9.5 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellBoule-Turnier und französische Stadtführungen

Boule-Turnier und französische Stadtführungen

AktuellBoule-Turnier und französische Stadtführungen

„Französische Wochen“ in der Region von 12. bis 22. März

Im Vorfeld der Olympischen Spiele in Frankreich und der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland finden im Großraum Stuttgart von Dienstag, 12. bis Freitag, 22. März 2024 die „Französischen Wochen“ statt. Auch in Ludwigsburg gibt es dazu drei Veranstaltungen. Insgesamt beteiligen sich etwa 50 Einrichtungen, Vereine und Schulen an dem Programm mit mehr als 60 verschiedenen Veranstaltungen für alle Altersgruppen in den Bereichen Kultur, Politik, Tanz und Theater.

Unter dem Motto „Schneller, höher, weiter – gemeinsam“, auf Französisch „plus vite, plus haute, plus fort – ensemble“, stehen Emanzipation und Sport im Fokus. Die Teilnahme an der Veranstaltungsreihe dient dem Austausch beider Länder und dem Kennenlernen der französischen Kultur. Ziel ist dabei, die Menschen in der Region zu einem deutsch-französischen Dialog zu bewegen.

So wird am Freitag, 15. März, um 16.30 Uhr eine französische Stadtführung in Ludwigsburg angeboten, die neben einem Überblick zur Geschichte der Stadt auch den Kontakt mit der französischen Sprache und eine kulinarische Überraschung bereithält.

Zur Führung von Tourismus und Events Ludwigsburg kann man sich per E-Mail an [email protected] anmelden, die Teilnahme kostet 15 Euro.

Am Samstag, 16. März, findet um 11 Uhr ein Boule-Turnier im Ludwigsburger Ratskellergarten neben dem Rathaushof statt. Das Turnier wird von der Boule-Abteilung des Tennisclubs Ludwigsburg e.V. organisiert, die ihr 30. Jubiläum feiert. Eine Anmeldung per E-Mail an [email protected] ist erforderlich, teilnehmen können alle gegen ein Startgeld von 5 Euro, das wiederum als Preisgeld ausgeschüttet und mit einem Zuschuss der Stadt aufgestockt wird. Ab 14 Uhr gibt es kostenloses „Schnupper-Boule“ für Anfänger als Einführung in die typisch französische Sportart.

Am Sonntag, 17. März, können alle Interessierten an einer Stadtführung teilnehmen, bei der die Einflüsse Frankreichs am Beispiel der Architektur des Ludwigsburger Schlosses aufgezeigt werden. Tourismus und Events Ludwigsburg bietet die Veranstaltung in den Sprachen Deutsch und Französisch an. Die Führung beginnt um 14 Uhr am Brunnen im mittleren Schlosshof des Residenzschlosses und kostet 12 Euro – die Anmeldung erfolgt per E-Mail an [email protected].


Weitere Artikel

Beliebte Artikel