20.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellParken für Elektro-Autos wird kostenpflichtig

Parken für Elektro-Autos wird kostenpflichtig

AktuellParken für Elektro-Autos wird kostenpflichtig

Ludwigsburg.| Ab 2024 können Elektro-Autos nicht mehr gratis im öffentlichen Straßenraum parken. Die Stadt fördert Elektromobilität jedoch weiterhin auf anderen Wegen.

Um das Wachstum der E-Mobilität voranzutreiben, konnten Kommunen nach dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG) verschiedene Vorteile für E-Mobilisten ermöglichen. Unter anderem konnten Elektro-Autos im öffentlichen Straßenraum gratis geparkt werden. Das galt auch in Ludwigsburg. Nachdem die Stadt Stuttgart das kostenfreie Parken für E-Fahrzeuge bereits vor einem Jahr beendet hatte, hat nun auch der Ludwigsburger Gemeinderat beschlossen, dass diese Regelung zum 31. Dezember 2023 ausläuft und E-Fahrzeuge ab 2024 für das Parken auf öffentlichen Stellplätzen bezahlen müssen.

Elektrisch zu fahren soll in Ludwigsburg jedoch nach wie vor attraktiv bleiben und Vorteile gegenüber dem Verbrenner bieten. So dürfen Elektro-Autos während des Ladevorgangs an einer Ladesäule im öffentlichen Straßenraum weiterhin gratis parken. Auch beim Carsharing ist geplant, dass die konventionellen Fahrzeuge nach und nach durch E-Fahrzeuge ausgetauscht werden. Das Angebot an Ladestationen wird in Ludwigsburg außerdem kontinuierlich wachsen. Gemäß der Ausbauplanung soll allen Ludwigsburger*innen eine fußläufig erreichbare Lademöglichkeit für ihr Fahrzeug zur Verfügung stehen. Außerdem gibt es zum Thema Elektromobilität eine eigene städtische Beratungsstelle, die unter der E-Mail-Adresse [email protected] erreichbar ist. Hier werden Fragen zu Fahrzeugen, Ladeinfrastruktur und zu Förderprogrammen beantwortet.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel