20.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesWaiblingenJugendgemeinderatswahl 2024

Jugendgemeinderatswahl 2024

LokalesWaiblingenJugendgemeinderatswahl 2024

Waiblingen.| Die Wahl läuft online und die Spannung steigt: 17 Jugendliche dürfen in den 15. Jugendgemeinderat gewählt werden – 34 Kandidatinnen und Kandidaten gibt es.

Alle Waiblinger Jugendliche im Alter von 14 Jahren bis 19 Jahren sind aufgerufen, ihre Stimme für ihre Kandidatinnen und Kandidaten abzugeben. Auch die Stimmabgabe ist ein Beitrag zur Jugendinteressensvertretung.

Es bleibt spannend, wie am Ende der frisch gewählte Jugendgemeinderat aussehen wird. Die Waiblinger Jugend kann an der Online-Wahl noch bis zum 22. März 2024 ihre Stimme abgeben – übrigens auch in den Waiblinger Schulen, in den Jugendeinrichtungen und natürlich Zuhause am PC oder über das eigene Smartphone ist die Wahl möglich.

Die Jugendlichen haben inzwischen ihren persönlichen Zugangscode für die Wahl in einem Schreiben von der Abteilung Kinder- und Jugendförderung der Stadt Waiblingen direkt nach Hause geschickt bekommen.

Das Wahlergebnis wird am Freitag, 22. März 2024, und damit die künftige Zusammensetzung des Jugendgemeinderats wird um 19.30 Uhr im Jugendzentrum Villa Roller bekannt gegeben.

Bis zum 16. Februar 2024 konnten sich Waiblinger Jugendliche zwischen 14 Jahren und 19 Jahren für den 15. Jugendgemeinderat bewerben. Die Vielzahl an Bewerbungen hat gezeigt: Die Jugendlichen sind motiviert und möchten sich aktiv an der Kommunalpolitik beteiligen.

Informationen zu allen 34 Kandidatinnen und Kandidaten sind unter www.waiblingen.de/jugendgemeinderat abrufbar.

Den Jugendgemeinderat Waiblingen gibt es seit 1994. Die Vertreterinnen und Vertreter des Gremiums werden alle zwei Jahre gewählt.

„Das überparteiliche Gremium kann in den Gemeinden bei Planungen und Vorhaben, die Jugendliche Interessen berühren, in angemessener Weise einbezogen werden. Außerdem können Jugendgemeinderäte eigene Projekte anstoßen oder Veranstaltungen organisieren“, so die Stadt Waiblingen auf ihrer Internetseite.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel