20.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesFreibergDr. Thomas Baum wird 70

Dr. Thomas Baum wird 70

LokalesFreibergDr. Thomas Baum wird 70

Freiberg a. N.| Dr. Thomas Baum, langjähriger Leiter des Vorstandsbüros und Pressesprecher der Kreissparkasse Ludwigsburg und seit 2014 Mitglied der FDP-Fraktion im Freiberger Gemeinderat, feiert am 9.März seinen 70. Geburtstag. Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre war er zudem wirtschaftspolitischer Sprecher der Ludwigsburger Wirtschaftsjunioren.

Nach seinem volkwirtschaftlichen Studium an der Universität Tübingen, promovierte Baum von 1978 bis 1982 am finanzwissenschaftlichen Lehrstuhl der Universität Hohenheim mit einer Arbeit über „Staatsverschuldung und Stabilisierungspolitik in der Demokratie“ mit der Note „summa cum laude“ zum Dr. oec.. Bemerkenswert ist, dass sich der Liberale – anders als aktuell Teile der Ampelparteien und die CDU – ins seinem eigenen Vorschlag zur Schuldenbegrenzung für eine Kreditfinanzierung langfristiger Infrastrukturprojekte ausgesprochen hat, die er auch heute noch für sachgerecht hält.

Nach seiner Assistententätigkeit an der Universität Hohenheim wechselte er im Juli 1983 in die Volkswirtschaftliche Abteilung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände in Köln, wo er in der „Ära Otto Esser“ als Stellvertretender Leiter u.a. die damalige Auseinandersetzung um die 35- Stunden-Woche begleitete.

Im Oktober 1987 wechselte er als Leiter des Vorstandsbüros zur Kreissparkasse Ludwigsburg, wo er u.a. als Pressesprecher fungierte, aber auch die hauseigene Versicherungsagentur aufbaute und das Kommunalgeschäft verantwortete , ebenso den Sponsoringbereich und die Stiftungen. 2011 übernahm er als Abteilungsdirektor die Unternehmenskommunikation der Bank. Über ein Vierteljahrhundert prägte er „das Gesicht“ des Marktführers im Kreis. Das Bandprojekt „Best of Ludwigsburg“ mit CD-Produktionen und Auftritten lokaler Bands im Kreis trägt seine Handschrift. Auch initiierte er zusammen mit Eventstifter die „Kreissparkasse Ludwigsburg music open“ im Ludwigsburger Schloss und holte u.a. erstmals Udo Jürgens, Vanessa Mae und Jan Delay nach Ludwigsburg.

Lange Jahre war er auch wirtschaftspolitischer Sprecher der Ludwigsburger Wirtschaftsjunioren.

Nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand wurde er 2014 zusammen mit seiner Partnerin Carmen Dötterer für die FDP in den Gemeinderat der Stadt Freiberg gewählt, wo er sich insbesondere für zurückhaltende Ausgabenpolitik der Stadt und die Begrenzung der kommunalen Steuerlast und der örtlichen Verschuldung stark macht. 2024 wird er für den Kreistag kandidieren.

FDP-Ortsvorsitzender Marcel Distl, zuletzt auch Bundestagskandidat der Freien Demokraten, verbindet seine Gratulation zum runden Geburtstag mit dem Dank für das langjährige Engagement Baums als parteiloser Gemeinderat für die FDP-Fraktion und für die große Unterstützung im laufenden Kommunalwahlkampf.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel