26.2 C
Stuttgart
Dienstag, 30. April , 2024

Kleidertauschparty!

Am Samstag, 4.5.24 von 14.00 bis 18:00...

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...
StartSportAnstrengende Woche für die Stuttgart Reds

Anstrengende Woche für die Stuttgart Reds

SportAnstrengende Woche für die Stuttgart Reds

Licht und Schatten lagen für die Stuttgart Reds am vergangenen langen Wochenende nah beieinander. Die Cannstatter verlieren zweimal in Regensburg und fertigen Mainz mit zwei Offensiv-Feuerwerken deutlich ab.

Am langen Vatertags Wochenende standen für die Baseballer des TV Cannstatt gleich vier Spiele in fünf Tagen auf dem Spielplan. Mittwoch und Donnerstag war die Bundesligamannschaft um Curtis di Salle in Regensburg gefordert, weitere Partien am Samstag und Sonntag fanden in Mainz statt.

Nimmt man die beiden Heimspiele am vergangenen Sonntag gegen die Mannheim Tornados dazu, so ergibt sich das rekordverdächtige Pensum von sechs Spielen in acht Tagen. Dieses Pensum sollte noch seinen Tribut fordern…

Das erste Spiel am Mittwochabend in Regensburg begann für die Stuttgart Reds direkt mit einem Schockmoment, als First Baseman Toni Horvatic beim Versuch einen etwas ungenau geworfenen Ball noch zu fangen am Bein verletzte. Somit fehlte dem Team ein wichtiger Spieler und eine Option auf dem Pitchers Mound. In der Folge fanden die Roten in der Defensive nicht wirklich ins Spiel. Während Starting Pitcher Marcel Giraud im ersten Inning noch alle drei benötigten Outs selbst per Strikeout produzierte, konnten die Regensburg Legionäre im zweiten Inning alle drei Bases besetzen. In der Folge beförderte Regensburgs Alexander Schmidt den Ball aus dem Stadion und sorgte mit einem seltenen Grand-Slam-Homerun für eine frühe 0:4 Führung für die Legionäre. Kurz danach war der Arbeitstag für Marcel Giraud nach nur gut einem Inning beendet. Headcoach Curtis Di Salle übergab den Ball an Ruben Kratky, dieser musste aber auch gleich mit dem ersten Pitch einen Homerun von David Grimes zum 0:6 einstecken. Danach fand der zweite Pitcher der Stuttgarter ins Spiel und benötigte nur sieben Würfe für die fehlenden zwei Outs im zweiten Inning.

Die Offensive der Stuttgarter kam zum ersten Mal im dritten Inning zum Laufen als der gefährlichste Schlagmann der Reds, Billy Germaine, mittels 2-Run Homerun zum zwischenzeitlichen 2:6 verkürzen konnte. Danach konnten die Reds allerdings lange offensiv nichts Zählbares produzieren. Im 4. Inning beim Spielstand von 2:7 kam Reds Eigengewächs Moritz van Bergen auf den Mound. Der erst 17-jährige zeigte vier bärenstarke Innings, in denen er keinen weiteren Punkt für die Legionäre mehr zuließ. Die Innings vier bis acht verliefen unspektakulär, beide Pitcher ließen nichts anbrennen, wenngleich die Reds häufig Läufer auf die Bases bringen konnten. Erst in der oberen Hälfte des 8. Innings konnten die Reds ihren dritten Run verbuchen: Billy Germaine konnte nach schönen Schlägen von Elias Macias und Danilo Weber zum 3:8 Punkten. In der unteren Hälfte des 8. Innings übergab Moritz van Bergen nach seinem starken Einsatz den Ball an Yannick Witt. Dieser musste einen weiteren Homerun für die Legionäre zum 3:9 Endstand hinnehmen. Insgesamt war dieser Abend für die Reds mit vier Errors und 12 Walks in der Defensive kein guter Tag.

Im zweiten Spiel des Spieltags fand die Mannschaft des TV Cannstatt im ersten Inning nicht gleich ins Spiel: In der Offensive mussten alle drei Schlagmänner unverrichteter Dinge wieder ins Dougout zurückkehren. In der Defensive kamen die Reds nach einem Error von Xavi Gonzalez mit 0:1 in Rückstand. Im zweiten Inning sah man dann zum ersten Mal die aus den ersten Saisonspielen bekannte Schlagstärke der Reds: Mit Jonas van Bergen und Kruno Gojkovic erreichten die ersten beiden Schlagmänner per Base Hit die Bases. Nach einem Opferschlag (Sacrifice Bunt) von Danilo Weber und einem gut platzierten Ball von Daniel Zeller konnten die Reds das Spiel mit 1:1 ausgleichen. Im zweiten und dritten Inning zeigte Stuttgarts Starting Pitcher Dustin Ward, warum er zu den besten der Liga gehört: Er ließ keine Base Hits und Runs zu. Die Reds konnten hingegen Offensiv an das zweite Inning anknüpfen und mit einem Run zum 2:1 erstmals an diesem Spieltag in Führung gehen. Im folgenden vierten Inning konnten weitere vier Runs erzielt werden. Der Versuch der Legionäre dem gefährlichen Billy Germaine das erste Base zu schenken ging ordentlich nach hinten los. Nach seinem Intentional Walk waren alle drei Bases durch Stuttgarter besetzt. Regensburgs eingewechselter Werfer Philipp Meyer gab zwei Walks ab, durch die je ein Run für Stuttgart hinzukam. In der unteren Hälfte des Innings konnten die Bayern ebenfalls einen Run erzielen. Nach dem vierten Inning führten die Reds also mit 6:2.

In der Folge konnte Regensburg durch einen 2-Run Homerun von David Grimes auf 6:4 verkürzen. Die Antwort der Reds folgte prompt: Xavi Gonzalez drosch den Ball im 6. Inning seinerseits zum 8:4 aus dem Stadion. Gonzalez war es auch, der für die Szene des Spiels in der unteren Hälfte des 6. Innings sorgte, als er Elias Redle am zweiten Base mit dem Hidden-Ball-Trick auf dem falschen Fuß erwischte und so für das dritte Out des Innings sorgte.

Im 7. Inning kamen die Reds wieder ins Wanken. Dustin Ward ließ drei Regensburger auf die Bases. Coach Di Salle reagierte und brachte Kruno Gojkovic auf den Werferhügel. Die Legionäre zeigten sich davon unbeeindruckt und brachten sich mit zwei Base Hits und einem 2-Run Homerun erneut mit 8:10 in Führung. Stuttgart wechselte erneut den Pitcher: Yannick Witt kam nach seinem Einsatz im ersten Spiel erneut kurz auf den Mound und beendete das Inning. In den folgenden zwei finalen Innings übernahmen die Pitcher auf beiden Seiten das Kommando. Christian Pedrol bei den Legionären und Daniel Zeller auf Seiten der Reds ließen keine weiteren Runs zu. Somit verloren die Reds auch das zweite Spiel in Regensburg nach deutlicher Führung knapp mit 8:10.

Am Spielfreien Freitag galt es die Wunden zu lecken und den Blick auf die Spiele am Wochenende in Mainz zu richten. Dann erreichte das Team des TV Cannstatt allerdings die Hiobsbotschaft: Gleich vier Spieler hatten sich in Regensburg verletzt, ein Einsatz am Wochenende bei allen fraglich. Besonders bitter: Alle vier Spieler sind Pitcher oder als Pitcher einsetzbar.

Reds laufen in Mainz zur Höchstform auf
Die ersten beiden Innings im ersten Spiel in Mainz am Samstagabend verliefen Punktlos. Im dritten Inning eröffnete Billy Germaine mit einem Homerun zum 1:0 ein Offensivfeuerwerk das in diesem Jahr seinesgleichen sucht. Taten sich die Reds in den Hinspielen vor einigen Wochen noch schwer gegen die Athletics brachen im vierten Inning alle Dämme: Alle neun Schlagmänner der Reds kamen mindestens einmal zum Schlagen, es konnten ganze acht Runs erzielt werden! Danilo Weber steuerte einen 2-Run Homerun und ein Double bei. Elias Macias konnte bei geladenen Bases mit einem weiten Schlag ins Outfield drei Stuttgarter Läufer nach Hause bringen. Auch die untere Hälfte des Stuttgarter Line-Ups trug einen großen Teil zum Erfolg des Innings bei. Die jungen Moritz van Bergen, Fridolin Fink und Fabian Beck kamen mit satten Schlägen auf die Bases. Nach dem vierten Inning stand es so bereits 9:0 für Stuttgart.

Im fünften Inning standen trotz eines Mainzer Pitcher Wechsels erneut alle neun Spieler der Reds am Schlag. Durch Fehler der A‘s Defense konnten Kevin Heininger und Fridolin Fink punkten. Erneut brachte ein weiter Schlag von Elias Macias einen Runner zum 12:0 nach Hause. Direkt danach feuerte Shortstop Xavi Gonzalez den Ball zum 14:0 aus dem Mainzer Stadion. Im folgenden sechsten Inning kam es zu einer Premiere: Moritz van Bergen zeigte nach seinem starken Pitching in Regensburg seine Offensivqualitäten. Er schlug den ersten Homerun seiner noch jungen Bundesliga Karriere zur Stuttgarter 15:0 Führung. Danach war es wieder einmal Billy Germaine der mit seinem zweiten Homerun des Spiels einen weiteren Punkt für die Stuttgarter auf die Anzeigetafel brachte. Ein Schlag von Danilo Weber brachte später im Inning Elias Macis zum 17:0 Endstand nach Hause. Das Spiel wurde auf Grund des großen Vorsprungs der Reds Regelgemäß bereits nach sechs Innings beendet.

Bei all den offensiv Leistungen muss an dieser Stelle auch der einzige Pitcher der Stuttgarter gelobt werden.  Marcel Giraud bekam zum dritten Mal in dieser Marathon Woche das Vertrauen von Headcoach Curtis Di Salle. Nach 100 Pitches gegen Mannheim und 49 gegen Mannheim startete er auch das Samstagsspiel gegen Mainz auf dem Mound. Trotz der hohen Vorbelastung konnte Giraud mit der Leistung der Stuttgarter Offensive mehr als gleichziehen. Marcel Giraud ging über die komplette Spieldistanz von 6 Innings, ließ dabei keinen einzigen Run der Mainzer zu. Besonders die sonst starken Schlagmänner Peter Johannessen und Max Boldt hatte er komplett im Griff. Max Boldt musste zwei Strike-Outs hinnehmen. Im Allgemeinen sah Mainz gegen das Stuttgarter Pitching kein Land: Nur zwei Base Hits und vier Walks konnten sich die Athletics erarbeiten. Dem entgegen stehen 13 Strike-Outs, also durchschnittlich mehr als zwei pro Inning! Die fehlerfreie Defense der Stuttgarter ließ Mainz keine Chance. In diesem ersten Spiel konnten die Stuttgart Reds nach einem Tief und vielen knappen Spielen wieder an ihre starke Form aus den ersten 8 Spielen der Saison anknüpfen.

Das zweite Spiel in Mainz am Sonntag fand bei bestem Wetter ebenfalls im Ballpark am Mainzer Hartmühlenweg statt. Die Reds konnten vor dem Spiel gute Nachrichten verkünden: Dustin Ward war doch bereit für Stuttgart zu werfen, die am Freitag gemeldete Verletzung vorerst auskuriert.

Die Reds verschwendeten keine Zeit und konnten im ersten Inning direkt mit Home-Runs von Billy Germaine und Elias Macias an die offensiven Leistungen vom Vortag anknüpfen. Beinahe wäre die Sensation für Stuttgart perfekt gewesen, denn sowohl Xavi Gonzalez als auch Toni Horvatic, der trotz seiner leichten Verletzung zumindest als Designated Hitter auflaufen konnte, schlugen den Ball nur kurz vor die Stadionbegrenzung. Es fehlte jeweils nur ein halber Meter zu zwei weiteren Home-Runs. In der Defensive überzeugte der genesene Dustin Ward gleich mit zwei schnellen Innings in denen nur ein Mainzer das erste Base erreichen konnte.

Im dritten Inning konnten die Roten die Bases mit drei Läufern und nur einem Aus laden. Dem Mainzer Pitcher rutschte daraufhin ein Ball von den Fingern und erlaubte so einen weiteren Run für die Stuttgarter. Danilo Weber, der bei diesem Wurfschon am Schlag war, schlug den Ball zum dritten Homerun aus dem Mainzer Stadion. Das Team des TV Cannstatt führte so im dritten Inning bereits mit 6:0. Die Mainz Athletics bäumten sich im 4. Inning in Form ihres besten Schlagmanns Max Boldt kurz auf. Boldt beförderte das Spielgerät zum 6:1 weit aus dem Ballpark. Mehr konnte die Mainzer Offensive in diesem und dem Folgenden Durchgang nicht zeigen, alle sechs Schlagmänner konnten das erste Base nicht erreichen. Dustin Ward zeigte seine Klasse mit harten, aber sehr präzisen Würfen auf die Kanten der Strikezone. Nach Boldts Homerun antworteten die Baseballer des TV Cannstatt sofort: Der angeschlagene Toni Horvatic konnte nach Fehlern im Mainzer Feldspiel einen Run erzielen. Dann brillierte, wie schon häufiger in den letzten Spielen, Moritz van Bergen. Nach seinem ersten Homerun im Spiel zuvor legte er direkt mit seinem zweiten Longball zum 9:1 nach. Im selben Inning sorgte Billy Germaine mit seinem zweiten Homerun des Spiels für einen Zwischenstand von 11:1. Im nächsten, sechsten Spielabschnitt ließ er direkt seinen dritten Homerun zum 14:1 folgen.

In der unteren Hälfte des sechsten Innings zeigten die A’s nochmal kurz ihre Qualitäten aus den beiden Hinspielen: Stuttgarts eingewechselter Nachwuchspitcher Yannick Witt musste in seinem Dritten Einsatz in den vergangenen vier Spielen trotz guter Würfe zwei Runs der Mainzer zum 14:3 hinnehmen. Die Reds reagierten im 7. Inning in Person von Daniel Zeller, der sein kleines Tief mit einem weiten Schlag ins Outfield beendete und gleichzeitig Toni Horvatic zum Endstand von 15:3 nach Hause schlug. Das Spiel wurde auf Grund des Vorsprungs von mehr als Zehn Punkten für die Stuttgarter vorzeitig im 7. Inning beendet.

In dieser zweiten offensiv Gala konnten die Reds ganze sechs Homeruns, 13 Hits und sieben Walks bei nur vier Strike-Outs verbuchen.

Diesen Schwung gilt es nun in die nächsten Begegnungen am Pfingstmontag im heimischen TVC-Ballpark mitzunehmen. Hier kommt es um 15:30 und 19 Uhr zu den Rückspielen gegen die Haar Disciples. Die beiden Hinspiele in München konnten die Reds für sich entscheiden, dies gilt es jetzt auf dem Heimischen Feld zu wiederholen, um den dritten Tabellenplatz zu festigen.

Die beiden Spiele werden, wie gewohnt, von Reds TV (www.stuttgart-reds.de) mit Kommentar übertragen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel