8.4 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellSanierung der K 1862 und K 1865 ist erfolgreich abgeschlossen

Sanierung der K 1862 und K 1865 ist erfolgreich abgeschlossen

AktuellSanierung der K 1862 und K 1865 ist erfolgreich abgeschlossen
Damit sind die ersten beiden Projekte des neuen Kreisstraßenmaßnahmenplans umgesetzt

Rems-Murr-Kreis.| In der Woche vor den Pfingstferien konnten die ersten beiden Straßenbauprojekte aus dem neuen Kreisstraßenmaßnahmenplan 2018-2021 erfolgreich abgeschlossen werden. Mit der K 1862 zwischen Weinstadt-Schnait und Baach sowie der K 1865 zwischen Schnait und Winterbach-Manolzweiler hat der Rems-Murr-Kreis gleich zwei marode Strecken wieder in einen erstklassigen Zustand versetzt.

Die sanierten Kreisstraßen können sich sehen lassen: Die K 1862 hat nicht nur eine neue Asphaltdecke bekommen, auch die Tragschicht wurde neu eingebaut – auf diese Weise konnten die starken Unebenheiten der alten Fahrbahn ausgeglichen werden. Zusätzlich wurde die gesamte Entwässerung überarbeitet: Neue Entwässerungsleitungen und -gräben sorgen künftig dafür, dass Regenwasser jetzt auch bei Starkregen ordentlich abfließen kann und sich nicht mehr auf der Fahrbahn sammelt. Auch die K 1865 hat eine neue Deckschicht bekommen. Voruntersuchungen hatten ergeben, dass die Grundsubstanz der Straße über weite Strecken gut genug ist und nicht ausgetauscht werden muss.

Die Arbeiten an beiden Straßen konnten innerhalb von nur sechs Wochen abgeschlossen werden. „Die Maßnahmen sind optimal verlaufen und das Ergebnis kann sich sehen lassen“, freut sich Straßenbauamtsleiter Stefan Hein. „Diese beiden Projekte sind ein gelungener Startschuss für die großen Aufgaben der kommenden vier Jahre.“

Der Kreisstraßenmaßnahmenplan 2018-2021 enthält die Ausbau- und Erhaltungsplanung für Straßen, Brücken und Radwege des Rems-Murr-Kreises für die kommenden vier Jahre. Dank einer Verdopplung der bisherigen Mittel sollen deutlich spürbare Verbesserungen im Kreisstraßennetz erreicht werden.

Vor der Sanierung zählte die K 1862 von Schnait nach Baach zu einer der schlechtesten Kreisstraßen im Rems-Murr-Kreis. Zahlreiche Schadensbilder, ausgefahrene Fahrbahnränder und eine nicht funktionierende Straßenentwässerung brachten der Straße bei der Zustandserfassung und -bewertung das Zeugnis „dringend sanierungsbedürftig“ ein. Nur unwesentlich besser wurde der Zustand der K 1865 von Schnait nach Manolzweiler beurteilt, die ebenfalls zahlreiche Schäden aufwies.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel