9.5 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesLudwigsburgÜbernachtungen und Stadtführungen mit deutlichen Plus 2023

Übernachtungen und Stadtführungen mit deutlichen Plus 2023

LokalesLudwigsburgÜbernachtungen und Stadtführungen mit deutlichen Plus 2023

Ludwigsburg.| Eine steile Entwicklung sowohl bei den Übernachtungen in den Ludwigsburger Hotels als auch bei den Stadtführungen vermeldet der städtische Eigenbetrieb Tourismus & Events Ludwigsburg für das Jahr 2023: 321.607 Übernachtungen bedeuteten ein sattes Plus von 11,2 % gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt 497 Stadtführungen (+ 11,2 %) mit 8.351 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (+ 15,8%) wurden 2023 verzeichnet.

Ludwigsburger Hotellerie auf Kurs

„Mit Zuwächsen im zweistelligen Bereich sowohl bei den Übernachtungen als auch bei den Stadtführungen untermauert Ludwigsburg seine Attraktivität mit all seinen Facetten“, resümiert Elmar Kunz, stellvertretender Geschäftsführer von Tourismus & Events. Dabei spiele sowohl der Geschäfts- und Kongressreiseverkehr ebenso eine wichtige Rolle wie der freizeittouristische Reiseverkehr. „Zu Spitzenzeiten stecken wir sogar in einem Dilemma und können dann die Nachfrage mit den bestehenden Hotelkapazitäten gar nicht komplett bedienen“, erläutert Kunz. Zwar konnte das Vor-Pandemie-Niveau mit den Rekordwerten 2019 noch nicht wieder erreicht werden, aber: „2019 standen auch 100 Betten oder umgerechnet 50 Doppelzimmer mehr zur Verfügung in der Ludwigsburger Hotellerie“, so Kunz.

Rund 80 % der Übernachtungen sind auf Gäste aus Deutschland zurückzuführen, etwa 20 % auf Gäste aus dem Ausland. Die Nummer 1 unter den Auslandsmärkten ist dabei die Schweiz, gefolgt von Spanien, Rumänien, den USA und Italien. Der deutliche Zuwachs aus dem Schweizer Markt um rund 20 % sei laut Kunz nicht zuletzt auf die gemeinsamen Kampagnen mit der Region Stuttgart und den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) zurückzuführen.

Stadtführungen heiß begehrt

Auf Erfolgskurs waren im Jahr 2023 auch die Stadtführungen, die von Tourismus & Events angeboten wurden. Die insgesamt 497 Stadtführungen (+ 11,2 % gegenüber 2022) setzten sich aus 215 öffentlichen Führungen und 282 individuell gebuchten Gruppenführungen (etwa von Firmen und Vereinen) zusammen. Im Trend lagen dabei vor allem Führungen rund um das Thema „Genuss und Verkostung“. Manuela Priber, bei Tourismus & Events für Stadtführungen verantwortlich, erklärt die Beliebtheit der Genussführungen so: „Bei diesen Führungen verbinden sich Geschichten, Anekdoten und Hintergründe mit Verkostungen und kulinarischen Genüssen, was letztlich zur Geselligkeit bei diesen Angeboten beiträgt.“

Verheißungsvoller Ausblick für 2024

Auch für 2024 sind die Vorzeichen für den Tourismus in Ludwigsburg vielversprechend. 70 Jahre Blühendes Barock, Riesenrad, UEFA EURO 2024 mit der Beherbergung des belgischen Teams im Schlosshotel Monrepos, Venezianische Messe – die Barockstadt hat neben den üblichen Magneten einiges an zusätzlichen Attraktionen im Köcher, um Menschen von nah und fern anzuziehen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel