13.9 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesLudwigsburgWahlhelfer für Kommunal- und Europawahl gesucht

Wahlhelfer für Kommunal- und Europawahl gesucht

LokalesLudwigsburgWahlhelfer für Kommunal- und Europawahl gesucht

Am Sonntag, 9. Juni, finden die Kommunalwahlen und die Europawahl statt. Die Stadtverwaltung sucht für den Wahlsonntag sowie für die Auszählung der Stimmen am Montag, 10. Juni, und Dienstag, 11. Juni, noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Diese erhalten eine Aufwandsentschädigung für ihren Einsatz: 60 Euro für bis zu drei Stunden, 80 Euro für drei bis fünf Stunden und ab fünf Stunden 120 Euro. Es ist auch möglich, nur an einem der drei Tage zu helfen. Die Wahlhelfer müssen mit Hauptwohnsitz in Ludwigsburg gemeldet sein, das 16. Lebensjahr vollendet haben und die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaats der Europäischen Union besitzen.

„Es haben sich bereits viele Freiwillige gemeldet, bislang vor allem Mitarbeitende der Stadtverwaltung“, so Jürgen Schindler, Leiter des Fachbereichs Bürgerdienste, der für die Durchführung der Wahlen verantwortlich ist. „Doch wir benötigen noch weitere Hilfe, denn insgesamt werden in den 59 Urnenwahlbezirken und 26 Briefwahlbezirken rund 1.500 Freiwillige im Einsatz sein. Ich danke schon jetzt allen, die sich melden. Wer bei den Wahlen hilft, leistet einen wichtigen Beitrag zur Demokratie.“

Interessierte können sich bei der Stadtverwaltung Ludwigsburg per E-Mail an [email protected] melden oder sich gleich im Internet unter www.ludwigsburg.de/wahlhelferdaten registrieren. Auf dieser Seite gibt es auch weitere Informationen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel