1.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 11

Polizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 11

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 11

Quelle: ots

Winterbach: Verkehrsunfallflucht
Am Samstagnachmittag gegen 15:36 Uhr befuhr eine 63-jährige Fahrzeuglenkerin mit ihrem Opel Agila die Engelberger Straße (L1150) von Winterbach kommend in Richtung Baltmannsweiler. In einer langgezogenen Rechtskurve zwischen Winterbach und Engelberg kam die Opel-Lenkerin teilweise in den Gegenverkehr. Anhand von Zeugenaussagen wurde hierdurch ein entgegenkommendes, unbekanntes Fahrzeug gefährdet und ein dunkler SUV an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Die Opellenkerin fuhr unvermittelt weiter, konnte aber ermittelt werden. Bislang haben sich weder der Lenker des gefährdeten, noch der Fahrer des geschädigten Fahrzeuges gemeldet.
Beide Geschädigten werden gebeten sich persönlich oder telefonisch (unter der 07181 2040) mit dem Polizeirevier Schorndorf in Verbindung zu setzen.

Fellbach-Oeffingen: Brand
Am Samstagabend gegen 19:14 Uhr brannte bei der St. Antonius Kapelle am Hofener Weg das Gras am Wegesrand. Der Brand breitete sich auf eine Länge von ca. 100 m aus, konnte von der Feuerwehr aber ohne größere Probleme gelöscht werden. Die Ursache des Feuers ist unbekannt. Die Freiwillige Feuerwehr Fellbach war mit 3 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort.

Backnang-Oppenweiler: Straßenverkehrsgefährdung unter Betäubungsmitteleinfluss
Samstagnacht gegen 23:46 Uhr wollte eine Streife des Polizeirevier Backnang eine Verkehrskontrolle bei einem VW Passat mit polnischem Kennzeichen im Bereich Ortsausgang Oppenweiler durchführen. Als der 21-jährige VW-Lenker dies erkannte, beschleunigte er unvermittelt um sich der Kontrolle zu entziehen. Hierbei fuhr von Oppenweiler kommend auf die B 14 bis nach Backnang-Maubach. Auf Höhe des Schloss Katharinenhof wurde er zunächst aus den Augen verloren. Im Bereich der Krähenbachkreuzung konnte der VW durch eine weitere Streife gesichtet und bis zum Murrtalviadukt verfolgt werden. Auch dann verlor man ihn aus den Augen. Am Sonntagmorgen kam der VW Lenker zum Polizeirevier Backnang und konnte zweifelsfrei als Fahrer verifiziert werden.
Aufgrund der teilweise hohen Geschwindigkeiten und damit einhergehend gefährlichen Fahrweise wird davon ausgegangen, dass der VW-Fahrer mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat. Gefährdete werden gebeten sich hierzu beim Polizeirevier Backnang persönlich oder telefonisch unter der 07191 9090 zu melden.

Welzheim: Verkehrsunfallflucht
Samstagnacht gegen 23:52 Uhr befuhr ein 24-jähriger Fahrzeuglenker mit einer Mercedes-Benz C-Klasse die L1080 von Welzheim in Richtung Killenhof. Ungefähr 800m vor der Ortseinfahrt Killenhof kam der Mercedes-Fahrer rechts von der Fahrbahn ab, sodass sein PKW an der Hinterachse beschädigt wurde und nicht weiter fortbewegt werden konnte. Der 24-jährige stellte den Mercedes daraufhin ca. 200m weiter am rechten Straßenrand ab und verließ anschließend die Unfallörtlichkeit. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurden umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach dem verschollenen Mercedes-Lenker eingeleitet. Außerdem musste die Straße an der Unfallstelle vollständig gesperrt werden. Der Schaden an der C-Klasse beläuft sich auf ca. 10 000 Euro. Ein Fremdschaden wurde nicht verursacht. Der Mercedes Lenker meldete sich am Folgetag bei der Polizei.

Fellbach: Plastikstuhl gegen Gebäudewand geworfen – Zeugen gesucht
Am Samstag gegen 13:48 Uhr warfen auf dem Marktplatz zwischen der Lutherkirche und dem Rathaus eine Jugendgruppe von 6 Personen einen weißen Plastikstuhl gegen die Hauswand, der dabei zu Bruch ging. Durch das Umherwerfen des Plastikstuhles wurde eine unbeteiligte Frau nur knapp vom Stuhl verfehlt. Beim Eintreffen der Polizei gingen diese zunächst flüchtig. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten schließlich von fünf der sechs Jugendlichen die Identität festgestellt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 15 Euro. In diesem Zusammenhang hat die Polizei Fellbach noch folgende Fragen:
– Wer ist die unbekannte Passantin, die beinahe vom Stuhl getroffen wurde?
– Wem gehören die Plastikstühle (mehrere weiße Plastikstühle im Bereich der Lutherkirche), die dort offensichtlich als Sitzmöglichkeiten für jedermann bereitgestellt wurden?
– Gibt es weitere Zeugenhinweise?
Das Polizeirevier Fellbach nimmt die Hinweise unter der Tel.: 0711-57720 entgegen.

Weinstadt: gestürzter Radfahrer
Am Samstag gegen 00:43 Uhr befuhr der 37-Jährige mit seinem Pedelec den Radweg, von der Kurze Straße kommend in Richtung Remsstraße. Unmittelbar nach einer Kurve erkannte er offensichtlich ein in den Radweg hineinragendes Absperrgitter zu spät und konnte dadurch nicht mehr rechtzeitig bremsen. Bei dem Sturz über die Absperrung zog er sich leichte Verletzungen im Kopfbereich zu. Der Schaden an seinem Pedelec beläuft sich auf ca. 20 Euro.

Waiblingen: Verkehrsunfallflucht
Am Freitag gegen 11:46 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in einer Tiefgarage am Alten Postplatz. Der Verursacher beschädigte in der 1. Etage beim Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Pkw DB, C-Klasse, im Bereich des linken hinteren Kotflügels. Danach entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.

Remshalden: Gastromöbel gestohlen
In der Zeit von Donnerstag 23:00 Uhr bis Freitag 15:35 Uhr wurden in dem Außenbereich einer Gaststätte in der Bahnhofstraße Gastromöbel im Gesamtwert von ca. 1.500 Euro gestohlen.

Weinstadt: an 25 Pkws Reifen zerstochen, Zeugen und Geschädigte gesucht
Von Freitag 22:00 Uhr bis Samstag 07:00 Uhr zerstachen Unbekannte im Bereich vom P+R Parkplatz Beutelsbach bis zum Ortskern Beutelsbach die Reifen an insgesamt 25 Kfz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Zeugenhinweise und Geschädigte, die noch keine Anzeige erstattet haben, werden gebeten sich mit dem Polizeiposten Weinstadt, Tel.: 07151-65061, in Verbindung zu setzen.

Remshalden-Geradstetten: Vorrang nicht beachtet
Am Freitag gegen 17:20 Uhr befuhr eine 43-Jährige die Brücke über die B 29, von der Alfred-Klingele-Straße kommend, in Richtung zur Unteren Hauptstraße mit ihrem PKW VW Up. Sie wollte nach links in die Auffahrt zur B 29 in Richtung Stuttgart abbiegen und missachtete dabei den Vorrang einer 52-Jährigen, die mit ihrem PKW VW Beetle in Richtung Alfred-Klingele-Straße fuhr. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge und die 43-Jährige wurde in ihrem Auto eingeklemmt. Sie wurde durch die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 14 Einsatzkräften an die Unfallstelle ausgerückt war, aus ihrem Auto gerettet. Die 43-Jährige musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Ihr 7-jähriges Kind, wie auch die 52-Jährige und deren gleichaltriger Beifahrer erlitten bei dem Unfall jeweils leichte Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Die Vollsperrung der Brücke konnte um 19:30 Uhr aufgehoben werden.

Backnang: Rollstuhlfahrer übersehen
Ein Unfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Donnerstagnachmittag gegen 15.15 Uhr. Eine 35-jährige Fahrerin eines VW Polo befuhr die Etzwiesenstraße in Richtung Bahnhof. In der Nähe des dortigen Landratsamtes stieß sie mit einem Rollstuhlfahrer zusammen, der mit seinem elektrisch betriebenen Gefährt in gleicher Richtung auf dem dortigen Fahrradschutzstreifen gefahren ist. Der 66-jährige Mann erlitt bei dem Zusammenstoß so schwere Verletzungen, denen er noch an der Unfallstelle erlag. Der Rettungsdienst sowie ein Notarzt waren im Einsatz. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Zur Klärung der näheren Unfallumstände wurde von Seiten der Staatsanwaltschaft Stuttgart ein Sachverständiger beauftragt. Unfallzeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrsunfallaufnahmedienst der Verkehrspolizei Backnang unter Tel. 07904/94260 in Verbindung zu setzen.

Fellbach: Feueralarm in Schule
In der Zeppelinschule in der Thomas-Mann-Straße wurde am Freitagmorgen kurz nach 9 Uhr ein Brandalarm ausgelöst. Ein Schüler hatte bemerkt, wie es aus einer Toilette im Untergeschoss des Gebäudes herausqualmte. Er rannte umgehend zur Schulleitung und meldete die Gefahrenlage. Ein Hausmeister der Schule begab sich daraufhin zum Brandort und löschte einen mit Papierhandtücher gefüllten brennenden Abfallbehälter. Die alarmierte Feuerwehr war mit 25 Einsatzkräften beim Löscheinsatz vor Ort. Von ihnen wurde das Gebäude belüftet. Zudem war der Rettungsdienst mit einem Team im Einsatz. Alle 580 Schüler und Lehrer konnten unverletzt das Gebäude verlassen. Diese konnten nach Entwarnung der Feuerwehr kurze Zeit später wieder zurück in das Gebäude. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 5000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Winnenden: Rauschgiftfund bei Verkehrskontrolle
Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle auf der B14 konnte am gestrigen Nachmittag im Pkw eines 28-jährigen Mannes insgesamt ca. 130 Gramm Marihuana aufgefunden werden. Das Rauschgift befand sich in einer Sporttasche und wurde beschlagnahmt. Der Mann, der unter Drogeneinfluss stand, hat mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld zu rechnen. Zudem ist ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.
Bei der Verkehrskontrolle konnten zudem 16 Geschwindigkeitsverstöße im Bereich der Anschlussstelle Winnenden bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h zum Teil deutlich überschritten. Bei den Handlasermessungen lag die höchste Geschwindigkeitsübertretung bei 88 km/h. Ihm droht nun ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro und einen Monat Fahrverbot.

Kirchberg/Murr: Siloballen unbrauchbar gemacht
Auf etwa 2.000 Euro beläuft sich der Sachschaden, den unbekannte Täter auf einem landwirtschaftlichen Grundstück im Gewann “Mittlere Wiesen” beim Rundsmühlhof angerichtet haben. Sie zerschnitten die Folien von 50 dort gelagerten Siloballen, die jetzt aufgrund von Witterungseinflüssen nicht mehr zu gebrauchen sind. Der Schaden wurde am Montag /14.03.22) festgestellt. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Backnang, Tel. 07191 909-0, entgegen.

Murrhardt: Fahrradfahrer schwer verletzt
Ein 67-jähriger Fahrradfahrer befuhr am Donnerstag gegen 21.20 Uhr die Fritz-Ehrmann-Straße in Richtung Kaiser-Ludwig-Straße. Bei einer Baustelle überfuhr er eine Kabelbrücke eines dort verlegten Stromkabels. Hierbei verlor er die Kontrolle und stürzte. Er zog sich schwere Kopfverletzungen zu und wurde notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus verbracht. Der Radfahrer trug zum Unfallzeitpunkt keinen Helm.

Remshalden: Täter bei Dieseldiebstahl gestört
Ein bisher unbekannter Täter versuchte am gestrigen Donnerstag um 20.20 Uhr in Remshalden-Grunbach, Beutelsbacher Straße aus einem Lkw-Tank Diesel abzuzapfen und wurde hierbei von einem Passanten gestört. Daraufhin ließ der Täter mehrere Kanister und einen Schlauch zurück und flüchtete mit einem weißen Lieferwagen in Richtung Ortsmitte Grunbach.
Zeugenaufruf: Wem ist ein solcher Lieferwagen zur fraglichen Zeit in Grunbach aufgefallen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen, Tel. 07151-950422, entgegen.

Winnenden: Garagenbrand
Am Donnerstagvormittag stand in der Adalbert-Stifter-Straße eine Garage in Flammen. Die örtliche Feuerwehr war im Einsatz und konnte das Feuer binnen kurzer Zeit löschen. Die Garage und das darin gelagertes Inventar sowie Werkzeuge nahmen bei dem Vorfall Schaden, der insbesondere durch die starken Rußablagerungen zu begründen sind. Nach bisherigen Erkenntnissen nahm das Feuer in einem in der Garage stehenden Mülleimer seinen Ursprung. Unklar ist noch, ob das Feuer durch Glutreste in der abgelagerten Asche verursacht wurde.
Die örtliche Feuerwehr war mit zwei Löschfahrzeugen und 19 Einsatzkräften gegen 10.15 Uhr zum Löscheinsatz ausgerückt. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt.

Schorndorf: Serie von Schockanrufen – Seniorin um Gold betrogen
Zu einer Serie von Schockanrufen kam es am vergangenen Mittwoch im gesamten Rems-Murr-Kreis. In insgesamt 7 Fällen versuchten unbekannte Täter insbesondere Senioren aus dem Rems-Murr-Kreis mit dem sogenannten Enkeltrick zu betrügen. Auch im Ostalbkreis und im Kreis Schwäbisch Hall wurden weitere Fälle bekannt.
Besonders hohe Beute ergaunerten sich die Betrüger in Schorndorf. Eine bisher unbekannte Betrügerin kontaktierte telefonisch am Nachmittag eine Seniorin und gab sich als Schwiegermutter ihres Sohnes aus. Sie gab vor, an einem Unfall in Flensburg beteiligt gewesen zu sein und hierbei eine Frau überfahren zu haben, weshalb sie nun von der Staatsanwaltschaft Flensburg festgehalten werde. Für ihre Freilassung werde die Hinterlegung einer Kaution in Höhe von 60.000 Euro gefordert. Ein angeblicher Staatsanwalt bestätigte in einem weiteren Telefonat die Forderung. Die Seniorin begab sich zu ihrer Bank wo sie zunächst den gesamten Inhalt ihres Wertschließfaches an sich nahm: Gold im Wert von ca. 90.000 Euro. Eine beabsichtigte Bargeldabhebung von 45.000 Euro wurde von einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin nicht ausbezahlt. Nach Rückkehr an ihre Wohnanschrift übergab die Seniorin gegen 16 Uhr das gesamte Gold an einen Abholer.

Schwaikheim: Feuerwehreinsatz
Die örtliche Feuerwehr wurde am Mittwochabend gegen 18.30 Uhr in der Weilerstraße auf den Plan gerufen. Dort war auf dem Balkon eines Wohnhauses ein Feuer ausgebrochen, welches von Bewohnern sowie der alarmierten Feuerwehr gelöscht werden konnte, bevor noch das Gebäude Schaden nahm. Der Schaden an dem auf dem Balkon befindlichen Inventar beläuft sich auf ca. 500 Euro. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Die Brandursache ist noch unklar.

Backnang: In Firmengebäude eingebrochen
Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 1 Uhr zu einem Einbruch in die Lerchenstraße hinzugerufen. Dort waren drei Personen in das Firmengebäude einer Spedition eingebrochen und wurden dort von einem Angestellten gestört, der im Gebäude nächtigte. Die Einbrecher flüchteten fußläufig. Die alarmierte Polizei fahndete im Anschluss mit mehreren Polizeistreifen und einem Hubschrauber, konnte die Personen aber nicht aufspüren. Den ersten Feststellungen nach wurde aus dem Firmengebäude nichts entwendet. Zeugen, die weitere Hinweise zum Tatgeschehen geben können, sollten sich bitte bei der Polizei Backnang unter Tel. 07191/9090 melden.

Schorndorf: Unfallflucht
Eine Autofahrerin wurde am Mittwochmorgen beobachtet, wie sie in der Silcherstraße beim Ausparken vor einer Bäckerei einen Pkw Mercedes beschädigte und sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Sie hinterließ ca. 1000 Euro Fremdschaden. Bei dem Verursacherfahrzeug handelte es sich um einen schwarzen Mercedes, vermutlich A-Klasse. Die Polizei Schorndorf hat die Ermittlungen zum Vorfall übernommen. Weitere Hinweise werden unter Tel. 07181/2040 entgegengenommen.

Waiblingen: Fahrzeugteile entwendet
Im Zeitraum zwischen Montag, 07.03.2022 und Mittwoch, 16.03.2022 begaben sich bisher unbekannte Diebe auf das Gelände eines Gebrauchtwagenhändlers im Schüttelgrabenring und entwendeten von einem geparkten Pkw die beiden Heck-Diffusoren sowie die hinteren Auspuffzierblenden. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422 entgegen.

Backnang: Weiterfahrt untersagt
Eine Polizeistreife unterzog am Mittwoch gegen 1.30 Uhr einen VW-Fahrer einer Kontrolle, nachdem der 25-Jährige mit einer rasanten Fahrweise im Seehofweg aufgefallen ist. Dabei wurde bei dem Autofahrer eine akute Drogenbeeinflussung festgestellt, weshalb eine Weiterfahrt untersagt wurde. Zur Feststellung seiner Fahrtauglichkeit hat die Polizei eine Blutuntersuchung veranlasst. Dem 26-Jährigen droht nun ein Bußgeld sowie Fahrverbot.

Aspach: Vorfahrt missachtet
Ein 53-jähriger Fahrer eines Seat-Alhambra befuhr am Dienstag gegen 14.20 Uhr die L 1115 in Richtung Backnang, als vor ihm aus der Heilbronner Straße ein Autofahrer einbog und dabei die Vorfahrt missachtete. Zur Vermeidung eines Zusammenstoßes bremste der 53-Jährige, wich nach rechts aus und kam dabei von der Straße ab. Hierbei entstanden ans seinem Auto mehrere tausend Euro Sachschaden. Der eingebogene Autofahrer flüchtete nach dem Vorfall. Hinweise auf diesen nimmt die Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 entgegen.

Welzheim: Fahrerlaubnis vorläufig entzogen
In der Hundsbergerstraße wurde am Dienstag gegen 22.30 Uhr von der Polizei ein 25-jähriger Golf-Fahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle gestoppt. Es wurde festgestellt, dass der Autofahrer betrunken war und unter Drogeneinwirkung stand. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt. Die Fahrerlaubnis des Autofahrers wurde vorläufig entzogen.

Backnang: Abbiegeunfall – Drei Schwerverletzte
Zwischen Backnang und Steinbach ereignete sich am Dienstag kurz nach 17 Uhr ein schwerer Unfall. Ein 19-jähriger Fahrer eines Opel Corsa befuhr die K 1897 in Richtung Steinbach und stieß beim Linksabbiegen in Richtung Oppenweiler mit einem entgegengekommenen Pkw Mazda zusammen. Der Pkw Opel wurde bei dem Aufprall abgewiesen und stieß noch gegen einen Pkw Volvo, der an der Einmündung stand. Bei dem Zusammenstoß wurde im Pkw Opel eine 17-jährige Mitfahrerin, der entgegengekommene Mazda-Fahrer sowie seine Mitfahrerin schwer verletzt. Die Jugendliche wurde von der im Einsatz befindlichen Feuerwehr aus dem Unfallauto geborgen und anschließend nach einer notärztlichen Erstversorgung in ein Krankenhaus verbracht. Der 56-jährige Mazda-Fahrer und seine 55-jährige Mitfahrerin wurden ebenfalls vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die örtliche Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften an der Unfallstelle im Einsatz. Zudem war der Rettungsdienst mit einem Notarzt und drei Rettungsfahrzeugen im Einsatz. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von über 30000 Euro. Zwei Autos wurden abgeschleppt.

Remshalden: Gegen Leitplanke geprallt
Eine 19-jährige VW-Fahrerin befuhr am Dienstagabend gegen 18:40 Uhr die B29 in Fahrtrichtung Schorndorf. Kurz vor der Anschlussstelle Remshalden-Grunbach kam sie von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Leitplanke. Anschließend drehte sich ihr Pkw und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen. Die Autofahrerin zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Ihr Pkw musste abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 5000 Euro.

Waiblingen: 15.000 Euro Sachschaden bei Verkehrsunfall
Ein nicht mehr fahrbereiter Pkw und rund 15.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend gegen 20:20 Uhr an der Kreuzung Alte Bundesstraße / An der Talaue / Neustädter Straße. Eine 19-jährige Honda-Fahrerin wollte von der Alten Bundesstraße nach links auf die Straße An der Talaue abbiegen. Als die Ampel für Geradeausfahrer auf “Grün” umschaltete, fuhr sie fälschlicherweise los und kollidierte mit dem Mercedes einer 56-Jährigen, die die Alte Bundesstraße in entgegengesetzter Richtung befuhr. Der Pkw der Unfallverursacherin war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Sulzbach an der Murr/Großerlach: Betrunkener Motorradfahrer
Auf der Bundesstraße B 14 zwischen Sulzbach und Großerlach wurden am Sonntagnachmittag von der Polizei Motorradkontrollen durchgeführt. Es war einer die ersten sonnigen Sonntagnachmittage, weshalb auch wieder entsprechend viele Motorräder unterwegs gewesen sind. Teilweise wurden Anwohner durch die von den Zweirädern verursachten Lärm belästigt, wie es der Polizei am Sonntagnachmittag mit mehreren Mitteilungen herangetragen wurde. Im Rahmen der Verkehrskontrolle wurden von der Backnanger Polizei etwa 25 Zweiradfahrer angehalten und überprüft. Bei einem 58-jähriger Fahrer eines Kleinkraftrades wurde eine deutliche Alkoholisierung wahrgenommen. Der Mann war mit über 1,4 Promille am Steuer des Zweirads, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Zudem wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet und in diesem Zusammenhang zur Feststellung seiner Fahrtauglichkeit eine Blutuntersuchung veranlasst. Weitere Beanstandungen gab bei den Überprüfungen am Sonntagnachmittag keine.

Schorndorf: Falsche Polizeibeamte
Ein 82-jähriger Mann wurde am Montag Opfer eines Betrugs. Er erhielt gegen 12.30 Uhr einen Anruf von falschen Polizisten, die ihm vortäuschten, dass eine Kopie seiner Geldkarte aufgefunden worden wäre. Um sicherzugehen, benötige nun die Polizei die Originalkarte. Der Senior übergab diese wohl auch samt PIN einem Fremden. Die Betrüger konnten kurz darauf Geld in Höhe von 1000 Euro an einem Geldausgabeautomaten erbeuten.

Fellbach: Wegen Zigaretten niedergeschlagen
Ein 15-jähriger Junge wurde am Montag gegen 13.30 Uhr bei der Lutherkirche von zwei Jugendlichen angesprochen, die Zigaretten wollten. Es kam dabei zum Streit und die Parteien schupsten sich zunächst gegenseitig. Die Auseinandersetzung eskalierte im weiteren Verlauf, wobei der 15-Jährige mit Fäusten niedergeschlagen und auf dem Boden liegend mit Füßen getreten wurde. Er wurde hierbei im Gesicht verletzt. Von einem der Angreifer liegt folgende Beschreibung vor: Er war ca.1,75m groß, ca. 17 Jahre alt, hatte eine normale Statur, schwarze kurze glatte Haare. Er trug eine dunkle Jacke, darunter ein schwarzes Oberteil ohne Aufdruck und eine blaue Jeans.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich mit der Polizei in Fellbach unter Tel. 0711/57720 in Verbindung zu setzen.

Auenwald: Küchenbrand
In der Straße Kelterplatz kam es am Montagnachmittag gegen 14 Uhr zu einem Küchenbrand. Ein Toaster fing dort Feuer, das auf die Küche übergriff. Die alarmierte Feuerwehr war mit 29 Kräften und vier Fahrzeugen im Einsatz und konnten Schlimmeres vermeiden. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Schorndorf-Miedelsbach: Werkhalle stand in Vollbrand
Eine Werkhalle in der Hanfwiesenstraße geriet am Montagmittag in Vollbrand. Das betroffene Gebäude ist ca. 25 X 15 Meter groß und ist in mehrere Garagenteile untergliedert, in der zwei Gewerbebetriebe beheimatet sind. Es handelt sich um einen Baggerbetrieb und eine Metallbaufirma für Präzisionteile. Die Rettungsdienste wurden gegen 13.30 Uhr alarmiert, woraufhin die Feuerwehr mit 72 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen zur Brandbekämpfung ausrückte.
Bei dem Brand wurden drei Personen verletzt. Ein Mann sei mit Verbrennungen per Rettungshubschrauber in eine Fachklink verbracht worden. Zwei weitere Personen wurden in umliegende Krankenhäuser mit Rauchgasvergiftungen eingeliefert, davon war mindestens eine Person schwerer verletzt. Neben dem Rettungshubschrauber war der Rettungsdienst noch mit sechs Fahrzeugen und 15 Helfern bzw. Ärzten im Einsatz.
Zudem waren mehrere fachkundige Person der Energieversorgung am Einsatzort.
Die genaue Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt. Nach vorläufigen Schätzungen könnte sich dieser jedoch im Million bewegen. Die Ermittlungen hierzu sowie zur noch unklaren Brandursache dauern an.

Weinstadt/Fellbach: Gefährliche Fahrweise auf Bundesstraße
Der Fahrer eines Mercedes Benz C 200 fuhr am Montag kurz vor 12 Uhr an der Anschlussstelle Weinstadt-Endersbach auf die B 29 in Richtung Stuttgart auf. Er blockierte mit seiner aggressiven Fahrweise das Einfädeln einer vorausfahrenden Opel-Fahrerin, die deshalb zur Vermeidung eines Unfalls abbremsen musste. Später auf der B 14 kurz vor dem Kappelbergtunnel kam es zu einem weiteren Vorfall, bei dem der Mercedes-Fahrer von der rechten auf die linke Fahrspur wechselte und dabei dieselbe Opel-Fahrerin nach links abdrängte, die dabei fast in die Leitplanke krachte. Im weiteren Verlauf sei der Mercedes-Fahrer noch mehrmals sehr dicht auf den Opel aufgefahren und gefährdete dabei die Autofahrerin erheblich. Zeugen, die die Vorfälle beobachten konnten, sollten sich nun mit der Polizei in Fellbach unter tel. 0711/57720 in Verbindung setzen.

Murrhardt: Motorradfahrer leicht verletzt
Ein 19-jähriger Motorradfahrer befuhr am Sonntag gegen 12 Uhr die L 1066 zwischen Fornsbach und Murrhardt. Bei der Einmündung Kochersberger Straße musste er wegen eines vor ihm abbiegenden Autos abbremsen, wobei er die Kontrolle verlor und ohne Fremdeinwirkung stürzte. Hierbei verletzte sich der junge Zweiradfahrer und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. An seinem Motorrad entstand Sachschaden, es wurde abgeschleppt.

Fellbach: Autofahrerin unter Drogeneinwirkung
Eine Polizeistreife stoppte am Sonntagmorgen gegen 4 Uhr in der Brühlstraße im Rahmen einer allgemeinen Kontrolle eine 23-jährige Renault-Fahrerin. Dabei wurde bei ihr eine akute Drogenbeeinflussung festgestellt, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Zudem wurde zur Feststellung ihrer Fahrtauglichkeit eine Blutuntersuchung veranlasst. Sie muss nun mit einem Fahrverbot und einem Bußgeld rechnen.

Waiblingen: Pedelec entwendet
Am Samstagabend in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 23.50 Uhr wurde in der Marktgasse ein Pedelec entwendet. Das Rad war vor einer dortigen Gaststätte mit einem Faltschloss angekettet. Es handelt sich um ein Pedelec der Marke Merida, Typ eSpresso EP8 Edition, im Wert von ca. 3500 Euro. Sachdienliche Hinweise die zur Tataufklärung bzw zum Auffinden des entwendeten Rades beitragen könnten, werden von der Polizei in Waiblingen unter Tel. 07151/950422 erbeten.

Weinstadt: Motorradfahrer leicht verletzt
Ein 17-jähriger Motorradfahrer befuhr am Samstag gegen 21.20 Uhr die L 1193 und erkannte bei der Einmündung zur B29, Anschlussstelle Endersbach in Richtung Aalen, zu spät das Anhalten einer vorausfahrenden BMW-Fahrerin. Der Biker konnte nicht mehr stoppen und fuhr auf das Auto hinten auf. Hierbei verletzte sich der Motorradfahrer leicht am Bein. An den Fahrzeugen entstanden mehrere tausend Euro Sachschaden.

Waiblingen: Verkehrsunfall mit Verletzten, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte
Am Sonntag gegen 13:20 Uhr befuhr ein 62-Jähriger die Schmidener Straße in Richtung Talstraße mit seinem PKW SEAT. Auf Höhe der Einmündung der Fuggerstraße verlor er, offenbar aufgrund einer medizinischen Ursache, die Kontrolle über sein Auto, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst gegen einen Steinbrunnen. Der 62-Jährige wurde durch die Feuerwehr Waiblingen aus dem Auto gerettet. Sowohl er, als auch sein 29-jähriger Beifahrer mussten anschließend mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls zu dem Verkehrsunfall entsandt worden. Dieser musste auf einer Freifläche hinter dem Berufsbildungswerk im Bereich der Steinbeisstraße landen. Der Gefahrenbereich um den Hubschrauber wurde durch Polizeistreifen abgesperrt. Diese Absperrung ignorierte eine 70-jährige Fußgängerin und beachtete auch nicht die entsprechende Aufforderung der Polizeibeamten. Sie ging in Richtung des Rettungshubschraubers und musste schließlich festgehalten werden. Hierbei leistete die Frau Widerstand, versuchte anschließend die Beamten zu beißen und trat mit den Beinen nach ihnen. Sie musste letztendlich zu Boden gebracht und festgenommen werden. Eine Beamtin wurde durch die Frau leicht verletzt. Die 70-Jährige wurde nach Durchführung der erforderlichen strafprozessualen Maßnahmen wieder entlassen.

Gem. Weinstadt-Schnait: Motorrad stößt frontal mit PKW zusammen
Am Sonntag gegen 16:00 Uhr befuhr ein 21-Jähriger die Kreisstraße von Schnait in Richtung Baach mit seinem Motorrad Aprilia. Etwa 300 Meter nach dem Ortsausgang Schnait geriet er in einer unübersichtlichen Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem entgegenkommenden PKW Audi eines 56-Jährigen zusammen. Durch den Aufprall wurde der 21-Jähriger über das Auto geschleudert und blieb hinter dem Auto auf der Fahrbahn liegen. Er erlitt schwere Verletzungen und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 40.000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten musste die Straße bis 18 Uhr voll gesperrt werden.

Gem. Welzheim: Motorradfahrer bei Unfall verletzt
Am Sonntag gegen 15:55 Uhr fuhr ein 24-Jähriger mit seinem Motorrad Honda auf der Landesstraße 1080 von Welzheim in Richtung Laufenmühle. In einer Rechtskurve verlor er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über das Motorrad, geriet in den Randstreifen und stürzte. Der 24-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel