19 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartSportSG BBM festigt Platz 2

SG BBM festigt Platz 2

SportSG BBM festigt Platz 2

von Bernhard Gaus

Bietigheim-Bissingen.| Die Jungs von Iker Romero lassen sich nicht aus der Spur bringen. Eine Woche nach der Niederlage in Lübeck- Schwartau feiert die SG BBM Bietigheim mit einem 36:30(16:10)-Erfolg gegen den TSV Bayer Dormagen ihren zehnten Saisonsieg. Potsdam erreicht am Freitag ein 27:27 beim TuS N-Lübbecke, die Schwaben können den Abstand zum Spitzenreiter also um einen Zähler verringern.

Es war sicher nicht ihre beste Partie, die die Spieler um Kapitän Paco Barthe am Freitag aufs Parkett der EgeTrans Arena zauberten. Am Ende leuchteten dennoch 36 Tore von der Anzeigentafel über den Köpfen der 1705 Zuschauer nach einer sehr soliden Vorstellung gegen ein Team aus der unteren Tabellenhälfte. „Ich bin mit der Mannschaft sehr zufrieden“, betonte Bietigheims Trainer. „Die Jungs haben eine Reaktion gezeigt auf die letzte Niederlage. Schon im Training unter der Woche war zu spüren, dass sie sehr fokussiert auf dieses Spiel waren.“

Die Gäste aus dem Rheinland starteten mit viel Respekt in die Partie. Anfangs war Geburtstagskind Fredrik Genz Endstation für Dormagener Wurfversuche. Der 27-Jährige schnappte sich in der ersten Hälfte fünf Bälle. Und dennoch stahl ihm Mohamed Aly bei seiner Premiere für die Bietigheimer Handballer die Geburtstagsshow. Erst im vierten Versuch vom Punkt konnte Dormagen den jeweils eingewechselten Nationalkeeper Ägyptens überwinden. Der 31- Jährige hatte erst eine Trainingseinheit mit seinen neuen Teamkollegen absolviert. Bietigheim führte schnell mit 5:2, nach 20 Minuten war der Vorsprung auf 12:6 Tore angewachsen.

„Wir haben anfangs zu ängstlich gespielt“, sagt Dormagens Chefcoach Matthias Flohr. „Die Abwehr war ordentlich, deswegen bleiben wir dran.“ Maßgeblichen Anteil hatte daran auch TSV-Keeper Christian Ole Simonsen, der im ersten Abschnitt acht Bälle pariert. Es hätte in der Tat schon deutlicher stehen können als das 16:10 beim Seitenwechsel.

Die Moral seiner Jungs, sieht Matthias Flohr vor allem im zweiten Abschnitt intakt. „Wir haben an uns geglaubt in der 2. Halbzeit. Wir waren mutiger“. Dormagen kann schnell verkürzen, schließt beim 18:16 schon in der 39. Minute bis auf zwei Tore auf. Bietigheim leistet sich einen der in dieser Saison seltenen Durchhänger. Die SG BBM muss auf den erkrankten Dominik Claus verzichten und ihre rechte Angriffsseite umbauen – auch ein Faktor. Dormagen beantwortet Bietigheimer Ballverluste mit eigenem Tempohandball, Alexander Senden spielt im rechten Rückraum eine starke Partie, einige Dormagener Bälle finden auch ihre Abnehmer am Kreis.

Doch mehr erlaubt der Tabellenzweite an diesem Freitag den Gästen nicht. Fragen nach ihrer Angriffseffizienz beantwortet die SG BBM spätestens in den letzten 20 Minuten mit einer souveränen Endphase. Ab der 39. Spielminute löst Mohamed Aly dann Genz im Tor ab, darf sich in der deutschen 2. Liga einspielen. Vorne trifft die SG BBM jetzt. Christian Schäfer bleibt im Gegensatz zu den Dormagener Schützen vom Punkt fehlerfrei, der Rechtsaußen-Routinier hat am Ende sieben Treffer in der Bilanz. Viel läuft beim Tabellenzweiten über Juan de la Peña und Alexander Velz im zentralen Rückraum und Tom Wolf zeigt mit 5 Toren aus sechs Versuchen Treffsicherheit.

Aus der 19:17-Führung (40.) geht es im Expresstempo zum 24:19 (43.), beim 30:24 stellt Paco Barthe den Pausenabstand wieder her. Sieben Minuten vor dem Ende lässt sich der Tabellenzweite einen solchen Vorsprung in dieser Saison nicht mehr aus der Hand nehmen.

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz, Aly; Vlahovic (3), Öhler (2), Wolf (5), Schäfer (7/5), de la Peña (4), Wiederstein (2), Velz (5), Barthe (2), Hejny (2), Bader, Pfeifer (1), Fischer (3).

TSV Bayer Dormagen: Oberosler, Simonsen; Senden (6), Boehnert, Rehfus (2), I. Hüter (4), Reimer, Böckenholt (3), Schroven (6/4), Strosack (2), P. Hüter (1), Träger, J. Schmidt (2), Pauli, Steinhaus (1), Sondermann (3).

Zeitstrafen: Vlahovic (35.), Barthe (45., 56.) – I. Hüter (11.), Senden (24.), Schmidt (30., 33.), P. Hüter (33.), Sondermann (57.)
Siebenmeter: 5/5 – 4/8
Spielverlauf: 5:2 (10.), 9:4 (18.), 12:6 (21.), 16:10 (30.), 16:12 (32.), 18:16 (39.), 24:19 (44.), 25:22 (48.), 30:24 (53.), 32:27 (57.), 36:30 (60.)

Schiedsrichter: Nico Bärmann / Leon Bärmann (DHB Bundesligakader)
Zuschauer: 1705 (EgeTrans Arena Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel