19 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 45

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 45

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 45

Quelle: ots

Markgröningen: Besonders schwerer Fall des Wohnungseinbruchsdiebstahls
Am Freitag (10.11.2023), im Zeitraum zwischen 17.00 Uhr und 20.00 Uhr, schlugen bislang unbekannte Täter an einem Einfamilienhaus im Gerstenweg die Glasscheibe der Balkontüre ein, öffneten diese und gelangten so ins Haus. Es wurden sämtliche Räume durchwühlt. Das Diebesgut beläuft sich auf circa 4.000 Euro. Die Täter konnten unerkannt entkommen. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Einbruch geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Vaihingen/Enz unter der Telefonnummer 07042 9410 oder per E-Mail unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Freiberg/Pleidelsheim: Zigarettenautomaten aufgebrochen
In der Nacht von Freitag auf Samstag (10.11.2023 / 11.11.2023) wurden durch bislang unbekannte Täterschaft in Freiberg und Pleidelsheim jeweils ein Zigarettenautomat aufgebrochen und die darin befindlichen Zigaretten sowie die Geldkassetten entwendet. Dazu wurde zunächst mit einer Flex die angebrachte Metallsicherung durchtrennt und anschließend der Automat aufgehebelt. Zur Höhe des Stehlgutes können derzeit keine Angaben gemacht werden. Zeugen, die Hinweise zu den beiden Sachverhalten geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar unter der Telefonnummer 07144 9000 oder per E-Mail unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg-Eglosheim: Pedelecfahrer überfährt rote Fußgängerampel und kollidiert mit PKW
Am Freitagabend gegen 20:20 Uhr kam es auf der Markgröninger Straße Ecke Frankfurter Straße (B27) zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 46-jähriger Pkw-Lenker befuhr mit seinem VW Passat die Markgröninger Straße aus Richtung Asperg kommend und wollte bei Grünlicht nach rechts auf die Frankfurter Straße einbiegen. Ein 25-jährige Fahrer eines Pedelecs befuhr den Gehweg der Frankfurter Straße entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung in Richtung Bietigheim und überquerte hierbei die Fußgängerfurt der Markgröninger Straße trotz rot zeigender Lichtzeichenanlage. Es kam zur Kollision der beiden Fahrzeuge, wobei sich der Pedelecfahrer leichte Verletzungen zuzog. Sowohl das Pedelec als auch der PKW wurden beschädigt. Die Gesamtschadenhöhe beläuft sich schätzungsweise auf 8.000 Euro.

Markgröningen: 31- und 27-Jähriger gehen auf LKW-Fahrer los
Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt der Polizeiposten Markgröningen gegen zwei 31 und 27 Jahre alte Männer, die am Donnerstag (09.11.2023) gegen 16.50 Uhr im Gerbergäßle in Markgröningen auf einen 47-jährigen LKW-Lenker losgegangen sind. Der 47-Jährige wollte rückwärts auf ein Firmengelände auffahren, wobei die Zufahrt jedoch durch einen geparkten PKW blockiert war. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und der Verkehrssituation konnte der 47-Jährige nun weder vorwärts noch rückwärts fahren. Als ihn ein 31-jährige Fahrer eines BMW, der sich hinter dem LKW befand, aufforderte, Platz zu machen, versuchte der 47-Jährige sein Dilemma zu erklären. Im weiteren Verlauf wurden der 31-Jährige und sein 27 Jahre alter Beifahrer dem LKW-Lenker gegenüber gewalttätig. Sie schlugen ihn und drückten ihn zu Boden. Der 47-Jährige erlitt leichte Verletzungen und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Kornwestheim: Kassenautomat in Tiefgarage aufgebrochen
In der Nacht zum Donnerstag (09.11.2023) brachen noch unbekannte Täter einen Kassenautomaten für Parkscheine in einer Tiefgarage in der Jakobstraße in Kornwestheim auf. Die Täter durchtrennten den massiven Metallbügel, der als Sicherung dient, manipulierten dann die Schlösser der Türen des Automaten und öffneten diesen. Aus dem Inneren stahlen sie einen dreistelligen Bargeldbetrag. Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 07154 1313-0 oder E-Mail: [email protected] beim Polizeirevier Kornwestheim zu melden.

Ditzingen: Nach zwei Raubüberfällen auf Einkaufsmärkte – 17- und 19-Jähriger in Haft
Am Dienstagabend (07.11.2023) kam es gegen 20:45 Uhr zu einem weiteren Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt in der Marktstraße in Ditzingen. Bereits am Vorabend überfielen mutmaßlich dieselben Täter einen Einkaufsmarkt im Ditzinger Stadtteil Heimerdingen (wir berichteten).
Wie schon am Vorabend sollen erneut zwei zunächst unbekannte Täter eine Discounter-Filiale in der Marktstraße betreten haben. Auch in diesem Fall führten die beiden maskierten Täter mutmaßlich Schusswaffen mit sich und sollen im Kassenbereich das Personal sowie weitere Kunden des Marktes bedroht haben. Sie sollen dann die Kundschaft aufgefordert haben, sich auf den Boden zu legen. Vermutlich nahmen sie danach mehrere Tausend Euro Bargeld aus der Kasse. Anschließend seien die Täter geflüchtet. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie einen Polizeihubschrauber brachte zunächst keinen Erfolg.
Im Rahmen der bereits durchgeführten Ermittlungsmaßnahmen sowie durch neu hinzugekommene Erkenntnisse der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ergab sich ein dringender Tatverdacht gegen einen 17-jährigen Jugendlichen. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte einen Haftbefehl gegen den 17-jährigen Tatverdächtigen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Noch in der Nacht zum Mittwoch (08.11.2023) konnten Einsatzkräfte der Polizei diesen vorläufig festnehmen. Er wurde einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Raubes in besonders schwerem Fall, setzte diesen in Vollzug und wies den Tatverdächtigen in eine Justizvollzugsanstalt ein.
Am Mittwochabend stellte sich ein 19-jähriger mutmaßlicher Komplize der beiden Taten der Polizei. Er wurde vorläufig festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde der 19-Jährige, der die deutsche und die jordanische Staatsangehörigkeit besitzt, am Donnerstag (09.11.2023) ebenfalls einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen ihn, setzte diesen in Vollzug und wies den jungen Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Ditzingen: Unbekannte setzen mobiles Toilettenhäuschen in Brand
Einen Sachschaden in Höhe von etwa 250 Euro hinterließen noch unbekannte Täter, als sie am Mittwoch (08.11.2023) gegen 14:45 Uhr ein mobiles Toilettenhäuschen in Brand setzten. Die öffentliche Toilette, die im Bereich eines Schulhofs in der Gottfried-Keller-Straße in Ditzingen aufgestellt war, brannte vollständig ab. Die Feuerwehr rückte für Löschmaßnahmen aus. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07156 4352-0 oder per E-Mail an [email protected] in Verbindung zu setzen.

Gerlingen: Rollerfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde eine 59 Jahre alte Roller-Fahrerin am Mittwoch (08.11.2023) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem sie gegen 08:20 Uhr in Gerlingen in einen Verkehrsunfall verwickelt worden war. Die 59-Jährige fuhr die Weilimdorfer Straße in Richtung Gerlinger Straße entlang. Eine gleichaltrige BMW-Lenkerin fuhr im Friedhofweg und wollte diesen nach links in die Weilimdorfer Straße verlassen. Beim Abbiegen übersah sie mutmaßlich die von links kommende Roller-Lenkerin und es kam zur Kollision. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt etwa 5.000 Euro geschätzt.

Ludwigsburg-Eglosheim: 15-jähriger Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Zu einem Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten 15-jährigen Radfahrer kam es am Mittwoch (08.11.2023) gegen 17:15 Uhr in der Hirschbergstraße im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim. Ein 15-jähriger Mountainbike-Lenker befuhr den Gehweg der Hirschbergstraße in Richtung Katharinenstraße. Auf der Lenkerstange seines Zweirads beförderte der Jugendliche einen weiteren 15-jährigen Mitfahrer. Nachdem sie vom Gehweg auf die Fahrbahn wechselten übersahen sie mutmaßlich einen ordnungsmäßig auf der Fahrbahn entgegenkommenden 56-jährigen Pedelec-Lenker. Durch die Kollision stürzten die Beteiligten zu Boden. Hierbei erlitt der 15-Jährige Mountainbike-Lenker schwere Verletzungen, der 56-Jährige wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt. Sie wurden durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. An den Zweirädern entstand ein Sachschaden von rund 700 Euro.

Ludwigsburg: Nach Brandserie im Landkreis Ludwigsburg – 52-jährige Tatverdächtige in Haft
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt seit mehreren Monaten in einer Serie von Brandstiftungen, die seit Ende des Jahres 2022 an verschiedenen Tatorten im nördlichen Teil des Landkreises Ludwigsburg begangen wurden. In über 20 Fällen sollen jeweils Gartenhäuser, Weinberghütten und Brennholzstapel vorsätzlich in Brand gesetzt worden sein.
Ins Visier der Ermittlerinnen und Ermittler geriet eine 52-jährige Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit aus dem Bereich Leinfelden-Echterdingen. Diese wurde bereits in jüngster Vergangenheit wegen ähnlichen begangenen Taten durch das Amtsgericht Nürtingen verurteilt.
Die 52-Jährige steht unter anderem im Verdacht, in der Nacht vom 03. auf den 04.11.2023 einen Brand im Gewann Holzweinberg in Pleidelsheim gelegt zu haben. Hier brannte ein Holzlagerschuppen ab, es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro.
Ebenso besteht der Verdacht, dass die 52-Jährige für einen Brand am 17.04.2023 in Pleidelsheim verantwortlich ist. Eine Gartenhütte geriet damals in Vollbrand, es entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro (wir berichteten). Auch für zwei weitere Brände in Großbottwar und Marbach am Neckar ist die 52-Jährige tatverdächtig (wir berichteten). Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro.
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte Haftbefehl gegen die Tatverdächtige. Am Mittwochmorgen (08.11.2023) nahmen Beamtinnen und Beamte der Kriminalpolizei die Frau in Stuttgart vorläufig fest. Im Anschluss wurde die 52-Jährige einem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Brandstiftung, setzte diesen in Vollzug und wies die Beschuldigte in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Pleidelsheim: Fahrzeuge geöffnet und Wertgegenstände entwendet
Zwischen Montag (06.11.2023) 18:00 Uhr und Dienstag (07.11.2023) 07:00 Uhr wurde in gleich drei Fällen in Pleidelsheim geparkte Fahrzeuge geöffnet und Wertgegenstände sowie Bargeld entwendet.
In der Staufenstraße öffneten die unbekannten Täter einen geparkten VW und durchwühlten diesen. Nach derzeitigen Ermittlungsstand wurde in diesem Fall jedoch nichts entwendet.
In der Sommerhalde wurde ebenfalls ein geparkter VW auf noch unbekannte Art und Weise geöffnet. Auch hier wurde das Fahrzeug durchsucht, ohne dass mutmaßlich etwas entwendet wurde. Allerdings fanden die Täter mutmaßlich eine Fernbedienung zu einer Garage vor, welche sie öffneten. In der Garage wurde ein abgestellter Skoda geöffnet und ein Laptop aus diesem entwendet. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 1.200 Euro.
Auch in der Wettestraße wurde ein geparkter Toyota geöffnet und das Fahrzeuginnere durchsucht. Hier entwendeten die Täter zwei Elektrogeräte sowie Bargeld im Gesamtwert von rund 630 Euro.
An allen Fahrzeugen entstand bei der Öffnung kein Sachschaden. Der Polizeiposten Freiberg am Neckar, Tel. 07141 64378-0 oder E-Mail [email protected] hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen machen konnten.

Vaihingen an der Enz: Geschädigte eines gefährlichen Lkw-Fahrmanövers gesucht
Zu einem möglichen gefährlichen Fahrmanöver eines noch unbekannten Sattelzug-Lenkers am Montag (06.11.2023) zwischen 15:10 Uhr und 15:20 Uhr auf der Bundesstraße 10 in Vaihingen an der Enz sucht die Polizei noch mögliche geschädigte Verkehrsteilnehmende. Ein bislang unbekannter Sattelzug-Lenker befuhr die Bundesstraße 10 aus Stuttgart kommend in Richtung Vaihingen an der Enz. Kurz vor der Abzweigung zur Kreisstraße 1685 in Richtung Oberriexingen soll der unbekannte Sattelzuglenker auf der Bundesstraße 10 zunächst über die Gegenfahrspur den an der roten Ampel wartenden Verkehr umfahren und überholt haben. Anschließend soll er nach der Ampelanlage auf die Kreisstraße 1685 abgebogen und davongefahren sein. Da zu diesem Zeitpunkt reger Verkehr herrschte, bittet das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042 941-0 oder E-Mail [email protected], noch Zeugen und insbesondere geschädigte Verkehrsteilnehmende sich zu melden.

Ditzingen-Heimerdingern: Unbekannte verüben Raubüberfall auf Lebensmittelmarkt
Die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg ermittelt derzeit gegen vermutlich drei noch unbekannte Täter, die am Montagabend (06.11.2023) einen Lebensmittelmarkt in der Straße “Im Mittenbühl” in Heimerdingen überfielen. Kurz vor 21.00 Uhr betraten mutmaßlich zwei Täter den Lebensmittelmarkt. Eine weitere unbekannte Person soll vor dem Discounter “Schmiere gestanden” sein. Im Inneren des Marktes bedrohten die beiden Unbekannten währenddessen unter Vorhalt von Schusswaffen zwei 21- und 37-jährige Angestellte des Marktes. Im weiten Verlauf entnahmen die Täter mehrere tausend Euro Bargeld aus der Kasse. Alle drei Tatverdächtigen flüchteten schließlich. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie einem Polizeihubschrauber konnten die Tatverdächtigen nicht mehr festgestellt werden. Alle Täter sollen bei der Tatausführung dunkel gekleidet gewesen sein, trugen dunkle Handschuhe und waren mit Sturmhauben maskiert. Die Kriminalpolizei nimmt unter Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail: [email protected] Hinweise entgegen.

Kornwestheim: Unbekannte gehen auf Fußgänger los
Ein 40-Jähriger befand sich am Sonntag (05.11.2023) zwischen 22:00 und 23:00 Uhr auf dem Nachhauseweg, als er im Bereich des Salamanderplatzes in Kornwestheim plötzlich von drei bislang unbekannten Personen hinterrücks angegriffen wurde. Einer der Täter zog den 40-Jährigen von hinten auf den Boden. Danach traten die Täter mehrmals auf ihr am Boden liegendes Opfer ein, während einer der Angreifer ihn am Boden festhielt. Erst als ein Pkw auf den Salamanderplatz fuhr, ließen die Täter von dem Mann ab und rannten davon. Alle drei Unbekannte hatten ihre Gesichter vermummt und trugen jeweils einen schwarzen Pullover, dessen Kapuze sie über den Kopf gezogen hatten. Der 40-Jährige erlitt Verletzungen und musste sich in ärztliche Behandlung geben. Das Polizeirevier Kornwestheim bittet Zeugen, sich unter der Tel. 07154 1313-0 oder per E-Mail: [email protected] zu melden.

Benningen am Neckar/Erdmannhausen: Einbrecher unterwegs – Zeugen gesucht
Sowohl in Benningen am Neckar als auch in Erdmannhausen trieben noch unbekannte Täter am Samstag (04.11.2023) zwischen 16:30 Uhr und 22:45 Uhr ihr Unwesen.
In Benningen verschafften sich die Täter in der Straße “Im Kirchtal” gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung und durchsuchten das Innere. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge wurde unter anderem Schmuck entwendet.
In Erdmannhausen hatten es die Unbekannten auf ein Wohnhaus in der Rosenstraße abgesehen und drangen auch in dieses gewaltsam ein, um anschließend die Wohnräume sowie Mobiliar zu durchsuchen. Was in diesem Fall entwendet wurde, ist noch nicht bekannt.
In beiden Fällen können die Höhe des Diebesgutes sowie des entstandenen Sachschadens derzeit noch nicht genau beziffert werden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07144 900-0 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Marbach am Neckar in Verbindung zu setzen.

Marbach am Neckar: 79-Jähriger fährt gegen Garagenwand
Ein 79 Jahre alter VW-Lenker war am Sonntag (05.11.2023) gegen 21:15 Uhr im Begriff, in der Strombergstraße in Marbach am Neckar sein Fahrzeug in einer Garage einzuparken, als er plötzlich stark beschleunigte. Mutmaßlich, da er das Gas- und das Bremspedal miteinander verwechselte, fuhr der 79-Jährige mit Wucht gegen die Rückwand der Garage, die daraufhin zu Bruch ging. Der VW war anschließend nicht mehr fahrbereit. Der Fahrer sowie sein 17 Jahre alter Beifahrer blieben unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf insgesamt rund 30.000 Euro geschätzt.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel