12.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuell21. Winnender Weintage 2022 wieder voller Erfolg

21. Winnender Weintage 2022 wieder voller Erfolg

Aktuell21. Winnender Weintage 2022 wieder voller Erfolg

Weingenuss in der Winnender Innenstadt mit rund 7.000 Gästen und neuen Programm-Punkten

Winnenden.| Am Freitag, 26. August, war es endlich wieder so weit: Die 21. Winnender Weintage wurden gemeinsam von Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth, dem Winnender Mädle Giuliana Di Donna sowie der baden-württembergischen Weinprinzessin Franziska Pfizenmayer offiziell eröffnet. Bereits gegen 17 Uhr waren der Marktplatz und die umliegenden Stände gut besucht und die Besucherinnen und Besucher ließen sich von den dunklen Wolken und der Wetterprognose nicht vom Kommen abhalten. Auch der kleine Regenguss später am Abend tat der guten Stimmung überhaupt keinen Abbruch: unter den Zelten und Vordächern der Weingüter wurde überall fröhlich angestoßen, der handgemachten Musik gelauscht oder sogar kräftig mitgesungen. Ein gelungener Auftakt auch für die kommenden Veranstaltungstage.

Weinprobe in der Stadtkirche

Als eines der neuen Highlights der Winnender Weintage wurde am Samstagnachmittag in der Stadtkirche St. Bernhard eine Weinprobe angeboten. Rund 40 Gäste lauschten während der Verkostung von vier Weinen der ansässigen Weingüter Unger, Siegloch, Luckert sowie Häußer Nicole Schmidt-Unger, die Wissenswertes über die umgebenden Weinberge und Anbaugebiete erzählte. Ausgeschenkt wurde neben fruchtigem Weißwein, orangengefärbtem Grauburgunder und frischem biozertifizierten Schillerwein auch der für Württemberg typische Lemberger. Auch zum geschichtsträchtigen Veranstaltungsraum, der Stadtkirche St. Bernhard, und der Stiftung „Stadtkirche St. Bernhard Winnenden“ erfuhren die Besucherinnen und Besucher vom Vorsitzenden der Stiftung Roland Dörr so einiges. Alle bei der Weinprobe verkosteten Weine waren von den Winnender Weingütern gespendet worden. Der Erlös der Veranstaltung geht zugunsten der evangelischen Kirchengemeinde und kommt damit dem Erhalt der Winnender Stadtkirche zu Gute.

Jazzfrühshoppen in entspannter Atmosphäre

Das zweite neue Highlight der Winnender Weintage wurde am Sonntagvormittag geboten: der Jazzfrühshoppen. In geselliger Runde konnten sonntägliche Spezialitäten wie Weißwürste mit Brezel, Linsen mit Spätzle und Kirschkuchen im Glas bei Barrista-Kaffee und unterschiedlichsten Weinsorten genossen werden. Die „Hot-Jazz-Revival-Band“ sorgte im Quartett mit Schlagzeug, Kontrabass, Klarinette, Keyboard, Saxofon sowie Gesang für entspannte Swing-Nummern. Mit den steigenden Temperaturen und Fortschreiten der Veranstaltung lockte die Boogie-Woogie-Tanzmusik auch einige tanzbegeisterte Paare auf den Marktbrunnenvorplatz.

Weintags-Wein 2022 stammt vom Weingut Häußer

Am Montagabend wurde der Weintags-Wein 2022 bekannt gegeben. Die meisten Stimmen der vier zur Wahl stehenden Weine erhielt der 2021er Sauvignon Blanc – Instinkt des Weinguts Häußer.  Bei der Blindverkostung mitgemacht haben in diesem Jahr 254 Personen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Blindverkostung, die ihre Probierkarte abgegeben hatten, konnten zugleich attraktive Preise gewinnen. Der 1. Preis, ein Gutschein der Firma Rauschenberger für einen Restaurantbesuch im CUBE in Stuttgart, ging an Ellen Haar aus Winnenden. Alle Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

Die Stadt Winnenden blickt auf vier gelungene Veranstaltungstage, die durch die Bekanntgabe des Weintags-Weins und der Auslosung der Gewinnerinnen und Gewinner durch den Wein- und Kulturverein einen schönen Abschluss gefunden haben. Ein großes Dankeschön gilt allen Mitwirkenden, insbesondere den vier Weingütern sowie den Gastronomen, aber auch der Evangelischen Kirchengemeinde für die Durchführung der Weinprobe sowie dem WWKV für die in bewährter Weise angebotene Blindverkostung.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel