19 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartRegionKreis LudwigsburgCDU Asperg geht mit 18 starken Kandidatinnen und Kandidaten in den Gemeinderatswahlkampf

CDU Asperg geht mit 18 starken Kandidatinnen und Kandidaten in den Gemeinderatswahlkampf

RegionKreis LudwigsburgCDU Asperg geht mit 18 starken Kandidatinnen und Kandidaten in den Gemeinderatswahlkampf

Asperg.| Bereits vor einigen Wochen hatte die CDU Asperg rund um ihren Vorsitzenden Tobias Weißert ihre Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 im Keltensaal abgehalten. Nun hat der Stadtverband seine Liste offiziell veröffentlicht.

Mit 18 engagierten und motivierten Aspergerinnen und Aspergern mit den unterschiedlichsten Hintergründen wird die CDU demzufolge die Wahl in drei Monaten bestreiten. Unter den ersten vier Plätzen stehen mit dem Spitzenkandidaten Carsten Dathe, dem aktuellen CDU-Kreisrat
Dr. Klaus Müller (Platz zwei) sowie dem amtierenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Karl-Dieter Reimold (Platz vier) drei bewährte Kräfte, welche in der endenden Legislaturperiode die Stadtratsfraktion bilden.

Auf Listenplatz zwei der CDU-Gemeinderatsliste wurde einstimmig Andrea Thüsing gewählt, die bereits zuvor als Stadträtin in Asperg fungiert hatte. Das vordere Kandidatenfeld wird durch den Raumausstatter Stefan Scheffel (Platz fünf), den Stadtverbandsvorsitzenden Tobias Weißert (Platz sechs), den Versicherungskaufmann Vito Merola (Platz sieben), die Diplomkauffrau Julia Bessler (Platz acht) sowie den Co-Vorsitzenden Michael Hoffmann (Platz neun) komplettiert.

In der zweiten Hälfte finden sich (in Reihenfolge des Listenplatzes) Michael Sigel, Björn Sieb, Kai Jehle-Mungenast, Andreas Essig, Thorsten Tauer, Fatih Serin, Paul Kummer, Tolga Akin sowie Clemens Thüsing wieder. Durch die Tagesordnung führte in souveräner Manier die Regionalrätin Elke Kreiser, der hierfür ein ausdrücklicher Dank gebührt.

„Es freut mich sehr, dass wir als CDU Asperg wieder eine schlagkräftige und engagierte Liste für die Gemeinderatswahl erarbeitet haben“, erklärt der Vorsitzende Tobias Weißert. Ein besonderes Augenmerk habe ihm zufolge auf der Balance zwischen erfahrenen und jungen Kräften sowie den unterschiedlichsten Berufen, Hintergründen und Erfahrungswerten gelegen. „Alleine sechs der 18 Bewerber sind unter 35 Jahre alt. Das zeigt, dass die CDU auch dem Nachwuchs die Chance gibt, sich zu beweisen. Eine gesunde Mischung zwischen jung und alt, zwischen neuen Köpfen und bewährten Kräften ist meiner Ansicht nach der Schlüssel für gute Kommunalpolitik“, so Weißert.

Die CDU Asperg sehe sich als verlässliche Stimme der Bürgerinnen und Bürger, betont der 24-Jährige: „Gemeinsam wollen wir in den kommenden Wochen dafür kämpfen, dass wir auch in Zukunft aktiv unser lebenswertes Asperg mitgestalten können. Unsere Kandidaten bieten die besten Voraussetzungen dafür. Sie bilden die ganze Breite unserer Stadtbevölkerung ab und brennen dafür, sich für unsere Kommune einzusetzen.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel