25.8 C
Stuttgart
Mittwoch, 1. Mai , 2024

Kleidertauschparty!

Am Samstag, 4.5.24 von 14.00 bis 18:00...

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...
StartPolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 06

Polizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 06

PolizeiPolizei-Report BöblingenPolizei-Bericht Kreis Böblingen | Woche 06

Quelle: ots

Leonberg: Ehepaar angefahren – Zeugenaufruf
Am Samstag, um etwa 17:00 Uhr, kam es in der Seestraße in Höhe Hausnummer 70 zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei ältere Personen von einem Pkw erfasst und leicht verletzt wurden. Eine 81-jährige Dame fuhr ersten Ermittlungen zufolge mit ihrem Pkw Skoda aus einer Seitenstraße auf die Seestraße und wollte nach links in Richtung Fichtestraße abbiegen. Hierbei muss sie das auf dem Gehweg befindliche Ehepaar übersehen haben, weshalb es zur Kollision mit den beiden kam. Durch die Berührung stürzte die 78-Jährige Fußgängerin zu Boden und zog sich hierbei eine Verletzung am Arm zu. Sie musste in einem Krankenhaus weiterbehandelt werden. Ihr 77-jähriger Ehemann kam mit einer Prellung am Handgelenk davon. Da alle Beteiligten nach dem Unfall sehr geschockt und durcheinander waren, sucht die Polizei Leonberg, Tel.: 07152/6050, nun Zeugen, die eine objektive Aussage zum genauen Unfallhergang machen können.

Döffingen: Steinwürfe gegen Haus
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde von bislang unbekannter Täterschaft ein Gebäude im “Zehnthof” mehrfach attackiert. Zwischen 22:20 Uhr und 00:40 Uhr traten diese gegen die Haustüre und bewarfen das Gebäude mit Steinen. Beim Gewaltakt gegen das Gebäude wurde glücklicherweise keiner verletzt, allerdings entstand an der Fassade und einer Laterne ein Schaden von schätzungsweise 5.000 Euro. Die Ermittlungen zur Täterschaft und den Hintergründen der Attacke hat das Revier Sindelfingen übernommen.
Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen unter der Rufnummer 07031/697-0 zu melden.

Sindelfingen: Einbruch in Doppelhaus
Nachdem sich am Freitag in der Zeit von 18.10 und 21.00 Uhr ein Einbrecher über eine eingeworfene Fensterscheibe Zugang zu einem Doppelhaus in der Beethovenstraße verschafft hatte, durchsuchte er dort die Räume und Schränke und flüchtete anschließend mit bislang unbekanntem Diebesgut. Der kann noch nicht beziffert werden.

Herrenberg: Polizei sucht Beteiligte eines Verkehrsunfalls
Das Polizeirevier Herrenberg sucht ein Mädchen, das am Freitagmorgen, gegen 07:35 Uhr, in der Horber Straße in Herrenberg eine Fußgängerampel bei Grün überquerte und hierbei von einem 71-jährigen Skoda-Fahrer angefahren worden sein soll. Der 71-Jährige fuhr aus der Walter-Knoll-Straße in die Horberstraße ein, als die Fußgängerin den Fußgängerüberweg passierte, auf welchen eine blinkende Warnleuchte hinwies. Eine Zeugin versuchte, sich um das Mädchen zu kümmern, dieses verweigerte jedoch jegliche Hilfe und ging zügig weiter. Die Zeugin verständigte daraufhin die Polizei. Bei der Fußgängerin soll es sich um ein Mädchen gehandelt haben, das eine lilafarbene Jacke, eine Mütze und einen Schulrucksack trug. Personen, die das Mädchen kennen oder Zeuge des Vorfalls wurden, werden gebeten, sich bei der Polizei Herrenberg, Tel. 07032 2708 – 0, zu melden.

A8 Rutesheim: Auch am vierten Tag der Trucker-Safety-Week zahlreiche Verstöße festgestellt
Am Mittwoch fand zwischen 09:00 Uhr und 15:00 Uhr die vierte Kontroll-Aktion der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg im Rahmen der “Trucker-Savety-Week” auf dem Parkplatz Heckengäu an der A8 statt. Gemeinsam mit zwei Mitarbeiterinnen der Sonderabfallagentur Baden-Württemberg GmbH kontrollierten die Einsatzkräfte 110 Fahrzeuge und deren Fahrerinnen und Fahrer mit dem Schwerpunkt auf Verstöße bzgl. “Abfalltransporte und Ladungssicherung”. Es konnten neun Verstöße gegen die Ladungssicherung und ein Verstoß gegen das Abfallrecht festgestellt werden. Zudem konnten 49 weitere Verstöße festgestellt werden. Diese reichten von Nichtanlegen des Sicherheitsgurtes über Nutzungen des Mobiltelefons und Überladung bis zum Fahren unter Drogeneinwirkung oder Fahren ohne Fahrerlaubnis. Daneben führte die Polizei auf der A 8 Geschwindigkeitsmessungen durch. Hierbei wurden 140 Geschwindigkeitsüberschreitungen protokolliert.

Sindelfingen: Maskenverweigerer will nach Strafanzeige das Polizeirevier nicht verlassen
Am Donnerstag stellten Beamte des Polizeirevier Sindelfingen gegen Mitternacht einen 36-jährigen Mann in einem stehenden Linienbus am Busbahnhof in Sindelfingen fest. Der Mann trug keinen gesetzlich vorgeschriebenen Mundnasenschutz, weshalb eine Personenkontrolle durchgeführt wurde. Hierbei stellten die Beamten zudem Marihuanageruch fest. Eine Durchsuchung ergab den Ursprung des Geruchs. Der Mann führte in einem Tütchen eine geringe Menge mutmaßlichen Betäubungsmittels bei sich. Da er weiterhin unkooperativ war, mussten ihm Handschließen angelegt werden. Um seine Personalien feststellen zu können, wurde der 36-Jährige zum Polizeirevier Sindelfingen gebracht. Nach den Maßnahmen weigerte sich der Mann die Polizeidienststelle zu verlassen. Er musste letztlich durch Polizeibeamte auf freien Fuß gesetzt werden, indem er nach draußen begleitet wurde.

Böblingen: Kompletträder im Wert von rund 60.000 Euro entwendet
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag entwendeten bislang unbekannte Täter aus zwei verschlossenen LKW insgesamt 40 Sommer- und 24 Winterräder. Die LKW waren auf einem Parkplatz in der Otto-Lilienthal-Straße in Böblingen abgestellt. Die Diebe hebelten bei einem der Fahrzeuge die Plane aus der Metallschiene. Wie sie auf die Ladeflächen des zweiten LKW gelangte, steht abschließend noch nicht fest. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13 – 2500, zu melden.

Herrenberg: Kollision zwischen Pkw und Zug der Ammertalbahn
Vermutlich unter dem Eindruck einer psychischen Ausnahmesituation und unter Alkoholeinfluss ist eine 25-jährige Autofahrerin am Freitagmorgen an der Haltestelle “Zwerchweg” der Ammertalbahn zwischen Herrenberg und Gültstein auf die Gleise gefahren und hat ihr Fahrzeug verlassen. Der Peugeot wurde gegen 05:25 Uhr von einem Zug der Ammertalbahn gerammt und geriet in Brand. Die Flammen griffen in der Folge auf das Führerhaus des Zuges über. Autofahrerin und Zugführung sowie die beiden Fahrgäste im Zug lieben unverletzt. Der Zugführerstand stand jedoch unter Schock. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt. Bei der 25-jährigen Frau veranlasste die Polizei die Entnahme einer Blutprobe. Sie wurde im Anschluss in eine psychiatrische Einrichtung gebracht.
Zur Brandbekämpfung waren 16 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Herrenberg und Affstätt am Unfallort. Die Löscharbeiten waren um 06:55 Uhr beendet. Durch den Zusammenstoß ist der Zug nicht entgleist. Die Bergungsarbeiten wurden zwischenzeitlich eingeleitet. Die Bahnstrecke zwischen Herrenberg und Entringen ist dazu bis auf Weiteres gesperrt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden steht derzeit noch nicht fest.

A8 Sindelfingen: Trucker-Safety-Day an der Autobahn
Der “Trucker-Safety-Day” ist die zentrale Aktion einer Kontrollwoche, die die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zweimal jährlich durchführt und bei der die Überprüfung von Fahrzeugen des gewerblichen Güterverkehrs sowie ihrer Fahrerinnen und Fahrer im Vordergrund steht. Am Mittwoch richteten rund 70 Einsatzkräfte der Verkehrspolizei und des Polizeipräsidiums Einsatz sowie der Bundespolizei, des Zolls und des Umweltministeriums Baden-Württemberg dazu eine große Kontrollstelle auf der Tank- und Rastanlage “Sindelfinger Wald” an der A8 ein.
Zwischen 09:00 und 15:00 Uhr kontrollierten sie dort 159 Fahrzeuge und 189 Personen und überprüften knapp 400 Dokumente. Neben zahlreichen Verstößen im Zusammenhang mit Ladung, Ausrüstung und Zustand der Fahrzeuge leiteten die Beamten 15 Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. In fünf Fahrzeugen stellten sie dabei jeweils kleine Mengen Betäubungsmittel sicher, 10 Fahrzeuglenker waren mutmaßlich unter Drogeneinfluss unterwegs.
Parallel zur Kontrollstelle führte die Polizei auf der A8 Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen durch. Von 493 Geschwindigkeitssündern, die im Kontrollzeitraum erfasst wurden, waren 297 Fahrerinnen und Fahrer von Schwerlastfahrzeugen und 151 hielten den erforderlichen Mindestabstand nicht ein.

Herrenberg: Unbekannter entblößt sich vor Elfjähriger
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, Tel. 0800 1100225, sucht Zeugen, die Hinweise auf einen bisher unbekannten Mann geben können, der sich am Dienstag gegen 14:30 Uhr in der Unterführung von der Berliner Straße zur Nagolder Straße in Herrenberg vor einem elfjährigen Mädchen entblößte. Mutmaßlich wartete der bisher unbekannte Täter bis sich das Kind in der Unterführung befand. Dort täuschte er vor zu urinieren, wobei er sich dem Kind zuwandte und dabei dem Mädchen seinen Penis zeigte. Der Unbekannte wird als 50- bis 60-jähriger, 170 bis 180 cm großer Mann mit grauweißen gelockten Haaren beschrieben. Zur Tatzeit habe er einen dunklen Mantel und eine Jeanshose getragen.

Leonberg: Alkoholisiert auf der B27 und der BAB 8 unterwegs
Unter deutlichem Alkoholeinfluss stand ein 44-Jähriger Autofahrer, der in der Nacht zum Mittwoch von der Polizei an der Anschlussstelle Rutesheim gestoppt wurde. Gegen Mitternacht meldeten erste Zeugen einen VW-Kleintransporter, der auf der B 27 von Stuttgart-Degerloch in Richtung Echterdinger Ei unterwegs war und fast den Bordstein sowie die Leitplanke touchierte hatte. Auf Höhe des SI-Zentrums fuhr der 44-Jährige so stark Schlangenlinien, dass zwei bislang unbekannte PKW-Lenker abbremsen mussten, um einen Unfall zu verhindern. Die weitere Fahrt führte den VW-Fahrer auf die BAB 8 in Richtung Karlsruhe, wo er mit einer Geschwindigkeit von nur rund 50 km/h mehrere Fahrspuren gleichzeitig benutzte und unkontrolliert den Fahrtrichtungsanzeiger betätigte. Den Anhaltezeichen der inzwischen eingetroffenen Polizeistreife folgte er nicht. Erst an der Anschlussstelle Rutesheim konnte der 44-Jährige schließlich an einer Ampel gestoppt und kontrolliert werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte, dass der Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, sodass er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Die Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg, 0711 6869-0, sucht Verkehrsteilnehmer, die möglicherweise durch das Fahrverhalten des Mannes gefährdet wurden.

Sindelfingen: Unbekannte versucht Seniorin zu bestehlen
Wegen versuchten Diebstahls ermittelt das Polizeirevier Sindelfingen gegen eine noch unbekannte Frau, die am Dienstag gegen 10.15 Uhr in der Maichinger Straße in Sindelfingen auffiel. Die unbekannte Täterin rempelte auf Höhe einer Apotheke eine 75 Jahre alte Frau von hinten an und öffnete hierbei den Rucksack der Dame. Mutmaßlich wollte die Unbekannte den Geldbeutel aus dem Rucksack entwenden, was jedoch nicht gelang. Direkt danach begab sich die Täterin zu einem Fahrzeug, das auf der gegenüberliegenden Straßenseite angehalten hatte und aus dem ihr ein ebenfalls unbekannter Mann zuwinkte. In dieses silberne Fahrzeug, an dem vermutlich ausländische Kennzeichen angebracht waren, stieg die Unbekannte ein. Die Täterin soll etwa 20 Jahre alt und korpulent sein. Ihre blonden Haare waren zu einem Zopf zusammengebunden. Der Mann im Fahrzeug dürfte ähnlich alt gewesen sein und trug schwarze Kleidung. Weiterer Hinweise nimmt das Polizeirevier Sindelfingen unter Tel. 07031 697-0 entgegen.

Sindelfingen: Geldbeutel aus Handtasche gestohlen
Am Dienstag wurde eine 70 Jahre alte Frau zwischen 09.50 Uhr und 10.10 Uhr Opfer eines Diebstahls in einem Einkaufsmarkt in der Calwer Straße in Sindelfingen. Zunächst wurde die Frau von einem noch unbekannten Mann angesprochen und um Hilfe bei der Suche nach einem Produkt gebeten. Kurz darauf rempelte eine unbekannte Frau sie an. Einige Minute später bemerkte die 70-Jährige das Fehlen ihres Geldbeutels, der sich in ihrer Handtasche befunden hatte. Es besteht der Verdacht, dass das Ansprechen und Anrempeln in direktem Zusammenhang mit dem Diebstahl stehen könnten. Der Mann wurde als etwa 30 Jahre alt, schlank und circa 170 cm groß beschrieben. Er trug eine Pudelmütze und eine hellbraune Jacke. Die Frau wurde auf etwa 50 bis 60 Jahre alt geschätzt. Sie sei korpulent und mit einem türkisgrünen Rock sowie einer hellen Jacke und Kopftuch bekleidet gewesen. In dem roten Geldbeutel befanden sich ein dreistelliger Bargeldbetrag, Bankkarten sowie persönliche Dokumente. Personen, die weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sindelfingen, 07031 697-0, zu melden.

Renningen: Unfall auf der B 295
Bei einem Unfall, der sich am Montag gegen 16.15 Uhr auf der Bundesstraße 295 im Bereich Renningen ereignete, wurden drei Personen verletzt und es entstand ein Sachschaden von insgesamt 30.000 Euro. Eine 57 Jahre alte Audi-Fahrerin war von Renningen kommend in Richtung Weil der Stadt unterwegs. Im Verlauf der Strecke wollte sie nach links auf die Kreisstraße 1007 in Richtung Ihinger Hof abbiegen. Mutmaßlich übersah sie hierbei einen entgegenkommenden 20 Jahre alten Klein-LKW-Fahrer und nahm diesem in der Folge die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde der Audi auf eine Verkehrsinsel geschleudert. Der Renault drehte sich um seine eigene Achse und kam im Straßengraben zum Stehen. Der 45 Jahre alte Beifahrer im Klein-LKW erlitt schwere Verletzungen und musste, wie auch die leicht verletzte Audi-Fahrerin vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der 20-Jährige wurde ebenfalls leicht verletzt, benötigte jedoch keine medizinische Versorgung. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme und den Folgearbeiten wurde die B 295 im dortigen Bereich halbseitig gesperrt. Es kam zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Sindelfingen: Trucker-Safety-Week hat begonnen – Abmessungen und Gewichte im Fokus
17 Beamtinnen und Beamte der Verkehrspolizeiinspektion des Polizeipräsidiums Ludwigsburg haben am Montag zwischen 09:00 und 15:00 Uhr auf der Tank-und Rastanlage “Sindelfinger Wald” 75 Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs überprüft. Die Aktion bildete den Auftakt der “Trucker-Safety-Week”, bei der die Polizei mit unterschiedlichen Schwerpunkten und an unterschiedlichen Orten Kontrollmaßnahmen durchführt und damit einem Beitrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Reduzierung von mitunter schweren Verkehrsunfällen leisten will.
Neben dem technischen Zustand der Fahrzeuge, den Lenk- und Ruhezeiten sowie der Ladungssicherung standen am Montag die Abmessungen und Gewichte der Lkw im Fokus der Einsatzkräfte.
Von den 75 kontrollierten Fahrzeugen waren drei überladen, sechs weitere waren höher als vier Meter. 12 Fahrerinnen und Fahrer hatten ihre Ladung nicht oder nicht richtig gesichert und zehn weitere trugen während der Fahrt keinen Sicherheitsgurt. Die Lenk- und Ruhezeiten wurden bei drei Fahrern beanstandet und der Fahrer eines Schwertransportes hatte die behördlichen Auflagen nicht beachtet. Insgesamt kam es bei 41 Lkw und Gespannen Beanstandungen, die zu Ordnungswidrigkeitenanzeigen, der Erhebung von 12 Sicherheitsleistungen und sieben Mängelberichten führten. Mehrere Fahrerinnen und Fahrer durften ihre Fahrt erst nach Behebung der festgestellten Mängel fortsetzen.

Hildrizhausen: K 1000 spiegelglatt
Am Montagmorgen, gegen 08.40 Uhr, mussten Beamte des Polizeireviers Böblingen selbst feststellen, dass die Kreisstraße 1000 zwischen Ehningen und Hildrizhausen aufgrund der Witterungsbedingungen spiegelglatt war. Rund 30 Fahrzeuglenker hatten bereits dieselbe Erfahrung gemacht und kamen weder vor noch zurück. Die K 1000 wurde hierauf zwischen der Autobahnanschlussstelle Hildrizhausen und Hildrizhausen komplett gesperrt. Die Straßenmeisterei Herrenberg wurde informiert und übernahm die Sperrungsmaßnahmen. Kurz nach 10.00 Uhr war die gesamte Stecke gestreut und konnte wieder befahren werden.

Gärtringen: von der Fahrbahn abgekommener LKW verursacht Stau
Einen größeren Stau verursachte ein von der Fahrbahn abgekommener LKW am Motntagmorgen, gegen 07.00 Uhr, im Bereich um den Kreisverkehr der Kreisstraße 1077 und der Böblinger Straße in Gärtringen. Aufgrund von Straßenglätte rutschte der LKW beim Befahren des Kreisverkehrs von der Fahrbahn in den Grünstreifen und fuhr sich dort fest. Die K 1077 war von Ehningen in Richtung Gärtringen gesperrt. Auch der gesamte Kreisverkehr war gesperrt. Der Verkehr musste umgeleitet werden. Gegen 09.25 Uhr war der LKW vom Abschleppdienst befreit worden und die Sperrung konnte aufgehoben werden.

Sindelfingen: Waschmaschinenbrand
Am Sonntag gegen 10:15 Uhr geriet in Sindelfingen-Darmsheim eine Waschmaschine in Brand. Ein Bewohner meldete Rauchgeruch, nachdem die Sicherung bei ihm “rausgeflogen” sei. Die Freiwillige Feuerwehr Sindelfingen befand sich mit sieben Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Hierbei konnte sie die brennende Waschmaschine in einem Kellerraum feststellen. Das Feuer konnte gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste das Gebäude belüftet werden.

Böblingen: E-Scooter auf Mercedes geworfen
Ein bislang Unbekannter beschädigte zwischen Freitag 09:00 Uhr und Sonntag 16:15 Uhr in Böblingen einen Mercedes. Der Pkw war in der Hewlett-Packard-Straße auf Höhe der dortigen S-Bahnstation Hulb abgestellt. Der unbekannte Täter warf einen E-Scooter auf die Motorhaube und die Windschutzscheibe des Fahrzeugs, wodurch dieses beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1.500 Euro. Der E-Scooter wurde am Tatort zurückgelassen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu einer genauen Tatzeit oder dem Unbekannten machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Böblingen, Tel. 07031 13-2500, zu melden.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel