8.4 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLebenRatgeberUnterstützung im Kundenmanagement

Unterstützung im Kundenmanagement

LebenRatgeberUnterstützung im Kundenmanagement

Geschäftsbeziehung gehören in der heutigen Zeit zu einem der wichtigsten Bestandteile jedes Unternehmens. Egal ob dieses Gebiet Kontakt-, Beziehungsmanagement oder Customer Relationship Management genannt wird, letztendlich entscheidet dies über den Erfolg des Unternehmens. Produzierte Produkte von verschiedenen Herstellern nähern sich zunehmend dem gleichen Qualitäts- und Preisniveau an. Entscheidend für die Gewinnung von Kunden und somit auch für den Konkurrenzkampf ist deshalb hauptsächlich kundenorientiertes Handeln. Schnell hört sich professionelles Kundenmanagement nach viel Arbeit und zusätzlichem Administrationsaufwand an. Doch in der heutigen digitalen Zeit werden eben diese Aufgaben durch ausgeklügelte System tatkräftig unterstützt.

Digitales Unterstützungssystem
Um den heutigen Anforderungen im Kundenmanagement gerecht werden zu können, sind spezielle Tools vonnöten, welche Abläufe vorgeben und die Kundenbetreuer beziehungsweise den gesamten Vertrieb unterstützen können. Diese Anwendungen werden auch CRM-System genannt und liefern alle Funktionen mit, welche für die digitale Kundenbetreuung notwendig sind. Hierbei steht vor allem die Transparenz im Vordergrund. Jeder Mitarbeiter kann hierdurch für jeden Kunden als persönlicher Kundenbetreuer fungieren.
Diese Systeme sollen eine systematische Pflege der Kundenkontakte so wie eine personalisierte und gezielte Kundenpflege ermöglichen. Alle getätigten Interaktionen können auch anhand einer aufgezeichneten Historie verfolgt werden. Dies wiederum führt zu einer intensiveren Beziehung zu bestehenden und potenziellen Kunden und ermöglicht ebenso weitreichende zusätzliche Interaktionen. Es lässt sich mit so einem System aber auch ein Web-Support oder Call-Center-Support realisieren.
Ebenso bildet ein CRM-System eine wichtige Brücke zwischen Marketing und Vertrieb. Der Informationsfluss und -Austausch wird hier extrem beschleunigt und vereinfacht.

Vorteile eines CRM-Systems
Natürlich ist die Wahl des zu verwendenden CRM-Systems stark von der Anwendung und auch vom jeweiligen Unternehmen abhängig. Je nach Einsatzbereich und Branche existieren verschiedene CRM-Systeme und auch die Anzahl der Anbieter ist groß.
Wird ein CRM-System eingesetzt, fällt es einfacher alle Interaktionen mit dem Kunden zu überwachen und beeinflusst hierdurch den Erfolg des Unternehmens positiv.
Zudem werden alle relevanten Daten in einer zentralen Datenbank gespeichert. Hierzu zählen in etwa Kundendaten, Interessenten aber auch Serviceanfragen und generell Kontaktinformationen.
Im besten Fall werden all diese Daten auf einem Server oder auch in der Cloud gesammelt und können hierdurch auf verschiedensten Endgeräten und auch unterwegs zur Verfügung gestellt werden.
Ebenso können mithilfe all dieser Informationen auch genaue Prognosen zu Ereignissen und Ergebnissen erzeugt werden, welche in Zukunft zu erwarten sind. Dies vereinfacht die Planung und ermöglicht den Ausbau oder die Anpassung einer vorhandenen Geschäftsstrategie.
Grundsätzlich bietet der Einsatz eines CRM-Systems keine Nachteile, solange auf die für den jeweiligen Anwendungsbereich optimale Lösung zurückgegriffen wird.

In der Zukunft
Obwohl CRM-Systeme sich mittlerweile gut etabliert haben, müssen diese fortlaufend weiterentwickelt werden. Vor allem der Trend zu sozialen Netzwerken, Online-Vertriebsplattformen oder andere Medien wie Blogs prägen diese Systeme sehr. Social Media und allgemein Kommunikation rücken somit stetig weiter in den Vordergrund. Dementsprechend müssen diese Anforderungen auch in das System implementiert werden. Doch auch der Datenschutz könnte schon bald für Änderungsmaßnahmen sorgen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel