2.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...

Neue Mountainbike-Trails im Gemeindewald Plüderhausen

Die neuen Trails schaffen ein attraktives Angebot...
StartAktuellBietigheim ist gegen Melsungen bei der Heimpremiere in der Außenseiterrolle

Bietigheim ist gegen Melsungen bei der Heimpremiere in der Außenseiterrolle

AktuellBietigheim ist gegen Melsungen bei der Heimpremiere in der Außenseiterrolle

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Das Abenteuer Handball-Bundesliga beginnt für die Fans von Aufsteiger SG BBM Bietigheim jetzt richtig. Am zweiten Spieltag empfangen die Schwaben den Siebten der letzten Saison, die MT Melsungen. Die Nordhessen werden in der EgeTrans Arena in Bietigheim (Sonntag, 16 Uhr) als Favorit an den Start gehen. Das Spiel wird vom deutschen Topschiedsrichter-Gespann Lars Geipel und Marcus Helbig geleitet.

Gemessen an ihrem Saisonziel – Qualifikation für einen Europacup-Startplatz – stehen die Spieler von MT-Coach Heiko Grimm nach der 23:28-Auftaktniederlage gegen den SC Magdeburg bereits etwas unter Druck. „Noch ist nichts passiert“, werden Grimm und MT-Manager Axel Geerken unisono zitiert, wohl mit Blick auf die bevorstehende Pflichtaufgabe beim Aufsteiger.

Melsungen hat Punkte fest eingeplant
Weniger Druck dürfte da der Neuling verspüren, der, wenn man den Worten seines Übungsleiters Ralf Bader Glauben schenkt, frei aufspielen kann. „Was die Mannschaft im ersten Spiel in Wetzlar gezeigt hat, die Souveränität in der Abwehr, muss uns Motivation geben für die tägliche Arbeit“, sagte Bader im Pressegespräch am Donnerstag.

Wohlgemerkt, mit der 21:24-Niederlage bei der HSG Wetzlar fuhren seine Jungs am ersten Spieltag ebenfalls keine Punkte ein. Aber die Perspektive ist für einen Aufsteiger, für den nur der Klassenerhalt zählt, eben eine andere. „Wir müssen die ersten Spiele gegen solche Topgegner wie Melsungen nutzen, um uns zu stabilisieren“, gibt der 37-Jährige als Ziel für den Sonntag aus und hofft natürlich, dass sein Team so lange wie möglich mit den Gästen aus der 14.000-Einwohner-Stadt in der Nähe von Kassel mithalten kann.

Gegen einen mit zahlreichen aktuellen und ehemaligen Nationalspielern gespickten Gästekader wird das wahrlich keine leichte Aufgabe werden. Da wären nicht nur die für die aktuelle deutsche Auswahl auflaufenden Julius Kühn, Defensiv-Spezialist Finn Lemke und Rechtsaußen Tobias Reichmann. Kühn war in der vergangenen Saison mit 224 Treffern zweitbester Werfer der HBL, der Rückraumlinke erzielte die meisten Feldtore der Liga. Zu den Leistungsträgern zählt in Melsungen seit vielen Jahren auch das Brüderpaar Michael und Philipp Müller. Und Melsungen, das in der Spielzeit 2015/16 mit einem vierten Platz seine bislang beste Platzierung erzielt hatte, hat sich mit Linksaußen Yves Kunkel vom SC DHfK Leipzig, Rückraumspieler Simon Birkefeldt aus Dänemark und Spielmacher Domagoj Pavlovic von RG Zagreb durchaus prominent verstärkt.

„Tempospiel muss sich noch entwickeln“
„Der Spielplan ist wie gemacht für uns“, dreht Ralf Bader das schwere Auftaktprogramm der SG BBM ins Positive. „Wenn die Mannschaft in den ersten Spielen so zusammenfindet, wie wir uns das vorstellen, dann werden wir mit einem eingespielten Team in der zweiten Hälfte der Hinrunde unsere Punkte holen können“. Das soll aber nicht heißen, dass seine Spieler auch am Sonntag nicht alles versuchen werden. Mit den eigenen Fans im Rücken wünscht sich Bader, dass sein Team im Idealfall eine Euphorie entfachen kann, die möglichst lange tragen soll.

Gut möglich, dass wieder der junge Norweger Vetle Rønningen neben Kapitän Patrick Rentschler zu Beginn den Innenblock stellen wird. „Die beiden strahlen Sicherheit aus“, sagt Bader. Der Diplom-Sportwissenschaftler, der in dieser Saison neben seiner Aufgabe in Bietigheim auch für seine A-Trainerlizenz büffeln wird, sieht in der Defensive bereits deutliche Fortschritte. Etwas differenzierter stellt sich für ihn das Bild bei den Offensivbemühungen der SG BBM dar. „Mit unseren Voraussetzungen brauchen wir viel Tempo gegen die stehende Abwehr“, bemerkt er. Aber gerade das fordere eine gewisse Zeit. „Das Tempospiel aus der vergangenen Saison ist mit den zahlreichen Neuzugängen nicht so einfach zu reproduzieren“, muss Bader eingestehen. „Wir arbeiten intensiv daran, hier effektiver zu werden.“

König fällt länger aus
Wobei der Coach alles andere als unglücklich darüber ist, dass sein Kader in dieser Saison auf 21 Spieler angewachsen ist. Die SG BBM geht mit drei Langzeitverletzten in die Saison. Mittlerweile steht fest, dass Felix König erneut unters Messer muss. Der Spielmacher wird durch den operativen Eingriff am Knie, der kurzfristig in Tübingen durchgeführt werden wird, mindestens für weitere 3 Monate und damit die komplette Hinrunde ausfallen. Dagegen deuten sich bei Max Emanuel Fortschritte an. Der Linkshänder, der unter Problemen im Rückenbereich leidet, soll in den nächsten Tagen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen.

Egal wie die Partie am Sonntag endet, die SG BBM wird den im Anschluss geplanten Besuch mit den ihren Fans beim traditionellen Bietigheimer Pferdemarkt kurz halten müssen. Schon 48 Stunden später sind die Bietigheimer Handballer beim SC DHfK Leipzig gefordert.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel