6.8 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartSportBietigheimer Wasserballer unterliegen dem SV Cannstatt nach Halbzeitführung knapp

Bietigheimer Wasserballer unterliegen dem SV Cannstatt nach Halbzeitführung knapp

SportBietigheimer Wasserballer unterliegen dem SV Cannstatt nach Halbzeitführung knapp
SVB verlangt dem Tabellenersten einiges ab

von Robert Bölke

Bietigheim-Bissingen.| Im ersten Heimspiel der Saison musste sich der SV Bietigheim in der 2. Wasserballliga Süd am Samstagabend im Ludwigsburger Campusbad dem Vorjahresachten vom SV Cannstatt mit 9:11 (4:4/3:2/0:3/2:2) geschlagen geben. Dabei überzeugten die Gastgeber insbesondere in der ersten Halbzeit, verspielten die Siegchancen aber besonders im dritten Viertel.

„Was wir in den ersten 16 Minuten gespielt haben war richtig gut!“ resümierte SVB-Coach Markus Köhler im Anschluss an die Partie und führte weiter aus: „Leider haben wir dann den Faden verloren und kaum noch Tore geschossen, das hat uns das Genick gebrochen.“ Die erstmals mehr oder weniger in Bestbesetzung antretenden Bietigheimer machten es dem Favoriten zunächst äußerst schwer, besonders die Verteidigung der Heimmannschaft stellte für die junge Mannschaft vom SV Cannstatt scheinbar eine nicht unerhebliche Herausforderung dar. Zudem spielte Nicolas Huentz, wie bereits in der vergangenen Woche, im Tor des SVB erneut stark auf.

Im Gegensatz zum Hinspiel traten die Gäste ohne Spielmacher Mike Troll an, dafür mit dem ebenfalls erstligaerfahrenen Novak Zugic. Den Centerspieler suchten die Cannstatter häufig, zum größten Teil gelang es der Bietigheimer Mannschaft jedoch Zugic in den Griff zu bekommen, bei vielen Centeranspielen konnte die Zonenverteidigung den Ball für sich beanspruchen. Im ersten Spiel gegen Cannstatt hatte man noch deutlich mit 18:8 verloren, die Leistungssteigerung und die Vollbesetzung schlugen sich direkt im Ergebnis wieder.

„Einerseits ist es äußerst schade, dass wir so ein Spiel, indem wir über weite Strecken besser sind, dann letztendlich nicht gewinnen können, andererseits haben wir uns massiv gesteigert. Daran müssen wir anknüpfen!“ erklärte Köhler, dessen Team nach gutem Start im dritten Spielabschnitt vielfach verfahren und hektisch agierte und Cannstatt damit immer besser ins Spiel kommen ließ. An diesen Schwächephasen wird man arbeiten müssen, will man in den weiteren Begegnungen punkten. Kommendes Wochenende ist man spielfrei, dann hat der SVB einige harte Brocken auf dem Programm: Am 10. Februar gastiert man beim momentanen Tabellenvierten der SGS München, gegen die man dann vor heimischer Kulisse am 24. Februar Im süddeutschen Pokal nochmal antritt. Dazwischen muss der SVB in der Liga nach Neustadt (aktuell Rang 5) und zum heimstarken WSV Ludwigshafen (aktuell Rang 3). In diesen Spielen wird der SVB an der oberen Leistungsgrenze spielen müssen, um Chancen auf Punktgewinne zu haben. Längere Schwächephasen, wie im Spiel gegen Cannstatt wird man sich auch dort keineswegs erlauben dürfen.

Für den SV Bietigheim spielten:
Huentz; O. Färber; Ulfers (3); Nekola (1); Bölke (1); Menking; P. Färber (2); P. Salihu; Rasch; Schwuchow (1); Haueisen (1); Gansel; Wildner


Weitere Artikel

Beliebte Artikel