12.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellKreisbrandmeister und KIZ-Leiter Andy Dorroch beim Bundespräsidenten

Kreisbrandmeister und KIZ-Leiter Andy Dorroch beim Bundespräsidenten

AktuellKreisbrandmeister und KIZ-Leiter Andy Dorroch beim Bundespräsidenten
Dankesfest in Schloss Bellevue für engagierte Helferinnen und Helfer in der Corona-Pandemie

Berlin.| Große Ehre wurde Andy Dorroch, Kreisbrandmeister und organisatorischer Leiter der Kreisimpfzentren (KIZ) Ludwigsburg, am vergangenen Freitag zuteil: Für sein besonderes Engagement in der Corona-Krise erhielt er eine Einladung zum Dankesfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue in Berlin. Das Bundespräsidialamt präsentierte ein abwechslungsreiches Programm für die insgesamt 600 Gäste. Aus Baden-Württemberg waren rund 15 Personen eingeladen, die mit Begleitpersonen kommen durften.

Von der Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier zeigte sich Dorroch beeindruckt: „Herr Steinmeier hat mir in sehr vielen Aspekten seiner Rede aus dem Herzen gesprochen. Besonders seine unmissverständliche Aussage, dass die jungen Menschen in der Pandemie eine enorme Solidarität mit den Älteren, Kranken und besonders Gefährdeten gezeigt haben, ist mir sehr gut in Erinnerung geblieben. Herr Steinmeier gab zu bedenken, dass diese Tatsache viel zu wenig wahrgenommen wurde, er aber ungeheuren Respekt vor den Kindern und Jugendlichen habe.“ Auch seine weiteren Worte über die nun umgekehrte Erwartung an die Älteren, Solidarität mit den Jungen zu zeigen, begrüßte Dorroch sehr. Steinmeiers Appell an alle Verantwortlichen, dass Deutschland alles dafür tun müsse, dass die Kinder dieses Schuljahr wieder jeden Tag in die Schule gehen können, damit die jungen Menschen nicht länger in den Startlöchern kleben bleiben, honorierten die Gäste mit langem Applaus. Trotz der großen Gästezahl konnte Dorroch kurz persönlich mit dem Bundespräsidenten sprechen.

Die Landesregierung des Landes Baden-Württemberg nahm die Einladung des Bundespräsidenten zum Anlass für einen kurzer Austausch in der Landesvertretung. Staatssekretär Rudi Hoogvliet begrüßte die Delegation aus Baden-Württemberg bei Kaffee und Kuchen. In einer kurzen Vorstellungsrunde wurde das große Engagement und die daraus resultierenden Ideen zur Bekämpfung der Corona-Krise spürbar.

Andy Dorroch zeigte sich dankbar für den ereignisreichen Tag, den er stellvertretend für die große Zahl an engagierten Helferinnen und Helfern im Landkreis Ludwigsburg erleben durfte.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel