiteren Person gekommen. Während die beiden Beteiligten ihre Daten austauschten, fuhr ein bislang unbekannter Mercedes-Fahrer heran. Obwohl aufgrund des vorausgegangenen Unfalls und am Fahrbahnrand parkender Fahrzeuge die Fahrbahnbreite eingeschränkt war, fuhr der Unbekannte an der 21-Jährigen, die neben ihrem PKW auf der Straße stand, vorbei. Im Zuge dessen traf der linke Außenspiegel des Mercedes die junge Frau. Der Spiegel klappte hierauf ein und die 21-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der unbekannte Mercedes-Fahrer setzte seine Fahrt anschließend fort, klappte seinen Spiegel währenddessen jedoch wieder aus, somit ist davon auszugehen, dass er den Zusammenstoß bemerkt haben dürfte. Bei dem Mercedes soll es sich um eine neuere, schwarze Limousine gehandelt haben.

Asperg: Pedelec gestohlen
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendeten unbekannte Täter ein graues Pedelec der Marke Cube in der Filsstraße in Asperg. Das rund 3.000 Euro teure Pedelec war an einem Fahrradständer vor einem Wohnhaus abgestellt und angeschlossen gewesen. Das Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, bittet um Hinweise zu diesem Diebstahl.

Sachsenheim: Verkehrsunfall auf der L 1110 – Zeugen gesucht
Am Mittwochnachmittag ereignete sich auf der Landesstraße 1110 zwischen Großsachsenheim und Hohenhaslach ein Verkehrsunfall, zu welchem die Polizei Zeugen sucht. Eine 73 Jahre alte Peugeot-Lenkerin wollte gegen 16:00 Uhr vom Schottensteinweg aus dem Wohngebiet Bannhalde kommend nach links in Richtung Hohenhaslach abbiegen. Als ein aus Hohenhaslach kommender Linienbus den Blinker setzte und anzeigte, dass er seinerseits nach rechts in das Wohngebiet Bannhalde abbiegen möchte, fuhr die 73-Jährige in die Einmündung ein. Zum selben Zeitpunkt überholte ein 57 Jahre alter Motorradfahrer den Linienbus und streifte den Peugeot der 73-Jährigen. Der 57-Jährige fuhr ohne anzuhalten weiter und meldete sich später bei der Polizei. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. Da der genaue Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt werden konnte, werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich mit dem Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0, in Verbindung zu setzen.

Sachsenheim: Polizei sucht Zeugen nach Verkehrsunfall
Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochnachmittag auf der Landesstraße 1125 in Großsachsenheim ereignete. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wollte ein 47 Jahre alter Seat-Fahrer gegen 15:40 Uhr die L 1125 von der Breuninger Straße in die Gerhard-Rummler-Straße queren. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision mit einer 57 Jahre alten Seat-Lenkerin, die von Sachsenheim in Richtung Sersheim auf der L1125 fuhr. Hierdurch entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 15.000 Euro. Die Kreuzung im dortigen Bereich ist ampelgeregelt. Da der Unfallhergang noch nicht abschließend geklärt werden konnte, werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, gebeten, sich unter der Tel. 07042 941-0 mit dem Polizeirevier Vaihingen an der Enz in Verbindung zu setzen.

Korntal-Münchingen-Kallenberg: Gebäudefassade beschmiert
Zwischen Samstag 18:00 Uhr und Sonntag 06:00 Uhr beschmierten bislang unbekannte Täter eine Gebäudewand einer Lagerhalle in der Schwieberdinger Straße in Kallenberg. Mit Sprühfarbe schmierten die Täter ein Hakenkreuz auf die Außenfassade. Der Polizeiposten Korntal-Münchingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Tel. 0711 839902-0 Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können.

Ludwigsburg: Unfallflucht auf Discounter-Parkplatz
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte am Mittwoch zwischen 14:45 Uhr und 15:05 Uhr einen in der Reuteallee in Ludwigsburg auf einem Discounter-Parkplatz geparkten Ford und verursachte einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern, machte sich der unbekannte Verursacher aus dem Staub. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Ludwigsburg/Marbach/Kornwestheim: Vermehrte Rollerdiebstähle – erste polizeiliche Erfolge
In den letzten Monaten kam es in und um Ludwigsburg vermehrt zu Diebstählen von Motorrollern und vereinzelt auch e-Scootern. Knapp 60 Fälle verzeichnete das Polizeipräsidium Ludwigsburg seit Juli 2022 in Ludwigsburg, davon ereigneten sich allein im Oktober rund 30 Taten. Der räumliche Schwerpunkt lag dabei auf dem Stadtgebiet Ludwigsburg, jedoch waren auch Fälle in den Stadtteilen zu verzeichnen, insbesondere in Eglosheim. Hinzu kommen noch an die 20 Sachverhalte in Marbach am Neckar und den umliegenden Gemeinden sowie einzelne Fälle in Kornwestheim. Der Sachschaden liegt im fünfstelligen Bereich und könnte sogar noch höher sein, da möglicherweise nicht alle Diebstähle tatsächlich auch bei der Polizei angezeigt wurden. Die gestohlenen Fahrzeuge wurden teilweise in der Folge wieder aufgefunden. Mutmaßlich wurden sie so lange gefahren, bis der Tank oder die Batterie leer war, und anschließend einfach zurückgelassen. Zum Teil waren die Roller stark beschädigt durch Stürze oder mutwillige Sachbeschädigung, in einigen Fällen fehlten die Kennzeichen oder waren Kennzeichen anderer zuvor entwendeter Roller angebracht. Die schwerpunktmäßig beim Polizeirevier Ludwigsburg laufenden Ermittlungen führten bereits zu ersten Erfolgen. So konnte zwischenzeitlich nachvollzogen werden, dass offenbar eine lockere Gruppierung von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlicher personeller Zusammensetzung hinter dem größten Teil der Diebstähle steckt. Insgesamt zwölf Personen aus Ludwigsburg, Marbach am Neckar und Bietigheim-Bissingen konnten bislang als Tatverdächtige identifiziert werden. Alle sind bereits polizeibekannt, männlich und zwischen 13 und 16 Jahren alt. Darüber hinaus konnten auch zwei erwachsene Einzeltäter ermittelt werden, die mit den besagten Jugendlichen mutmaßlich nicht in Verbindung stehen. Die Ermittlerinnen und Ermittler gehen davon aus, dass über die bislang bekannten Tatverdächtigen hinaus noch weitere Personen an den Diebstählen beteiligt waren. Für die nach wie vor andauernden Ermittlungen bittet das Polizeipräsidium Ludwigsburg daher darum, alle Diebstähle von Motorrollern oder e-Scootern zur Anzeige zu bringen, auch wenn die jeweiligen Fahrzeuge nur einen geringen Wert haben oder wieder aufgefunden wurden. Zudem nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg unter der Tel. 07141 18-5353 jederzeit sachdienliche Hinweise im Zusammenhang mit den Rollerdiebstählen entgegen. Zur Verhinderung von Diebstählen rät die Polizei, die Roller möglichst an sicheren Orten wie zum Beispiel Garagen oder Kellerräumen abzustellen. Motorroller sollten zudem immer mit dem Lenkradschloss sowie einer zusätzlichen Sicherung gegen Wegnahme geschützt werden.

Ditzingen: 61-Jähriger nach versuchtem Totschlag in Untersuchungshaft
Mit schweren Verletzungen wurde ein 53 Jahre alter Mann in der Nacht zum Samstag vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 02:00 Uhr in eine Auseinandersetzung in Ditzingen verwickelt war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge war es zwischen dem 53-Jährigen und einem 61 Jahre alten Mann in einem Hotel in der Stettiner Straße, das momentan als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, zunächst zu verbalen Streitigkeiten gekommen. Im weiteren Verlauf soll der 61-Jährige ein Messer eingesetzt und mit diesem den 53-Jährigen im Brustbereich erheblich verletzt haben. Die von anderen Bewohnern alarmierten Polizeibeamten konnten den Tatverdächtigen kurz darauf widerstandslos vorläufig festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 61-Jährige am Samstag einem Haftrichter beim Amtsgericht Waiblingen vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl, setzte ihn in Vollzug und wies den ukrainischen Staatsangehörigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Ludwigsburg: Falsche Polizeibeamte erbeuten hohen Bargeldbetrag
Am Montag wurde ein 65-Jähriger aus dem Ludwigsburger Westen Opfer von falschen Polizeibeamten. Der Mann wurde von einem angeblichen Kriminalbeamten zunächst mehrfach telefonisch kontaktiert. Durch geschickte Gesprächsführung wurde er davon überzeugt, dass es in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Einbrüchen gekommen war und nun auch das Geld des Geschädigten nicht mehr sicher sei. Die Betrüger erschlichen sich im Verlauf der Gespräche mehr und mehr das Vertrauen des Mannes. Die Täter überzeugten ihn schließlich, dass sein Bargeld nur bei der Polizei sicher sei. Ein Kollege käme vorbei, um es abzuholen. Gegen 16:30 Uhr holte schließlich ein bislang unbekannter Mann einen hohen vierstelligen Bargeldbetrag ab. Die Kriminalpolizei Ludwigsburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt unter der Tel. 0800 1100225 Zeugenhinweise entgegen.

Großbottwar: Unbekannten setzen Mülltonnen auf Privatgrundstück in Brand
Bislang unbekannte Täter setzten in der Nacht zum Dienstag auf bislang unbekannte Art und Weise mindestens eine Mülltonne in Brand, die an der Wand eines Wohnhauses in der Gartenstraße in Großbottwar stand. Ein 60 Jahre alter Bewohner wurde gegen 05:00 Uhr vom Alarm der Rauchmelder geweckt und entdeckte das Feuer. Es gelang ihm, die Flammen mit Hilfe von Feuerlöschern zu ersticken. Der Brand hatte bereits zwei Mülltonnen vollständig zerstört und eine weitere erheblich beschädigt. Durch die Hitze war ein Kellerfenster gesprungen und der Rauch zog durch ein gekipptes Feuer in das Gebäudeinnere. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 3.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können oder verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang machten, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Großbottwar, Tel. 07148 1625-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Mülleimerbrand im Bereich des Arsenalplatzes
Zu einem Mülleimerbrand kam es am Montagabend gegen 21:35 Uhr im Bereich des Arsenalplatzes in Ludwigsburg. Durch das Feuer wurde der Mülleimer, der im hinteren Außenbereich eines Schnellrestaurants stand, vollständig zerstört. Zudem wurde die Wellblechverkleidung um den Mülleimer herum durch die starke Hitzeentwicklung ebenfalls beschädigt. Hierdurch entstand Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. Bereits vor dem Brand konnten Beamte des Polizeireviers Ludwigsburg eine Jugendgruppe unweit des Brandortes kontrollieren und in einem Laubhaufen Spiritusflaschen sicherstellen. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Fahrzeug massiv beschädigt – Zeugen gesucht
Unbekannte Täter haben am Dienstag ein Fahrzeug in der Reuteallee in Ludwigsburg auf dem Parkplatz zur S-Bahnhaltestelle am Favoritepark massiv beschädigt. Zeugen stellten das beschädigte Fahrzeug gegen 11:15 Uhr fest und verständigten die Polizei. Mit einem Gullideckel wurde die Heckscheibe des geparkten Peugeot eingeschlagen, zudem wurden die beiden Seitenspiegel, der rechte Kotflügel und der Tankdeckel beschädigt. Auch die Radioantenne rissen die Täter vom Fahrzeugdach. Durch die Beschädigungen entstand ein Sachschaden von 3.500 Euro. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Bietigheim-Bissingen: Eierwerfer unterwegs
In der Halloween-Nacht wurde die Hauswand eines Reihenhauses in der Westendstraße in Bietigheim-Bissingen durch Eierwürfe erheblich verunreinigt. Der Versuch der Bewohner die großflächige Verschmutzung mit Wasser und Reinigungsmittel zu entfernen, blieb erfolglos. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07142 405-0 mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen in Verbindung zu setzen. Ein genauer Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

Steinheim an der Murr: Unfallflucht im Marbacher Weg
Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker beschädigte in der Nacht zum Dienstag einen am Fahrbahnrand des Marbacher Wegs in Steinheim an der Murr geparkten Mercedes. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, in Verbindung zu setzen.

B10 Vaihingen an der Enz: Sperrung der B10 nach zwei Unfällen
Am Sonntag musste die Bundesstraße 10 (B 10) ab 11:50 Uhr für gut zwei Stunden gesperrt werden, nachdem sich dort gleich zwei Unfälle ereignet hatten. Gegen 11:50 Uhr befuhr ein 42-Jähriger mit seinem Ford Kuga die B 10 aus Richtung Schwieberdingen kommend in Fahrtrichtung Vaihingen an der Enz. Kurz nach der Abzweigung nach Hochdorf kam er aus noch ungeklärter Ursache immer weiter nach links von seiner Fahrspur ab und stieß schließlich mit dem entgegenkommenden Peugeot eines 24-jährigen Autofahrers zusammen. Der 42-Jährige lenkte in der Folge stark nach rechts, wodurch der Ford ins Schleudern geriet und nach rechts von der Fahrbahn abkam, wo er schließlich in einem Acker zum Stehen kam. Durch den Unfall musste auch der Verkehr aus Richtung Vahihingen an der Enz kommend abbremsen. Dies bemerkte ein 21-jähriger Pkw-Lenker in seinem VW Polo zu spät und fuhr auf den vor ihm befindlichen Renault eines 51-Jährigen auf. Der 42-jährige Ford-Fahrer zog sich lediglich leichte Verletzungen zu, alle weiteren Unfallbeteiligten wurden nicht verletzt. Sowohl der Ford als auch der Peugeot waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden, die Höhe der entstandenen Sachschäden ist noch nicht bekannt. Zur Unfallaufnahme, Versorgung der Personen sowie Bergung des Ford Kuga und Reinigung der Fahrbahn waren mehrere Streifenwagenbesatzungen der Polizei, die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und 12 Einsatzkräften, ein Rettungswagen, zwei Abschleppfahrzeuge sowie die Straßenmeisterei Vaihingen an der Enz im Einsatz. Die B 10 war zunächst bis gegen 12:30 Uhr voll gesperrt, anschließend konnte der Verkehr blockweise einspurig um die Unfallstelle herum geleitet werden.

Gemmrigheim: Unbekannter läuft über Pkw
Ein bislang unbekannter Täter lief in der Nacht zum Montag über einen in einem Hof in der Forststraße in Gemmrigheim abgestellten Mercedes, wodurch das Fahrzeug beschädigt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 800 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 89106-0, in Verbindung zu setzen.

Marbach am Neckar: Zeugen nach Unfallflucht gesucht
Das Polizeirevier Marbach am Neckar sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Montag auf der Fußgänger- und Radfahrerbrücke zwischen Benningen und Marbach am Neckar ereignete. Eine 45 Jahre alter Pedelec-Fahrerin war gegen 11:00 Uhr in Richtung Marbach am Neckar unterwegs, als ihr auf der Neckarbrücke eine Pedelec-Lenkerin entgegenkam. Mutmaßlich, da diese zu weit links fuhr, kam es zur Kollision der beiden Frauen. Hierbei wurde die 45-Jährige leicht verletzt. Nach einem kurzen Gespräch, bei welchem die Geschädigte auf ihre Verletzung hinwies, fuhr die Unbekannte mit einem hellen Pedelec in Richtung Benningen davon. Sie wurde als etwa 60 Jahre alt mit hellen Haaren und Brille bezeichnet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, in Verbindung zu setzen.

Tamm: Brand eines Pkws mit einer toten Person – Nachtrag zur Meldung vom 29.10.2022
Am Freitagabend waren die Rettungskräfte kurz nach 23:00 Uhr über ein brennendes Fahrzeug im Bereich des Grundwegs in Tamm verständigt worden. Im Zuge des Einsatzes war in dem Pkw eine tote Person festgestellt worden. Bei der verstorbenen Person handelt es sich um eine 47-jährige Frau. Die bisherigen Ermittlungen sowie die Ergebnisse der am Sonntag durchgeführten Obduktion ergaben keinerlei Hinweise auf Gewalteinwirkung oder eine Beteiligung dritter Personen.

L 1115 Mundelsheim: Unfall mit zwei Verletzten
Ein 33-jähriger Skoda-Fahrer war am Sonntag gegen 19:30 Uhr auf der Landesstraße 1115 aus Richtung Autobahnanschlussstelle Mundelsheim kommend in Fahrtrichtung Ottmarsheim unterwegs und wollte nach links auf die Großbottwarer Straße nach Mundelsheim abbiegen. Mutmaßlich übersah er dabei eine ihm entgegenkommende 23-Jährige mit ihrem Fiat Punto, so dass es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Beide unfallbeteiligten Personen wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Sachschäden belaufen sich auf etwa 8.000 Euro an dem Skoda und rund 5.000 Euro an dem Fiat.

Ludwigsburg-Hoheneck: E-Scooter-Fahrer stürzt und leistet Widerstand gegen polizeiliche Maßnahmen
Mit einem widersetzlichen Fahrer eines E-Scooters bekamen es Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte am Samstag gegen 23:25 Uhr in Ludwigsburg-Hoheneck zu tun. Zunächst fiel der 26-Jährige drei Mitarbeitern des kommunalen Ordnungsdienstes der Stadt Ludwigsburg auf, da er auf einem Leih-Scooter im Bereich “Hungerberg” deutlich in Schlangenlinien fuhr und schließlich auch alleinbeteiligt stürzte. Der 26-Jährige flüchtete daraufhin in ein Waldstück, wo er von den Ordnungsdienstmitarbeitern festgestellt und einer hinzugezogenen Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Ludwigsburg übergeben wurde. Neben den Ausfallerscheinungen während der Fahrt wurde bei ihm deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen, weshalb sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt gegen den 26-Jährigen ergab. Gegen die daraufhin durchgeführten polizeilichen Maßnahmen setzte sich der extrem unkooperative Mann zur Wehr, weshalb ihm Handschließen angelegt werden mussten und er zur Durchführung einer Blutentnahme in die Notfallpraxis gebracht wurde. Dort angelangt musste er aufgrund seiner massiven Gegenwehr durch mehrere Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte fixiert werden, um die Blutentnahme durchführen zu können. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 26-Jährige auf freien Fuß entlassen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheitsfahrt sowie Beleidigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Steinheim an der Murr: Roller entwendet und beschädigt
Bislang unbekannte Täter entwendeten am Sonntag zwischen 08:30 Uhr und 11:40 Uhr aus einer offenstehenden Garage in der Teichstraße in Steinheim an der Murr einen Motorroller. Mutmaßlich, da das Fahrzeug aufgrund eines platten Reifens nicht fahrfähig war, stellten die Unbekannten es nur etwa 150 Meter weiter in der Lehenstraße ab und flüchteten. Einem Passanten fiel der Roller, der zudem frische Beschädigungen aufwies, auf und er verständigte die Polizei. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Steinheim an der Murr, Tel. 07144 823060, in Verbindung zu setzen.

Kornwestheim: 19-Jähriger Fahrraddieb ermittelt
Ein zunächst unbekannter Täter entwendete in der Nacht zum Sonntag ein Pedelec, das im Oregonweg in Kornwestheim-Pattonville abgestellt war. Die 46 Jahre alte Eigentümerin bemerkte den Diebstahl am Sonntagmorgen und erstattete Anzeige bei der Polizei. Da das Fahrrad mit einem GPS-Sender ausgestattet ist, konnte die Besitzerin es am Sonntagabend in Möglingen orten und die Polizei verständigen. In diesem Zuge wurde ein 19-Jähriger vorläufig festgenommen, der mit dem in der Nacht zuvor entwendeten Pedelec unterwegs war. Gegen ihn wird nun wegen Diebstahls ermittelt.

Ludwigsburg: BMW in der Mömpelgardstraße zerkratzt
Unbekannte zerkratzten am Sonntag zwischen 16:00 und 19:00 Uhr die rechte Fahrzeugseite eines in der Mömpelgardstraße in Ludwigsburg geparkten BMW X3 mit einem spitzen Gegenstand. Der daraus resultierende Sachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.

Bönnigheim: Vergessenes Essen auf Herd löst Einsatz aus
Das Auslösen eines Rauchmelders in einem Einfamilienhaus in der Burgstraße in Bönnigheim rief am Sonntag gegen 11:40 Uhr Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Durch die Feuerwehr konnte rasch festgestellt werden, dass es glücklicherweise nicht zu einem Brand gekommen war, sondern lediglich Essen auf dem Herd vergessen wurde. Somit waren keine Löscharbeiten erforderlich, vielmehr musste das Haus lediglich gelüftet werden. Die freiwillige Feuerwehr Bönnigheim war mit drei Fahrzeugen und 21 Wehrleuten im Einsatz.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel