24.2 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartSportSG BBM ist Tabellenführung los

SG BBM ist Tabellenführung los

SportSG BBM ist Tabellenführung los

von Bernhard Gaus

Spitzenreiter SG BBM Bietigheim stolpert im letzten Heimspiel des Jahres und unterliegt gegen dem VfL Eintracht Hagen am Samstag mit 33:36 (17:17) Toren. Im Dreikampf an der Tabellenspitze geht es am 2. Weihnachtsfeiertag bei den Eulen Ludwigshafen jetzt darum, nicht noch auf Rang 3 zurückzufallen.

Der Spitzenreiter wird in eigener Halle vor 2553 Zuschauern kalt erwischt und unterliegt verdient gegen den Neunten der Tabelle aus dem Ruhrgebiet. „Einige Spieler waren nicht in der Einstellung und Konzentration, wie es für ein so wichtiges Spiel nötig gewesen wäre“, sagt Iker Romero. „Das wiegt für mich schwerer als die zwei Punkte“, so der spanische Coach der SG BBM. Jetzt ist erhöhter Druck im Kessel vor dem „Lokalderby“ gegen die Eulen Ludwigshafen, wenn man sich auf einem Aufstiegsplatz in die Winterpause verabschieden will.

„Es hat viel funktioniert von dem, was wir uns vorgenommen haben, vor allen Dingen in der Offensive“, freute sich indes Eintracht-Coach Stefan Neff über die Bonuspunkte für die mit einigen Ausfällen angereisten Südwestfalen. „Wir sind supergut ins Spiel gekommen.“ Die erste Auszeit im Spiel beantragt Iker Romero nach einer Viertelstunde. Beim Stand von 7:11 hat der Tabellenführer noch überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr gefunden. Hagen aber kann seine Führung noch bis auf 8:14 ausbauen. Es sollte bis zur 21. Minute dauern, ehe die SG BBM die Gäste das erste Mal unter Zeitspieldruck setzen konnte.

Dann aber scheint sich das Blatt von der einen Minute zur anderen zu wenden. Nach dem 12:17 trifft Hagen bis zur Pause nicht mehr, scheitert einige Male am eingewechselten Filip Baranasic im SG BBM-Tor, macht technische Fehler. Dadurch kann Bietigheim endlich schneller umschalten, kommt ins Tempospiel. Mit der Halbzeitsirene markiert Dominik Claus das 17:17.

Als Kapitän Paco Barthe zum 18:17 trifft, scheint Bietigheim nach einem 6:0-Lauf dort nach der Pause weitermachen zu wollen. Doch es sollte die erste und einzige Führung für den Spitzenreiter bleiben. „In der Halbzeit haben wir uns neu justiert, ein, zwei Wechsel vorgenommen und Frische reingebracht“, sagt VfL-Trainer Neff. Sein Team dominiert die nächsten Minuten wieder, liegt mit 19:22 Toren vorn. Bietigheim häuft technische Fehler an, kann umgekehrt zu selten die erfolgreichen Hagener Würfe verhindern. 36 Gegentore in eigner Halle sprechen eine deutliche Sprache. Vor allem Hagens Rechtsaußen Pierre Busch zeigt sich treffsicher, auch Spielmacher Pouya Norouzi bleibt bei seinen Würfen fehlerfrei.

Die Gastgeber finden den Weg über den Kreis. Die Tore von Jonathan Fischer halten den Spitzenreiter im Spiel, schließlich fällt der Ausgleich zum 29:29 durch Alexander Pfeifer und später zum 31:31 durch Dominik Claus. Aber Iker Romero muss sehen, dass heute die Mentalität nicht ausreicht, um das Spiel in der Schlussphase noch an sich zu reißen. „Wenn es auf Unentschieden ging, haben wir immer eine Antwort gefunden“, sagt Stefan Neff und verteilt nicht nur wegen seiner beiden Tore ein Extralob an seinen Youngster Luca Richter im rechten Rückraum. Juan de la Peñas Anschluss zum 33:34 sorgt 90 Sekunden vor dem Ende noch für Hoffnung in der EgeTrans Arena. Aber Hagen antwortet eiskalt.

SG BBM Bietigheim: Baranasic, Genz; Vlahovic (2), Claus (3), Schäfer (4/4), de la Peña (5), Wiederstein (2), Velz (2), Barthe (5), Hejny, Bader (2), Pfeifer (3), Kaulitz, Fischer (5), Boschen.

VfL Eintracht Hagen: Mahncke, Grzesinski; Bürgin (2), Becker (4), Norouzi (5), Alves, Klein, Weck (3), Panisic, Voss- Fels (4), Spohn (2), Styrmisson (3), Gaubatz, Stüber (2), Richter (2), Busch (9/1).

Zeitstrafen: Fischer (30.), Vlahovic (36.) – Voss-Fels (20.), Weck (25.), Becker (28.), Stüber (44.)
Siebenmeter: 4/4 – 1/1
Spielverlauf: 4:7 (10.), 7:9 (13.), 7:13 (17.), 12:17 (22.), 17:17 (30.), 18:17 (32.), 19:22 (37.), 25:27 (43.), 28:28 (49.), 31:31 (55.), 32:34 (59.), 33:36 (60.)
Schiedsrichter: Markus Kauth / André Kolb (Elite-Anschlusskader)
Zuschauer: 2553 (EgeTrans Arena Bietigheim)


Weitere Artikel

Beliebte Artikel