1.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 51

Polizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 51

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Bericht Rems-Murr-Kreis | Woche 51

Quelle: ots

Backnang: Nach Überfall – Bank lobt 5.000 Euro Belohnung aus!
Nach dem Banküberfall auf ein Geldinstitut in Backnang am Montag, 16.12.2019 hat die betroffene Bank nun eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt! Zu den bisher veröffentlichten Bildern aus einer Überwachungskamera wurden weitere Bilder hinzugefügt. Um Beachtung wird gebeten. Die Bilder sind unter folgendem Link abrufbar:
https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/backnang-bankueberfall/
Hinweis zur Auslobung: Die Bank hat für Hinweise, die zur Ermittlung und Überführung des Täters führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. Über die Zuerkennung, Verteilung und Auszahlung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtswegs entschieden. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Amtsträger bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Schorndorf: Mehrere Tatverdächtige ermittelt – Polizei und Behörden schnüren Maßnahmenpaket zur Bekämpfung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten
Farbschmierereien, Vandalismus und ein Rollerdiebstahl – dieser Tage konnte die Polizei einige Straftaten aufklären, die in den letzten Wochen und Monaten im Stadtgebiet registriert werden mussten. Es handelt sich dabei um Farbschmierereien an der Schlosswallschule sowie am Burggymnasium, die im Zeitraum September bis Dezember 2019 verübt wurden. Weiterhin konnte ein Fall von Vandalismus geklärt werden, bei dem Ende November der Vorraum einer Bank im Innenstadtbereich verwüstet wurde. Diese Taten gehen auf das Konto von insgesamt 18 jungen Menschen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die dabei in wechselnder Besetzung einen Gesamtschaden von bis zu 15.000 Euro verursacht haben. Einem weiteren Tatverdächtigen wurde zudem der Diebstahl eines Motorrollers nachgewiesen.
Die nun ermittelten meist jugendlichen Tatverdächtigen sind dem erweiterten Kreis einer losen Jugendgruppierung aus Schorndorf sowie der regionalen Umgebung zuzuordnen. Die jungen Menschen sind in wechselnder Zusammensetzung unterwegs und fallen in jüngster Zeit vermehrt durch Ordnungsstörungen sowie im Zuge strafrechtlicher Ermittlungen auf.
In diesem Zusammenhang pflegt die Polizei einen engen Informationsaustausch sowie Zusammenarbeit mit anderen Behörden, insbesondere dem Jugendamt beim Landratsamt Rems-Murr-Kreis sowie der Stadtverwaltung Schorndorf.
So konnten mittlerweile zwei 13 und 14 Jahre alte Jungs in Betreuungseinrichtungen untergebracht werden, der Jüngere in einen geschlossenen Bereich. Zudem wurden seitens der Stadt zwischenzeitlich teils mehrmonatige Aufenthaltsverbote bzw. Platzverweise verfügt. Diese verbieten fünf Jugendlichen, sich in weite Teile der Innenstadt zu begeben oder dort aufzuhalten.
Die strafrechtlichen Ermittlungen werden mit Hochdruck und in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft geführt. Eine deutlich erhöhte sichtbare Polizeipräsenz soll in der Kernstadt zudem präventiv wirken und das Sicherheitsgefühl stärken. Das Polizeirevier Schorndorf wird hierzu im Bereich des Bahnhofes und des Zugverkehrs von der Bundespolizei, darüber hinaus vom Polizeipräsidium Einsatz personell unterstützt. Dabei schreitet die Polizei niederschwellig ein, verfolgt Ordnungswidrigkeiten sowie Straftaten konsequent und setzt die städtischen Verfügungen gegenüber den Jugendlichen durch. Ergänzend setzt die Stadtverwaltung auch verstärkt den Kommunalen Ordnungsdienst ein.

Waiblingen: Erhöhter Chlorgaswert im Hallenbad – keine Gefährdung
Am heutigen Freitag um 06:15 Uhr trat im Hallenbad Chlorgas aus. In den Räumlichkeiten, in denen sich die zwei angeschlossenen Chlorgasflaschen befanden, schlug zur oben genannten Zeit der Gasdetektor an. Die Ursache des Gasaustritts ist derzeit noch unbekannt, die Ermittlungen dauern an. Aufgrund des Alarmes wurde die Straße “An der Talaue” in Fahrtrichtung B14 vorübergehend gesperrt und eine Umleitung durch den städtischen Bauhof eingerichtet. Nachdem die Feuerwehr um kurz nach 08:00 Uhr weitere Messungen durchführte und hierbei keinen erhöhten Gaswert mehr feststellen konnte, wurde Entwarnung gegeben. Es kam zu keiner Zeit zu Gefährdungen von Personen. In den öffentlich zugänglichen Bereichen des Hallenbades drang kein Chlorgas ein, da der betroffene Raum nur von außen begehbar ist. Vor Ort waren drei Streifenbesatzungen der Polizei, sowie 11 Fahrzeuge der Feuerwehr inklusive 45 Einsatzkräften.

Sulzbach an der Murr: Nach Beleidigung Haustüre eingeschlagen
Nachdem zwei alkoholisierten Männer am Donnerstag um 22:15 Uhr die Nachtruhe in der Jahnstraße störten, rief ein 82 Jahre alter Anwohner aus dem Fenster. Hierbei entwickelte sich ein Streitgespräch mit gegenseitigen Beleidigungen zwischen dem Senior und den beiden 25 und 22 Jahre alten Männern. In der Folge traten die zwei Ruhestörer die Glastüre des Hauseingangs bei dem Senior ein und schlugen gegen dessen Wohnungstüre. Hierbei kam es zu weiteren Beleidigungen. Die alarmierte Streifenbesatzung konnte die Beteiligten beruhigen und stellte fest, dass alle drei Personen unter Alkoholeinfluss standen. Den beiden Ruhestörern wurde ein Platzverweis erteilt und gegen sie Ermittlungen eingeleitet.

Murrhardt: Autotransporter streift Auto im Begegnungsverkehr und fährt weiter – Zeugen gesucht.
Nach einer Unfallflucht am Donnerstag um 16:00 Uhr in der Riesbergstraße bittet die Polizei um Zeugenhinweise zu einem unbekannten Autotransporter. Der Lkw, welcher mit zwei Kastenwagen beladen war, befuhr die Riesbergstraße aus Richtung Sechselberg kommend, als er um ein Hindernis fahren musste. Hierbei streifte der Auflieger einen entgegenkommenden Opel eines 87-Jährigen, der verkehrsbedingt hinter einem Postauto angehalten hatte. Hierbei war ein Sachschaden von circa 2.000 Euro entstanden. Zeugenhinweise erbittet das Polizeirevier Backnang, Telefon 07191/909-0.

Schorndorf: Alkoholisierter Mann randaliert im Krankenhaus
Ein 68 Jahre alter Patient der Notaufnahme hat am Donnerstag um 19:45 Uhr im Krankenhaus zunächst randaliert, hierbei einen Arzt mit einem Bleistift bedroht und sich anschließend den alarmierten Polizeibeamten widersetzt. Der aggressive Mann versuchte auf die Beamten einzuschlagen, woraufhin er überwältigt und zu Boden gebracht wurde. Auch dort wehrte er sich weiterhin, aber erfolglos. Der 68-Jährige wurde auf richterliche Anordnung in Gewahrsam genommen, wo er seinen Rausch ausschlafen musste. Ihm droht nun ein Strafverfahren, unter anderem wegen Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte. Außerdem kommt auf ihn eine Gebührenrechnung für den Polizeitransport und die Übernachtung zu.

Schorndorf: Ehemann mit Waschbenzin besprüht
Bei einem Streit zwischen einem getrennt lebenden Ehepaar in Haubersbronn hat am Donnerstagabend gegen 19:30 Uhr eine 49 Jahre alte Frau ihren 57 Jahre alten Ehemann mit Waschbenzin besprüht. Anschließend drohte sie ihn anzuzünden und hielt ein Feuerzeug in der Hand. Der Mann stieß die Frau in das Bad zurück, hielt die Türe zu und flüchtete schließlich in seinen Pkw. Von dort alarmierte er über Notruf die Polizei. Die Frau wurde aufgrund ihres Zustandes in ein psychiatrisches Krankenhaus verbracht. Weiter wurden gegen sie Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

Winnenden: Betrunkener Ladendieb fährt Auto und widersetzt sich Polizei – Zeugen gesucht!
Ein 46 Jahre alter betrunkener Mann hat am Donnerstag zunächst einen Diebstahl im REWE-Markt in der Waiblinger Straße begangen, anschließend auf dem Kundenparkplatz andere Personen angepöbelt und ist mit seinem Auto umhergefahren. Eine Zeugin verständigte um 20:05 Uhr die Polizei, welche den Mann auf dem Parkplatz antraf. Er stritt alle Vorwürfe ab und war aggressiv. Schließlich widersetzte er sich den polizeilichen Maßnahmen und bedrohte und beleidigte die Beamten, die ihn überwältigen mussten. Bei dem 46-Jährigen wurde eine Blutentnahme veranlasst und sein Fahrzeug erfolgreich nach Diebesgut durchsucht. Im Besitz einer Fahrerlaubnis war er nicht, weshalb auch keine beschlagnahmt werden konnte.
Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren wegen Widerstand gegen Polizeibeamte, Bedrohung, Beleidigung, Fahren unter Alkoholeinfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Diebstahl zu.
Die Polizei Winnenden bittet dringend Zeugen, welche die Vorfälle beobachtet haben, sich unter Telefon 07195/694-0 zu melden.

Remshalden-Buoch: Jugendliche leisten massiven Widerstand gegen Polizeibeamte
Massiven Widerstand haben ein Kind und zwei Jugendliche am Donnerstagnachmittag gegenüber einer Polizeistreife geleistet. Ein Beamter erlitt einen heftigen Faustschlag ins Gesicht und wurde verletzt.
Zwei vermisste Brüder im Alter von 13 und 14 Jahren hatten sich am Donnerstag mit drei weiteren Freunden in Buoch in einem Apartment einer ehemaligen Gaststätte aufgehalten. Nachdem die Polizei einen Hinweis erhalten hatte, wonach sich mindestens ein vermisster Junge dort aufhalten würde begab sich um 12:25 Uhr eine Streife vom Waiblinger Polizeirevier an die Anschrift und traf die beiden vermissten Buben an. Beim Anblick der Polizei wollten die Brüder sofort flüchten. Die Beamten hielten die Jungs fest, wogegen sie sich unerwartet massiv wehrten, woraus sich eine Rangelei entwickelte. Hierbei forderte der 13-Jährige seine Kumpels auf, gegen die Polizisten mit Gewalt vorzugehen, woraufhin ein weiterer 14-Jähriger einem auf dem Boden liegenden Polizeibeamten einen Faustschlag in das Gesicht verpasste. Weiter beleidigte und bedrohte der 13-Jährige den verletzten Beamten.
Schließlich konnten die Jungen überwältigt werden. Der 13-Jährige wurde im Anschluss in eine geschlossene Jugendhilfeeinrichtung gebracht, von der er bereits seit zwei Wochen abgängig war. Der 14-jährige Bruder wurde in eine andere Jugendhilfeeinrichtung zurückgebracht, von der er vor drei Tagen verschwunden war.
Der 14-Jährige muss mit einem Strafverfahren rechnen. Der verletzte Polizeibeamte konnte seinen Dienst fortsetzen.

Alfdorf: Unfall mit Gabelstapler
In der Unteren Schloßstraße ereignete sich am Donnerstag gegen 10:16 Uhr ein Unfall unter Beteiligung eines Gabelstaplers. Der 53 jährige Gabelstaplerfahrer fuhr auf einem Betriebsgelände rückwärts. Dabei übersah er einen hinter ihm vorbeifahrenden 80-Jährigen in einem Mercedes, der hier entgegen der bestehenden Einbahnstraßenregelung fuhr. Es kam zum Zusammenstoß. An dem Mercedes entstand dabei Sachschaden von rund 6.000 Euro.

Leutenbach-Nellmersbach: Frau zeigt Zivilcourage
Eine 53 Jahre alte Frau entdeckte am frühen Donnerstagmorgen gegen 00:40 Uhr einen jungen Mann, der auf Höhe des Bahnhofes Nellmersbach auf den Gleisen stand und verwirrt wirkte. Der Frau gelang es durch Ansprache den 22-Jährigen dazu zu bewegen von den Gleisen zu gehen. Gleichzeitig verständigte die 53-Jährige über Notruf die Polizei. Durch die Einsatzkräfte wurde der Mann in eine Spezialklinik gebracht wo er aufgrund eines psychischen Ausnahmezustandes stationär aufgenommen wurde.

Waiblingen: 14-jährige Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt
Am Mittwoch um 07:25 Uhr überquerte eine junge Fahrradfahrerin die Jesistraße. Hierbei übersah sie den Renault einer 49-Jährigen. Es kam zur Kollision zwischen der Radfahrerin und dem PKW. Bei dem Unfall wurde das Mädchen leicht verletzt. Es entsteht ein Gesamtschaden in Höhe von rund 2.500 Euro.

Fellbach: Alkoholisierter 36-Jähriger randaliert
Ein alkoholisierter 36 jähriger Mann bediente sich am Dienstag gegen 15:30 Uhr in einem Supermarkt in der Bühlstraße an den dort angebotenen Getränken, ohne bezahlt zu haben. Nach langer Diskussion mit den Mitarbeitern, verließ der Mann den Markt. Als er im Freien war, schlug er mit der Hand gegen einen dort aufgestellten Stehtisch und beschädigte dabei eine Brille und einen darauf liegenden Tablet-Computer. Da sich der Mann gegenüber Passanten und den eingesetzten Polizeibeamten sehr aggressiv verhielt, wurde ihm der Gewahrsam erklärt. Gegen die Maßnahme sperrte sich der Betrunkene. Im Streifenwagen randalierte er zudem und versuchte sich mit Tritten zu wehren. Auf der Fahrt zum Polizeirevier, sowie später in der Gewahrsamseinrichtung beleidigte er die Beamten. Dem Mann drohen nun mehrere Strafanzeigen.

Backnang: Öffentlichkeitsfahndung nach Banküberfall – Staatsanwaltschaft und Polizei bitten um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung!
Nach dem Banküberfall auf ein Geldinstitut in Backnang am Montagnachmittag erhoffen sich die Ermittler nun mit der Veröffentlichung von Lichtbildern Hinweise aus der Bevölkerung. Der bislang unbekannte männliche Täter hatte am 16.12.2019 um 14:14 Uhr die Hauptstelle in der Straße Am Obstmarkt betreten und einen Bankmitarbeiter mit einer Pistole bedroht. Unter dem Eindruck der Bedrohung hatte der Mitarbeiter dem Bankräuber einen größeren Bargeldbetrag im fünfstelligen Bereich ausgehändigt. Anschließend hatte der Täter die Bank verlassen und war zu Fuß in der Grabenstraße in Richtung Murr geflüchtet. Von dort verliert sich die Spur.
Eine sofort eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenbesatzungen und einem Polizeihubschrauber blieb ohne Erfolg. Aus der Bevölkerung waren aufgrund der Berichterstattung bislang mehrere Hinweise eingegangen, die jedoch bislang nicht zur Ermittlung des Täters führte. Die aus der Überwachungskamera der Bank gefertigten Bilder zeigen den Bankräuber bei der Tatausführung. Die Kriminalpolizei Waiblingen bittet dringend um Zeugenhinweise. Wer erkennt die Person auf den Lichtbildern oder mit wem hat die Person auf den Lichtbildern Ähnlichkeit? Wer kann sonst Hinweise zu dem Täter geben? Wer hat sich am Tattag oder den Tagen zuvor im Bereich der Bank in der Straße Am Obstmarkt aufgehalten und hat hierbei verdächtige Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit dem Banküberfall stehen könnten? Wer hat im Bereich der Bank oder auf dem Fluchtweg in Richtung Murr verdächtige Gegenstände gefunden, die möglicherweise vom Täter stammen könnten?
Täterbeschreibung: männlich, zwischen 40 und 50 Jahre alt, circa 180 cm groß und schlank, schwarze Jacke, darunter Kapuzen T-Shirt, Basecap mit blauem Schild, Sonnenbrille, graumelierter, ungepflegter Dreitagebart.
Link zu den Lichtbildern: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/backnang-bankueberfall/
Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Waiblingen, Telefon 07151/950-0.

Fellbach: Betrunkener LKW-Fahrer verursacht einen Unfall
Ein 47-jähriger Lkw-Fahrer stieß am Dienstag beim Rangieren in der Eberhardstraße gegen den hinter ihm stehenden Pkw eines 82-jährigen Mannes auf. Hierbei entstand Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro. Bei der Unfallaufnahme fiel den Beamten auf, dass der Unfallverursacher offensichtlich unter Alkoholeinfluss steht. Ein Vortest ergab einen Wert von rund 2,5 Promille. Der Mann musste eine Blutprobe abgeben.

Weinstadt-Großheppach: Geld aus Kasse entwendet
Am Montagabend, gegen 20:30 Uhr betraten vier männliche Jugendliche einen Supermarkt in der Benzstraße. Eine der vier Personen gab vor, ein Getränk kaufen zu wollen. Als die Kassiererin die Kasse öffnete, griffen drei der Teenager in die Kasse und entwendeten aus dieser einige hundert Euro. Die Kassiererin versuchte noch, die Diebe aufzuhalten, ihnen gelang allerdings die Flucht. Kurze Zeit später fiel einer Streife bei der Fahndung nach den Tätern eine Gruppe von vier Personen zwischen 15 und 18 Jahren auf. Ob es sich hierbei um die Täter handelt ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Weitere Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Schorndorf unter der Telefonnummer 07181 2040 entgegen.

Schorndorf: Jugendlicher nimmt Kindern Geldbeutel ab – Geschädigte gesucht
Gegen 7 Uhr beobachtete ein Zeuge am Dienstagmorgen, wie zwei Kinder im Alter von ca. zehn Jahren am ZOB eine kleine Menge Geld austauschten. Währenddessen kam ein Jugendlicher hinzu, der den Kindern zunächst das Münzgeld und anschließend einem der beiden noch den Geldbeutel wegnahm. Anschließend ging der bislang unbekannte Täter in Richtung Innenstadt davon. Er soll ca. 14 Jahre alt, etwa 160-170 cm groß und kräftig sein. Zur Tatzeit habe er eine schwarze Hose, eine schwarze Jacke und ein gelbes Oberteil sowie eine schwarze Baseballmütze und einen braunen Rucksack getragen. Die beiden Kinder wurden vom Zeugen wie folgt beschrieben: Eines trug eine gelbe Hose und eine rote Jacke und führte einen gelben Schulranzen mit sich. Das andere trug eine schwarze Jacke, eine braune Hose, eine gelbe Mütze, braune Schuhe und führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Zur Ermittlung des Tatherganges und des Täters werden dringend Zeugen sowie die geschädigten Kinder gesucht. Hinweise werden erbeten an die Kriminalpolizei in Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 9500.

Waiblingen: Wohnungseinbruch
Ein bislang unbekannter Täter brach am Montag in der Kappelstraße zwischen 13:35 Uhr und 19:30 Uhr in ein Wohnhaus ein. Hierzu hebelte er die Balkontüre auf. Im Wohnhaus wurden sämtliche Schubladen durchsucht. Nach bisherigem Kenntisstand wurde Schmuck entwendet, der Wert des Diebesgutes wird derzeit ermittelt. Der Sachschaden an der Balkontüre beläuft sich auf ca. 500 Euro. Zeugenhinweise werden erbeten an das Polizeirevier Waiblingen unter der Telefonnummer 07151 950422.

Remshalden: Wohnungseinbruch
Durch Aufhebeln eines gekippten Fensters drang am Montag zwischen 09:20 Uhr und 21:55 Uhr ein bislang unbekannter Einbrecher in ein Wohngebäude in der Lehenstraße ein. In der Wohnung durchsuchte der Einbrecher im Ober- und Untergeschoss sämtliche Räume. Es wurde Schmuck im Wert von ca. 100 Euro entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 300 Euro geschätzt. Hinweise erbittet das Polizeirevier Waiblingen unter der Rufnummer 07151 950422.

Winnenden: Beschädigungen an der Hungerbergschule
Im Zeitraum zwischen Freitag, 16:00 Uhr und Montag, 07:15 richteten bisher unbekannte Täter an der Hungerberg-Schule einen Sachschaden von rund 1000 Euro an. Es wurden zwei Scheiben eingeschlagen und eine lichttechnische Einrichtung beschädigt. Bei Hinweisen zu den Tätern wenden Sie sich bitte an das Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195 6940.

Backnang: Unbekannter Täter überfällt Bank
Erstmeldung: Eine Bank in der Backnanger Innenstadt wurde am Montagnachmittag überfallen. Ein bislang unbekannter Täter sei nach der Tat gegen 14.15 Uhr zu Fuß in Richtung Bahnhof geflüchtet. Der Räuber habe zuvor mit einer Waffe eine Angestellte bedroht und Bargeld erbeutet.
Von dem geflüchteten Mann liegt folgende Personenbeschreibung vor:
Er war ca. 180 cm groß und mit einem blauen Anorak mit Kapuze und Pelzbesatz, Basecap, schwarzer Sonnenbrille und dunkler Hose bekleidet. Laut vorliegenden Informationen trug er noch einen grauen Stoppelbart.
Hinweise auf den geflüchteten Mann nimmt die Polizei unter Tel. 110 entgegen. Da der Tatverdächtige bewaffnet ist, sollte keinesfalls an ihn herangetreten werden!
Folgemeldung: Die Kripo Waiblingen hat nun die Ermittlungen zum Vorfall übernommen.
Der ca. 50-jährige Täter hatte mit einer Waffe einen Angestellten bedroht und Bargeld erbeutet. Bei dem Überfall wurde niemand verletzt. Der Bankräuber sei nach dem Überfall entlang der Grabenstraße in Richtung Murr geflüchtet.
Der Polizei liegt zwischenzeitlich folgende aktuelle Personenbeschreibung des Täters vor: Er war ca. 50 Jahre alt und hatte einen kurzen Bart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke mit Kapuze, einer blauen Basecap und einem grauen Schal. Zudem trug er eine schwarze Sonnenbrille, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe.
Falls Passanten am Montagnachmittag im Umfeld der Bank ein Mann aufgefallen ist, auf den die Personenbeschreibung zutreffen könnte, bittet die Kriminalpolizei Waiblingen um entsprechende Hinweise. Diese werden unter Tel. 07151/9500 entgegengenommen.

Schorndorf: Zeugen nach erneutem Vorfall am Bahnhof gesucht
Zu einem weiteren Vorfall am Schorndorfer Bahnhof sucht die Waiblinger Kriminalpolizei Zeugen. Gegen 23:45 Uhr wurde ein 16-jähriger Fahrgast am Samstagabend in der S2 von einem bislang unbekannten jungen Mann angesprochen und zur Herausgabe seines Handys bewegt. Der Geschädigte forderte den jungen Mann kurz danach auf, ihm das Smartphone zurückzugeben, woraufhin ihm dieser die Hände wegschlug und mit Schlägen drohte. Anschließend verließ der Täter die Bahn. Als der Geschädigte ihm folgte, wurde er von einem weiteren Täter mit Schlägen zu Boden gebracht und dort von insgesamt zwei Personen mehrfach mit den Füßen getreten. Letztlich kamen Bekannte des Geschädigten sowie Passanten hinzu und unterstützten diesen, sodass er zurück in die Bahn flüchten konnte. Der Haupttäter, der das Handy an sich genommen hat, wird wie folgt beschrieben: 15-16 Jahre alt, 170 – 180 cm groß, normale Statur, bleiches Gesicht, blonde, schräg nach hinten gegelte Haare. Der zweite Täter, der den Geschädigten nach Verlassen der Bahn zu Boden brachte: 15-16 Jahre alt, sehr kurze Haare, Lippen- und Kinnbart. Der dritte Täter, der hinzukam, als der Geschädigte bereits am Boden lag: 17-18 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, kurze, nach oben gegelte Haare, Pickel im Gesicht, trug ein rot-weiß kariertes Hemd oder Jacke.
Ob ein Zusammenhang zu den vorangegangenen, ähnlich gelagerten Taten am Schorndorfer Bahnhof besteht, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder der Tat selbst geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07151 9500 zu melden.

Waiblingen: Drogendealer in Haft
Im Rahmen kriminalpolizeilicher Ermittlungen ergaben sich Hinweise, dass ein 38-jähriger Mann aus Waiblingen in Drogengeschäfte verwickelt ist. Nachdem sich der Tatverdacht erhärtete, erwirkte die Staatsanwaltschaft Stuttgart einen Beschluss zur Durchsuchung der Wohnräume des 38-jährigen türkischstämmigen Tatverdächtigen. Bei der Vollstreckung der Maßnahme wurden am 13.12.2019 von Beamten der Rauschgiftermittlungsgruppe Waiblingen 2,1 Kilogramm Marihuana, 13,3 Gramm Kokain und über 13.000 Euro vermeintliches Dealergeld beschlagnahmt. Der Tatverdächtige wurde noch am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt, der einen Haftbefehl wegen illegalem Drogenhandel in nicht geringen Mengen erließ. Der 33-jährige Tatverdächtige befindet sich seither in einer Justizvollzugsanstalt. Die weiteren Ermittlungen hierzu dauern an.

Aspach: Carl-Zeiss Jena-Fans schlichen sich unbemerkt ins Stadion
Einer Gruppierung der Gästefans war es gelungen, nach dem Sonntagsspiel unbemerkt ins Stadion zurückzukehren. Nun ermittelt die Polizei gegen Fans von Carl Zeiss Jena wegen Diebstahl.
Hintergrund war, dass sich die Fans nach dem Spiel zwangsweise noch einige Zeit um das Stadion aufhalten mussten, da ihr Bus wegen eines Defekts nicht zeitnah starten konnte. Während des “Zwangsaufenthalts” schlichen sich einige Gäste ins Stadioninnere. Dort wurden sie vom Sicherheitspersonal ertappt, wie sie Sekt und einige vorgefundene Jacken nach draußen transportieren wollten. Auf Ansprache legten sie die Gegenstände im Stadion wieder ab. Ein Fan, der auch einen unbekannten Gegenstand bei sich führte, ging jedoch zielstrebig auf den Stadionmitarbeiter zu, stieß diesen zur Seite und flüchtete. Welche Gegenstände nun tatsächlich entwendet wurden, ist derzeit auch Gegenstand der Ermittlungen.

Waiblingen: Unfallflucht I
Im Zeitraum zwischen Samstag, 16 Uhr und Sonntag, 14:30 Uhr wurde in der Straße Zehnmorgen ein geparkter Ford Fiesta durch einen unbekannten Autofahrer beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro beziffert. Hinweise auf den Unfallverursacher werden erbeten an das Polizeirevier Waiblingen, Tel. 07151 950422.

Winnenden: Unfallflucht II
Ein bisher unbekannter Autofahrer beschädigte zwischen Freitag, 21 Uhr und Samstag, 10:15 Uhr beim Ein- oder Ausparken einen auf dem Parkdeck in der Kanalstraße geparkten VW und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Der Schaden am VW beträgt rund 2500 Euro. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195 6940 entgegen.

Winnenden: Unfallflucht III
Vermutlich beim Vorbeifahren beschädigte ein bisher unbekannter Autofahrer in der Ludwigstraße einen geparkten Seat Leon und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Der Schaden am Leon, der zwischen Freitag, 17 Uhr und Samstag, 8 Uhr an genannter Örtlichkeit geparkt war, beläuft sich auf ca. 1000 Euro. Zeugen des Unfalls melden sich bitte unter der Telefonnummer 07195 6940 beim Polizeirevier Winnenden.

Winnenden: Unfallflucht IV
Am Samstag meldete ein Passant dem Polizeirevier Winnenden, dass die Straßenlaterne an der Einmündung Forststraße / Schiefersee durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt wurde. Anhand der Schäden ist davon auszugehen, dass es sich beim Verursacher um einen Lkw oder einen Omnibus handeln dürfte. Der genaue Unfallzeitpunkt ist nicht bekannt. Zeugenhinweise zum Unfallverursacher werden erbeten an das Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195 6940.

Winnenden: Unfallflucht V
Rund 500 Euro Sachschaden hinterließ ein bisher unbekannter Autofahrer am Samstagabend an einem in der Forststraße geparkten Ford Edge. Der Ford war zwischen 18:20 Uhr und 18:40 Uhr in der Forststraße abgestellt, als der Unfallverursacher, vermutlich beim Rangieren, den Schaden verursachte. Zeugen des Unfalls melden sich bitte unter der Telefonnummer 07195 6940 beim Polizeirevier Winnenden.

Rudersberg: Betrunkene Frau verletzt Polizist
Gegen 1:30 Uhr wurde eine Polizeistreife in der Nacht zum Sonntag in den Jungholzweg gerufen, da es in einem Wohnhaus zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen einer Frau und einem Mann kam. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass die 33 Jahre alte Frau mehrfach auf den Mann einschlug und ihn hierbei leicht verletzte. Da die Frau nicht zu beruhigen war, wurde sie von den Beamten in Gewahrsam genommen. Hiergegen wehrte sich die Frau erheblich und verletzte letztlich einen der eingesetzten Beamten mit einem Tritt gegen den Kopf. Weiterhin beleidigte sie sämtliche Polizisten mehrfach mit Worten aus der Gossensprache und drohte den Polizisten mit dem Tod. Die Frau, die mit über einem Promille deutlich alkoholisiert war, musste die Nacht in der Gewahrsamszelle verbringen.

Murrhardt: 34-Jähriger im Ausnahmezustand
Ein 34-jähriger Mann wählte am Sonntagnachmittag mehrfach den Notruf und beleidigte die Beamten. Anschließend ging er zu einer Tankstelle und bedrohte und beleidigte dort eine Angestellte. Die alarmierte Polizei musste den Mann in Gewahrsam nehmen, nachdem er absolut nicht zu beruhigen war. In seinem psychischen Ausnahmezustand beleidigte er fortwährend die Beamten. Ob der Mann einer Fachklinik zugeführt werden muss, soll am Montag nochmals geprüft werden. Ein Strafverfahren wegen Bedrohung und Beleidigung wurde eingeleitet.

Backnang: Betrunkener leistete Widerstand
Ein weiterer Mann musste am Sonntagabend gegen 17.45 Uhr in den Polizeigewahrsam. Die Polizei wurde darüber informiert, dass ein betrunkener Mann ein Tankstellengelände in der Donaustraße nicht mehr verlässt und dort eine Frau bedrängt. Trotz mehrfacher Aufforderung der Polizei das Gelände zu verlassen, verweilte der betrunkene Mann beharrlich auf dem Gelände. Daraufhin wurde er in Gewahrsam genommen. Bei der Fixierung des Betrunkenen, der sich gegen die Maßnahme wehrte, wurde ein Beamter leicht verletzt. Die Ermittlungen zum Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte dauern an.

Weissach im Tal: Streitigkeiten auf Weihnachtsmarkt
Auf dem Weihnachtsmarkt Unterweissach kam es am Samstagabend gegen 19 Uhr zu Streitigkeiten unter Jugendlichen. Ein 15-Jähriger zog dabei ein Klappmesser aus seiner Tasche. Von der Gruppierung und weiteren Passanten konnte dem jungen Mann die Waffe abgenommen werden. Er wurde bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei festgehalten. Ein 44-Jähriger wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Die Ermittlungen zum Vorfall dauern an.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel