20.7 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesDitzingenKandidaten für den 5. Ditzinger Jugendgemeinderat gesucht

Kandidaten für den 5. Ditzinger Jugendgemeinderat gesucht

LokalesDitzingenKandidaten für den 5. Ditzinger Jugendgemeinderat gesucht

Bewerbungen bis 7. Februar möglich

Ditzingen.| Am 30. Oktober 2015 wurde in Ditzingen erstmals ein Jugendgemeinderat gewählt. Er besteht aus 12 Mitgliedern und wird von allen Jugendlichen gewählt, die in Ditzingen wohnen. Seine Aufgabe ist es, die Interessen der Jugendlichen gegenüber dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung zu vertreten. Die Wahl zum 5. Ditzinger Jugendgemeinderat findet in der Zeit vom 4. bis 8. März 2024 statt.

Um für den Jugendgemeinderat kandidieren zu können, müssen die Jugendlichen am 8. März 2024 zwischen 13 und 19 Jahre alt sein und seit mindestens 3 Monaten in Ditzingen wohnen (Hauptwohnsitz). Staatsangehörigkeit und Nationalität sind egal. Für eine Bewerbung muss das vollständige Bewerbungsformular mit einem aktuellen Porträt-Foto, das kein Selfie sein darf, bis spätestens 7. Februar um 18 Uhr an die Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates per E-Mail an [email protected] gesendet werden. Jeder wahlberechtigte Jugendliche kann das Bewerbungsformular unter www.jgr-ditzingen.de downloaden und online ausfüllen oder im Rathaus, den Verwaltungsstellen oder den Jugendhäusern ausgedruckt abholen.

Die Wahl des Jugendgemeinderates – erstmals online

Wenn von 4. bis 8. März der 5. Ditzinger Jugendgemeinderat gewählt wird, können wahlberechtigte Jugendliche das erstmals online tun. Alle, die wählen dürfen, erhalten bis Ende Februar die benötigten Unterlagen mit dem Link und der TAN zur Onlinewahl sowie die Kandidatenübersicht per Post zugeschickt.

Was spricht für eine Kandidatur im Jugendgemeinderat?

Die Mitglieder des Jugendgemeinderats gestalten aktiv mit, wie sie in Ditzingen leben wollen. Sie können sich in die Politik einmischen und eigene Ideen einbringen. Dabei geht es nicht nur um eigene Interessen. Ein Jugendgemeinderat vertritt die Interessen aller Jugendlichen gegenüber Politik, Stadtverwaltung und den Erwachsenen.

Jugendgemeinderatsarbeit bedeutet Teamarbeit: Die 12 Gewählten treffen sich regelmäßig und überlegen gemeinsam, was sie in Ditzingen für Jugendliche besser machen können: Ideen und Vorschläge werden dann mit dem Oberbürgermeister, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung besprochen.

Die Mitarbeit im Jugendgemeinderat bedeutet Verantwortung, Engagement und Herausforderung, aber auch Spaß. Für die Mitarbeit erhalten die gewählten Mitglieder des Jugendgemeinderates eine Aufwandsentschädigung pro Sitzung. Der Jugendgemeinderat tagt mindestens vier Mal pro Jahr öffentlich. Seine Beschlüsse gelten als Anträge und Vorschläge an den Gemeinde- oder Ortschaftsrat, die sich dann mit der Angelegenheit befassen. Gleichzeitig hat man großen Spaß, kann viel lernen wie Demokratie und Politik funktioniert und nimmt an Ausflügen, politischen Bildungsreisen und Seminaren teil.

Außerdem erhält man eine Bescheinigung über die Amtszeit als Jugendgemeinderat. Sie macht sich bestimmt gut in den Bewerbungsunterlagen für eine Ausbildungsstelle oder einen Studienplatz. Für Veranstaltungen und Projekte verfügt der Jugendgemeinderat über ein Budget von 5.000 €. Unterstützt werden die Jugendgemeinderäte in ihrer Arbeit von der Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates im Amt für Jugend, Bildung und Betreuung.

Rückblick auf die bisherigen Amtsperioden des Ditzinger Jugendgemeinderats

Der Rückblick auf die bisherigen vier Amtsperioden des Ditzinger Jugendgemeinderates zeigt, dass Jugendgemeinderäte viel bewegen und wichtige Diskussionen anstoßen können. Dazu gehört beispielsweise der Jugendfreizeitplatz an der Konrad-Kocher-Schule, die Einrichtung von zwei „Legal Walls“ (Graffiti-Wänden), Hygieneartikelspendern in den Damentoiletten der weiterführenden Schulen oder die Verbesserung des Bus-Nachtverkehrs in die Stadtteile. Ebenso beschäftigte sich der Jugendgemeinderat mit Recyclingstationen an öffentlichen Plätzen oder der ausreichenden Beleuchtung von Sportanlagen.

Darüber hinaus hat der Jugendgemeinderat Veranstaltungen (Fußballturnier, Sunset-Party, Kinosommernächte), einen Jugenddialog zur Kommunalwahl 2019 und eine Podiumsdiskussion mit den Kandidatinnen und Kandidaten der Landtagswahl 2021 organisiert und sich sozial engagiert, zum Beispiel mit der Teilnahme beim Lebenslauf, einer Spende an die Aktion Wunschbaum, einer Typisierungsaktion der DKMS sowie einer Kundgebung für die Solidarität und den Frieden in der Ukraine. Voraussetzung dafür, dass das in Ditzingen weiterhin funktioniert, ist, dass möglichst viele Jugendliche für den Jugendgemeinderat kandidieren und zur Wahl gehen.

Weitere Informationen oder Fragen?

Geschäftsstelle des Jugendgemeinderates, Kristina Steiger und Tristan Müller, Tel. 07156 164-575 oder 07156 164-310, Mobil: 0172 2179961 oder 0172 7478043, E-Mail: [email protected]. Instagram: jugendgemeinderat_ditzingen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel