9.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellFachkräfte für den Maschinenbau

Fachkräfte für den Maschinenbau

AktuellFachkräfte für den Maschinenbau

von Jan Uwe Berner

Ludwigsburg.| An der Carl-Schaefer-Schule in Ludwigsburg absolvierten 22 Schülerinnen und Schüler mit Erfolg die Fachschule für Technik in der Fachrichtung Maschinenbautechnik und dürfen sich ab jetzt staatlich geprüfte Techniker für Maschinenbautechnik nennen.

Die Fachschule für Technik ist eine zweijährige Vollzeitschule – und knapp ein Viertel der Zeit lief für den aktuellen Jahrgang wegen der Corona-Pandemie völlig anders ab, als das sonst der Fall war. Der Unterricht in der heißen Phase vor den Abschlussprüfungen fand weitgehend online statt, die Präsentationen der Technikerarbeiten waren nur einen sehr begrenzten Personenkreis zugänglich, bei den Prüfungen waren neben den üblichen Prüfungsregularien auch noch Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Trotz allem konnte sich der Prüfungsjahrgang durch hervorragende Leistungen auszeichnen: Mit sieben Preisen und acht Belobigungen wurden mehr als zwei Drittel der Absolventen für sehr gute und gute Leistungen belohnt werden. Der Jahrgangsbeste schaffte gar einen Notendurchschnitt von 1,2 – eine Leistung, die nicht alle Jahre erreicht wird.

Andrea Theile-Stadelmann, Schulleiterin der Carl-Schaefer-Schule, betonte bei der Zeugnisverleihung, die Herausforderungen, die sich neben dem ohnehin schon hohen Anspruch der Fachschule für Technik durch die coronabedingte Situation ergeben hatte. „Eine Krise bringt natürlich immer viele Risiken mit sich, sie birgt aber auch Chancen, die sich vielleicht erst auf den zweiten Blick zeigen.“

Gerade in der sich als unsicher zeigenden Situation der Maschinenbauindustrie sind die Chancen für hochqualifizierte Fachkräfte deutlich gestiegen. „Etliche der Absolventen haben schon Arbeitsverträge als Technikerinnen und Techniker – und das trotz oder vielleicht auch wegen der Krise“, wie Kian Anlauf, der für die Technikerschule zuständige Abteilungsleiter zufrieden feststellt.

Für den kommenden Jahrgang der Fachschule für Technik an der Carl-Schaefer-Schule sind noch einige Schulplätze frei. Der Ausbildungsgang beginnt nach den Sommerferien, unter Umständen ist aber auch noch eine spätere Aufnahme möglich. Detaillierte Informationen sind auf der Homepage der Carl-Schaefer-Schule unter der Adresse https://www.css-lb.de/de/Bildungsangebote/Fachschule-fuer-Technik/Maschinentechnik zu finden. Dort sind auch alle Informationen zur Bewerbung für die Fachschule für Technik und der Aufnahmeantrag zugänglich.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel