2.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 02

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 02

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 02

Quelle: ots

K1669, Marbach am Neckar: Eine leicht Verletzte nach Überschlag mit Pkw
Am Samstag gegen 15.55 Uhr befuhr eine 19-jährige Hyundai-Lenkerin die Kreisstraße von Affalterbach kommend in Richtung Remseck-Hochdorf. Am Ende einer Rechtskurve kam die Fahrerin zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch dagegen zu lenken, brach ihr Fahrzeug aus, schanzte links über eine Böschung und überschlug sich mehrfach im angrenzenden Acker. Das Fahrzeug kam ca. 50 Meter außerhalb der Fahrbahn im Acker zum Stehen. Die Fahrerin wurde leicht verletzt und wurde durch einen Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ein entgegenkommender Ford wurde von umherfliegenden Fahrzeugteilen und Steinen beschädigt, die 49-jährige Lenkerin blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5000 Euro, der entstandene Flurschaden wird auf ca. 300 Euro beziffert. Der Hyundai wurde durch einen Abschleppdienst aus dem Acker gezogen und abgeschleppt. Vor Ort waren die Feuerwehr Remseck mit 3 Fahrzeugen und 14 Wehrleuten, ein Notarzt und ein Rettungswagen sowie eine Streife des Polizeireviers Marbach eingesetzt.

Ludwigsburg: Feuerwehreinsatz in der Friedrichstraße
Ein auf dem Herd vergessener Topf mit Kartoffeln fing am Freitagnachmittag gegen 17:00 Uhr in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Friedrichstraße Feuer. Als die 35 Jahre alte Bewohnerin in die Küche zurückkehrte, schlugen bereits Flammen aus dem Topf. Bei dem Versuch, den Brand mit einem nassen Lappen zu löschen, zog sie sich eine leichte Rauchgasintoxikation zu. Sie wurde deshalb vom Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Fünf Kinder, die sich mit der 35-Jährigen in der Wohnung aufhielten, konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Sie blieben unverletzt. Der Topf wurde schließlich von der zwischenzeitlich alarmierten Feuerwehr Ludwigsburg, die mit sechs Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, gelöscht. An der Kücheneinrichtung entstand Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro. Zu Beginn des Feuerwehreinsatzes musste die Friedrichstraße in beide Fahrtrichtung bis gegen 17:20 Uhr gesperrt werden. Dadurch kam es im Stadtgebiet Ludwigsburg kurzzeitig zu Verkehrsbehinderung.

Steinheim an der Murr: Trickdiebstahl auf Supermarkparkplatz
Von einem bislang unbekannten Täter wurde ein 70 Jahre alter Mann am Freitagvormittag gegen 11:00 Uhr auf einem Supermarktparkplatz in der Steinbeisstraße angesprochen und gebeten, ihm eine 1 Euro Münze zu wechseln. Als der Geschädigte deshalb in seinem Geldbeutel nach Kleingeld suchte, griff der Mann unbemerkt in die Geldbörse und entwendete dabei drei 50 Euro Scheine. Der Täter entfernte sich anschließend zu Fuß in Richtung Tankstelle. Er war etwa 40 Jahre alt und hatte kurze braune Haare. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Jacke. Er sprach gebrochen deutsch. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 07144 82306-0 beim Polizeiposten Steinheim an der Murr zu melden.

Erdmannhausen: Trickdiebstahl am Geldautomat
Während eine ältere Dame am Freitagvormittag in einer Bankfiliale in der Mittelstraße bereits am Geldautomat stand um Geld abzuheben, betrat gegen 09:35 Uhr ein bislang unbekannter Mann mit den Worten “schnell Geld” den Vorraum und wedelte dabei wild mit einer Zeitschrift umher. Da die 78-Jährige davon ausging, dass es der Mann sehr eilig habe, brach sie ihren Abhebevorgang ab, um ihm die Benutzung des Geldautomaten zu ermöglichen. Nachdem der Unbekannte den Vorraum anschließend wieder verlassen hatte, stellte die Geschädigte schließlich fest, dass aufgrund einer vorausgegangenen Auszahlung in Höhe von mehreren hundert Euro, keine Abhebung mehr möglich war. Vermutlich war es dem Mann gelungen, die Geschädigte durch sein Verhalten derart abzulenken, dass er die Auszahlung unbemerkt veranlassen konnte. Bei dem Täter soll es sich um einen etwa 30 Jahre alten, schlanken Mann mit südländischer Erscheinung gehandelt haben. Er war etwa 170 bis 175 cm groß und trug zu Tatzeit einen dunklen Mantel sowie eine schwarze Kopfbedeckung und einen Mund-Nasen-Schutz. Er sprach gebrochen deutsch. Unmittelbar bevor er sich aus dem Vorraum entfernte, kam eine weitere Kundin hinzu, die den Täter ebenfalls gesehen haben müsste. Hinweise nimmt das Polizeirevier Marbach am Neckar unter der Rufnummer 07144 900-0 entgegen.

Sersheim: Betrunkener Fahrer überschlägt sich mit nicht zugelassenem Pkw
Bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 1683 zog sich ein Seat-Fahrer am Freitagmittag schwere Verletzungen zu. Der unter Alkoholeinwirkung stehende 32-Jährige war mit seinem nicht zugelassenen Fahrzeug gegen 15:20 Uhr von Hohenhaslach kommend in Richtung Sersheim unterwegs und kam dabei in einer Rechtskurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab, wo sich der Seat mehrfach überschlug, im weiteren Verlauf gegen zwei Bäume prallte und schließlich auf der Fahrerseite zum Liegen kam. Der Unfallverursacher konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde an der Unfallstelle von einem Notarzt versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Da er nicht unerheblich unter Alkoholeinwirkung stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde einbehalten. Zur Absicherung der Unfallstelle war die Feuerwehr Sersheim mit zwei Fahrzeugen und acht Wehrleuten im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wurde auf insgesamt rund 7.000 Euro geschätzt.

Bietigheim-Bissingen: Feuerwehreinsatz in der Pfarrstraße
Die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war am Freitag gegen 09.20 Uhr in der Pfarrstraße in Bietigheim-Bissingen im Einsatz, nachdem es dort zu einem Brand gekommen war. Ein Sterilisator für Babyflaschen fing vermutlich aufgrund eines technischen Defekts Feuer. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und acht Wehrleuten ausrückte, konnte den Brand zügig löschen. Es entstand ein geringer Sachschaden.

Kornwestheim: Dalmatiner läuft auf Bundesstraße – Zeugen gesucht
Nachdem ein freilaufender Dalmatiner am Donnerstag gegen 19:50 Uhr auf der Fahrbahn der Bundesstraße 27 (B27) bei Kornwestheim unterwegs war, sucht das Polizeirevier Kornwestheim Zeugen zu diesem Vorfall. Eine 20-Jährige entdeckte das Tier auf der B27 zwischen den Anschlussstellen Kornwestheim-Nord und Kornwestheim-Mitte in Fahrtrichtung Stuttgart, hielt an und versuchte den Hund von der Fahrbahn zu locken. Das scheue Tier lief allerdings davon und zwang zwei weitere Fahrzeuglenker zu abrupten Brems- und Ausweichmanövern. Einem 28-jährigen Audi-Lenker gelang dies nur bedingt und er streifte den Dalmatiner mit seinem Wagen. Der Hund rannte daraufhin in unbekannte Richtung davon. Eine Absuche durch die verständigten Polizeibeamten verlief ohne Erfolg. Am Audi entstand kein Schaden. Ob sich das Tier bei dem Zusammenstoß verletzte ist nicht bekannt. Das Polizeirevier Kornwestheim sucht nun Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum Dalmatiner machen können. Diese können sich unter Tel. 07154 1313 0 beim Polizeirevier melden.

Ludwigsburg: Brems- und Gaspedal verwechselt
Nachdem ein 18-Jähriger am Donnerstag gegen 17:45 Uhr im Kreuzungsbereich der Frankfurter und Markgröninger Straße in Ludwigsburg mutmaßlich das Gas- und Bremspedal seines Audi verwechselte, kam es in der Folge zu einer Kollision mit dem Ford eines 28-Jährigen und dem Lkw eines 51-Jährigen. Der Audi und der Ford waren nach dem Zusammenprall nicht mehr fahrtauglich und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 20.000 Euro.

Asperg/Ludwigsburg: nach Gefährdung des Straßenverkehrs sucht die Polizei Zeugen
Wegen Straßenverkehrsgefährdung ermittelt das Polizeirevier Ludwigsburg gegen einen 68 Jahre alten Mann, der am Mittwoch gegen 08.35 Uhr zunächst in Asperg im Bereich einer Tankstelle in der Neckarstraße auffiel. Ein 30 Jahre alter Fahrzeuglenker hatten den Mann beobachtet und festgestellt, dass dieser aufgrund seines körperlichen Zustands vermutlich nicht im Stande ist ein Fahrzeug sicher zu lenken. Als der Mann, der zitterte und schwankte, sich jedoch anschließend in seinen BMW setzte und in Richtung Ludwigsburg losfuhr, nahm der Zeuge die Verfolgung auf und alarmierte zeitgleich die Polizei. Der BMW-Lenker setzte seine Fahrt in die Osterholzallee fort, wo er auf die Gegenfahrbahn kam, so dass ein in Richtung Asperg fahrender PKW-Lenker ausweichen musste. Kurz vor der Martin-Luther-Straße in Ludwigsburg konnte die Polizei den Mann schließlich kontrollieren. Er hielt auf einem Parkplatz an. Wie sich im Verlauf der Kontrolle zeigte, dürfte bei dem 68-Jährigen ein medizinisches Problem ursächlich für seine unsicher und auch gefährliche Fahrweise sein. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Die Polizei sucht nun insbesondere den PKW-Lenker, der in der Osterholzallee gefährdet wurde. Er soll einen schwarzen Seat gelenkt haben. Weitere Zeugen oder Geschädigte werde ebenfalls gebeten sich unter Tel. 07141 18-5353 beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.

Ludwigsburg: Wasserrohbruch führt zu Sperrung der Hohenzollernstraße
Am frühen Mittwochmorgen führte mutmaßlich ein Wasserrohrbruch zu einem Einsatz des Polizeireviers Ludwigsburg. Gegen 01:25 Uhr wurden die Beamten verständigt, da im Bereich der Hohenzollernstraße Wasser aus einem drei Meter langen Riss im Fahrbahnboden sprudelte und Wasserausläufe bereits begannen zu überfrieren. Der Einsatz erforderte eine Sperrung der Strecke ab 01:50 Uhr bis gegen 03:20 Uhr. Der zuständige Energieversorger stellte das Wasser ab. Mitarbeiter der Technischen Dienste Ludwigsburg verteilten Streugut. Das Tiefbauamt wurde verständigt.

Eberdingen: Mercedes überschlägt sich
Ein 60-Jähriger hatte am Dienstagvormittag Glück im Unglück als er kurz vor Eberdingen-Hochdorf in einen Unfall verwickelt war. Der Mann war am Dienstagvormittag gegen 10:40 Uhr mit seinem Mercedes auf der Kreisstraße 1653 von Heimerdingen in Richtung Hochdorf unterwegs. In einer Kurve verlor er vermutlich aufgrund seiner nicht an die Witterung angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam zunächst auf die Gegenfahrbahn und schließlich ganz von der Fahrbahn ab. In einem angrenzenden Acker überschlug sich sein Fahrzeug und rutschte auf dem Fahrzeugdach noch einige Meter weiter. Der Fahrer blieb unverletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro.

Polizeipräsidium registriert über 20 Glatteisunfälle von Dienstag auf Mittwoch
Kälte, Schnee und Wind führten von Dienstag bis Mittwochmorgen zu einer größeren Anzahl von Glätteunfällen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg (zusätzlich zu den bereits am Dienstag gemeldeten).
Auch im Landkreis Ludwigsburg registrierte die Polizei bereits am Dienstag mehrere Unfälle. Am Nachmittag kam ein Autofahrer auf der K 1629 bei Bönnigheim ins Rutschen. Weiter Unfälle ereigneten sich schließlich ab etwa 22.30 Uhr bis 24.00 Uhr. Nachdem das Befahren der K 1601 für einen PKW-Lenker mit einem Unfall endete, kam es auf den Straßen um Großbottwar zu insgesamt drei Unfällen mit Blechschäden. Kurz vor Mitternacht rutsche ein Auto von der Remstalstraße in Remseck am Neckar-Neckarrems gegen ein Verkehrszeichen. Der geschätzte Sachschaden dieser Unfälle liegt bei rund 20.000 Euro. Der Bereich zwischen Waiblingen-Hegnach und Neckarrems musste in der Nacht aufgrund der Straßenglätte zeitweise gesperrt werden. Die Straßenmeisterei Ludwigsburg setzte noch in der Nacht ein Streufahrzeug ein. Ab 00.15 Uhr bis 05.20 Uhr ereigneten sich auf der L 1125 bei Großsachsenheim, in der Höpfigheimer Straße in Steinheim an der Murr und in Bietigheim-Bissingen weitere vier Unfälle. Auch diese gingen glimpflich ab. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 15.000 Euro.
Zwischen Dienstag 22.30 Uhr und Mittwoch 03.40 Uhr nahm die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg drei Unfälle im Zusammenhang mit Glatteis auf den Autobahnen ihres Zuständigkeitsbereichs auf. Die Blechschäden dürften sich auf über 10.000 Euro belaufen.

L 1115/Gemarkung Pleidelsheim: Vollsperrung nach Lkw-Unfall
Auf winterglatter Fahrbahn ist am Dienstag gegen 08:45 Uhr der Fahrer eines Sattelzuges auf der L 1115 zwischen Großaspach und Großbottwar auf Höhe von Kleinaspach in den Straßengraben gerutscht. Der Verkehr konnte nur noch einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden und es bildete sich innerhalb kurzer Zeit ein größerer Rückstau in beiden Richtungen. Für die aufwändigen Bergungsarbeiten waren zwei Bergungsfahrzeuge erforderlich und die Landesstraße musste dafür zwischen der Hadtwaldkreuzung und der Einmündung der L 1118 in beiden Richtungen gesperrt werden. Mitarbeitende der Straßenmeisterei Besigheim schilderten die Absperrung entsprechend aus. Nach Abschluss der Bergung war der Streckenabschnitt ab 14:20 Uhr wieder frei.

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Unfall auf der L 1100
Bei einem Unfall auf der Landesstraße 1100 in Neckarweihingen am Dienstag gegen 10.40 Uhr kippte ein Ford auf die Seite und der 81 Jahre alte Fahrer wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein 69 Jahre alter LKW-Fahrer wollte zuvor vom Wertstoffhof nach rechts auf die L 1100 abbiegen. Vermutlich übersah er hierbei den 81-Jährigen, der mit seinem Ford in Richtung Ludwigsburg-Poppenweiler unterwegs war. Nach dem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kippte der Ford auf die Fahrerseite. Der Fahrer konnten den PKW nicht selbstständig verlassen, so dass die Feuerwehr ihm zur Hilfe kommen musste. Ob der Senior beim Unfall verletzte wurde, steht derzeit noch nicht fest. Da der Ford die Fahrbahn blockierte, musste der ankommende Verkehr umgeleitet werden. Im Anschluss an die Abschleppmaßnahmen, die gegen 12.00 Uhr beendet waren, konnte der Verkehr wieder fließen. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Feuerwehr Ludwigsburg befand sich mit sieben Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort.

Sachsenheim: Familie leistet Widerstand bei Unfallermittlungen
Mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss klingelten Beamte des Polizeireviers Vaihingen/Enz zusammen mit einem Sachverständigen am Montagmorgen an der Wohnung eines 30-Jährigen in Sachsenheim. Er stand im Verdacht, eine Verkehrsunfallflucht begangen zu haben. Nachdem die Mutter des Tatverdächtigen geöffnet hatte, verwehrte sie den Beamten den Zutritt und wurde handgreiflich. Unterstützung erhielt sie von dem hinzukommenden 30-Jährigen, gegen den die Polizisten Pfefferspray einsetzen und ihn mit einer Handschließe fesseln mussten. Auch dessen 65-jähriger Vater mischte sich in die Auseinandersetzung ein, während der sich die Beamten auch deftige Beschimpfungen anhören mussten. Der 30-Jährige und seine Eltern wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt und auch ein Polizeibeamter zog sich leichte Verletzungen zu. Nachdem sich die Situation etwas beruhigt hatte und der 30-Jährige vom Rettungsdienst versorgt worden war, führte die Durchsuchung zur Sicherstellung von Beweismitteln im Zusammenhang mit der Unfallflucht.

Eberdingen-Nußdorf: Brand auf Firmengelände
Ein mit Schrott gefüllter Container brannte am Samstagmittag in Eberdingen-Nußdorf in der Daimlerstraße aus. Der Firmeninhaber wurde gegen 12.25 Uhr Zeuge, wie nach einem lauten Knall, der möglicherweise mit einer Verpuffung einherging, der Container in Flammen aufging. Die Freiwillige Feuerwehr Eberdingen war mit 30 Wehrleuten und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Vermutlich war ein technischer Defekt ursächlich für das Feuer. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 10.000 Euro belaufen.

Schwieberdingen: Mutprobe zieht Anzeige nach sich
Wegen gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr wird sich eine 14-Jährige verantworten müssen, die am Sonntagmittag in Schwieberdingen wohl eine Mutprobe absolvieren wollte. Gegen 12.20 Uhr stellte sie sich im Bahnhof auf die Gleise, vor einen einfahrenden Zug der “Strohgäubahn”. Der 48-jährige Zugführer musste hierauf eine Vollbremsung durchführen. Anschließend begab sich die Jugendliche zurück zu ihrem gleichaltrigen Begleiter, der am Bahnhof auf sie wartete. Die alarmierten Beamten des Polizeireviers Ditzingen brachten das Mädchen zu ihren Eltern und leitete ein Ermittlungsverfahren ein.

Marbach am Neckar: Jugendliche flüchten nach Raubversuch – Polizei sucht Zeugen
Nach einem versuchten Raub am Samstag gegen 17:20 Uhr am König-Wilhelm-Platz in Marbach am Neckar sucht die Polizei Zeugen. Dem bisherigen Ermittlungsstand nach soll ein 10-Jähriger durch drei bislang unbekannte jugendliche Tatverdächtige in einen Hinterhof gezogen worden sein. Dort habe man ihn festgehalten und mehrfach mit Fäusten geschlagen und die Herausgabe von Bargeld gefordert. Er wurde hierbei leicht verletzt. Den Vorgang beobachtete wohl ein zufällig vorbeikommender Erwachsener und schritt ein. Als dieser die Tatverdächtigen ansprach, flüchteten sie in Richtung Schillerhöhe.
Alle Tatverdächtigen seien etwa 15 bis 16 Jahre alt und etwa 160 bis 170 Zentimeter groß gewesen. Zur Bekleidung ist bislang folgendes bekannt:
Jugendlicher 1: grauer Jogginganzug, auffällige große Digitaluhr
Jugendlicher 2: rot-blauer Jogginganzug
Jugendlicher 3: schwarze Kunstlederjacke, auffällige Lippen, schwarze Haare, blaue Augen, auffällige große Halskette
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen des Vorfalls, insbesondere auch den Erwachsenen, der dem 10-Jährigen zu Hilfe kam. Diese können sich unter der zentralen Rufnummer 0800 1100225 melden.

Ludwigsburg: Unbekannter stiehlt Motorroller und wird von Besitzer überrascht
Ein bislang unbekannter Täter manipulierte am Samstag gegen 19:50 Uhr in Ludwigsburg auf einem Parkplatz an der Kreuzung Bebenhäuser Straße und Breslauer Straße am Zündschloss eines dort abgestellten Motorrollers und fuhr anschließend mit dem Gefährt davon. Dabei wurde er vom 22-jährigen Besitzer noch gesehen und ein Stück zu Fuß verfolgt. Im Rahmen der Fahndung fand eine Streifenwagenbesatzung den Motorroller gegen 20:15 Uhr im Bereich des Sportparks Ost mit laufenden Motor.
Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, kräftige Statur, schwarze Kapuzenjacke, dunkle Jogginghose.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Ludwigsburg unter Tel. 07141 18 5353 entgegen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel