7.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 45

Polizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 45

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Bericht Kreis Ludwigsburg | Woche 45

Quelle: ots

B10 Gemarkung Korntal-Münchingen: Verkehrsunfall mit Verletzten
Am Samstag gegen 13:50 Uhr kam es auf der Bundesstraße 10 in Höhe der Anschlussstelle Stuttgart-Zuffenhausen, zu einem Verkehrsunfall mit zwei verletzten Verkehrsteilnehmern. Der 22-jährige Fahrer eines Mercedes AMG hielt kurzfristig auf der Sperrfläche in Höhe der Ausfahrt auf die A81 und fuhr von dort auf die B10 in Fahrtrichtung Vaihingen/Enz auf. Hierbei übersah er den auf der Durchgangsfahrbahn aus Stuttgart heranfahrenden BMW X3, welcher von einer 54-Jährigen gelenkt wurde. Es kam zur Kollision. Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Aufprall leicht verletzt und mussten mit zwei hinzugerufenen Rettungswagen zur ambulanten Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht werden. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Wegen der Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die Richtungsfahrbahn mehrfach kurzfristig gesperrt werden.

Schwieberdingen: Brand von mehreren Gartenhütten
Am Samstag, gegen 22:40 Uhr, meldeten Anrufer, dass beim Frauenwiesenweg mehrere Gartenhütten brennen würden. Beim Eintreffen der Feuerwehr- und Polizeikräfte befand sich eine Hütte im Vollbrand. Dadurch wurden drei weitere Hütten in Brand gesetzt und zerstört bzw. beschädigt. Ursächlich für den Ausbruch des Brandes war vermutlich ein Feuer in einem Holzofen das nicht richtig verloschen war. Die Feuerwehr war insgesamt mit 26 Kräften und 6 Fahrzeugen aus Markgröningen und Schwieberdingen vor Ort. Außerdem waren ein Rettungswagen und drei Streifen der Polizei im Einsatz. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf ungefähr 12.500 Euro geschätzt.

Ludwigsburg: Verkehrsunfallflucht in der Schlachthofstraße
Mit einer Anzeige wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle muss der 52-jährige Fahrer eines Skoda rechnen, der am Freitagabend kurz nach 19 Uhr in der Schlachthofstraße einen geparkten Mercedes touchierte und diesen auf einen ebenfalls geparkten Opel schob. Der Unfallverursacher hinterließ eine Nachricht am Mercedes und setzte anschließend die Fahrt fort. Beim Feststellen der Unfallschäden kontaktierte der Eigentümer des Mercedes den Verursacher sowie die Polizei. Der Skoda-Fahrer kehrte in der Folge an die Unfallstelle zurück, wo der Verkehrsunfall durch eine Streife des Polizeireviers Ludwigsburg aufgenommen wurde. Der angefahrene Mercedes war infolge des Verkehrsunfalls nicht mehr fahrbereit und wurde durch ein Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt. Der Skoda sowie der Opel wurden leicht beschädigt. Insgesamt entstand bei dem Verkehrsunfall ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

K1690/Korntal-Münchingen: Überholmanöver hat Unfall mit Schwerletztem zur Folge
Am Freitag gegen 19:20 Uhr befuhr der 30-jährige Lenker eines Mercedes-Benz die K 1690 von Hemmingen kommend in Richtung Münchingen. In einer Rechtskurve überholte der Fahrzeuglenker zunächst zwei vor ihm fahrende Pkw. Der 30-jährige verlor in der darauffolgenden Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Leitpfosten und schließlich frontal gegen einen Baum. Der Lenker des Mercedes-Benz wurde in der Folge in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Der Fahrer erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen. Der Mercedes-Benz war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ungefähr 40.000 Euro, der Schaden am Leitpfosten auf etwa 50 Euro. Der Schaden am Baum ist derzeit nicht zu beziffern. Die K 1690 musste zwischen Hemmingen und Münchingen bis 22:05 Uhr komplett gesperrt werden. Neben vier Streifenwagenbesatzungen waren zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes in Begleitung eines Notarztes sowie die Feuerwehr Hemmingen mit drei Fahrzeugen und 19 Einsatzkräften im Einsatz. Zudem waren Mitarbeiter der Notfallseelsorge zur Betreuung der am Unfallort anwesenden Personen eingesetzt.

Ludwigsburg: Unfall durch verkehrswidriges Wenden
Aufgrund eines verkehrswidrigen Wendemanövers auf der Bundesstraße 27 in Höhe der Autobahnmeisterei Ludwigsburg ereignete sich am Donnerstagnachmittag ein Verkehrsunfall mit einem Sachschaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Gegen 14.35 Uhr passierte ein 55-jähriger Mercedes-Lenker, der in Fahrtrichtung Bietigheim-Bissingen unterwegs war, die Ampelanlage im Bereich der Autobahnmeisterei. Nahezu zeitgleich wollte eine 22 Jahre alte VW-Fahrerin, die in Richtung Ludwigsburg fuhr, dort vermutlich wenden. Als die Frau auf den linken Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Bietigheim-Bissingen einbog, kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Löchgau: Fahrertür abgerissen
Am Donnerstag ereignete sich gegen 16:00 Uhr auf der Landesstraße 1107 im Bereich Löchgau ein Verkehrsunfall mit drei Beteiligten. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet ein 65 Jahre alter VW-Fahrer, der in Richtung Löchgau fuhr, auf Höhe eines Hofladens in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden 49-jährigen LKW-Lenker. Durch den Aufprall wurde die Fahrertür des VW abgerissen. Der hinter dem LKW befindliche 55 Jahre alte Fahrer eines Citroen konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß ebenfalls gegen den VW. Während der Unfallaufnahme war die Fahrbahn in Richtung Bietigheim-Bissingen bis gegen 17.15 Uhr gesperrt. Der 65-jährige VW-Lenker erlitt leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wurde auf etwa 22.000 Euro geschätzt.

Ludwigsburg: Schlägerei im Bahnhofsbereich
Am Donnerstagabend kam es im Kreuzungsbereich der Bahnhof- und der Myliusstraße in Ludwigsburg zu einer Schlägerei zwischen vermutlich vier Personen. Zeugen hatten beobachtet, dass gegen 22.45 Uhr mehrere Täter einen noch unbekannten Mann attackierten. Einer der Schläger habe mit einer Eisenstange auf das Opfer eingeschlagen. Als dieses zu Boden ging, trat ein zweiter Täter auf den am Boden liegenden Mann ein. Ein dritter Mann stand daneben. Das Opfer habe das Bewusstsein verloren. Eine 25 Jahre alte Zeugin mischte sich schließlich ein und alarmierte die Polizei. Sie wurde aufgrund dessen von zwei der Täter beleidigt. Noch bevor die Polizei vor Ort eintraf, flüchteten insgesamt vier Männer. Drei machten sich in Richtung der Schillerstraße davon. Unter ihnen befand sich auch das Opfer. Der vierte flüchtete in Richtung des Bahnhofsgebäudes. Im Zuge einer eingeleiteten polizeilichen Fahndung durch mehrere Streifenwagenbesatzungen konnten drei 20, 22 und 26 Jahre alte Männer festgestellt werden. Der 26-Jährige konnte als Tatverdächtiger identifiziert werden. Ob es sich bei den beiden 20- und 22-jährigen Männern ebenfalls um Tatverdächtige handelt, bedarf weiterer Ermittlungen. Das Opfer, ein etwa 25 Jahre alter Mann, der einen weißen Kapuzenpullover und eine schwarze Jacke darüber trug, konnte bislang nicht ermittelt werden. Die Schwere seiner Verletzungen ist nicht bekannt. Bei der benutzten Eisenstange handelt es sich um einen Verkehrspoller, der sichergestellt wurde. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141/18-5353, bittet Zeugen, die weitere Hinweise insbesondere zum Opfer geben können, sich zu melden.

B27/ Bietigheim-Bissingen: Pkw überschlägt sich bei Verkehrsunfall
In den frühen Morgenstunden kam es auf der Bundesstraße 27 (B27) bei Bietigheim-Bissingen zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Gegen 03:00 Uhr fuhren eine 32-Jährige und ein 37-Jähriger in einem Opel auf der B27 von Ludwigsburg kommend in Fahrtrichtung Bietigheim-Bissingen. Etwa zweihundert Meter vor der Einmündung der Kreisstraße 1671 (K1671) geriet der Opel nach den bisherigen Ermittlungen vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Der Wagen schleuderte anschließend über die ganze Fahrbahn und prallte gegen die Mittelleitplanke. Nach diesem Zusammenprall schleuderte der Opel erneut über die Fahrbahn und geriet in den Grünstreifen, wo er sich überschlug und auf dem Dach liegen blieb. Hierbei wurde die 32-Jährige schwer und der 37-Jährige leicht verletzt. Beide konnten den Opel noch selbstständig verlassen. Der Rettungsdienst brachte die Verletzten in ein Krankenhaus. Bislang konnte nicht geklärt werden, wer den Opel gelenkt hatte. Polizisten stellten bei der Unfallaufnahme fest, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Opel gehörten. Der völlig beschädigte Wagen wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Heilbronn beschlagnahmten Polizisten das Fahrzeug und beide Fahrzeuginsassen mussten sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Straßenmeisterei reinigte die Fahrbahn. Die verursachten Sachschäden waren bislang noch nicht beziffert. Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen können sich unter Tel. 0711 6869 0 melden.

Gerlingen: Männer tragen Differenzen mit Eisenstange und Staubsaugerrohr aus
Die zunächst verbalen Streitigkeiten zwischen einem 45-Jährigen und einem 35-Jährigen mündeten am Donnerstag gegen 19:55 Uhr in der Siemensstraße in Gerlingen in eine handfeste Auseinandersetzung. Der Streit soll sich ursprünglich wegen Lärm entwickelt haben. In der Folge hätte sich der 45-Jährige mit einer Eisenstange bewaffnet und damit den 35-Jährigen schlagen wollen. Der 35-Jährige konnte aber die Eisenstange greifen und hätte damit dann den 45-Jährigen am Arm getroffen. Im weiteren Verlauf habe sich der 45-Jährige nun mit einem Staubsaugerrohr ausgerüstet, mutmaßlich um sich gegen weitere Angriffe zu verteidigen. Bei Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten hatte sich die Situation weitgehend beruhigt. Der Rettungsdienst brachte den leicht verletzten 45-Jährigen in ein Krankenhaus. Der Polizeiposten Gerlingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Beide Beteiligte müssen nun mit Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung rechnen.

Ludwigsburg: Kleiner Ausreißer unterwegs
Nur mit einem Pyjama bekleidet kam ein dreijähriger Junge am Donnerstagmorgen gegen 07:40 Uhr einem Busfahrer an einer Haltestelle in Ludwigsburg entgegen. Der aufmerksame Fahrer setzte den Jungen zu sich in den Bus und verständigte die Polizei. Eine Streifenbesatzung des Polizeireviers nahm ihn mit zum Polizeirevier. Noch während die Polizisten versuchten, Name und Adresse des Kindes herauszufinden, meldete sich die besorgte Mutter beim Führungs- und Lagezentrum. Ihr Sohn war früher als sie selbst aufgewacht und hatte sich unbemerkt auf den Weg gemacht. Kurz darauf konnte sie den Ausreißer auf der Polizeiwache abholen, wo er zwischenzeitlich mit einer Tasse Tee und Schokolade versorgt worden war.

Vaihingen an der Enz: Unfall kurz vor Roßwag
Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz sucht Zeugen, die am Mittwoch gegen 12.35 Uhr auf der Kreisstraße 1648 kurz vor Roßwag einen Unfall beobachteten. Zwei 29 und 32 Jahre alte Rennradfahrer befuhren die Straße in Richtung Roßwag. Ein 36-jähriger Ford-Lenker näherte sich von hinten an die beiden Radfahrer an. Beim Überholen habe der PKW-Lenker keinen ausreichenden Seitenabstand eingehalten und die beiden Radfahrer schließlich ausgebremst und abgedrängt. Der 29-Jährige stürzte in der Folge und erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 750 Euro. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, nimmt weitere Hinweise entgegen.

Marbach: Widerstand gegen Polizeibeamte bei Corona-Kontrolle
Bei einer Kontrolle zur Einhaltung der Regelungen der Corona-Verordnung am Marbacher Bahnhof hatten es die Beamten am Mittwochnachmittag mit einem renitenten 18-Jährigen zu tun. Sie sprachen den jungen Mann an, da er keine Mund-Nasen-Bedeckung trugEr reagierte darauf provokant und beleidigte die Polizisten. Aals sie daraufhin die Personalien des Mannes feststellen wollten, verweigerte er die Herausgabe seines Ausweises. Bei der folgenden Durchsuchung setzte sich der 18-Jährige schließlich so zur Wehr, dass er zu Boden gebracht werden musste. Hierbei zog sich einer der Beamten eine leichte Verletzung am Knie zu. Der 18-Jährige wurde im Anschluss zur Dienststelle verbracht, wo er sich bei den Beamten für sein Verhalten entschuldigte. Trotzdem erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Beleidigung und wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.

Bietigheim-Bissingen: 20.000 Euro Sachschaden nach Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen
Ein Sachschaden von insgesamt etwa 20.000 Euro und fünf beteiligte Fahrzeuge ist die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Dienstag gegen 13:00 Uhr in der Schwarzwaldstraße in Bietigheim-Bissingen. Vermutlich aufgrund einer Unachtsamkeit kollidierte ein 19-jähriger Audi-Fahrer mit dem vorausfahrenden Fahrzeug vor ihm. Durch die Wucht des Aufpralls wurden dann die insgesamt vier Fahrzeuge vor dem Audi aufeinander geschoben, so dass am Ende fünf Fahrzeuge beschädigt waren.

Kornwestheim: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt
Bei einem Verkehrsunfall in der Ludwigsburger Straße in Kornwestheim wurde am Dienstag gegen 18:15 Uhr ein Radfahrer leicht verletzt. Der 33-jährige Pedelec-Fahrer war auf der Ludwigsburger Straße in Fahrtrichtung Ludwigsburg unterwegs. Hinter ihm befand sich ein Rettungswagen, der aufgrund des 33-Jährigen vor ihm seine Fahrt verlangsamte. Als ein 41-jähriger Skoda-Fahrer den Rettungswagen überholen wollte, bog der 33-Jährige just in diesem Moment nach links ab. Bei dem anschließenden Zusammenprall wurde der Pedelec-Fahrer leicht verletzt und durch den Rettungswagen nach einer Erstversorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Freiberg am Neckar: Unfall mit verkehrsunsicherem Sattelzug
Der Auflieger des Sattelzuges eines 50-Jährigen ist am Dienstag gegen 12:45 Uhr in einer Rechtskurve vor dem Kreisverkehr Richtung Monrepos auf die linke Fahrbahnseite geraten und mit den entgegenkommenden Hyundai einer 18-Jährigen zusammengestoßen. Polizeibeamte entdeckten bei der Unfallaufnahme erhebliche Mängel an dem Auflieger fest und untersagten die Weiterfahrt. Ein Sachverständiger stellte daraufhin 17 mitunter gravierende Mängel fest. Darunter auch eine Fehlfunktion der Bremsanlage. Am Hyundai entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 6.000 Euro. Der Schaden am Auflieger wird auf etwa 2.500 Euro geschätzt.

Eberdingen: 32-Jähriger löst größeren Polizeieinsatz aus
Vermutlich unter den Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation hat ein 32-jähriger Mann am Dienstag gegen 12:40 Uhr für einen größeren Polizeieinsatz in der Stuttgarter Straße in Eberdingen gesorgt. Der nigerianische Staatsangehörige drohte damit, sich das Leben zu nehmen und war Beruhigungsversuchen durch die Besatzung eines Rettungswagens nicht zugänglich. Mehrere Streifenbesatzungen fuhren daraufhin die Unterkunft an und den Einsatzkräften gelang es schließlich gegen 14:10 Uhr, den 32-Jährigen von seinem Vorhaben abzubringen. Er wurde im Anschluss in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.

Marbach am Neckar: Polizei sucht Zeugen zu Angriff auf Hund
Noch Zeugen sucht die Polizei in Marbach am Neckar zu einem Vorfall, der sich am Sonntag gegen 12:55 Uhr im Lenauweg auf der Schillerhöhe ereignet haben soll. Ein 37-jähriger Mann war dort mit einem Yorkshire-Terrier unterwegs und das Tier wäre dort von einem freilaufenden, etwa kniehohen, schwarzen Hund angegriffen worden. Bei dem Hundehalter soll es sich um einen 40 bis 50 Jahre alten Mann mit Glatze handeln, der zu diesem Zeitpunkt eine schwarze Jacke trug. Die Besitzerin des Yorkshire-Terriers brachte ihr lebloses Tier in eine Tierklinik, wo nur noch der Tod festgestellt werden konnte. Wie der Hund zu Tode kam, steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die Hinweise zu dem beschriebenen Halter eines schwarzen Hundes mit kurzem Fell geben können, oder die den 37-Jährigen am Sonntag mit dem Yorkshire-Terrier gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar, Tel. 07144 900-0, in Verbindung zu setzen.

B 27 Bietigheim-Bissingen: Frontalzusammenstoß
Zwei Schwerverletzte und ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro forderte ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 06:50 Uhr auf der Bundesstraße 27 ereignete. Aus Richtung Bietigheim-Bissingen kommend war ein 21-jähriger Toyota-Lenker auf der Bundesstraße in Richtung Besigheim unterwegs. Kurz vor dem Ortseingang Besigheim brach das Fahrzeugheck des Toyota in einer Doppelkurve, mutmaßlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, auf der nassen Fahrbahn plötzlich aus. Der Wagen schleuderte im weiteren Verlauf auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem entgegenkommenden 44 Jahre alten Opel-Lenker zusammen. Beide Fahrer erlitten hierbei schwere Verletzungen und mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Ihre Fahrzeuge waren infolge des Zusammenstoßes nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme und der Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn bis etwa 08:10 Uhr voll gesperrt werden. Diesbezüglich war eine örtliche Umleitung eingerichtet. Im Anschluss wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet und sämtliche Maßnahmen vor Ort gegen 08:45 Uhr beendet.

Kornwestheim: Alkoholisiert unterwegs
Vermutlich unter Alkoholeinwirkung verursachte am Dienstag gegen 02:35 Uhr ein 28-Jähriger in der Friedrich-Siller-Straße in Kornwestheim einen Verkehrsunfall. Der junge Mann war in Richtung der Stuttgarter Straße unterwegs und fuhr mit einem Mazda zunächst auf einen am Fahrbahnrand geparkten Mercedes, der wiederum noch auf einen Audi geschoben wurde. Hierdurch entstand ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro. Der Mazda sowie der Mercedes waren in der Folge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Im Zuge der Unfallaufnahme stellten hinzugerufene Polizisten bei dem 28-Jährigen Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Im Anschluss musste sich der Mann einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Bönnigheim: Polizei sucht Helferin nach Vorfall in Bus
Nachdem eine fünfköpfige Gruppe junger Frauen am Montag gegen 20:50 Uhr im Bus zwischen Erligheim und Bönnigheim eine 22-Jährige beleidigt und verfolgt hatte, sucht die Polizei eine bislang unbekannte Helferin. Den bisherigen Ermittlungen nach kam es bereits in der Vergangenheit zwischen der Frau und der Gruppe immer wieder zu verschiedenen Vorfällen. Am Montagabend trafen die 22-Jährige und die Jugendlichen im Bus zwischen Erligheim und Bönnigheim aufeinander, nachdem die Gruppe in Erligheim zugestiegen war. Die Jugendlichen beleidigten sie und nahmen der Frau kurzzeitig das Smartphone weg. Zu diesem Zeitpunkt mischte sich eine bislang unbekannte Helferin in den Streit ein und ergriff Partei für 22-Jährige. Die Gruppe ließ erst von der 22-Jährigen ab, als diese in Bönnigheim angekommen die Polizei zu Hilfe rief. Der Polizeiposten Kirchheim am Neckar bittet nun diese Helferin sich unter Tel. 07143 891060 zu melden.

L1100 Ludwigsburg-Neckarweihingen – Marbach am Neckar: Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten
Am Montag gegen 16.25 Uhr befuhr ein 77-jähriger Lenker eines Mercedes-Benz mit seinem 86-jährigen Beifahrer die Landesstraße 1100 von Marbach am Neckar in Fahrtrichtung Ludwigsburg-Neckarweihingen. Kurz vor Ortseingang Neckarweihingen missachtete der 77-Jährige das Rotlicht der Lichtzeichenanlage, welche bei Bedarf die Ein-/Ausfahrt eines dort querenden Feldwegs regelt. Der Mercedes-Benz fuhr dabei frontal in einen die L 1100 vom Neckar/Gewerbepark in Richtung Neckarweihingen querenden Traktor mit Frontmähwerk und Ladewagen, der von einem 19-Jährigen gelenkt wurde. Sowohl der Lenker des Mercedes-Benz als auch dessen Beifahrer wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf 35.000 Euro. Die Landesstraße musste zunächst im genannten Abschnitt bis kurz nach 18.00 Uhr voll gesperrt werden. Gegen 18.10 Uhr konnte der Durchgangsverkehr die Unfallstelle bereits wieder einspurig passieren. Um 19.30 Uhr wurde die Landesstraße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Vor Ort waren ein Fahrzeug des Rettungsdienstes zur Erstversorgung sowie die Feuerwehr Ludwigsburg mit drei Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Remseck am Neckar – Pattonville: Auseinandersetzung unter Jugendlichen
Zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen Jugendlicher kam es am Samstag in der John-F.-Kennedy-Allee in Remseck am Neckar. Ein Anrufer teilte gegen 21:20 Uhr der Polizei eine Schlägerei zwischen mehreren beteiligten Personen im Ortsteil Pattonville mit. Die herbeigeilten Polizisten trafen vor Ort noch auf einen leicht verletzten 15-Jährigen und mehrere Zeugen. Den Schilderungen nach gerieten zwei Gruppen Jugendlicher in Streit. Im weiteren Verlauf seien auch Eier geworfen worden. Mehrere beteiligte Jugendliche hätten den 15-Jährigen geschlagen. Es soll auch zu einer Bedrohung mit einem Messer gekommen sein. Der Verletzte wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Der Polizeiposten Remseck am Neckar hat die Ermittlungen aufgenommen und ist für Zeugenhinweise unter Tel. 07146 280820 erreichbar.

Bietigheim-Bissingen: Feuer im Lusthaus im Bietigheimer Forst – Zeugen gesucht
Am Sonntagmorgen entdeckten Jogger gegen 7:45 Uhr einen Brand im Lusthaus im Bietigheimer Forst und verständigten die Feuerwehr und die Polizei. Der mittige Stützpfeiler der Hütte war in Brand geraten. Das Feuer griff vermutlich im Verlauf der Nacht von einem Lagerfeuer auf den Pfeiler über. Den bisherigen Ermittlungen nach hatte wohl eine größere Gruppe Personen verbotenerweise ein Feuer im Lusthaus entfacht und in der Nacht ein Halloween-Trinkgelage veranstaltet. Die Beamten fanden entsprechende Hinterlassenschaften vor. Die Feuerwehr Bietigheim-Bissingen war mit zwei Fahrzeugen und acht Mann vor Ort und kümmerte sich um den noch glimmenden Stützpfeiler. Passanten hatten zuvor den Pfeiler schon teilweise löschen können. Da das Lusthaus aufgrund des Brandes als aktuell einsturzgefährdet gilt, wurde es durch Flatterband abgesperrt. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen ermittelt nun wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 07142 405 0.

Kirchheim am Neckar: Zigarettenautomat aus der Verankerung gerissen
Zwischen Freitag 22:40 Uhr und Samstag 09:40 Uhr trieben bislang unbekannte Täter in der Bahnhofstraße in Kirchheim am Neckar ihr Unwesen. Im Bereich des P + R Parkplatzes am Bahnhof versuchten die Täter vermutlich mit einer Flex die Aufhängung eines Zigarettenautomaten durchzuschneiden. Als dies misslang, nahmen sie ein Abschleppseil, befestigten dieses und rissen mit einem noch unbekannten Fahrzeug den Automaten aus der Verankerung. Offenbar machten sie sich im Anschluss ohne Beute aus dem Staub, da es ihnen nicht gelungen war, den Automaten zu öffnen. Der angerichtete Sachschaden wurde auf rund 500 Euro geschätzt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Kirchheim am Neckar, Tel. 07143 891060, in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: 20-Jähriger in Gewahrsam genommen
Eine fünfköpfige männliche Personengruppe im Alter von 19 und 20 Jahren hielt sich in der Nacht zum Sonntag in der Parkanlage “Bärenwiese” nahe der Königsallee in Ludwigsburg auf. Gegen 01:00 Uhr soll ein 20-Jähriger aus noch unbekannten Gründen auf die Personengruppe zugegangen sein und den jungen Männern jeweils mit der Hand unvermittelt ins Gesicht geschlagen haben. Hierdurch erlitt einer von ihnen eine kleine Platzwunde und die übrigen Geschädigten verspürten Schmerzen. Im Anschluss suchte der zunächst unbekannte Angreifer das Weite. Im Rahmen einer Fahndung konnten hinzugezogene Polizeibeamte den Flüchtenden anhand einer vorliegenden Personenbeschreibung in der näheren Umgebung feststellen und kontrollieren. Nachdem die Identität des 20-jährigen Tatverdächtigen festgestanden hatte, wurde ihm ein Platzverweis erteilt und er entfernte sich von der Örtlichkeit. Während der Anzeigenaufnahme wegen Körperverletzung zum Nachteil der Geschädigten kehrte der Tatverdächtige allerdings wieder zurück. Mehrfachen Aufforderungen die Örtlichkeit zu verlassen kam er nicht nach. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen im Zuge des vorangegangenen Körperverletzungsdelikts wollte der 20-jährige Störenfried, der augenscheinlich alkoholisiert war, den Geschädigten folgen. Dies konnten die Beamten unterbinden und ihn festhalten. Anschließend sollte der junge Mann in Gewahrsam genommen werden. Gegen das Anlegen der Handschließen wehrte er sich jedoch vehement und sperrte sich. Mit großer Kraftanstrengung gelang es den Einsatzkräften, die obendrein noch mehrfach beleidigt worden sind, schließlich den 20-Jährigen zu fesseln und zum Polizeirevier Ludwigsburg zu transportieren. Schlussendlich durfte der Mann die restliche Nacht in der Gewahrsamseinrichtung des Reviers verbringen. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung rechnen.

Asperg: 29-Jähriger ohne Führerschein unterwegs
Im Zuge einer Unfallflucht muss ein 29-Jähriger nun mit mehreren Anzeigen rechnen. Am Sonntag gegen 15:25 Uhr war der 29-Jährige mit einem Mercedes auf der Ludwigsburger Straße in Asperg unterwegs. Als er in den Kreisverkehr Im Waldeck/Boschstraße/Neckarstraße einfuhr, stieß er mit einem vorfahrtsberechtigten 56-jährigen Opel-Fahrer, der sich bereits im Kreisverkehr befand, zusammen. Ohne sich im Anschluss um das Unfallgeschehen und den Gesamtschaden von etwa 8.000 Euro zu kümmern, machte sich der Mercedes-Fahrer aus dem Staub. Der nicht mehr fahrbereite Opel blieb an der Unfallstelle zurück und musste im Nachgang abgeschleppt werden. Dem 56-jährigen Fahrer gelang es noch, das Kennzeichen des flüchtenden Wagens abzulesen. Anhand dessen konnten alarmierte Polizeibeamte die Halteranschrift aufsuchen und dort das beschädigte Auto sowie den 29-Jährigen, der seine Fahrereigenschaft einräumte, ausfindig machen. Während der weiteren Maßnahmen stellten die eingesetzten Polizisten bei dem 29-Jährigen Alkoholgeruch fest. Nach einem durchgeführten Atemalkoholtest musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Wie sich herausstellte, ist er zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.

B27/ L1138/ Ludwigsburg: Porsche fährt gegen Verkehrseinrichtungen – Zeugen gesucht
Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall am Sonntagabend gegen 20:40 Uhr im Einmündungsbereich der Landesstraße 1138 (L1138) und Bundesstraße 27 (B27) bei Ludwigsburg. Den bisherigen Erkenntnissen nach sei ein grauer Porsche Cayenne beim Abbiegen im Kreuzungsbereich der L1138 und B27 gegen mehrere Verkehrszeichen gefahren und hätte sich danach von der Unfallstelle entfernt. Polizeibeamte fanden vor Ort ein umgebogenes Verkehrszeichen, sowie einen beschädigten Verkehrsspiegel und Kontaktspuren an einer Verkehrsampel vor. Auch bei einer dortigen Verkehrsinsel konnte man auf dem Asphalt Furchen eines Fahrzeuges sehen. Die Verkehrspolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und bittet Zeugen sich unter Tel. 0711 6869 0 zu melden.

K1683/K1685/ Oberriexingen: Skoda fährt über Verkehrsinsel – Vorderachse gebrochen
Bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend gegen 19:30 Uhr im Kreuzungsbereich der Kreisstraße 1683 (K1683) und 1685 (K1685) bei Oberriexingen brach die Vorderachse eines Skoda. Ein 37-Jähriger war mit einem Fünfjährigen an Bord mit dem Skoda auf der K1685 von Unterriexingen kommend unterwegs und wollte im Einmündungsbereich der K1683 in Richtung Oberriexingen abbiegen. Dabei kam der Skoda zu weit nach links und überfuhr in der Folge eine dortige Verkehrsinsel und ein Verkehrszeichen. Da hierbei die Vorderachse des Wagens brach, war der Skoda nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine Alkoholisierung bei dem 37-Jährigen fest, weswegen er sich einer Blutentnahme in einem Krankenhaus unterziehen musste. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern noch an.

BAB81/ Freiberg am Neckar: Mercedes ins Schleudern geraten
Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit geriet am Sonntag gegen 10:15 Uhr ein Mercedes auf regenasser Fahrbahn auf der Bundesautobahn 81 (BAB81) auf Höhe Freiberg am Neckar ins Schleudern. Der 58-jährige Mercedes-Fahrer war mit seinem Wagen auf der BAB81 zwischen den Anschlussstellen Pleidelsheim und Ludwigsburg-Nord in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als das Heck des Fahrzeuges ausbrach. In der Folge geriet der Mercedes nach links in eine Betontrennwand und schleuderte über alle drei Fahrstreifen um dann mit der rechten Schutzplanke zu kollidieren. Der Wagen blieb danach entgegen der Fahrtrichtung auf dem Seitenstreifen stehen. Aufgrund der Beschädigungen war der Mercedes nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Sachschäden am Fahrzeug wurden auf etwa 25.000 Euro geschätzt. An den Verkehrseinrichtungen bezifferte man Sachschäden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Noch während der Unfallaufnahme überfuhr ein 56-jähriger Volvo-Fahrer ein Metallteil, welches einen Reifen beschädigte und vermutlich vom Mercedes stammte.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel