9.8 C
Ludwigsburg
Sonntag, 28. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartAktuellMAHLE Powertrain eröffnet Zentrum für Batterietechnologien in Stuttgart

MAHLE Powertrain eröffnet Zentrum für Batterietechnologien in Stuttgart

AktuellMAHLE Powertrain eröffnet Zentrum für Batterietechnologien in Stuttgart
  • Ingenieurdienstleister unterstützt Batterieentwicklungen von Kunden: vom ersten Prototypen bis zur Kleinserienfertigung
  • Speziell auf Bedürfnisse europäischer Kunden ausgerichtet
  • Einrichtung ergänzt neues Fahrzeug- und Batterietechnologiezentrum in Northampton, Großbritannien

Stuttgart.| MAHLE Powertrain, spezialisierter Entwicklungsdienstleister des Automobilzulieferers MAHLE, hat in Stuttgart ein neues, hochmodernes Test- und Entwicklungszentrum für Batterietechnologien eröffnet. Es ist speziell auf die Bedürfnisse seiner europäischen Kunden ausgerichtet. Auf über 1.300 Quadratmetern deckt die Einrichtung alle Aspekte der Batterieentwicklung ab – von der Prototypenentwicklung bis zur Kleinserienproduktion. Das Anwendungsportfolio ist – vom E‑Bike bis zum Elektro-Lkw – breit gefächert. Der neue Stuttgarter Standort ergänzt das kürzlich eröffnete Fahrzeug- und Batterieentwicklungszentrum von MAHLE Powertrain in Northampton, Großbritannien.

“Wir freuen uns, die wachsende Nachfrage aus der Automobilindustrie jetzt mit einem weiteren Entwicklungszentrum in Stuttgart bedienen und uns damit verstärkt auf unsere europäischen Kunden fokussieren zu können”, sagt Simon Reader, Geschäftsführer von MAHLE Powertrain. “Die Einrichtung ist bereits voll funktionsfähig, und wir konnten schon eine Reihe von Projekten für unsere OEM-Partner erfolgreich abschließen. Sie ist so angelegt, dass mögliche künftige Erweiterungen problemlos umgesetzt werden können.“

Das Test- und Entwicklungszentrum umfasst eine voll ausgestattete Prototypenwerkstatt. Eine hochmoderne Dual-Roboter-Laserschweißanlage ermöglicht es den Ingenieuren, aktive Hochvolt-Batteriemodule zu bearbeiten.

Zudem kann MAHLE Powertrain hier Niedervolt- und Hochvolt-Batteriepacks bis zu 1200 V und 2000 A oder 550 kW testen. Zwei Klimakammern, die Temperaturen von 40 bis +90 °C darstellen können, ermöglichen umfängliche Alterungstests der Batterien, einschließlich Fahrzyklen unter den verschiedensten klimatischen Bedingungen. Sicherheit wird in der Anlage großgeschrieben: Selbstlöschende Werkbänke und Beregnungsanlagen gewährleisten höchste Standards.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel