1.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartLokalesLudwigsburgOpen stage am 7. Juni auf dem Akademiehof 

Open stage am 7. Juni auf dem Akademiehof 

LokalesLudwigsburgOpen stage am 7. Juni auf dem Akademiehof 

Ludwigsburg.| Das Netzwerk „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ unter der Koordination der Stadt Ludwigsburg bietet auch in diesem Jahr wieder eine offene Bühne auf dem Akademiehof an: von Mai bis Oktober immer am ersten Freitag im Monat von 19 bis maximal 23 Uhr. Nächster Termin ist am Freitag, 7. Juni. Interessierte Künstlerinnen und Künstler aller Art können sich ab 18 Uhr direkt auf dem Platz anmelden. Es steht eine Lautsprecher-Anlage mit Mischpult und Mikro zur Verfügung, an die weitere Geräte und Instrumente angeschlossen werden können.

Am Freitag, 7. Juni, baut die städtische Kinder- und Jugendförderung auf der Wiese vor der provisorischen Bühne außerdem verschiedene Sport- und Spielgelegenheiten auf. Unbedingt ausprobieren! Die Veranstalter freuen sich auf viele tolle Beiträge auf der Bühne und ein gut gelauntes Publikum.

Im Netzwerk „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ arbeiten viele Einrichtungen zusammen, die sich mit der Sicherheit im öffentlichen Raum beschäftigen und die mit jungen Menschen arbeiten. Von der Stadt Ludwigsburg sind das die Kommunale Kriminalprävention, die Abteilung Jugend, der Fachbereich Sicherheit und Ordnung sowie die Technischen Dienste. Der Landkreis ist mit der Mobilen Jugendarbeit vertreten, das Polizeipräsidium mit dem Revier Ludwigsburg und dem Referat Prävention. Dazu kommen Vertreterinnen und Vertreter von der Jugend- und Drogenberatung chillout, vom Präventionsprojekt ASPA, vom Projekt BrO (Brücke und Orientierung), von der Schulsozialarbeit des CVJM Ludwigsburg sowie vom Jugendgemeinderat der Stadt Ludwigsburg.

Das Netzwerk will öffentliche Räume für junge Menschen erhalten, die sich auf innerstädtischen Plätzen zum Feiern und Chillen treffen wollen. Ein weiteres Ziel der Arbeitsgruppe ist es, die Platznutzer für einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu gewinnen. Damit soll Ordnungsstörungen und alkoholbedingten Gewalttaten vorgebeugt werden, damit sich alle Menschen im öffentlichen Raum sicher fühlen können. Die Veranstaltungsreihe open stage will aber nicht nur die Platznutzer, sondern alle Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger ansprechen. Ganz nach dem Motto „unser Platz – gut leben und feiern für ALLE“.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel