26.2 C
Stuttgart
Dienstag, 30. April , 2024

Kleidertauschparty!

Am Samstag, 4.5.24 von 14.00 bis 18:00...

100 fabrikneue „Stuttgarter Rössle“ zum sofortigen Verleih eingetroffen

Stuttgart.| Im Jahr 2022 ging das städtische...

E-Moped-Sharing der Stadtwerke Stuttgart kehrt zurück

240 neue stella-E-Mopeds verfügbar SWS intensivieren...
StartLokalesStuttgartErlass von Kita-Gebühren während der Corona-Krise

Erlass von Kita-Gebühren während der Corona-Krise

LokalesStuttgartErlass von Kita-Gebühren während der Corona-Krise
OB Kuhn fordert vom Land finanzielle Unterstützung der Eltern

Stuttgart.| Der Freistaat Bayern hat angekündigt, dass Eltern in Bayern in den kommenden drei Monaten keine Kindergarten- oder Kita-Gebühren bezahlen müssen. Oberbürgermeister Fritz Kuhn forderte das Land Baden-Württemberg am Dienstag, 21. April, auf, dem bayerischen Beispiel zu folgen und den Eltern für zwei weitere Monate die Kita-Gebühren zu erlassen.

OB Kuhn sagte: „Von den Eltern wird in der aktuellen Situation viel erlangt, daher ist es wichtig, sie wo immer möglich zu entlasten. Ich fordere das Land auf, nach dem Beispiel von Bayern Familien finanziell von den Kita-Gebühren zu entlasten.

Für den Monat April ist die Landeshauptstadt Stuttgart bereits aktiv geworden und entlastet Familien von den Kita- und Essensbeiträgen. Auszugleichen sind rund 3,7 Millionen Euro pro Monat. Ein Teil dieser Kosten sind durch das 100 Millionen Euro Soforthilfe-Programm des Landes gedeckt. Diese Mittel reichen jedoch nicht aus, um mögliche fehlende Einnahmen der Kommunen durch die nun verlängerte Schließung der Kitas abzudecken.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel