13.3 C
Ludwigsburg
Freitag, 26. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLebenRatgeberDer Minikredit: Ein sinnvolles Überbrückungsdarlehen?

Der Minikredit: Ein sinnvolles Überbrückungsdarlehen?

LebenRatgeberDer Minikredit: Ein sinnvolles Überbrückungsdarlehen?

Es ist leicht geworden, einen Minikredit (alias Kurzzeitkredit) zu bekommen; die zahlreichen Vergleichsportale im Web-Zeitalter sowie die reduzierte Bonitätsprüfung der Anbieter machen es möglich. Doch ein Minikredit ist nicht immer sinnvoll, sondern kann zu weiteren Problemen führen, wenn er nicht sinnvoll eingesetzt wird. Wir widmen uns heute der Frage, ob ein Minikredit tatsächlich ein sinnvolles Überbrückungsdarlehen ist und auch wann man lieber darauf verzichten sollte.

Der Kurzzeitkredit ist auf dem Vormarsch
Viele Privatpersonen in Deutschland kennen mittlerweile die Möglichkeiten, an einen kurzfristigen Kredit zu kommen, und nehmen ihn auch in Anspruch. So lassen sich Wünsche erfüllen, ein Engpass kann überbrückt werden oder eine dringende Reparatur kann erledigt werden. Doch wann macht ein solcher Kredit wirklich Sinn? Die Antwort auf diese Frage liegt im Wesen des Minikredites begründet: Seine Abzahlung ist auf eine kurze Zeitspanne ausgerichtet, seine Höhe ist vergleichsweise moderat.

Ein Minikredit: Kleine Beträge, schnell abgezahlt
Bei einem Minikredit geht es um Beträge zwischen rund 100 und 3000 Euro – höhere Darlehen (konventionelle Online-Kredite) haben längere Laufzeiten und vor allem niedrigere Zinsen; zumindest am Papier. Was den Minikredit als Kurzzeitkredit betrifft, liefert die Spezialwebsite minikredit-kurzzeitkredit.com einen guten Überblick zu den Detailkonditionen führender Anbieter in Deutschland. Durch die kleinen Beträge lohnt sich die Vergabe von Minikrediten für Online-Banken nur, wenn die Zinsen dafür etwas höher sind. Diese können rund 9-15% per anno betragen, während größere Kredite – je nach Bonität – problemlos für kleinere Zinssätze wie 3% zu bekommen sind. Das ist nachvollziehbar, geht Bonität doch auch mit der Tatsache einher, dass für einen Betrag von einigen Hundert oder wenigen tausend Euro kein Kredit aufgenommen werden muss.

Kurzzeitkredit: Die Rückzahlung erfolgt extrem schnell
Einen Minikredit kann auch jemand bekommen, der unter 1000 Euro Einkommen zur Verfügung hat – ein anderer Name für ein solches Darlehen war früher “Hausfrauenkredit”. Dieser kleine Kredit hat eine kurze Laufzeit (7, 15 oder 30 Tage sind gängig), und hier liegt eine Schwierigkeit verborgen: Für ein kleines Einkommen kann auch eine geringe Rate eine echte Herausforderung sein, gerade weil zusätzliche ungeplante Gelegenheiten dazu kommen können. Dennoch kann ein Minikredit sehr sinnvoll sein und vor allem zur Überbrückung von finanziellen Notlagen dienen.

Wann macht ein Minikredit Sinn?
Ein kurzfristiger Kredit macht Sinn, wenn er aus einer Notlage befreit und die persönliche Situation verbessert, anstatt sie durch zusätzliche Belastungen zu verschlechtern. Das bedeutet, wenn ein Zeitraum bis zum Gehaltseingang überbrückt werden muss oder ein wichtiges Haushaltsgerät kaputt ist, dann ist ein solcher Kleinkredit eine sinnvolle Hilfe. Wer sich die neue Waschmaschine nicht leisten kann, hat zwar immer noch die Möglichkeit, einen Ratenkredit aufzunehmen, doch hier fallen zunächst höhere Zinsen an oder diese sind unsichtbar in den Verkaufspreis integriert – so werden die 0%-Finanzierungs-Angebote der Läden realisiert (wobei diese mitunter strengeren Richtlinien unterliegen als ein Minikredit als Kurzzeitkredit von einem Spezialanbieter!). Wenn jedoch eine wichtige Reparatur anfällt, ist die Zahlung in Raten meist keine Option. Der Glaser oder Automechaniker nimmt keine Teilzahlungen an, und auch die Universität des Kindes möchte die Semestergebühren in einem Betrag erhalten.

Wann sollte man von einem Minikredit absehen?
Ein Minikredit macht keinen Sinn, wenn er für die Bezahlung von teuren Konsumgütern oder der Verwirklichung reiner Luxuswünsche eingesetzt werden soll. Wer die teure Urlaubsreise unbedingt machen will, sollte lieber dafür sparen oder wenn schon einen Ratenkredit ins Auge fassen.
Was ist, wenn man einen größeren Geldeingang erwartet und bis dahin nicht liquide ist? Ein Minikredit ist dann durchaus zur Überbrückung geeignet, Verbraucher sollten aber eine fristgerechte Rückzahlung unbedingt sicherstellen können, da die Gebühren sonst enorm hoch werden können.

Weitere Artikel

Beliebte Artikel