11.6 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesFreibergFreiberger Kinderartikelbasar war wieder voller Erfolg

Freiberger Kinderartikelbasar war wieder voller Erfolg

LokalesFreibergFreiberger Kinderartikelbasar war wieder voller Erfolg

Das Orgateam bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, von denen manche sich für zwei Schichten eintrugen, und bei weiteren Unterstützern sowie den Konfirmanden, die zum Erfolg des am Samstag, den 16.03.2024, stattgefundenen Kinderartikelbasars der evangelischen Kirchengemeinde Freiberg beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt dem Hausmeisterteam der Stadthalle, die dem Orgateam jederzeit zur Verfügung stehen, dem Schwabenstuben-Team, den Fahrern der Abteilung technische Dienste, Frau Daniela Bianco und Herrn Benedikt Färber vom Deutschen Roten Kreuz OV Freiberg a. N. sowie allen Sponsoren; unter anderem MAGA Concept, Druckerei Memminger und der Stadt Freiberg a.N. sowie selbstverständlich der evangelischen Kirchengemeinde Freiberg am Neckar.

Die Vorbereitungen durch das Organisationsteam beginnen immer viele Wochen im Voraus des Basars, damit alles für Verkäufer, Käufer und alle Helfer und Unterstützer reibungslos ablaufen kann. Bereits am Freitagnachmittag trafen die ehrenamtlichen Helfer und Konfirmanden ein, um die Tische und Kleiderstangen aufzubauen, die zu verkaufenden Waren anzunehmen sowie die gesamte Ware übersichtlich in der großen Halle zu platzieren. Insgesamt waren 92 ehrenamtliche Helfer tätig, 321 Verkäufernummern mit insgesamt 11.152 Artikeln wurden vergeben und zum Verkauf angeboten.

Alle Helfer des Kinderartikelbasars durften am Freitagabend nach dem Aufbau als ein Dankeschön schon vorab einkaufen. Der Ansturm war groß, es wurden bereits 1.480 Artikel verkauft.

Der offizielle Verkauf startete -wie in den vergangenen Jahren- am Samstagmorgen um 9:15 Uhr. Das Kaufinteresse ist immer groß, so dass sich die Halle mit Bürgern aus Freiberg und Umgebung schnellstens füllt. Die Auswahl an angebotenen Waren ist jedes Mal sehr vielfältig. Die Besucher konnten diesmal nicht nur Kinderbekleidung für den Frühling und Sommer inkl. Bademoden und Zubehör in allen Varianten erwerben, sondern auch Kinderwagen, Kindersitze, Fahrräder und andere Fortbewegungsmittel sowie Spielzeuge u.a. Playmobil und Lego, diverse Spiele und Bücher und vieles mehr.

Vor dem Einkauf oder danach konnten alle Besucher einen Zwischenstopp im Basarcafé einlegen. Die Eltern des Naturkindergartens Freiberg am Neckar zusammen mit den Eltern des Waldkindergartes im Brandholz e.V. boten viele leckere Kuchen, Muffins, Waffeln sowie Brezel und Kaffee zur Stärkung vor Ort bzw. zum Mitnehmen.

Nach Verkaufsschluss haben zahlreiche Helfer zusammen mit dem Organisationsteam die übrig gebliebenen Artikel wieder den jeweiligen Verkäufernummern zugeordnet, damit die nicht verkaufe Ware zusammen mit dem Verkaufserlös am Nachmittag von den Verkäufern abgeholt werden konnte. Nicht verkaufte Waren konnten die Verkäufer wieder am Ausgang an Herr Pitters spenden, so dass Herr Pitters am Abend etliche Spenden für sein Projekt in Ukraine abholen konnte.

Nach Abzug der Unkosten werden die Einnahmen aus den Basaren (Frühjahr und Herbst 2024) am Ende des Jahres an die städtischen Kindergärten, die Fördervereine der Grundschulen, weitere soziale Belange und die evangelische Kirchengemeinde Freiberg zum Dank für die Bereitstellung des Raumes im Gemeindehaus gespendet.

Der nächste Kinderartikelbasar findet am Samstag, den 12.10.2024 statt. Auch für den nächsten Basar suchen wir ehrenamtliche Helfer, die zum Erhalt des Kinderartikelbasars beitragen und sich ehrenamtlich engagieren möchten, und hoffen, dass sich ab dem 14.09.2024 erneut wieder viele Helfer anmelden werden.

Darüber hinaus sucht das Orgateam Verstärkung bei der Vorbereitung und Durchführung des Kinderartikelbasars vor Ort -sei auch Du dabei!

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren oder das Orga-Team des Kinderartikelbasars unterstützen und diese „Tradition“ aufrechterhalten? Jeder ist – unabhängig vom Alter und Geschlecht- bei uns herzlich willkommen! Meldet Euch einfach unter [email protected].

Wir freuen uns und bis bald!

Das Orgateam vom Kinderartikelbasar der evangelischen Kirchengemeinde Freiberg


Weitere Artikel

Beliebte Artikel