7.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 52

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 52

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 52

Quelle: ots

Bietigheim-Bissingen: Hoher Schaden bei Gebäudebrand
Am frühen Samstagmorgen bemerkten Bewohner des Bietigheimer Wohngebiets Lug, dass sich auf der Terrasse ihrer Nachbarn ein Feuer ausbreitete. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte hatte das Feuer bereits auf die Holzfassade übergegriffen, so dass die ganze Hausseite des Einfamilienhauses in Vollbrand stand. Der Brand, der gegen 06.30 Uhr gemeldet worden war, konnte durch die Freiwillige Feuerwehr Bietigheim, die den Löschangriff durchführte, gegen 08.00 Uhr unter Kontrolle gebracht und gegen 08.45 Uhr gelöscht werden. Die vier Bewohner des Hauses, die während des Brandes nicht anwesend waren, können in ihre Räumlichkeiten zurückkehren, da das Haus weiterhin bewohnbar ist. Der entstandene Sachschaden beziffert sich jedoch auf etwa 100.000 Euro. Ob der Brand durch einen technischen Defekt an der Weihnachtsbeleuchtung ausgelöst wurde, konnte bislang nicht bestätigt werden. Die Feuerwehr Bietigheim war mit acht Fahrzeugen und 31 Wehrleuten vor Ort, die Feuerwehr Ludwigsburg unterstützte mit einem Fahrzeug und zwei Wehrleuten. Ein Rettungswagen und der Ortsverband des Roten Kreuzes Bietigheim waren ebenfalls am Schadensort.

Gemarkung Vaihingen/Enz: Eingeschlafen und von Fahrbahn abgekommen
Am Freitagmittag gegen 14:45 Uhr befuhr ein 91-jähriger Fahrzeuglenker mit seinem Mercedes Benz die Kreisstraße 1685, von der B10 bei Enzweihingen kommend, in Richtung Markgröningen-Unterriexingen. Kurz vor der Abzweigung nach Oberriexingen verfiel er in einen Sekundenschlaf, weshalb er die Kontrolle über seinen Pkw verlor und von der Fahrbahn abkam. Dort kollidierte er mit mehreren Bäumen, was dazu führte, dass an seinem Mercedes ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro entstand und dieser abgeschleppt werden musste. Glücklicherweise verletzte sich der Senior nur leicht an der Hand, musste zur Behandlung jedoch in ein Krankenhaus verbracht werden. An den Bäumen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der Führerschein des 91-Jährigen wurde beschlagnahmt. Die Feuerwehren aus Enzweihingen und Oberriexingen waren mit sechs Fahrzeugen und 35 Wehrleuten im Einsatz. Das Polizeirevier Vaihingen hatte zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort.

Bietigheim-Bissingen: Verkehrsunfall nach Rotlichtmissachtung
Am Mittwoch gegen 19.05 Uhr befuhr ein 47-jähriger Renault-Fahrer die Geisinger Straße in Richtung Poststräßle und wollte die Kreuzung in gerader Richtung überqueren. Bei starkem Regen missachtete der 47-Jährige das Rotlicht der Lichtzeichenanlage und fuhr in die Kreuzung ein. Hier kollidierte er mit einer 22-jährigen Fiat-Fahrerin, welche bei Grünlicht von der Gustav-Rau-Straße nach links in das Poststräßle hatte abbiegen wollen. Obwohl ein Sachschaden von insgesamt rund 25.000 Euro entstand und beide Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten, wurde beim Zusammenstoß glücklicherweise niemand verletzt.

Ditzingen: 35-jährige Fußgängerin bei Unfall verletzt
Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, sucht Zeugen, die am Dienstag gegen 16.15 Uhr einen Unfall in der Zollernstraße beobachtet haben. Nach derzeitiger Ermittlungen fuhr ein 55 Jahre alter BMW-Lenker in der Zollernstraße vermutlich einige Meter rückwärts und übersah hierbei eine 35-jährige Fußgängerin, die sich auf der Straße befand. Der Frau wurde von dem Fahrzeug erfasst und stürzte zu Boden. Sie erlitt Verletzungen und musste durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 250 Euro.

Ludwigsburg: 39-Jähriger in psychischem Ausnahmezustand – Polizei sucht Zeugen
Den Einsatz mehrerer Streifenwagenbesatzungen löste ein 39-Jähriger in einem psychischen Ausnahmezustand in Ludwigsburg aus. Eine 29-Jährige meldete am Mittwoch gegen 01:55 Uhr, dass ein Unbekannter gerade in der Schillerstraße auf ihr dort geparktes Fahrzeug einschlagen würde. Die Polizisten konnten den Mann festnehmen und in ein Krankenhaus bringen. Der 39-Jährige soll zuvor auch in der Innenstadt aufgefallen sein. Zeugen können sich unter Tel. 07141 18 5353 beim Polizeirevier Ludwigsburg melden.

Kornwestheim: Erneut Bankdaten erlangt: Betrüger bucht sechsstelligen Betrag ab – Polizei warnt eindringlich keine persönlichen Daten am Telefon herauszugebenEin bislang unbekannter Täter buchte am Sonntag gegen 12:50 Uhr einen sechsstelligen Betrag vom Konto eines 82-Jährigen in Kornwestheim ab. Der Betrüger geriet über eine sogenannte “fake email” an die Zugangsdaten zum online banking. In dieser Email spiegelte der Unbekannte ein Systemupdate vor und verwendete das Logo einer Bank. Der 82-Jährige registrierte sich daraufhin wie gefordert mit seinen Zugangsdaten. Im Anschluss erhielt er einen Anruf, bei dem er aufgefordert wurde Tans zu generieren und diese zu übermitteln. Dadurch war es dem Betrüger möglich Abbuchungen vorzunehmen.
Bereits am Samstag gelangte ein Betrüger mit einer Phishing-Mail an Bankdaten einer 85-Jährigen aus Ditzingen und buchte einen hohen fünfstelligen Betrag ab. Auch die 85-Jährige gab am Telefon Tans heraus.
Vor diesem Hintergrund warnen wir noch einmal eindringlich keine persönlichen Daten oder Bankdaten am Telefon herauszugeben. Nähere Informationen erhalten Sie auch unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gefahren-im-internet/

B10/Korntal-Münchingen: Pannen-Lkw mit erheblichen Mängeln beschäftigt mehrere Streifenbesatzungen über Stunden
Gegen 18:15 Uhr wurde der Polizei am Montag ein liegengebliebener polnischer Lkw auf der Autobahnbrücke der Bundesstraße 10 (B10) bei Korntal-Münchingen gemeldet. Die Beamten stellten vor Ort zunächst fest, dass der Lkw aufgrund von Kraftstoffmangel nicht mehr weiterfahren konnte. Nachdem mehrere Versuche den Lkw zu starten fehlschlugen, bestellte man einen Abschleppdienst. Diesem gelang es aber auch nicht, den Lkw wieder in Gang zu bringen. Zwischenzeitlich stellten die Polizisten fest, dass an der ersten von zwei Zwillingsbereifungen ein Reifen komplett fehlte und die Achse der Zugmaschine mit einem Spanngurt nach oben gebunden worden war. Da das Gefährt weitere erhebliche Mängel aufwies, zogen die Beamten Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion hinzu. Um die Sprachbarrieren zu überbrücken, wurde noch eine weitere Streife mit einem polnisch sprechenden Kollegen zur Einsatzstelle geschickt. Da der Lkw abgeschleppt werden musste, war zwischenzeitlich noch eine Streife in einem nahegelegenen Industriegebiet unterwegs und sucht einen geeigneten Abstellplatz. In dieser Situation offenbarte der polnische Fahrer, dass sein Fahrzeug über vier Meter hoch war, was wiederrum Schwierigkeiten mit verschiedenen Brücken auf der angedachten Strecke verursachte. In der Folge kam eine zweite Streife der Verkehrspolizeiinspektion zum Einsatz, die über eine Nivellierlatte die exakte Höhe des Gefährts und der Brücken auf der Strecke ermittelte. Letztlich endete der Einsatz für mehrere Streifenfahrzeuge mit dem Abstellen des Fahrzeugs gegen 01:00 Uhr. Da der 43-Jährige kein Geld mit sich führte, konnte er noch nicht mal die Abschleppkosten begleichen. Die Spezialisten für Lkw-Kontrollen der Verkehrspolizeiinspektion werden das Fahrzeug am Dienstag genauer unter die Lupe nehmen. Nach einer ersten Einschätzung wird eine Weiterfahrt aufgrund der erheblichen Mängel so nicht mehr gestattet werden.

Freiberg am Neckar: handgreifliche Auseinandersetzung auf offener Straße
Das Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, sucht Zeugen, die am Montag gegen 12.15 Uhr einen Mercedes- und einen VW-Fahrer auf der Landesstraße 1129 zwischen Pleidelsheim und Freiberg am Neckar beobachtet haben. Während der 83-jährige Mercedes-Lenker vorausfuhr, befand sich der 58 Jahre alte VW-Fahrer dahinter. Dieser soll sehr dicht aufgefahren sein, worauf der Vorausfahrende abrupt abgebremst habe. Nach einem Überholvorgang seitens des VW-Lenkers, mussten beide im Kreuzungsbereich mit der Benninger Straße verkehrsbedingt anhalten. Der 58-Jährige stieg nun aus seinem Fahrzeug aus und wollte den Mercedes-Fahrer zur Rede stellen. Im Zuge dessen sollen sich die beiden Männer geschlagen und angespuckt haben.

Remseck: Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Am Montagmittag, kurz nach 16:30 Uhr, befuhr ein 48-jähriger mit seinem Audi die Neckarremser Straße zwischen Neckarrems und Hochberg in Remseck am Neckar. Der Fahrzeuglenker kam auf Höhe der freiwilligen Feuerwehr von der Fahrbahn und prallte gegen ein Verkehrsschild, mehrere Leitpfosten und schlussendlich einen Baum. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt. Da bei ihm Alkoholbeeinflussung festgestellt werden konnte, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein beschlagnahmt. Der entstandene Gesamtsachschaden an Verkehrseinrichtungen und dem Fahrzeug beläuft sich auf schätzungsweise 56.000 Euro. Da das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit war, musste es von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Fahrbahn musste zur Unfallaufnahme und Bergung des Fahrzeugs komplett gesperrt werden, die Sperrung konnte kurz nach 19 Uhr aufgelöst werden. Vor Ort waren zwei Streifen des Polizeireviers Kornwestheim, vier Fahrzeuge und 17 Mann der freiwilligen Feuerwehr Remseck am Neckar und ein Rettungswagen im Einsatz.

Vaihingen an der Enz-Roßwag: Fahrradfahrer bei Unfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen musste ein 29 Jahre alter Radfahrer nach einem Unfall am Montag gegen 09.50 Uhr in der Hagenrainstraße in Roßwag durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Rennradfahrer war in Richtung Ortsmitte unterwegs. Ein 62-jähriger Skoda-Lenker, der die Hagenrainstraße in die entgegengesetzte Richtung befuhr, wollte kurz nach der Enzbrücke nach links in Richtung Aussiedlerhöfe abbiegen. Mutmaßlich übersah er den Radfahrer und es kam zu einem Zusammenstoß. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 8.500 Euro beziffert.

Benningen/Freiberg: Einbrecher erbeuten Bargeld und Smartphones
In der August-Müller-Straße in Beihingen sowie am westlichen Ortsrand von Benningen am Neckar kam es in der Zeit von Samstag gegen 16:00 Uhr bis Sonntag gegen 09:00 Uhr zu zwei Einbrüchen. In Beihingen gelangten die bislang unbekannten Täter durch das Einschlagen einer Fensterscheibe in eine Doppelhaushälfte und verließen das derzeit leerstehende Haus allerdings ohne Diebesgut. In Benningen hebelten die Einbrecher die Haustüre im Erdgeschoss auf und entwendeten hier Bargeld in dreistelliger Höhe sowie zwei Smartphones und weitere Elektronikartikel, während die Bewohner im Obergeschoss schliefen. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen geben können, oder ggfs. weitere Geschädigte werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Marbach unter der Telefonnummer 07144 9000 in Verbindung zu setzten.

Tamm: Falsche Polizeibeamte fordern 2.000 Euro wegen angeblichen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung
Am Samstag in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr forderten zwei angebliche Polizeibeamte am Bahnhof in Tamm von einem 21-Jährigen 2.000 Euro, da er gegen die Corona-Verordnung verstoßen habe. Der junge Mann befand sich am Bahnhof und rauchte eine E-Zigarette, als die beiden mit uniformähnlichen Kleidungsstücken angezogenen Männer auf ihn zukamen und ihn darauf hinwiesen, dass er keine Maske trage und gegen die Ausgangssperre verstoße. Als der Mann den falschen Beamten zu verstehen gab, dass er kein Bargeld bei sich habe, wurde er durch die Beiden durchsucht. Im Anschluss wurde ihm die Möglichkeit eingeräumt einen Bankautomaten aufzusuchen, um das Geld dort abzuheben. Sofern er hierauf nicht eingehen würde, wurden ihm weitere Konsequenzen auf dem Polizeirevier angedroht. Da dem 21-Jährigen das Vorgehen sowie das Verhalten der beiden Männer ungewöhnlich vorkam, verließ er die Örtlichkeit und ging auch auf die weiteren Einschüchterungsversuche der falschen Polizeibeamten nicht ein. Die mutmaßlichen Betrüger stiegen daraufhin in einen schwarzes BMW Coupé der 1er Serie ein und fuhren in Richtung Bietigheim-Bissingen davon. Der Wortführer wurde als etwa 190 cm groß, kräftig, zwischen 30 und 40 Jahre alt, dunkler Teint mit gepflegtem Vollbart und dunklen kurzen Locken beschrieben. Der zweite Mann war etwa 160 cm groß, ebenfalls zwischen 30 und 40 Jahre alt, hatte eine normale Statur, einen blonden Drei-Tage-Bart sowie blonde Haare. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Bietigheim-Bissingen unter der Telefonnummer 07142 4050 zu melden.

Ditzingen: Betrugsfall “Falscher Microsoft-Mitarbeiter”
Ein falscher Microsoft-Mitarbeiter betrog am Mittwoch zwischen 11:00 Uhr und 16:00 Uhr eine 48-Jährige aus Ditzingen und gelangte so an einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag. Der Englisch sprechende Mann behauptete zunächst am Telefon, dass der Computer der Frau gehackt worden wäre. Er täuschte vor den Computer der 48-Jährigen reparieren zu wollen und leitete die Frau dazu an bestimmte Schritte an ihrem Rechner auszuführen, die ihm einen Fernzugriff auf das Gerät und persönliche Daten ermöglichte. In der Folge wurden Gelder zwischen Konten transferiert und die 48-Jährige musste zur Begleichung der “Reparaturrechnung” Guthabenkarten von zwei Online-Diensten erwerben. Die Codes gab sie anschließend an den Täter weiter. Vor diesem Hintergrund wird von Seiten der Polizei nochmals eindringlich gewarnt, keine persönlichen Daten und Kontodaten an Unbekannte am Telefon weiterzugeben.

Ditzingen-Heimerdingen: vermeintlicher Spendensammler unterwegs
In Heimerdingen fiel am Samstagnachmittag, gegen 16.40 Uhr, im Strohgäuring ein Mann auf, der bei einer Anwohnerin unter dem Vorwand Geldspenden für eine Klinik im Bereich Villingen-Schwenningen zu sammeln, klingelte. Die Frau, der dies verdächtig vorkam, wies den Unbekannten jedoch ab. Stattdessen nahm sie Kontakt zu der Klinik auf und informierte sich über mögliche Spendensammlungen. Seitens der Klinik wurde ihr mitgeteilt, dass eine Sammlung im Namen der Klinik ausgeschlossen ist. Das Polizeirevier Ditzingen, Tel. 07156 4352-0, hat Ermittlungen wegen versuchten Betrugs gegen den Unbekannten eingeleitet. Er wurde als etwa 40 Jahre alt und etwa 180 cm groß beschrieben. Der Mann sprach deutsch und trat eher leger auf. Zeugen, die weitere Hinweise geben könne, oder Personen, die gespendet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel