23.8 C
Ludwigsburg
Mittwoch, 1. Mai , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartLokalesLudwigsburgErster Arbeitstag für Leiterin des Fachbereichs Feuerwehr und Bevölkerungsschutz 

Erster Arbeitstag für Leiterin des Fachbereichs Feuerwehr und Bevölkerungsschutz 

LokalesLudwigsburgErster Arbeitstag für Leiterin des Fachbereichs Feuerwehr und Bevölkerungsschutz 

Ludwigsburg.| Erster Arbeitstag für die neue Leiterin des städtischen Fachbereichs Feuerwehr und Bevölkerungsschutz, Niki Nadine Lang: In der Hauptwache der Ludwigsburger Feuerwehr wurde sie heute (2. November) standesgemäß von den angetretenen Feuerwehrleuten begrüßt.

Der Gemeinderat hatte sich Ende September in seiner Sitzung für Niki Nadine Lang ausgesprochen. Die 35-jährige Diplom-Ingenieurin für Umweltschutztechnik arbeitet seit zehn Jahren bei der Stadt Ludwigsburg. Sie war in dieser Zeit beim Referat Nachhaltige Stadtentwicklung tätig und im Fachbereich Digitale Transformation und IT stellvertretende Fachbereichsleiterin. „Ich bin überzeugt, dass der Fachbereich bei Frau Lang in besten Händen ist. Sie wird die weitere Entwicklung des Bereichs mit Geschick und Kompetenz steuern“, erklärt Erste Bürgermeistern Renate Schmetz.

„Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den engagierten Ludwigsburger Feuerwehrleuten. Die Themen sind herausfordernd und komplex und es kommen immer weitere hinzu, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen – denkt man an die aktuellen Krisen und Kriege oder die Auswirkungen des Klimawandels“, so Niki Nadine Lang. “Wir werden aktiv diese Themen angehen“.

Der Bevölkerungsschutz ist neben dem klassischen Feuerwehrbereich das zweite zentrales Aufgabengebiet des 2018 neu aufgestellten Fachbereichs. Dieser soll weiter ausgebaut werden. Im Bereich Feuerwehr besteht der Fachbereich aus einer hauptamtlichen Abteilung mit rund 55 Kräften und acht freiwilligen Abteilungen mit rund 250 aktiven Mitgliedern, einer Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel