19 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 02

Polizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 02

PolizeiPolizei-Report Rems-MurrPolizei-Report Rems-Murr-Kreis | Woche 02

Quelle: ots

Urbach: Holzstock angezündet – Zeugen gesucht
Am Samstag gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Urbach zu einer brennenden Papiermülltonne im Vogelsang alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Stapel Brennholz, der an einer Garagenwand gelagert war, durch eine unbekannte Person entzündet worden war und das Feuer schließlich auf die Mülltonne übergriff. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell abgelöscht, jedoch entstand insgesamt ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Die Feuerwehr Urbach war mit vier Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften vor Ort. Vor Eintreffen der Feuerwehr hatten drei bislang unbekannte Passanten Löschversuche unternommen. Die Polizei bittet diese drei Zeugen, sich beim Polizeirevier Schorndorf unter der Rufnummer 07181/2040 zu melden.

Schorndorf: Vorfahrt nicht beachtet
Am Freitag gegen 17:00 Uhr wollte ein 37-Jähriger mit seinem PKW Renault vom Parkplatz eines Einkaufszentrums in die Mittleren Uferstraße einfahren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 55-Jährigen, der mit seinem PKW Suzuki auf der Mittleren Uferstraße fuhr. Es kam zur Kollision bei der ein Schaden von ca. 5.000 Euro entstand. Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 37-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten wurde.

B 14, Gem. Waiblingen: Fehler beim Fahrstreifenwechsel
Am Freitag gegen 14:00 Uhr ereignete sich auf der B 14 in Fahrtrichtung Stuttgart, zwischen den Anschlussstellen Waiblingen – Nord und Waiblingen – Mitte ein Verkehrsunfall. Ein 20-Jähriger befuhr den rechten Fahrstreifen mit seinem PKW VW und wollte vom rechten auf den linken Fahrstreifen wechseln. Er übersah dabei einen PKW Volvo, der von einer 49-Jährigen gelenkt wurde, und sich auf dem linken Fahrstreifen neben ihm befunden hatte. Bei der Kollision entstand ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

B 328, Gem. Aspach: Fünf Verletzte durch Verkehrsunfall
Am Freitag gegen 22:55 Uhr befand sich ein Rettungswagen auf dem Weg zu einem Einsatz und war mit Blaulicht und Martinshorn auf der B 328 von Großaspach in Richtung Kleinaspach unterwegs. Als er sich auf Höhe vom Karlshof befand, überholte der 30-jährige Rettungswagenfahrer eine Kolonne von mehreren Fahrzeugen. Das vorderste Fahrzeug in dieser Kolonne war ein Traktor, der von einem 17-Jährigen gelenkt wurde. Dieser verlangsamte die Geschwindigkeit, um nach links in einen Feldweg abzubiegen. Da der 17-Jährige den Rettungswagen offenbar nicht wahrgenommen hatte, bog er ab und wurde von dem überholenden Rettungswagen an der linken Fahrzeugseite erfasst. Durch den Aufprall wurde der Traktor gedreht und überschlug sich anschließend. Im Rettungswagen wurde der 30-Jährige und sein 61-jähriger Beifahrer leicht verletzt. Der 17-jährige Traktorfahrer und seine 14- und 15-jährigen Mitfahrer erlitten bei dem Unfall ebenfalls leichte Verletzungen. Die Höhe des Sachschadens beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. Die Feuerwehr Aspach war an der Unfallstelle im Einsatz. Die Straße musste bis 01:00 Uhr voll gesperrt werden.

Backnang: Feuerwehreinsatz
In einem Gewerbebetrieb in der Gerberstraße wurde am Freitagvormittag die örtliche Feuerwehr auf den Plan gerufen. Bei dem Einsatz kurz vor 11 Uhr stellte sich heraus, dass Elektronikbauteile in einem Trocknungsofen schmorten oder sich entzündeten. Dies führte wohl im Trocknungsofen zu einer Rauch- und Hitzeentwicklung, was einen Alarm auslöste. Ob am Trocknungsofen ein Schaden entstand, ist noch unklar. Die Beschäftigten im Betrieb blieben jedoch unverletzt.

Waiblingen-Neustadt: Angebranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus
Ein Anwohner der Straße Pfarräcker vergaß am Donnerstagmittag gegen 13:30 Uhr beim Verlassen der Wohnung sein Essen auf dem eingeschalteten Herd, wodurch es zu einer Rauchentwicklung kam und letztlich der Rauchmelder auslöste. Die hinzugerufene Freiwillige Feuerwehr kam mit drei Fahrzeugen vor Ort und öffnete die Wohnungstüre. Da durch das schnelle Eingreifen ein Brand verhindert werden konnte, entstand weder Sachschaden, noch kamen Personen zu Schaden.

Waiblingen: Drei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall
Eine 44 Jahre alte Hyundai-Fahrerin befuhr am Donnerstag gegen 14:15 Uhr die Remstalstraße von Waiblingen kommend in Richtung Schmiden und übersah hierbei, dass der vor ihr fahrende 61-jährige VW-Fahrer verkehrsbedingt bremste und fuhr diesem auf. Sowohl die Unfallverursacherin, als auch der VW-Fahrer und dessen 69 Jahre alte Mitfahrerin erlitten beim Unfall leichte Verletzungen. Beide Pkw mussten mit Totalschaden abgeschleppt werden, der Sachschaden beläuft sich auf rund 60.000 Euro.

Waiblingen-Neustadt: Auto stark beschädigt
Im Zeitraum zwischen Neujahr und Freitag, den 05.Januar 2024 wurde ein schwarzer VW Polo, der auf einem Parkplatz in der Liststraße geparkt war, massiv beschädigt. Am Fahrzeug wurden alle vier Reifen aufgestochen und eine Scheibe eingeschlagen. Im Inneren des Pkw wurden sämtliche Sitzpolster & Lehnen aufgeschnitten sowie der Innenraum mit einer gräulichen Substanz besprüht. Zudem wurde der Pkw teilweise mit Farbe beschmiert. Aufgrund der massiven Beschädigungen ist von einem Totalschaden am Fahrzeug auszugehen. Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Hohenacker unter der Telefonnummer 07151 82149 entgegen.

Winterbach: Auffahrunfall auf B 29
Auf der B 29 ereignete sich am Donnerstag gegen 10 Uhr ein Auffahrunfall. Eine 72-jährige BMW-Fahrerin fuhr in Richtung Stuttgart und habe kurz vor der Anschlussstelle Winterbach vom linken auf den rechten Fahrstreifen gewechselt. Dort habe sie aus unbekannten Gründen stark abgebremst, woraufhin der nachfolgende Fahrer eines Peugeot Boxer nicht mehr halten konnte und auf den BMW auffuhr. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Während der Unfallaufnahme und bis zur Räumung der Unfallstelle war die rechte Fahrspur blockiert. Dies führte zweitweise zu einem Rückstau bis zur Anschlussstelle Schorndorf West. Die Insassen blieben beim Unfall unverletzt.

Leutenbach: Bundesstraße 14 nach Unfall gesperrt
Ein 55-jähriger Fahrer eines VW Polo befuhr am Donnerstag gegen 9.20 Uhr die B 14 in Richtung Waiblingen, als er kurz nach der Anschlussstelle Nellmersbach mutmaßlich wegen gesundheitlichen Problemen nach links abkam. Sein Auto schrammte links an der Mittelleitplanke vorbei und schleuderte in der Folge nach rechts ab. An einer dortigen Böschung überschlug sich das Auto mehrfach. Der Autofahrer wurde notärztlich versorgt und kam in einem lebensbedrohlichen Gesundheitszustand in eine Klinik, wo er kurze Zeit später verstarb. Von medizinischer Seite aus wird davon ausgegangen, dass nicht die Unfallfolgen todesursächlich waren. Die Fahrbahn war im Rahmen des Rettungseinsatzes blockiert, weshalb der Verkehr in Richtung Stuttgart an der Anschlussstelle Nellmersbach von der Bundesstraße abgeleitet wurde. Die Sperrung der Bundesstraße wurde um 11.45 Uhr aufgehoben.
Der Polizei liegen Informationen vor, dass nach dem Unfallgeschehen mehrere im Stau stehende Fahrzeuge auf der Bundesstraße gewendet hätten und entgegen der Fahrtrichtung auf der Rettungsgasse zur Anschlussstelle Nellmersbach gefahren wären. Zeugen derartiger Vorfälle werden gebeten, sich diesbezüglich mit der Polizei Winnenden unter Tel. 07195/6940 in Verbindung zu setzen. Möglicherweise wurde sogar das Verhalten der rücksichtslosen Autofahrer von anderen Verkehrsteilnehmern fotografiert oder gefilmt.

Schorndorf-Haubersbronn: Brennende Papiercontainer
Am Mittwochnachmittag kurz vor 17 Uhr wurde der Feuerwehr in der Straße Alte Schule ein brennender Papiercontainer gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr Schorndorf kam mit einem Fahrzeug und neun Fahrzeugen vor Ort und löschte den brennenden Inhalt des Containers. Der Container selbst wurde beim Brand nicht beschädigt. Ebenfalls am Mittwoch gegen 22:50 Uhr wurde ein weiterer brennender Papiercontainer in der Kastellstraße gemeldet. Auch dieser wurde durch die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften im Einsatz war, gelöscht. Der am Container entstandene Schaden beläuft sich auf ungefähr 1000 Euro.
Das Polizeirevier Schorndorf hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07181 2040 zu melden.

Fellbach: Rollerfahrer bei Sturz schwer verletzt
Aus bislang unbekannter Ursache stürzte ein 79-jähriger Roller-Fahrer alleinbeteiligt am Mittwochnachmittag gegen 17:15 Uhr auf der Stettener Straße. Hierbei wurde der Fahrer des Rollers schwer verletzt. Er kam zur weiteren Behandlung in eine naheliegende Klinik.

Fellbach: Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl in Untersuchungshaft (Nachtrag)
Ein 30-jähriger Tatverdächtiger wurde am Montagabend (08.01.2024) gegen 19 Uhr in einem Warenhaus in der Stuttgarter Straße von einem Detektiv dabei beobachtet, wie er eine Fasnachtsperücke eingesteckt habe und mit der unbezahlten Ware das Ladengeschäft verlassen wollte. Am Ausgang des Geschäfts sprach der Ladendetektiv den Tatverdächtigen zusammen mit seiner gleichaltrigen Begleiterin an. Dabei wurde er umgehend von dem mutmaßlichen Ladendieb angegriffen und durch Schläge ins Gesicht leicht verletzt. Anschließend ging der Tatverdächtige zunächst flüchtig, konnte aber im Nachgang von der Polizei vorläufig festgenommen werden. Der 30-jährige Tatverdächtige mit italienischer Staatsangehörigkeit wurde am Mittwochnachmittag (10.01.2024) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des räuberischen Diebsstahls erließ und diesen in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen zum Vorfall dauern an.

Backnang: Falsch in Kreisverkehr eingefahren – Scooterfahrer unter Drogeneinfluss
Ein 22-Jähriger fuhr am Mittwochmorgen gegen 6.40 Uhr mit seinem E-Scooter falsch in den Kreisverkehr bei der Annonay-Straße zur Einmündung Gartenstraße ein. Hierbei stieß er mit einem ordnungsgemäß im Kreisel fahrenden Pkw zusammen, wobei der Zweiradfahrer glücklicherweise unverletzt blieb. Im Rahmen der Unfallaufnahme ergaben sich bei der Überprüfung des Scooterfahrers konkrete Anhaltspunkte auf eine Drogenbeeinflussung. Die Polizei untersagte ihm die Weiterfahrt und hat zur Feststellung seiner Fahrtüchtigkeit eine Blutuntersuchung angeordnet.

Weinstadt-Beutelsbach: Körperverletzung nach Verkehrsunfall
Ein 50 Jahre alter Ford-Fahrer befuhr am Dienstagnachmittag gegen 15 Uhr den Parkplatz bei der Beutelsbacher Halle in der Straße Im Obenhinaus. Zeitgleich war eine 65 Jahre alte Frau zu Fuß auf einem Radweg, der über den Parkplatz verläuft, unterwegs. Aufgrund der tiefstehenden Sonne übersah der Autofahrer, als sich dessen Weg mit der Fußgängerin kreuzte, diese und stieß mit ihr zusammen. Die 65-Jährige stürzte anschließend und zog sich schwere Verletzungen zu. Kurz darauf gab der 69 Jahre alte Begleiter der 65-Jährigen dem Autofahrer einen Faustschlag ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Der Polizeiposten Weinstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Fellbach: Gewalttätiger Ladendieb
Ein 41-Jähriger wurde am Dienstagabend in einem Supermarkt in der Stuttgarter Straße von einem Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er mehrere Flaschen Getränke unter seine Oberbekleidung steckte und damit das Geschäft verließ, ohne diese zu bezahlen. Der Tatverdächtige wurde anschließend ins Büro des Kaufhauses geleitet, wo er den Detektiv mit einem am Schlüsselbund angebrachten spitzen Metallgegenstand bedrohte. Danach wurde der Tatverdächtige von der hinzugezogenen Polizei zur Durchführung weiterer Maßnahmen zur Polizeidienststelle gebracht. Dort wurde der Mann zunehmend aggressiver, beleidigte die Beamten und wurde gegen sie gewalttätig. Es kam zu massiven Widerstandshandlungen, wobei fünf Beamte leicht verletzt wurden. Der Tatverdächtige wurde letztlich in Polizeigewahrsam genommen. Zudem wurden gegen den 41-Jährigen entsprechende Strafverfahren eingeleitet. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Leutenbach: Küchenbrand
In einem Mehrfamilienhaus in der Winnender Straße kam es am Dienstagnachmittag zu einem Küchenbrand. Auf dem Herd hatte ein Topf mit heißem Fett Feuer gefangen, woraufhin eine Bewohnerin die Wohnung verließ und die Rettungsdienste alarmierte. Die örltiche Feuerwehr konnte in der Folge das Feuer löschen, wobei doch ein erheblicher Brandschaden in der Küche entstand. Die Wohnung selbst ist wegen den Schäden und Rußniederschläge derzeit nicht bewohnbar. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Welzheim: Zwei Leichtverletzte nach Verkehrsunfall
Ein 73 Jahre alter Fahrer eines Mercedes-Kleinbusses, in dem sich Menschen mit Behinderung befanden, befuhr am Dienstagmorgen gegen 7:40 Uhr die L 1150 von Breitenfürst in Richtung Schorndorf. Im Bereich einer Linkskurve kam er hierbei alleinbeteiligt nach rechts von der Straße ab, überfuhr zunächst einen kleinen Baum, streifte einen weiteren Baum und kam schließlich zum Stehen. Der Fahrer sowie einer der Insassen wurden beim Unfall leicht verletzt, beide wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Transporter musste mit Totalschaden abgeschleppt werden, die Schadenshöhe wird auf 15.000 Euro geschätzt. Die Straße musste für etwa 45 Minuten vollständig gesperrt werden. Da zunächst der Verdacht bestand, dass Personen im Fahrzeug eingeklemmt sind, war die Freiwillige Feuerwehr Welzheim mit drei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften im Einsatz. Letztlich konnten sich aber alle Personen selbstständig aus dem Fahrzeug befreien.

Backnang: Autos mutwillig beschädigt
Im Seehofweg wurden zwischen Montagabend 18 Uhr und Dienstag 00.30 Uhr neun Pkw mutwillig beschädigt. An den Autos wurde mutmaßlich gegen die Außenspiegel getreten, die dabei Schaden nahmen. Der Gesamtschaden beläuft sich nach vorläufigen Schätzungen auf 1500 Euro. Wer im Seehofweg am Montag entsprechende Beobachtungen tätigte und weitere sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben kann, sollte sich bitte mit der Polizei in Backnang unter Tel. 07191/9090 in Verbindung setzen.

Fellbach: Unfall auf Parkplatz
Auf dem Kundenparkplatz eines Discounters in der Stuttgarter Straße ereignete sich am Montag gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 64-jähriger Opel-Fahrer verlor mutmaßlich infolge eines internistischen Notfalls die Kontrolle über sein Auto und stieß dort gegen einen parkenden Pkw. Weil der Autofahrer nicht bei Bewusstsein war und sein Fahrzeug sich weiterhin im Fahrmodus befand, drohte der festgefahrene Pkw unkontrolliert weiterzufahren. Zum Abstellen des Motors musste deshalb die Seitenscheibe des Fahrzeugs eingeschlagen werden. Der Autofahrer wurde aus dem Auto geborgen, medizinisch versorgt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die Schäden an den Autos belaufen sich auf ca. 8000 Euro.

Remshalden: Unfall auf B 29
Auf der B 29 in Richtung Aalen ereignete sich bei der Anschlussstelle Grundbach am Montag gegen 14.30 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Fahrer eines BMW X3 wechselte auf die rechte Fahrspur und fuhr hierbei aus unbekannten Gründen auf einen vorausfahrenden Pkw Mitsubishi hinten auf. An beiden Autos, die letztlich abgeschleppt wurden, entstand hierbei ein Totalschaden. Die Schadenhöhe beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Sowohl der Unfallverursacher, als auch die 61-jährige Mitsubishi-Lenkerin wurden vom Rettungsdienst medizinisch versorgt, blieben beim Unfall aber vermutlich unversehrt. Während der Unfallaufnahme und bis zur Bergung der Fahrzeuge war die Bundesstraße nur einspurig befahrbar.

Backnang/Oppenweiler: Autofahrer unter Drogenbeeinflussung
In der Nacht zum Montag wurden von der Polizei Backnang zwei Autofahrern die Weiterfahrt untersagt. Bei ihnen bestand der konkrete Verdacht einer Drogenbeeinflussung. Der erste Autofahrer wurde von den Beamten im Rahmen einer Verkehrskontrolle gegen 23.30 Uhr in der Südstraße angehalten und überprüft. Bei dem 27-Jährigen wurde zudem noch zwei Tütchen Marihuana aufgefunden und sichergestellt. Ein weiterer Autofahrer wurde in der Friedhofstraße in Oppenweiler gegen 3 Uhr einer Kontrolle unterzogen. Auch ihm musste wegen des Verdachts der akuten Drogenbeeinflussung die Weiterfahrt untersagt werden. Zudem wurden bei den Autofahrern zur Feststellung ihrer Fahreignung Blutuntersuchungen durchgeführt. Gegen sie wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.

Waiblingen: Von der Fahrbahn abgekommen
Eine 20-jährige Opel-Fahrerin befuhr am Sonntagmorgen gegen 8:15 Uhr die Bundesstraße in Richtung Aalen und kam im Bereich des Teilers B14 / B29 alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Brückenpfeiler. Die 20-Jährige zog sich dabei leichte Verletzungen zu, sie wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Ihr Pkw, an dem ca. 5000 Euro Sachschaden entstand, war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Winnenden: Betrunkener beleidigte Einsatzkräfte und leistete Widerstand
Anlässlich einer Veranstaltung kam es am Sonntagmorgen wegen eines Betrunkenen zu einem Einsatz des Rettungsdienstes. Sie wollten den Betrunkenen medizinisch versorgen, der auf der Landesstraße 1040 gelegen haben soll. Wie sich später herausstellte, dies mit ca. zwei Promille Alkohol im Blut. Bei der Versorgung des Betrunkenen war dieser wohl plötzlich aggressiv und beleidigte die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes. Als die Polizei hinzugerufen wurde, ging der 21-Jährige mit erhobenen Fäusten auf die Beamten zu und stieß diese zur Seite. Der betrunkene Mann wurde nun zur Vermeidung weiterer Störungen in Gewahrsam genommen, wogegen er sich zur Wehr setzte. Zudem beleidigte er beharrlich die eingesetzten Beamten. Auf der Dienststelle angekommen wurde der 21-Jährige im Nachgang von Familienangehörigen abgeholt und mit nachhause genommen. Gegen den 21-jährigen Mann wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel