20.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesLudwigsburgFünf weitere Carsharing-Stellplätze im Stadtgebiet

Fünf weitere Carsharing-Stellplätze im Stadtgebiet

LokalesLudwigsburgFünf weitere Carsharing-Stellplätze im Stadtgebiet

Ludwigsburg.| Ab sofort gibt es vier weitere Carsharing-Stationen mit insgesamt fünf neuen Stellplätzen für Pkw in Ludwigsburg. Die Stadtverwaltung und der in Ludwigsburg vertretene Carsharing-Anbieter stadtmobil reagieren damit auf die steigende Nachfrage sowie die insgesamt positive Entwicklung bei diesem Thema.

Nutzer von Carsharing können sich nun auch über Stationen in der Friedenstraße, in der Hospitalstraße, in der Schorndorfer Straße Höhe Jägerhofallee sowie im Alten Oßweiler Weg freuen. Ein wesentliches Kriterium für die Auswahl dieser Standorte war die Verteilung der Kunden von stadtmobil, aber auch eine gute Erreichbarkeit der Stationen mit dem ÖPNV. Insgesamt erfolgt der Ausbau von der Innenstadt ausgehend netzartig nach außen in die Stadtteile und gegebenenfalls möglichst auch in die äußeren Randbereiche.

Die Firma stadtmobil hatte sich als alleiniger Interessent auf eine entsprechende Ausschreibung der Stadt Anfang 2021 zum Thema Carsharing im öffentlichen Verkehrsraum beworben. Seitdem wachsen die Kundenzahlen kontinuierlich und stadtmobil ist es möglich, die Fahrzeugflotte sukzessive zu erweitern. Mit den neuen Stationen bietet stadtmobil nun insgesamt eine Flotte von 41 Fahrzeugen in Ludwigsburg.

Für Bürgermeister Sebastian Mannl ist Carsharing ein Baustein zur Förderung der nachhaltigen Mobilität: „Für Haushalte, die auf den Besitz eines Autos oder eines Zweitautos verzichten, bietet Carsharing die Sicherheit, auf einfache und kostengünstige Weise auf ein Fahrzeug zugreifen zu können. Dabei belegen Studien, dass ein Carsharing-Fahrzeug etwa acht bis zwölf, in stark verdichteten, innenstadtnahen Quartieren sogar bis zu 20 private PKWs ersetzen kann.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel