Ludwigsburg, Kornwestheim.| Mit der Zeitumstellung auf Winterzeit am kommenden Wochenende wird es abends wieder früher dunkel. Dann fallen auch Defekte an den Straßenlaternen verstärkt ins Auge. Doch was tun? Mögliche Servicestellen sind geschlossen, wohin also mit der Störungsmeldung?
Um die Störungen direkt am Standort, zum Beispiel an einer defekten Straßenlaterne, zu melden, haben die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) ein Störmeldeportal auf ihrer Internetseite geschaltet, in dem Störungen in der öffentlichen Beleuchtung abgesetzt werden können. So hat jeder Mast eine eigene Identifikationsnummer, die im Störmeldeportal eingegeben werden kann. Damit ist eine direkte Ortung sichergestellt. Zudem können im Portal auch Störungen im Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmeversorgungsnetz der SWLB von aufmerksamen Bürgern gemeldet werden.
Der Link zum Störmeldeportal der SWLB lautet: www.swlb.de/stoerung-melden.
Die passende MeldeApp können Bürger kostenlos auf ihre Smartphones mit den Betriebssystemen Android oder iOS laden. Die App bietet die SWLB zusammen mit ihrem Partner SixData an.
Störungen im Stromnetz oder Beleuchtungsnetz der SWLB können auch telefonisch an die Entstörnummer der Stadtwerke 07141 / 910 2112 abgesetzt werden. Die 24-Stunden besetzte Leitwarte nimmt diese Störungen entgegen und gibt sie intern weiter, so dass sich die Bereitschaft der Stromnetze um eine rasche Behebung der Störung kümmern kann. Die Entstörnummer für Gas, Wasser und Wärme ist 07141 / 910 2393.
Die SWLB liefert seit Mitte 2014 Licht in ihre Gesellschafterstädte Ludwigsburg und Kornwestheim. Sie ist unter anderem für den Betrieb und die Wartung der circa 16.000 Beleuchtungsmasten in Ludwigsburg, Kornwestheim und in Pattonville zuständig.