11.4 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartLokalesLudwigsburgFernwärmeleitung in Ludwigsburger Königinallee

Fernwärmeleitung in Ludwigsburger Königinallee

LokalesLudwigsburgFernwärmeleitung in Ludwigsburger Königinallee

Ludwigsburg.| Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) verlegen im Zuge des Kommunalen-Klimaschutz-Modellprojektes und des Baus einer thermischen Solaranlage in der Königinallee in Ludwigsburg eine neue Fernwärmeleitung. Die Trasse ist Teil des entstehenden Fernwärme-Netzverbunds. 
Mit den Arbeiten beginnt das beauftragte Unternehmen voraussichtlich ab Mitte nächster Woche. Ende Mai 2019 soll diese Tiefbaumaßnahme beendet werden.


Fernwärmeleitungen werden in der Regel in der Straßenmitte gelegt. Aufgrund der Lage der Wasserversorgungsleitung der Bodenseewasserversorgung (BWV), die den Wasserturm Salonwald speist, müssen die Stadtwerke in den Gehwegbereich am Salonwaldrand und darüber hinaus ausweichen. 
Bodos Skaletz, Geschäftsführer der Stadtwerke erläutert: „In der Straße ist kein Platz für weitere Leitungen. Die Zuleitung der BWV mit 40cm Durchmesser quert auf 500 Metern Länge diagonal diese Straße. Im Gehweg selbst liegt eine Hochspannungsleitung, die die Oststadt mit Strom versorgt. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben wir Gasleitungen verbaut. Zudem sind die Verwurzelungen im Gehwegbereich so ausgeprägt, dass wir hier nicht ohne weiteres in aufgraben können. 
Für die neuen Fernwärmeleitungen ist daher ein 1,30 Meter breiter Streifen am Waldrand vorgesehen.“

Vorbereitende Arbeiten
Um für den Bagger ausreichend Rangierfläche zu schaffen, werden am Montag, 4. und Dienstag, 5.2., auf 2,50 Meter Breite der Waldrand freigeschnitten. Während der Arbeiten besteht auf der gesamten Strecke zwischen Kreisverkehr und Paulusweg Halteverbot.
„Diese Maßnahme haben wir im Vorfeld mit allen Beteiligten abgestimmt“, so Skaletz.

Auf dem freigeschnittenen Grünstreifen wird der Erdaushub für die Leitungen gelagert. Nach Beendigung der Baumaßnahme wird der Graben mit ebendiesem Mutterboden, bzw. Humus wieder verfüllt. Die Baumallee wird auf beiden Seiten mit einem stationären Bauzaun geschützt.


Die Tiefbauarbeiten beginnen im Anschluss an das Freischneiden des Waldrandes. Diese werden in vier 4 Bauabschnitte mit jeweils circa 150 Meter Länge unterteilt. 
Der erste Bauabschnitt beginnt am Bauende des neuen Kreisverkehrs in der Königinallee auf Höhe des Wasserturms – er dauert rund fünf bis sechs Wochen. 
Die weiteren Bauabschnitte „bewegen” sich abschnittsweise in Richtung Paulusweg und sind jeweils mit einer Dauer von fünf Wochen eingeplant.

Während der einzelnen Bauphasen wird die Königinallee in diesen Bereichen zur Einbahnstraße. Hier kann dann nicht am Straßenrand geparkt werden. 
Die Fahrtrichtung wird aus Richtung Kreisverkehr in Richtung „Grüne Bettlade” ausgewiesen. Die Einbahnstraßenregelung betrifft immer nur den Abschnitt, in dem die Fernwärmeleitung gelegt wird. Die anderen Abschnitte können normal angefahren werden.

Anwohner, die Interesse an einen Neuanschluss an das Fernwärmenetz haben, werden gebeten, zeitnah Kontakt mit dem Stadtwerke-Netzvertrieb, Ralf Glaser, unter Telefon 07141/910-3439 aufzunehmen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel