7.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartLokalesLudwigsburgNextbike-Station am Bahnhof stellt den Betrieb ein

Nextbike-Station am Bahnhof stellt den Betrieb ein

LokalesLudwigsburgNextbike-Station am Bahnhof stellt den Betrieb ein
Neues Pedelec-Verleihsystem geht stattdessen in der Region an den Start

Ludwigsburg.| Zum Ende des Monats stellt der Anbieter „nextbike“ den Verleih von E-Bikes an den bislang betriebenen E-Bike-Stationen in der Region Stuttgart ein, darunter auch die am Bahnhof in Ludwigsburg. Der Mittwoch, 31. Oktober 2018 wird der letzte Tag sein, an dem Räder dort ausgeliehen und wieder abgegeben werden können. Sie müssen dann noch am selben Tag bis 23:59 Uhr an einer nextbike-Station zurückgegeben werden.

Der Anbieter informiert aktuell in einem Newsletter seine Kunden, dass laufende Jahrestarife anteilig zurückerstattet werden können – dazu sollen Kunden eine E-Mail an kundenservice@nextbike de mit dem Betreff “Jahrestarif ebikestationen” senden. Kundenkonto und Guthaben bleiben nach Auskunft von nextbike bestehen, die Kunden sollen diese weiterhin in über 200 Städten weltweit nutzen können – es bestehe kein Anspruch auf Rücküberweisung, heißt es in dem Kunden-Newsletter.

Wer sein Konto bei nextbike löschen möchte, muss schriftlich kündigen: per Brief an nextbike GmbH, ErichZeigner-Allee 69-73, 04229 Leipzig oder per E-Mail an [email protected]. An der E-Bike-Station privat eingestellte Pedelecs müssen bis 31. Oktober wieder abgeholt werden. Verbleibende Räder werden durch nextbike bei der Stadt abgegeben und können dort mit einem Besitznachweis abgeholt werden.

Neu seit 1. Mai 2018: RegioRad Stuttgart
Am 1. Mai 2018 ist RegioRad Stuttgart gestartet, das überregionale Fahrrad- und Pedelec-Verleihsystem von Deutsche Bahn Connect. Die Stadtverwaltung richtet zunächst sieben Stationen in Ludwigsburg ein. Vier Stationen sind schon in Betrieb: eine in der Lindenstraße, eine in der Brenzstraße und zwei in der Groenerstraße.

Bis zum Beginn der Fahrradsaison 2019 sollen noch zwei Stationen an der S-Bahnhaltestelle Favoritepark und am Klinikum entstehen sowie eine Station in der Bahnhofstraße, die dann die nextbike-Station ersetzen wird. Praktisch bei RegioRad: Das Fahrrad muss nicht an derselben Station wieder abgegeben werden, an der es ausgeliehen wurde. Das bietet im Zusammenspiel mit dem Öffentlichen Nahverkehr eine gute Alternative zum Auto.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel