7.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 53

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 53

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 53

Quelle: ots

Korntal-Münchingen: Unfallflucht unter Alkoholeinfluss
Am Neujahrsvormittag kam es im Ortsteil Korntal in der Charlottenstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein Zeuge meldete kurz nach 11 Uhr über Notruf der Polizei, dass vor wenigen Minuten ein Pkw mit einem geparkten Fahrzeug kollidiert ist und anschließend flüchtete. Zuvor hatte der unfallverursachende Pkw, welcher mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren war, von der Ludwigsburger Straße kommend noch einen Reiter mit Pferd gefährdet. Mehrere Streifenwagen der Verkehrspolizei Ludwigsburg und des Polizeireviers Ditzingen rückten zum Unfallort aus. Dort konnte der stark beschädigte, geparkte Pkw Mini festgestellt werden, der offensichtlich durch die Wucht des Zusammenstoßes noch auf eine Straßenlaterne aufgeschoben worden war. Der Unfallverursacher war verschwunden. Sein verlassenes Fahrzeug, ein Pkw Opel Meriva, konnte jedoch im Rahmen der Fahndung im Ortsbereich Korntal aufgefunden werden. Auch der mutmaßliche 17-jährige Fahrer konnte im weiteren Verlauf letztendlich durch die Polizei fußläufig in Begleitung weiterer Personen festgestellt werden. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 17-Jährige zum einen nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, zum anderen den Fahrzeugschlüsseln offenbar seinem Vater entwendet hatte. Da der mutmaßliche Fahrer unter Alkoholeinwirkung stand und auch der Einfluss von Drogen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden entsprechende Blutentnahmen veranlasst. Der Gesamtsachschaden dieser Spritztour wird auf 12.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ditzingen unter der Telefonnummer 07156/4352-0 zu melden.

Ludwigsburg: Drei Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus
Am Neujahrstag kam es gegen 10.00 Uhr in Ludwigsburg in einem Mehrfamilienhaus in der Oststadt zu einem Kellerbrand. Hierbei entwickelte sich eine starke Rauchentwicklung weshalb zwei angrenzende Mehrfamilienhäuser vorsorglich geräumt werden mussten. Für die Evakuierten wurde eine Sammelstelle eingerichtet in welcher die Bewohner vom Rettungsdienst versorgt und betreut wurden. Bevor die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung beginnen konnte mussten fünf Bewohner über Leitern aus dem Gebäude gerettet werden. Nach rund zwei Stunden war das Feuer gelöscht, das Gebäude ist durch die Brandfolgen nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden von Vertretern der Stadt Ludwigsburg anderweitig untergebracht. An dem Mehrfamilienhaus entstand ein Sachschaden von ungefähr 150.000 Euro. Durch den Brand wurden zwei männliche Bewohner im Alter von 33 und 58 Jahren leicht verletzt und mussten im Krankenhaus behandelt werden. Ein Feuerwehrmann zog sich bei den Löscharbeiten leichte Verletzungen zu. Am Brandort waren fünf Polizeistreifen, 21 Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren von Ludwigsburg und Freiberg am Neckar mit rund 70 Einsatzkräften sowie elf Fahrzeuge vom Rettungswagen im Einsatz. Der Kreisbrandmeister sowie der Erste Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Herr Seigfried, waren ebenfalls zum Brandort geeilt. Für die Dauer der Lösch- und Aufräumungsarbeiten musste die Friedrichstraße in beide Richtungen bis 14.30 Uhr voll gesperrt werden. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Kreise Ludwigsburg/Böblingen: Einsatzgeschehen an Silvester
Zum Jahreswechsel kam es im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu einem im Vergleich zum Vorjahr leicht geringeren Einsatzaufkommen. Die Feuerwehren der Landkreise Böblingen und Ludwigsburg mussten im Verlauf der Nacht zu drei Löscheinsätzen (Vorjahr: 23) ausrücken. In zwei Fällen entstand kein Sachschaden und die Gründe sind in technischen Ursachen zu suchen. Lediglich in Möglingen wurden zwei Mülleimer vermutlich durch Feuerwerkskörper in Brand gesetzt. Der weit überwiegende Teil der Einsätze entsprang Hinweisen auf die Nichteinhaltung der Corona-Verordnung, also Verstößen gegen die Ausganssperre und dem Pyrotechnikverbot im öffentlichen Raum. Im Zusammenhang mit den Kontaktbeschränkungen mussten auch sechs private Feiern in Wohnungen aufgelöst werden. Darüber hinaus kam es im Gegensatz zu den vergangenen Jahreswechseln nur sehr vereinzelt zu alkoholbedingten Einsätzen und Streitigkeiten. Alle Einsatzmaßnahmen verliefen überwiegend friedlich.

Möglingen: Abfallcontainer durch Brand beschädigt
Ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe entstand beim Brand zweier Abfallcontainer am frühen Freitagmorgen gegen 02:00 Uhr in der Straße ‘Beim Hasenkreuz’ in Möglingen. Durch Zeugen wurden zuvor zwei junge Männer beobachtet, die abgebrannte Feuerwerkskörper in den Container entsorgten. Zeugen werden gebeten sich beim Polizeiposten Asperg unter der Rufnummer 07141/1500170 zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Folgeschwerer Griff nach Vespertasche
Ein 50-jähriger Fahrer eines Lkw Scania mit Anhänger war am frühen Donnerstagmorgen gegen 02:30 Uhr auf der K1636 von Bissingen kommend in Richtung L1125 nach Bietigheim/Sachsenheim unterwegs. Kurz vor der Abzweigung zum “Ellental” wollte der Fahrer aus dem Fußraum der Beifahrerseite seine Vespertasche greifen und kam hierbei nach rechts von der Fahrbahn ab. Er überfuhr an der Einmündung in die Schwarzwaldstraße die dortigen Verkehrsinseln, beschädigte hierbei mehrere Verkehrszeichen und fuhr zwei Lichtzeichenanlagen um. Außerdem riss er sich bei dem Unfall die Ölwanne und den Dieseltank auf, weshalb Betriebsmittel ins Erdreich gelangten. Das Fahrzeuggespann kam im angrenzenden Grünstreifen schließlich zum Stehen. Zur Unfallaufnahme, Absicherung und Bergung sowie zur Gefahrenabwehr bezüglich der auslaufenden Flüssigkeiten wurden die Feuerwehr Bietigheim (vier Fahrzeuge, 17 Wehrleute), zwei Fahrzeugbesatzungen der Polizei, der Bereitschaftsdienst der Straßenmeistereien Ludwigsburg und Besigheim, der Bauhof sowie die Wasserbehörde des Landratsamtes alarmiert. Außerdem kam ein Techniker für die Ampeln sowie eine spezielle Reinigungsmaschine für die Fahrbahnreinigung vor Ort. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Das Lkw-Gespann, welches mit Leergut beladen war, musste abgeschleppt werden.

Kornwestheim-Pattonville: Unfallzeugen und E-Scooter-Fahrer gesucht
Nach einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 16.10 Uhr in der John-F.-Kennedy-Allee in Kornwestheim-Pattonville ereignete, sucht die Polizei Unfallzeugen und einen E-Scooter-Fahrer. Nach bisherigen Erkenntnissen war eine 60 Jahre alte Ford-Lenkerin sowie ein noch unbekannter E-Scooter-Fahrer auf der John-F.-Kennedy-Allee in südlicher Richtung unterwegs. Auf Höhe der Bushaltestelle “Pattonville Berufsschule” sollen die beiden parallel fahrenden Verkehrsteilnehmer zusammengestoßen sein. Hierauf stürzte der E-Scooter-Fahrer und an dem Ford wurde der Außenspiegel an der Beifahrerseite beschädigt. Im Anschluss kam es zu einem kurzen Gespräch zwischen ihm und der Autofahrerin. Der Unbekannte soll angegeben haben, nicht verletzt zu sein. Nachdem die 60-Jährige im weiteren Verlauf ihren Wagen umgeparkt hatte, befand sich der E-Scooter-Fahrer, bei dem es sich um einen etwa zwölf Jahre alten Jungen handeln soll, nicht mehr an der Unfallstelle. Ein Austausch der Personalien fand zwischen den beiden Unfallbeteiligten nicht statt. Um den genauen Hergang des Geschehens klären zu können, werden Unfallzeugen und insbesondere auch der E-Scooter-Fahrer gebeten, sich mit dem Polizeirevier Kornwestheim, Tel. 07154 1313-0, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg-Pflugfelden: Unfallflucht mit 5.000 Euro Sachschaden
Am Dienstag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr stieß ein noch unbekannter Fahrzeuglenker vermutlich beim Vorbeifahren gegen einen Audi, der in der Straße “Kleines Feldle” in Ludwigsburg-Pflugfelden am Fahrbahnrand abgestellt war. An der Fahrerseite des geparkten Wagens wurde die Motorhaube aufgerissen und die Frontstoßstange zerkratzt. Der Unbekannte hinterließ einen Sachschaden von rund 5.000 Euro und machte sich anschließend aus dem Staub. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können, melden sich bitte beim Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353.

Ludwigsburg: Beim Drogenhandel erwischt
Wegen Betäubungsmittelhandels ermittelt die Polizei in Ludwigsburg gegen eine 18-Jährige. Am Montagabend gegen 18:30 Uhr hatte sich ein Zeuge bei der Polizei gemeldet und auf verdächtige Personen hinter der Gemeindehalle in Neckarweihingen hingewiesen. Beamte der Polizeihundeführerstaffel waren schnell vor Ort und entdeckten die 18-Jährige sowie eine 23-jährige Frau und einen 22-Jährigen, die beide bei Erkennen der Polizei in Richtung Sportplatz flüchteten. Während eine Polizeibeamtin die 18-Jährige vorläufig festnahm, verfolgte ihr Kollege die beiden Flüchtenden und konnte sie kurz darauf stellen.
In der Handtasche der 18-Jährigen fanden die Beamten daraufhin eine Feinwaage und Verpackungsmaterial sowie fertig verpacktes Cannabis. Auf dem Fluchtweg der beiden mutmaßlichen Abnehmer stellten sie bei der Absuche mit einem Rauschgiftspürhund zwei weitere Verkaufseinheiten sicher.

Möglingen: 24-Jähriger leistet Widerstand nach Unfall
Mit einem aggressiven Zeitgenossen hatten es Polizeibeamte in der Nacht zum Dienstag in Möglingen zu tun. Gegen 02:25 Uhr wollte ein 24-jähriger Ford-Lenker von der Straße “Im Bornrain” nach links auf die Asperger Straße einbiegen. Vermutlich infolge von Alkoholeinwirkung überfuhr er im Einmündungsbereich eine Verkehrsinsel und stieß dort gegen ein Verkehrszeichen. Nachdem das Verkehrszeichen abgetrennt worden und im gegenüberliegenden Straßengraben gelandet war, bog der Autofahrer in die Asperger Straße ein und blieb dort aufgrund seiner Beschädigung am Pkw stehen. Ein Zeuge wurde auf das Unfallgeschehen aufmerksam und alarmierte umgehend die Polizei. Vor Ort trafen die Beamten den 24-Jährigen letztendlich an. Er saß in seinem Wagen und telefonierte. Mehrmaligen Aufforderungen das Mobiltelefon beiseite zu legen und auszusteigen kam er nicht nach. Aufgrund dessen musste ihm das Telefon abgenommen werden. Hierauf zeigte sich der junge Mann äußerst aggressiv und versuchte die Fahrertür seines Autos mit Wucht in Richtung der Einsatzkräfte zu stoßen. Dies wurde durch einen Beamten abgefangen. Der aufbrausende 24-Jährige, der deutlich nach Alkohol roch, wurde schlussendlich aus dem Fahrzeug gezogen, unter erheblicher Kraftaufwendung am Boden fixiert und mittels Handschließen gefesselt. Hierbei beleidigte er die Beamten mehrfach und leistete kurzzeitig Widerstand in Form von kraftvollem Winden. Nachdem sich der Querulant wieder beruhigt hatte, musste er sich nach einem abgelehnten Atemalkoholtest einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen versuchter Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Trunkenheit im Verkehr rechnen. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt und es entstand bei dem Unfall ein Gesamtschaden von rund 500 Euro.

Asperg: Exhibitionist aufgetreten
Auf einem Feldweg zwischen den Sportanlagen im Osterholz und Asperg ist am Montagabend gegen 21:10 Uhr ein bislang unbekannter Mann als Exhibitionist aufgetreten. Eine 51-jährige Frau war dort mit ihrem Hund unterwegs, als sich der Unbekannte ihr von hinten näherte. Er öffnete seinen Parka und zeigte seinen darunter entblößten Körper. Der Täter trug einen braun/schwarzen Parke mit fellbesetzter Kapuze, die er über sein Gesicht gezogen hatte. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, entgegen.

L 1125/ L 1100 Murr: Rotlichtverstoß führt zu schwerem Verkehrsunfall
Drei verletzte Personen, zwei beschädigte Fahrzeuge und ein Gesamtschaden von 31.000 Euro lautet die Bilanz eines Verkehrsunfalls, welcher sich am Montagabend gegen 20.10 Uhr an der Einmündung L 1125 / L 1100 auf Gemarkung Murr ereignet hat. Der 21-jährige BMW-Fahrer befuhr den Bergkeltertunnel in Fahrtrichtung Steinheim an der Murr und übersah an der darauffolgenden ampelgeregelten Einmündung das für ihn geltende Rotlicht. Nachdem der BMW-Lenker die rote Lichtzeichenanlage passierte, bremste dieser nach Erkennen seines Fehlverhaltens sein Fahrzeug stark ab und wurde daraufhin gegen den verkehrsbedingt haltenden Nissan eines 44-Jährigen geschleudert. Der 44-Jährige befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Linksabbiegerspur der L 1100 in Richtung Marbach aus Steinheim kommend. Der Unfallverursacher erlitt durch den Verkehrsunfall leichte Verletzungen und wurde durch die anwesenden Rettungskräfte in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der 44-jährige Nissan-Lenker sowie dessen Beifahrer wurden ebenfalls leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren aufgrund der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Asperg: Frontalzusammenstoß mit schwer verletzter Person
Am Montag kam es gegen 16.00 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Ein 27-jähriger Audi Fahrer befuhr den Waldäckerweg in Richtung Ludwigsburger Straße und kam in einer Rechtskurve gegen den Bordstein. Als der 27-Jährige nach links gegenlenkte kollidierte er mit einem entgegenkommenden Smart frontal, welcher im Grünstreifen zum Stehen kam. Der 30-jährige Smart Fahrer wurde dabei schwerverletzt und kam, nachdem er durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug geborgen werden musste, in ein Krankenhaus. Der Fahrer des Audi sowie seine beiden 28 und 29-jährigen Mitfahrerinnen wurden leichtverletzt und kamen ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 35.000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme bis etwa 18.00 Uhr musste die Unfallörtlichkeit zwischen der Mörikestraße und der Ludwigsburger Straße abgesperrt und der Verkehr örtlich umgeleitet werden. Neben drei Streifenwagen und dem Rettungsdienst war die Feuerwehr Asperg mit sechs Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften ausgerückt. Zur Straßenreinigung musste ein Fahrzeug einer Spezialfirma eingesetzt werden.

Ludwigsburg-Eglosheim: Rotlichtunfall – Polizei sucht Zeugen
Am Sonntag ereignete sich gegen 20:00 Uhr in Ludwigsburg-Eglosheim ein Verkehrsunfall, zu dem die Polizei nun nach Zeugen sucht. Ein 92 Jahre alter VW-Lenker war auf der Frankfurter Straße (B27) in Richtung Bietigheim unterwegs. Zeitgleich befuhr eine 40-jährige Opel-Lenkerin die Frankfurter Straße in entgegengesetzter Richtung und wollte an der Kreuzung zur Landesstraße 1138 nach links in Richtung Freiberg am Neckar abbiegen. Im weiteren Verlauf kam es, obwohl die Kreuzung mit einer Ampel geregelt ist, zu einem Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Hierdurch wurde die 40-jährige Fahrerin leicht verletzt und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Darüber hinaus entstand ein Gesamtschaden von etwa 4.000 Euro und beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Um den genauen Unfallhergang klären zu können, sucht das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353, nach Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zur Ampelschaltung geben können.

Tamm: Alkoholfahrt führt zu Unfall
Vermutlich da er sich alkoholisiert hinter das Steuer seines Wagens gesetzt hatte, prallte ein 47-jähriger VW Golf-Lenker am Sonntag gegen 18:25 Uhr in der Brächterstraße in Tamm gegen einen geparkten VW Golf. Der Fahrer, der in Richtung der Stuttgarter Straße unterwegs war, kam zu weit nach rechts und stieß gegen den geparkten Wagen. Anschließend machte sich der 47-Jährige mit seinem stark beschädigten Pkw davon. Ein Zeuge wurde auf das Geschehen aufmerksam, folgte dem Flüchtenden zu Fuß und konnte schlussendlich den abgestellten Wagen im näheren Umfeld ausfindig machen. Der 47-jährige Fahrer befand sich allerdings nicht mehr vor Ort. Im Verlauf der darauffolgenden Ermittlungen trafen hinzugezogene Polizeibeamte den 47-Jährigen zu Hause an. Nach einem Atemalkoholtest musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf etwa 25.000 Euro belaufen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel