2.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartLokalesFreibergBlutspende in Freiberg am Neckar einmalig mit Bonuspunkten

Blutspende in Freiberg am Neckar einmalig mit Bonuspunkten

LokalesFreibergBlutspende in Freiberg am Neckar einmalig mit Bonuspunkten

Freiberg a. N.| Am 20. April 2022 steht in Freiberg am Neckar die nächste Blutspende beim Deutschen Roten Kreuz in den Räumen des Veranstaltungsortes „Prisma“ am Marktplatz 22 an. Aus Anlass des 50-jährigen Bestehens der Gemeinde gibt es dieses Mal eine Besonderheit: Das örtliche DRK und Freiberger Firmen gewähren Blutspenderinnen und -spendern, die an diesem Tag je einen halben Liter ihres Blutes abgeben, einmalig 500 Bonuspunkte auf die sogenannte „FreiCARD“, eine örtliche Bonuskarte. Das Guthaben auf der Karte kann in der Folgezeit mit einem Einkauf in einem der an der Aktion beteiligten Freiberger Geschäfte verrechnet werden. Eine Vergütung der Bonuspunkte in bar erfolgt nicht. Wer bisher noch nicht über die Bonuskarte FreiCARD verfügt, kann sich diese direkt bei der Blutspende am 20. April ausstellen lassen.

Blut spenden – das steht für Leben, für ein unentgeltliches Geschenk an einen Mitmenschen, der es in der Regel sehr nötig hat. So werden beispielsweise Menschen nach schweren Operationen im Krankenhaus bei Bedarf Blutbestandteile zugeführt. Eine Blutspende kann im wortwörtlichen Sinne Leben retten – und wer sich entschließt, etwas vom eigenen Blut zu spenden, trifft damit eine Entscheidung zu einer wichtigen Hilfeleistung.

Der Spendenzeitraum am 20. April in Freiberg erstreckt sich von 14.00 bis 19.30 Uhr. Spendewillige müssen sich zuvor auf der Terminreservierungsseite des DRK-Blutspendedienstes online zu einem der offenen Termine anmelden. Durch die Terminreservierung wird verhindert, dass zu viele Spendewillige gleichzeitig aufeinandertreffen – was in Zeiten von Corona dem Gedanken an Hygiene und Abstand widersprechen würde. Daher sind aktuell für alle DRK-Blutspendetermine Online-Terminreservierungen verbindlich, nicht nur in Freiberg.

Wer eine Blutspende abgeben möchte, sollte sich gesund fühlen und insbesondere keine Erkältungssymptome oder eine erhöhte Körpertemperatur haben. Gleichwohl wird im Prisma zur Sicherheit am Spendetag nochmals kontaktlos Fieber gemessen. Die „3G-Regel“ – also vollständig gegen Corona geimpft, genesen oder negativ getestet – gilt aufgrund der noch nicht beendeten Pandemie bei allen Blutspendeterminen. Das betrifft nicht nur Spendewillige, sondern selbstverständlich auch anwesende Helferinnen und Helfer. Aufgrund von Corona sind derzeit im Übrigen keine Begleitpersonen zur Blutspende zugelassen.

Wichtig zu wissen: Corona-PCR- oder -Antigen-Tests können beim Spendetermin nicht durchgeführt werden, weil Wartezeiten und größere Menschenansammlungen noch immer möglichst vermieden werden sollten. Spendewillige absolvieren in jedem Fall aber vor Ort ein Arztgespräch, bei dem Fragen zur Blutspende und zur eigenen Gesundheit geklärt werden. Dabei wird auch entschieden, wer schlussendlich zur Blutspende zugelassen wird. Vor der Spende sollte ausreichend gegessen und getrunken werden – alkoholfreie Getränke stehen ergänzend bereit. Insbesondere auch Erstspenderinnen und -spender (ab dem 18. Lebensjahr) können bedenkenlos zur Blutspende kommen – der Pieks in den Arm ist in der Regel kaum schmerzhaft, wie erfahrene Blutspenderinnen und -spender gerne bestätigen.

Fragen zur FreiCARD beantwortet die Stadt Freiberg am Neckar unter der Rufnummer 07141/278-140. Bestehen vorab Fragen zur Blutspende, werden diese unter der Hotline 0800/1194911 vom Blutspendedienst kostenfrei beantwortet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel