13.2 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 51

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 51

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 51

Quelle: ots

Sachsenheim: Unfallflucht nach Verkehrsunfall mit einer verletzten Person
Am Samstag, dem 23.12.2023, kam es gegen 13:30 Uhr in der Kleinsachsenheimer Straße in Sachsenheim zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fußgänger. Der Fußgänger wollte den dortigen Fußgängerüberweg überqueren und wurde hierbei von dem Fahrer einem dunkelblauen SUV übersehen. Bei der anschließenden Kollision zwischen dem Fahrzeug und dem 34-jährigen Fußgänger wurde dieser leicht verletzt. Der Fahrer des dunklen SUV entfernte sich daraufhin unerlaubt und ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Der Fußgänger wurde in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Unfallhergang oder zum Fahrzeug machen können werden gebeten, sich telefonisch Tel.: 070429410 oder per E-Mail [email protected] mit dem Polizeirevier Vaihingen an der Enz in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen dauern an.

Ludwigsburg: Brand einer Wohnung in Pflugfelden
Vermutlich aufgrund eines unbeaufsichtigten Adventskranzes mit Kerzen kam es am Samstag den 23.12.23 gegen 17:00 Uhr zu einem Wohnungsbrand in Pflugfelden. Durch einen aufmerksamen Passanten wurde festgestellt, dass ein Rauchmelder ausgelöst hatte und ein Feuerschein aus der Wohnung zu erkennen war. Der Passant verständigte über Notruf die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten vor Ort den Brand rasch löschen. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Verletzt wurde niemand.

A81 Möglingen: Lkw kollidiert mit Leitplanke
Ein 52-jähriger Lkw-Fahrer war am Freitagmorgen (22.12.2023) mit seinem Sattelzug auf der Bundesautobahn 81 aus Würzburg kommend in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs. Gegen 07:30 Uhr kam er mutmaßlich infolge eines medizinischen Notfalls nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke, wodurch der Sattelzug in Schräglage geriet und an die Leitplanke gelehnt zum Stehen kam. Der 52-Jährige wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht und dort stationär aufgenommen. Der Sattelzug musste von einem Abschleppdienst von der Leitplanke weggezogen werden, war aber noch fahrbereit und konnte von einem Ersatzfahrer der Halterfirma weggefahren werden. Der Lkw hatte Gefahrgut in Form verschiedener Säuren geladen, zu einem Austritt der Ladung kam es nicht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 15.000 Euro.

Remseck-Aldingen: Geldbeutel aus Auto gestohlen
Mehrere hundert Euro, persönliche Dokumente und eine EC- sowie eine Kreditkarte stahl ein noch unbekannter Täter zwischen Donnerstag (21.12.2023) 20.00 Uhr und Freitag (22.12.2023) 10.30 Uhr aus einem PKW in der Neckarkanalstraße in Aldingen. Der Täter schlug das Fahrerfenster eines VW ein, der auf einem öffentlichen Parkplatz hinter dem “Haus der Bürger” abgestellt war. Anschließend stahl der Unbekannte einen Geldbeutel aus dem Fahrzeug und machte sich davon. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf einen dreistelligen Betrag belaufen. Der Polizeiposten Remseck am Neckar, Tel. 07146 28082-0 oder E-Mail: [email protected], sucht Zeugen.

Ludwigsburg-Neckarweihingen: Wohnungseinbruch
Zwischen Donnerstag (21.12.2023) 16.00 Uhr und Freitag (22.12.2023) 08.30 Uhr verschafften sich noch unbekannte Täter gewaltsam Zutritt in ein Wohnhaus in der Hauptstraße in Neckarweihingen. Indem sie die Terrassentür aufbrachen, gelangte die Diebe ins Haus und durchwühlten anschließend verschiedene Zimmer. Ob sie hierbei auch Beute gemacht haben, steht abschließend noch nicht fest. Der hinterlassene Sachschaden wurde auf mehrere Hundert Euro beziffert. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 29920-0 oder per E-Mail: [email protected] beim Polizeiposten Oststadt zu melden.

Erdmannhausen/Marbach: Jugendlicher in der S-Bahn angegangen – Polizei sucht Zeugen
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg sucht Zeugen zu einem Vorfall, der am Donnerstag (21.12.2023) zwischen 16:15 Uhr und 16:30 Uhr am Bahnhof Erdmannhausen begann und sich in der S4 in Fahrtrichtung Marbach am Neckar fortsetzte. Ein 15-Jähriger war mit einer ebenfalls 15-jährigen Freundin am Bahnhof in Erdmannhausen, wo er aus einer Gruppe von etwa acht bis zehn Jugendlichen heraus angesprochen und zum Ausleeren seiner Taschen aufgefordert wurde. Der 15-Jährige und seine Freundin stiegen in den letzten Wagen der S4 in Richtung Marbach ein, woraufhin ihnen die Personengruppe folgte. In der S-Bahn wurde der 15-Jährige von den noch unbekannten Jugendlichen umringt, die seinen Rucksack durchsuchten und daraus mehrere Kleidungsstücke entnahmen. Im Gerangel um die Kleidungsstücke griff eine Person dem Jugendlichen in die Hosentasche und entwendete die Kopfhörer des 15-Jährigen. Nachdem der Geschädigte die Polizei verständigte, warf eine Person aus der Gruppe die zuvor entwendeten Kopfhörer nach dem 15-Jährigen. Am Bahnhof Marbach am Neckar verließen schließlich alle Personen die S4 und die Gruppe der Jugendlichen flüchtete sofort in Richtung des Bahnhofsgebäudes. Die Gruppe soll aus zwei Mädchen und etwa sechs bis acht Jungen bestanden haben, eine nähere Beschreibung liegt aktuell nicht vor. Die Vorgänge am Bahnhof Erdmannhausen sowie im letzten Wagen der S4 in Richtung Marbach am Neckar könnten möglicherweise von Passanten oder anderen Reisenden beobachtet worden sein. Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder [email protected] bei der Kriminalpolizei zu melden.

Vaihingen an der Enz: Kleidercontainer angezündet
Am Donnerstag (21.12.2023) wurde gegen 16:15 Uhr ein Brand in einem Kleidercontainer in der Einsteinstraße in Vaihingen an der Enz gemeldet. Durch die Feuerwehr wurden die Flammen zunächst durch die Öffnung des Containers bekämpft. Anschließend wurde der Container mit einem Spreizer geöffnet und das Feuer endgültig gelöscht. Nach bisherigen Erkenntnissen entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro. Die beiden daneben stehenden Kleidercontainer wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz ermittelt wegen Sachbeschädigung und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 07042 941-0 oder per Mail an [email protected] entgegen.

Löchgau: Motorradfahrer bei Sturz schwer verletzt
Ein 60-Jähriger war am Donnerstag (21.12.2023) gegen 21:15 Uhr mit seinem Leichtkraftrad in Löchgau auf der Landesstraße 1115 unterwegs und fuhr in Richtung Freudental. Aufgrund starken Seitenwinds kam er mit seinem Leichtkraftrad der Marke Piaggio nach links von der Fahrbahn ab und stürzte. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu, weshalb er vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht wurde. An dem Motorrad entstand ein Sachschaden von rund 800 Euro.

Ludwigsburg: Fahrzeugscheibe eingeschlagen und Handtasche gestohlen
Ein bislang unbekannter Täter warf am Donnerstag (21.12.2023) zwischen 00:30 Uhr und 08:00 Uhr in der Carl-Goedeler-Straße im Ludwigsburger Westen mit einem Knochenstein die Seitenscheibe eines geparkten BMW ein und entwendete eine im Innenraum des Fahrzeugs gelagerte Handtasche. Hierdurch entstand an dem Fahrzeug ein Sachschaden von rund 500 Euro, die Handtasche samt Inhalt hatte einen Wert von rund 350 Euro. Zeugen die verdächtige Wahrnehmungen machen konnten, werden gebeten, sich unter Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail [email protected] beim Polizeirevier Ludwigsburg zu melden.

Weiterhin viele Wohnungseinbrüche in den Landkreisen Ludwigsburg und Böblingen
Die Zahl der Wohnungseinbrüche im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg nimmt zum Jahresende weiter zu. Allein im November 2023 wurden über 100 Wohnungseinbrüche in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg gemeldet, im Dezember sind es bislang schon über 50 Fälle. Gerade in der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher selbst kurze Abwesenheiten von Anwohnern, um Fenster oder Türen aufzubrechen und in Wohnungen einzudringen. Abgesehen haben die Täter es dabei meist auf hochwertigen Schmuck und Bargeld, vereinzelt aber auch auf Elektrogeräte oder sonstige Wertsachen.
Auch am Mittwoch (20.12.2023) waren wieder zwei Taten im Landkreis Ludwigsburg zu verzeichnen. Eine noch unbekannte Person verschaffte sich zwischen 17:15 Uhr und 19:30 Uhr Zutritt zu zwei Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus in der Robert-Koch-Straße in Benningen am Neckar, betrat mehrere Räume und durchwühlte Schränke auf der Suche nach Diebesgut. Zwischen 14:00 Uhr und 23:00 Uhr schlugen Unbekannte in der Leonberger Straße in Remseck am Neckar-Aldingen zu, wo sie ein Fenster einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus aufhebelten und im Innern mehrere Räume durchsuchten. In beiden Fällen ist noch unklar, ob etwas entwendet wurde. Die entstandenen Sachschäden sind ebenfalls noch unbekannt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg unter Tel. 0800 1100225 oder per Mail an [email protected] entgegen.
Das Polizeipräsidium Ludwigsburg bittet die Bevölkerung um Unterstützung bei der Verhinderung und Aufklärung von Einbrüchen: Melden Sie verdächtige Personen und Fahrzeuge bitte umgehend bei der Polizei. Möglichst schnelle Mitteilungen sind für unsere Einsatzkräfte entscheidend, um die verdächtigen Wahrnehmungen zeitnah überprüfen und bei Bedarf sofortige Fahndungsmaßnahmen einleiten zu können. Im Zweifelsfall gilt: Lieber einmal zu viel die Polizei verständigen, als einmal zu wenig. Niemand wird es Ihnen übel nehmen, wenn sich ein Hinweis im Nachhinein als unbegründet erweisen sollte.
Durch richtiges Verhalten können Sie selbst dazu beitragen, die Gefahr eines Einbruchs in ihr Zuhause zu verringern:

  • Schließen Sie Ihre Haus- oder Wohnungstüren auch bei nur kurzer Abwesenheit immer ab und ziehen Sie sie nicht nur ins Schloss.
  • Halten Sie auch in Mehrfamilienhäusern die Haustür stets geschlossen und öffnen Sie Fremden nicht leichtfertig.
  • Halten Sie Fenster sowie Balkon- oder Terrassentüren im Erdgeschoss, aber auch im ersten Stock stets geschlossen. Gekippte Fenster sind offene Fenster.
  • Schließen Sie mit Einsetzen der Dunkelheit rechtzeitig die Rollläden.
  • Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit, auch nicht in sozialen Netzwerken oder auf dem Anrufbeantworter. Bitten Sie Nachbarn, täglich den Briefkasten zu leeren und nach dem Rechten zu sehen.
    Diese und weitere Tipps zur Sicherung Ihres Zuhauses erhalten Sie bei jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/einbruch/ oder https://www.k-einbruch.de/.

Ditzingen: Polizei sucht Zeugen und Beteiligte nach Unfall mit verletzter Fußgängerin
Bereits am Dienstagmorgen (19.12.2023) ereignete sich zwischen 06:20 Uhr und 06:30 Uhr in der Münchinger Straße in Ditzingen ein Verkehrsunfall, bei dem eine 23-jährige Fußgängerin verletzt wurde. Die komplett schwarz bekleidete Fußgängerin war auf dem Gehweg der Münchinger Straße in Richtung Marktstraße unterwegs und wollte die Gartenstraße an der dortigen Fußgängerfurt überqueren. Zeitgleich fuhr eine noch unbekannte Frau mit einem weißen Pkw auf der Münchinger Straße und wollte nach rechts in die Gartenstraße abbiegen. Aus noch unbekannten Gründen wurde die Fußgängerin, die die Gartenstraße schon fast überquert hatte, von dem abbiegenden Fahrzeug am Bein erfasst und stürzte zu Boden. Die noch unbekannte Fahrerin des weißen Pkw hielt offenbar sofort an und kümmerte sich mit einer ebenfalls noch unbekannten Zeugin um die 23-Jährige, die über Schmerzen am Bein klagte, jedoch das Angebot ablehnte, sie in ein Krankenhaus zu fahren. Nach einigen Minuten halfen die Autofahrerin und die Zeugin der 23-Jährigen auf und alle drei Frauen verließen die Unfallstelle. Offenbar hatte die Autofahrerin noch die Daten der Zeugin notiert, die 23-jährige Fußgängerin selbst bekam aber selbst keine Personalien ausgehändigt und meldete sich daher nachträglich bei der Polizei. Das Polizeirevier Ditzingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Fahrerin des weißen Pkw und die hinzugekommene Zeugin dringend, sich unter Tel. 07156 4352-0 oder per Mail an [email protected] zu melden. Außerdem werden Zeugen gesucht, die zur Klärung des Unfallhergangs beitragen und insbesondere Angaben zu den Ampelschaltungen machen können. Die 23-Jährige gab an, die Fußgängerampel hätte für sie Grün angezeigt, die noch unbekannte Zeugin habe der Autofahrerin jedoch gesagt, die Fußgängerin hätte die Straße bei Rot überquert.

Tamm: Unfall im Linienbus – Fahrgäste und Geschädigte gesucht
In einem Bus der Linie 536 kam es bereits am Freitag (15.12.2023) gegen 14:30 Uhr in der Bahnhofstraße in Tamm zu einem Unfall. Mutmaßlich weil der Fahrer des Busses das Gas- und Bremspedal verwechselte, hatte er während der Fahrt kurz vor der Haltestelle am Bahnhof seinen Linienbus plötzlich unvorhergesehen stark abgebremst. Hierdurch wurde eine 19-Jährige, die als Fahrgästin im Linienbus saß, leicht verletzt. Zudem soll ein bislang unbekannter und zirka sechs Jahre alter Junge im Gang des Linienbusses gestürzt sein. Ob dieser durch den Sturz verletzt wurde und ob weitere Fahrgäste durch das Bremsmanöver Verletzungen erlitten, ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun weitere verletzte Fahrgäste und insbesondere die Eltern des gestürzten Jungen sich unter Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail [email protected] zu melden.

Ludwigsburg: Dachgeschossbrand in der Eugen-Bolz-Straße
Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Donnerstagmorgen (21.12.2023) gegen 02:50 Uhr in die Eugen-Bolz-Straße nach Ludwigsburg aus. In einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses war ein Brand ausgebrochen. Ein 33-jähriger Bewohner stellte zunächst Brandgeruch fest und begab sich zur Nachschau ins Dachgeschoss. Hier erkannte er den Brand und einen 66-jährigen Bewohner, der versuchte eigenständige den Brand in dessen Wohnung zu löschen. Nachdem ihm dies nicht gelang, verließen die beiden Bewohner das Wohnhaus und alarmierten die Feuerwehr. Auch die restlichen Bewohner des Mehrparteienhauses konnten unverletzt und selbständig das Wohnhaus verlassen. Der 66-Jährige erlitt vermutlich eine Rauchgasvergiftung und wurde schwerverletzt vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ebenso kam der 33-Jährige mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Die Brandursache sowie der entstandene Sachschaden sind noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die betreffende Wohnung ist bis auf weiteres, insbesondere aufgrund der starken Verrußung, nicht bewohnbar. Alle weiteren Bewohnerinnen und Bewohner konnten, nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, in ihre Wohnung zurückkehren. Die Ermittlungen dauern an.

Remseck-Pattonville: Fahrradfahrer bei Unfall gestürzt – Zeugen gesucht
Am Mittwoch (20.12.2023) kam es gegen 07:40 Uhr im Bereich des Kreisverkehrs von der Aldinger Straße und der Ludwigsburger Steige (Kreisstraße 1692) bei Pattonville zu einem Verkehrsunfall, zu dem die Polizei noch Zeugen sucht. Ein bislang unbekannter Fahrradfahrer überquerte die Fahrbahn an der Fußgängerfurt kurz vor dem Kreisverkehr. Hierbei stieß er mit seinem Zweirad gegen den Audi einer 28-Jährigen, die zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Fahrzeug an den Kreisverkehr von Ludwigsburg kommend heranfuhr. Durch die Kollision stürzte der unbekannte Zweiradlenker, verletzt sich aber mutmaßlich nicht. Nach einem kurzen Gespräch, in dem der gestürzten Radfahrer mitteilte, dass es ihm gut gehe, entfernte er sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Am Audi entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Kornwestheim unter Tel. 07154 1313-0 oder E-Mail [email protected], zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Verkehrsunfall mit drei Leichtverletzten und hohem Sachschaden
Drei leicht verletzte Personen, zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge und ein hoher Sachschaden von rund 230.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwoch (20.12.2023) gegen 02:30 Uhr im Bereich der Bundesstraße 27 und der Kreisstraße 1671 am Ortsausgang von Bietigheim-Bissingen ereignet hat. Ein 37-jähriger Porsche-Lenker befuhr die Bundestraße 27 aus Richtung Ludwigsburg kommend und bog an der Einmündung zur Kreisstraße 1671 in Fahrtrichtung Tamm nach links ab. Zeitgleich befuhr ein 25-jähriger Lenker eines Fiat Kleintransporters die Bundestraße 27 von Bietigheim-Bissingen kommend in entgegen gesetzte Richtung. Beide Verkehrsteilnehmer fuhr zeitgleich in den ampelgeregelten Einmündungsbereich ein, sodass es hierbei zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Durch den Verkehrsunfall wurden beide Fahrer sowie ein 41-jähriger Mitfahrer im Porsche leicht verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst behandelt und der 25-Jährige anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zudem traten im Einmündungsbereich Betriebsstoffe aus, die durch die zuständige Straßenmeister gebunden und die Fahrbahn gereinigt wurde. Beide Fahrzeuglenker gaben an, bei “grün” in den Einmündungsbereich eingefahren zu sein. Aufgrund der widersprüchlichen Angaben und des noch unklaren Unfallhergangs sucht das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0 oder E-Mail [email protected], Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können.

Markgröningen: Vier Tatverdächtige nach versuchtem Tötungsdelikt in Untersuchungshaft
Am Sonntag (17.12.2023) kam es gegen 02:20 Uhr in Markgröningen zu einem versuchten Tötungsdelikt zum Nachteil eines 17-Jährigen. Der Jugendliche hielt sich zur Tatzeit auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Bahnhofstraße auf, als ein mit fünf Personen besetzter Pkw auf den Parkplatz einbog. Nach bisherigem Stand der Ermittlungen sollen vier der Insassen ausgestiegen sein und gezielt den 17-Jährigen angegriffen, geschlagen und bedroht haben. Schließlich soll einer der Angreifer, mutmaßlich ein 20-Jähriger, den 17-Jährigen mehrfach mit einem Messer verletzt haben. Nachdem die Täter geflüchtet waren, konnte der Geschädigte noch in Richtung Ortsmitte laufen, wo er im Bereich Bahnhofstraße / Tammer Straße von Zeugen gefunden und bis zum Eintreffen der Rettungskräfte erstversorgt wurde. Der 17-Jährige wurde noch in der Nacht in einem Krankenhaus operiert und ist zwischenzeitlich außer Lebensgefahr. Die sofort eingeleiteten Ermittlungen der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg führten noch am Sonntag zur Identifizierung und Festnahme von fünf Tatverdächtigen im Alter zwischen 18 und 20 Jahren. Vier der jungen Männer, die allesamt die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, wurden am Montag (18.12.2023) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart einer Haftrichterin beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Diese erließ Haftbefehle wegen des Verdachts des versuchten Totschlags, setzte sie in Vollzug und wies die beiden 20-Jährigen sowie die 18 und 19 Jahre alten Männer in eine Justizvollzugsanstalt ein. Gegen den fünften Tatverdächtigen wurde von der Staatsanwaltschaft kein Haftbefehl beantragt, da der 19-Jährige nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen an den eigentlichen Tathandlungen nicht unmittelbar beteiligt war. Derzeit bestehen keine Anhaltspunkte für einen Zusammenhang der vorgenannten Tat mit den gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen zwei rivalisierenden Gruppierungen im Großraum Stuttgart. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei, auch zu den Hintergründen der Tat, dauern an.

Bietigheim-Bissingen: Dreiste Diebe entwenden 79 Tannenbäume – Zeugen gesucht
Äußerst dreiste Diebe entwendeten zwischen Samstag (16.12.2023) 19:30 Uhr und Montag (18.12.2023) 09:00 Uhr von einem Weihnachtsbaumverkaufsstand auf einem Kundenparkplatz eines Discounters in der Prinz-Eugen-Straße in Bissingen insgesamt 79 Tannenbäume, zwei Schellen eines Bauzauns sowie einen Geldbeutel ohne Inhalt. Mutmaßlich transportierten die Täter das Diebesgut mit einem größeren Fahrzeug oder einem Anhänger mit großer Ladefläche ab. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 2.400 Euro. Im Gegenzug ließen die Diebe zwei Leitern und einen Vorschlaghammer am Tatort zurück. Das Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142 405-0 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen machen konnten.

Tamm: Fußgängerin nach Unfall schwer verletzt
Am Montag (18.12.2023) ereignete sich gegen 15.15 Uhr auf der Kreisstraße 1671 zwischen Bietigheim-Bissingen und Tamm ein schwerer Unfall. Eine 69 Jahre alte Frau wollte die Kreisstraße auf Höhe der Einmündung in Richtung des Fißlerhof überqueren. Hierzu nutzte sie die vorhandene Ampelanlage. Als diese für Fußgänger auf Grün umsprang, ging sie über die Straße. Zeitgleich näherte sich aus Richtung Bietigheim-Bissingen eine 35 Jahre alte VW-Fahrerin. Diese wurde vermutlich durch die tiefstehende Sonne derart geblendet, dass sie übersah, dass die für sie geltende Ampel auf Rot stand bzw. sich eine Person auf der Fahrbahn befand. In der Folge kam es zu einer Kollision zwischen Fahrzeug und Fußgängerin. Die 69-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Am VW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro. Die Kreisstraße 1671 war während der Unfallaufnahme, die gegen 17.25 Uhr beendet war, teilweise komplett gesperrt. Die Feuerwehr, ein Notarzt, ein Rettungswagen und ein Rettungshubschrauber sowie die Notfallseelsorge befanden sich ebenfalls im Einsatz.

Murr: Unfall auf der L1125 zwischen Pleidelsheim und Murr
Ein 55-Jähriger fuhr am Montag (18.12.2023) gegen 15:00 Uhr mit seinem Ford Fiesta auf der Landesstraße 1125 aus Richtung Pleidelsheim kommend in Fahrtrichtung Murr. Von dort wollte er verbotswidrig nach links in Richtung Sonnenhof abbiegen. Dabei übersah er mutmaßlich den entgegenkommenden Lkw eines 32-Jährigen, der von Murr in Richtung Pleidelsheim unterwegs war. Die beiden Fahrzeuge kollidierten im Einmündungsbereich, wobei der Ford Fiesta durch die Wucht des Aufpralls ins Schleudern geriet und noch gegen den VW Caddy einer 59-jährigen Autofahrerin stieß. Der 55-Jährige zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Er wurde vor Ort notärztlich versorgt und anschließend vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrerin des VW wurde leicht verletzt, der 32-jährige Fahrer des Mercedes Actros blieb unverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 27.000 Euro. Der Ford und der VW mussten abgeschleppt werden, der Mercedes-Lkw konnte vor Ort durch einen Lkw-Mechaniker wieder fahrbereit gemacht werden. Die Landesstraße 1125 war zunächst in beide Richtungen voll gesperrt. Gegen 16:15 Uhr konnte der Verkehr in beide Fahrtrichtungen an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden, gegen 17:00 Uhr wurde die Landessstraße wieder komplett freigegeben.

Gerlingen: Unbekannte verunfallen mit gestohlenem PKW
Wegen Unfallflucht und Diebstahl ermittelt die Polizei seit Sonntagabend (17.12.2023) gegen Unbekannt, nachdem ein Zeuge gegen 21.10 Uhr in der Kupferwiesenstraße in Gerlingen zwei beschädigte Fahrzeuge festgestellt hatte. Wie die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dürften sich noch unbekannten Täter zunächst Zutritt zu einem Firmengelände in der Siemensstraße verschafft haben. Dort entwendeten sie einen Hyundai und fuhren mit diesem in die benachbarte Kupferwiesenstraße. Aus noch unbekannter Ursache stießen sie dort gegen einen geparkten Mercedes. Gemäß der Spurenlage versuchten die Täter anschließend den Hyundai rückwärts wegzuschieben, wobei sie vermutlich jedoch durch den Zeugen gestört wurden und die Flucht ergriffen. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Zeugen, die weitere Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07156 9449-0 oder per E-Mail: [email protected] beim Polizeiposten Gerlingen zu melden.

Bietigheim-Bissingen: Tatverdächtiger nach PKW-Diebstahl in Untersuchungshaft
Nach einem PKW-Diebstahl in Bietigheim-Bissingen befindet sich ein 23-jähriger Tatverdächtiger seit Samstagmittag (16.12.20223) in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, zwischen Donnerstag (14.12.2023) 19.45 Uhr und Freitag (15.12.2023) 07.15 Uhr einen Audi Q7 gestohlen zu haben, der in der Brunnenstraße abgestellt war. Im Zuge der Anzeigenaufnahme am Freitagmorgen wurde das Fahrzeug im polizeilichen Fahndungssystem ausgeschrieben. Nur kurze Zeit später kontaktierte das Polizeipräsidium Oberpfalz (Bayern) das Polizeipräsidium Ludwigsburg. Im Bereich einer Kreisstraße im Landkreis Tischenreuth, kurz vor der Grenze zu Tschechien, war es gegen 08.30 Uhr zu einem Unfall gekommen. Der Fahrer eines Q7 hatte aus unbekannter Ursache die Kontrolle über den PKW verloren und war von der Fahrbahn abgekommen. Ein Zeuge hatte im Anschluss beobachtet, wie der Fahrer das Auto verließ und flüchtete. Aufgrund dieses Hinweises konnten Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums Oberpfalz einen unverletzten 23-jährigen Mann vorläufig festnehmen. Dieser steht im Verdacht, den Audi zunächst gestohlen und zum Unfallzeitpunkt auch gelenkt zu haben. Das verunfallte Fahrzeug wurde in der Folge sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft Heilbronn beantragte im weiteren Verlauf beim Amtsgericht Heilbronn ein Haftbefehl gegen den 23-Jährigen, auf Grund dessen er noch am Samstagmittag einem Haftrichter des Amtsgerichts Heilbronn vorgeführt wurde. Dieser setzte den Haftbefehl wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls gegen den 23-jährigen Polen in Vollzug und wies ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Affalterbach: Brand in der Winnender Straße
Polizei und Feuerwehr rückten am Sonntagabend (17.12.2023) gegen 21.50 Uhr in die Winnender Straße in Affalterbach aus, nachdem es im Bereich eines Wohnhauses zu einem Brand gekommen war. Ein 52-jähriger Bewohner hatte zunächst ein verdächtiges Knistern vernommen und dann festgestellt, dass ein Holzverschlag, in dem Brennholz lagerte, in Flammen stand. Der Mann versuchte zunächst selbst das Feuer zu löschen, scheiterte jedoch. Die alarmierte Feuerwehr übernahm im weiteren Verlauf die Löschmaßnahmen. Gegen 23.20 Uhr war der Brand gelöscht. Die Feuerwehr führte jedoch im Laufe der Nacht regelmäßig Überprüfungen des Brandortes durch. Der 52-Jährige, der vermutlich beim Löschversuch leichte Verletzungen erlitt, konnte zunächst nicht in seine Wohnung zurückkehren, da sich diese direkt oberhalb der Brandausbruchsstelle befindet. Alle anderen Personen, die in dem Haus wohnen, konnten sich zurück in ihre Räume begeben. Derzeit ist die Brandursache noch ungeklärt. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 25.000 Euro geschätzt.

Erdmannhausen: Polizei fahndet nach Wohnungseinbruch
Am Sonntagnachmittag (17.12.2023) gegen 17.30 Uhr brachen mutmaßlich zwei noch unbekannte Täter in ein Wohnhaus im Johann-Sebastian-Bach-Weg in Erdmannhausen ein. Doch die Tat wurde bemerkt und mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber fahndeten im Anschluss nach den beiden Unbekannten, die in Richtung Ochsenweg bzw. Robert-Bosch-Straße die Flucht ergriffen hatten. Die beiden Täter hatten sich zuvor über eine Terrassentür Zutritt ins Innere des Hauses verschafft. Vermutlich aufgrund ihrer Entdeckung hatten sie, jedoch ohne Beute gemacht zu haben, Reißaus genommen. Einer der beiden Unbekannten soll zwischen 30 und 40 Jahren alt und etwa 170 cm groß gewesen sein, dürfte eine helle Jogginghose, eine dunkle Jacke und eine Basballkappe getragen haben. Er soll kräftig gebaut sein und dunkle Haare haben. Die zweite Person soll hell gekleidet gewesen sein. Die Fahndungsmaßnahmen führten letztlich nicht zur Feststellung von Tatverdächtigen. Der hinterlassene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Zeugen, die weitere Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: [email protected] bei der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zu melden.

Oberstenfeld: Zeugen nach Diebstahl eines Jeeps gesucht
Noch unbekannte Personen hatten es am Sonntag (17.12.2023) in Oberstenfeld auf einen schwarzen Jeep Wrangler abgesehen. Das Fahrzeug im Wert von etwa 45.000 Euro stand im Nußbaumweg am Fahrbahnrand geparkt und wurde zwischen 19:45 Uhr und 21:45 Uhr entwendet. Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter Tel. 0800 1100225 entgegen.


 

Weitere Artikel

Beliebte Artikel