12.3 C
Stuttgart
Donnerstag, 2. Mai , 2024

Kleidertauschparty!

Am Samstag, 4.5.24 von 14.00 bis 18:00...

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...
StartAktuellSN investiert in die Stromversorgung rund um Pragsattel

SN investiert in die Stromversorgung rund um Pragsattel

AktuellSN investiert in die Stromversorgung rund um Pragsattel

Stuttgart.| Am kommenden Wochenende muss die Stuttgart Netze die Heilbronner Straße in Fahrtrichtung Zuffenhausen etwa auf Höhe des Polizeipräsidiums sperren. Grund ist der Bau einer Leerrohrtrasse für neue Stromleitungen. Die Sperrung dauert von Freitag, 28. Mai, 21 Uhr bis Montag, 31. Mai, 5 h an. Der Verkehr wird über die Siemens- und Borsigstraße umgeleitet. Auch Fußgänger und Fahrradfahrer entlang der Heilbronner Straße sind betroffen. Der Straßentunnel unter dem Pragsattel wird von den Arbeiten dagegen nicht tangiert und bleibt die ganze Zeit über regulär geöffnet.

Der Bau der Leerrohrtrasse unterhalb der Heilbronner Straße ist Teil eines größeren Projekts. Startschuss war im Sommer 2020. Dabei verlegt die Stuttgart Netze vom Umspannwerk Löwentor (Pragstraße 180) über die Straße „Im Götzen“ bis zur Stresemann-, Siemens- und Leitzstraße neue Stromleitungen. Die nun geplante Leerrohrtrasse ist elementar, um die neuen Leitungen später miteinander verbinden zu können.

Grund für das Projekt ist der Lastzuwachs rund um den Pragsattel. Dort sind bereits einige Neubauten entstanden. Mit dem „Porsche Tower“ und einem neuen Hotel in der Leitzstraße werden dort aktuell weitere Gebäude errichtet. Die Stuttgart Netze bringt das Stromnetz in diesem Gebiet deshalb grundlegend auf den neuesten Stand.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel