6.8 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLebenFreizeit & ReiseDie Stocherkähne sind zurück auf der Enz

Die Stocherkähne sind zurück auf der Enz

LebenFreizeit & ReiseDie Stocherkähne sind zurück auf der Enz

Ab dem 6. Juli bietet die Stadt Vaihingen an der Enz wieder die allseits beliebten Kahnfahrten für private Gruppen an. Buchungen sind bei der Kultur- und Touristinformation ab sofort möglich.

Vaihingen/Enz.| Lange sah es danach aus, als ob die Kähne in diesem Jahr gänzlich ohne Passagiere auskommen müssten. Doch dank der gelockerten Kontaktbeschränkungen und dem Engagement der Stocherkahnfahrer können nun wieder Gruppenfahrten angeboten werden. Das von den Enzkapitänen bei der Stadt vorgelegte Hygienekonzept bildet hierfür die Basis. Nach nur kleinen Anpassungen, die in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt erarbeitet wurden, waren sich alle Beteiligten einig – die Stocherkahn-Saison kann starten! Im Konzept ist der Corona-konforme Ablauf einer Fahrt klar geregelt und Hygienemaßnahmen sowohl für die Fahrer als auch für die Passagiere sind verbindlich festgesetzt. So müssen zum Beispiel direkt bei der Buchung alle Teilnehmer namentlich genannt und mit Kontaktdaten angemeldet werden. Beim Ein- und Aussteigen in die Kähne gilt die Maskenpflicht. Während der Fahrt dürfen die Masken abgenommen werden, wobei zum Fahrer der Abstand von 1,50 m stets gewahrt werden muss. Zwischen den Fahrgästen kann während der Fahrt der Abstand von 1,50 m nicht eingehalten werden. Laut aktueller Corona-Verordnung ist dies auch nicht verpflichtend. Verzichten müssen die Passagiere aus Gründen der Hygiene leider auf das bisher obligatorische Glas Wein während der Kahnfahrt.

Lediglich öffentliche Fahrten, die sonst regelmäßig am letzten Wochenende im Monat auf dem Programm standen, werden auch weiterhin nicht stattfinden. Das tut der Vorfreude der Enzkapitäne jedoch keinen Abbruch. Hier wartet man voller Tatendrang auf den ersten Kahn, der nach der langen Zeit des Wartens nun endlich wieder mit bis zu zehn Gästen an Board in See stechen – bzw. die Enz entern kann.

Gebucht werden können die Stocherkahnfahrten über die Kultur- und Touristinformation Vaihingen, Marktplatz 5, Tel. 07042 / 18235, [email protected].


Weitere Artikel

Beliebte Artikel