19 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesFreibergJobbrücke – offizieller Start in die neue Staffel

Jobbrücke – offizieller Start in die neue Staffel

LokalesFreibergJobbrücke – offizieller Start in die neue Staffel

von Karin Hummel

Freiberg a. N.| Einen spannenden Abend erlebten die Schülerinnen und Schüler der OPS, die sich bei der Jobbrücke zum Coaching angemeldet hatten. In der Jahrgangsbücherei der Klassen 9 trafen sie erstmals auf ihre Patinnen und Paten.

Herr Dr. Sielaff, der Vorsitzende der Jobbrücke stellte nach kurzer Begrüßung die Arbeit der Jobbrücke vor. Er betonte die einmalige Chance für die Jugendlichen, durch erfahrene Paten auf dem Weg von der Schule in eine berufliche Ausbildung bzw. eine weiterführende Schule begleitet zu werden. Auch auf das Angebot der kostenlosen Nachhilfe in Kleingruppen wurde hingewiesen.

Nun hatten die beiden Schulleiter der Abteilung Realschule und der Gemeinschaftsschule das Wort. Herr Timo Kuschnier (RS) und Herr Michael Marek (GMS) betonten die besondere Bedeutung der Jobbrücke für die OPS, die auch von anderen Schulen gerne kopiert würde.

Anschließend folgte der spannendste Teil des Abends. Dabei stellten sich die Patinnen und Paten einzeln vor und riefen die ihnen zugeteilten Jugendlichen auf. Jedes Paten-Schüler-Duo wurde mit Applaus begleitet. Der erste Kontakt war hergestellt. Im Einzelgespräch wurden die nächsten Termine und Treffpunkte auch mit den anwesenden Eltern geklärt und der Vertrag zwischen Schüler, Pate und Eltern wurde unterschrieben. Hierin verpflichten sich die Paten, die Schüler bei der Berufsorientierung zu unterstützen, die Schüler verpflichten sich, aktiv mitzuwirken und insbesondere vereinbarte Termine gewissenhaft einzuhalten.

Mit großer Motivation starten nun alle Beteiligten in die 16. Staffel der Jobbrücke.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel