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StartLokalesStuttgartOnline-Terminvergabe bei der Ausländerbehörde wird ausgeweitet

Online-Terminvergabe bei der Ausländerbehörde wird ausgeweitet

LokalesStuttgartOnline-Terminvergabe bei der Ausländerbehörde wird ausgeweitet

Ab Mittwoch (10.01.2024) können Termine für den Servicepoint und die Ausgabe von elektronischen Aufenthaltstiteln gebucht werden

Stuttgart.| Die Landeshauptstadt Stuttgart geht weitere Schritte hin zu modernen digitalen Bürgerservices. Für die Ausländerbehörde werden testweise ab dem heutigen Mittwoch, 10. Januar, weitere Online-Terminvergaben eingeführt. Dies betrifft die Anliegen am Servicepoint der Ausländerbehörde sowie für die Ausgabe von elektronischen Aufenthaltstiteln (eAT).

Dazu der Erste Bürgermeister Fabian Mayer: „Die Ausweitung der Online- Terminvergabe für die Ausländerbehörde ist ein weiterer Schritt in Richtung einer modernen und zugänglichen Verwaltung. Unser Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, ihre Angelegenheiten effizient und bequem ohne längere Wartezeiten zu erledigen. Es ist uns wichtig, dass diese technologische Entwicklung Hand in Hand mit der kontinuierlichen Verbesserung unserer digitalen Bürgerservices geht. Die Erfahrungen, die wir sammeln, helfen uns dabei, diesen Weg der Innovation und Bürgerfreundlichkeit fortlaufend zu optimieren.“

Dr. Clemens Maier, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport ergänzt: „Diese Art von Weiterentwicklungen haben das übergeordnete Ziel, den Service für die Kundinnen und Kunden weiter zu verbessern. Hier handelt es sich um technische und in der Folge administrative Verbesserungsprozesse. Dabei bleibt aber ganz wesentlich die Herausforderung bestehen, Personal für die Zukunft zu halten und zu gewinnen.”

Beim Servicepoint der Ausländerbehörde sind durch den neuen Online-Service folgende Termine buchbar: Bestehende Aufenthaltstitel auf einen neuen Nationalpass übertragen, sogenannte „Überträge“ sowie Meldungen des Verlustes der Passdokumente. Für den elektronischen Aufenthaltstitel können Termine zur Abholung sowie zur eID-Funktion gebucht werden.

Die neue Online-Terminvereinbarung wird zunächst erprobt. Sollte das Kontingent an Online-Terminen ausgeschöpft sein, können sich Bürgerinnen und Bürger für Verwaltungsleistungen des Servicepoints weiterhin innerhalb der Öffnungszeiten an den Servicepoint der Ausländerbehörde wenden. Aufenthaltstitel, die ab dem

10. Januar 2024 beantragt worden sind, können ausschließlich über die Online-Terminvergabe abgeholt werden. Die Landeshauptstadt Stuttgart wird die neuen Services testen und kontinuierlich verbessern.

Um die Effizienz des Systems zu gewährleisten, bittet die Stuttgarter Stadtverwaltung die Bürgerinnen und Bürger, gebuchte Termine pünktlich wahrzunehmen oder im Falle einer Verhinderung frühzeitig zu stornieren. Dies stellt einen reibungslosen Ablauf sicher und ermöglicht auch anderen Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung frei gewordener Termine.

Die neu eingeführten Buchungsmöglichkeiten zählen zu den Verbesserungen, die in der Task Force zu den Bürgerservices vorgestellt und beschlossen worden sind.

Die neuen Online-Terminvergaben der Ausländerbehörde sind hier zu erreichen.


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