9.9 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartSportBietigheimer Wasserballer erkämpfen sich Unentschieden

Bietigheimer Wasserballer erkämpfen sich Unentschieden

SportBietigheimer Wasserballer erkämpfen sich Unentschieden

In einem torreichen Spiel der Zweiten Wasserball-Bundesliga vor über 200 Zuschauern trennten sich am Freitagabend im Badepark Ellental der SV Bietigheim und der PSV Stuttgart 11:11 (3:3, 3;2, 2:4, 3:2). Damit wahrten die Stuttgarter auf Tabellenplatz neun ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf den Vorletzten Bietigheim. Der SVB verkürzte allerdings den Rückstand auf den 1. BSC Pforzheim, der den Relegationsrang belegt, auf zwei Zähler.

Bietigheim-Bissingen.| Ohne Ihren Stammtorhüter Dennis Wildner, Center Maximilian Nekola und den gesperrten Torjäger Patrick Färber mussten die Bietigheimer das wichtige Heimspiel gegen den PSV Stuttgart bestreiten. Als Ersatz nahm Spielertrainer Markus Köhler dafür Achim Schäffer, der Jugendtorwart des SVB, zusammen mit dem ehemaligen Zweitligatorhüter Nico Huentz, der mittlerweile beruflich in den Stuttgarter Raum gezogen war, in die Mannschaft. Schäffer startete in das Spiel und lieferte eine bemerkenswerte Leistung gegen die mit ehemaligen Bundesligaspielern gut aufgestellten Gäste aus Stuttgart ab. Aber auch sonst kamen die Gastgeber sehr gut in die Partie. Benedikt Schwuchow bereits nach 31 Sekunden vollendete nach einem 25m Sprint zum 1:0. Der an diesem Tag mit vier Toren erfolgreichste Bietigheimer Torschütze Sebastian Rasch erhöhte wenig später auf 2:0. Die Gäste blieben, auch dank ihres 5 fachen Torschützen Jürgen Vernerey, im Spiel und glichen zum 2:2 aus. Tobias Menking mit dem ersten seiner beiden Tore stellte die 3:2 Pausenführung her.

Eine wohl mitentscheidende Szene des Spiels ereignete sich nach dem Ausgleich durch Mike Troll, der seinem Gegenspieler nach dem Torerfolg den Ellenbogen ins Gesicht schlug. Die beiden gut leitenden Schiedsrichtern Maus und Thoböll ahndeten diese Szene folgerichtig mit einer roten Karte, die aber keine Auswirkung auf die weitere Mannschaftsstärke im Wasser bedeutete. Der PSV ging dann zum ersten Mal in Führung, die Timo Haueisen, Sebastian Rasch  und Julius Ulfers in eine 6:4 Führung für die Bietigheimer erkämpften. Erneut Vernerey für die Gäste verkürzte zum 6:5 Halbzeitstand.

Das Spiel legte dann enorm an Spannung zu. beide Mannschaften ließen dem Gegner immer wieder durch einfache Fehler zum Torerfolg kommen. Nach dem 7:5 durch Rasch drehte der Tabellenneunte das Ergebnis bis zur letzten Pause auf 8:9.

Bietigheim war im dritten Viertel zu passiv geworden und kämpfte sich aber noch mal ins Spiel zurück und glich die Führungen der Gäste immer wieder aus. Vierzig Sekunden vor Ende erzielte Timo Haueisen mit einem krachenden Weitschuss das 11:11 und nachdem der darauffolgende Angriff erfolgreich abgewehrt werden konnte war der Punktgewinn sicher. Die letzte Auszeit und der darauf angesagte Spielzug brachte dann leider keinen weiteren Torerfolg, aber die Bietigheimer feierten mit ihrem tollen Publikum das Unentschieden.

„Das war ein wirklich hartes Stück Arbeit und 11 Gegentore sind eigentlich zu viel. Dennoch hat die Mannschaft heute vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut im Angriff und mit einem nicht zu erwartenden starken Jugendtorwart in der Abwehr sehr gut gekämpft.“, sagt Köhler stolz nach dem Spiel.

Für den Aufsteiger gilt es jetzt in der zweiwöchigen Spielpause sich auf das entscheidende Spiel gegen den Tabellenzehnten Pforzheim am 8.6.18 vorzubereiten. „Da müssen wir unbedingt doppelt Punkten um den Relegationsplatz nicht aus den Augen zu verlieren.“

SV Bietigheim: Achim Schäffer (Torwart); Oliver Färber, Patrick Stöckermann, Bastian Gansel, Robert Bölke, Tobias Menking (2), Nicolas Huentz, Felix Schaub, Sebastian Rasch (4), Benedikt Schwuchow (1), Timo Haueisen (2), Markus Köhler (1), Julius Ulfers (1)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel