11.4 C
Ludwigsburg
Donnerstag, 2. Mai , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartLokalesWaiblingen4. Internationale Opernwerkstatt Waiblingen 2023

4. Internationale Opernwerkstatt Waiblingen 2023

LokalesWaiblingen4. Internationale Opernwerkstatt Waiblingen 2023

Waiblingen.| Seit dem Jahr 2019 finden sich in Waiblingen bei der Internationalen Opernwerkstatt Gesangstalente aus verschiedensten Nationen ein, um sich bei den Weltstars Melanie Diener und Thomas Hampson den letzten musikalischen Feinschliff zu holen. Die 4. Internationale Opernwerkstatt Waiblingen 2023 wird von Sonntag, 19., bis Samstag, 25. November 2023, im Bürgerzentrum veranstaltet.

Oberbürgermeister Sebastian Wolf sagt stolz: „Die Internationale Opernwerkstatt Waiblingen ist ein Erfolgsmodell, dieses Jahr können wir bereits die vierte Auflage erleben. Zwölf begabte Nachwuchssängerinnen und -sänger aus zehn Ländern und vier Kontinenten machen unsere Stadt wieder zu einem internationalen Treffpunkt der Opernmusik. Auch die Zusammenarbeit mit dem weltweiten Opernnetzwerk ,Opera for Peace’ wird in bewährter Weise fortgesetzt. Mein besonderer Dank gilt Melanie Diener und Thomas Hampson für ihr großes Engagement und die Verbundenheit mit der Stadt Waiblingen. Besonders freue ich mich, dass auch dieses Jahr wieder die Eva Mayr-Stihl Stiftung als Förderer und die Kreissparkasse Waiblingen als Sponsor die Opernwerkstatt in großem Umfang finanziell unterstützen. Es ist gelungen, die Opernwerkstatt in der Fachwelt zu etablieren und sie in der Stadt zu einem jährlichen herausragenden Ereignis zu machen.“

Großes Interesse an der Werkstatt

Für die diesjährige Werkstatt gab es eine Rekordzahl von 150 Bewerbungen, dabei 90 von Sopranistinnen. Aus diesen wurden nun final zwölf Sängerinnen und Sänger aus zehn Ländern ausgewählt, die sechs Tage lang mit Melanie Diener und Thomas Hampson öffentlich arbeiten und mit ihnen gemeinsam beim Abschlusskonzert mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen unter der Leitung von Vlad Iftinca auftreten.

„Unser jährliches Treffen für die Internationale Opernwerkstatt Waiblingen ist ein Abenteuer“ – und das nicht nur für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sondern auch für den amerikanischen Starsänger Thomas Hampson selbst: „Die jungen, ehrgeizigen Opernsängerinnen und -sänger, die wir für eine Woche betreuen, sind eine Freude und eine Herausforderung und ihr Vertrauen ein Privileg. Der Eifer, den sie in den unterschiedlichen Kursen und das Singen an verschiedenen Orten in der Stadt investieren, ist aufregend.“

Deshalb ließ Hampson sich als Opernliebhaber und engagierter Nachwuchsausbilder auch nicht lange bitten, als ihn die international gefeierte Sopranistin Melanie Diener aus Waiblingen anfragte, gemeinsam mit ihr und der Stadt Waiblingen im Jahr 2019 die Internationale Opernwerkstatt Waiblingen zu gründen. Mit Erfolg wie Hampson beschreibt: „Waiblingen hat ein engagiertes musikalisches Publikum und die Unterstützung der Stadt ist bemerkenswert. Wir arbeiten hart, singen viel und die Stadt erklingt.“

Nachwuchstalente aus zehn Ländern

Die ausgewählten zwölf Sängerinnen und Sänger für die Internationale Opernwerkstatt Waiblingen 2023 sind:

  • Céline Akçag, Mezzosopran (Schweiz)
  • Josua Bernbeck, Bariton (Deutschland)
  • Joonyeop Kim, Bariton (Südkorea)
  • Chelsea Kolić, Sopran (Kanada)
  • Evgenya Kühme, Sopran (Deutschland)
  • Cheng Li, Tenor (China)
  • Luis Magallanes, Tenor (Venezuela)
  • Sanele Mwelase, Countertenor (Südafrika)
  • Halidou Nombre, Bariton (Frankreich)
  • Marija Salečić, Sopran (Kroatien)
  • Annemarie Vergoossenm Mezzosopran/Alt (Niederlande)
  • Xiaofang Zhao, Sopran (China).

Die Teilnahme an der Opernwerkstatt wird ausgeschrieben. Diese richtet sich an jene Nachwuchstalente, die sich gerade im Übergang zwischen Studium und Beruf befinden. Auswahlkriterien sind Exzellenz, die durch Arbeitsproben nachgewiesen wird, Ausbildung und Referenzen durch namhafte Künstler oder Pädagogen. Die Kursteilnehmenden werden bei Gastfamilien aus der Region untergebracht und präsentieren sich wie in den Vorjahren außerhalb des öffentlichen Meisterkursunterrichts auch bei kleinen Auftritten an öffentlichen Plätzen. Auf diese Weise erleben die Musikerinnen und Musiker sowie die Waiblinger Bürgerschaft Teilhabe, Begegnung und interkulturellen Austausch hautnah.

Melanie Diener zeigt sich voller Vorfreude: „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne und das jetzt schon zum vierten Mal! Wieder bin ich neugierig, aufgeregt, voller Emotionen und Hoffnungen auf alles, was da kommen mag – wie bei der Premiere der Opernwerkstatt im September 2019.“

Mozart als Schwerpunkt

Im Mittelpunkt der diesjährigen Opernwerkstatt stehen wieder Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und anderen Komponisten. Gemeinsam mit den Opernstars werden Arien und Ensembles aus Mozarts Opern erarbeitet.

Das krönende Abschlusskonzert mit Melanie Diener, Thomas Hampson sowie allen Stipendiatinnen und Stipendiaten ist am 25. November im Ghibellinensaal des Bürgerzentrums Waiblingen. Begleitet werden die Künstlerinnen und Künstler von der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, die mit dem Preis „Innovatives Orchester 2019“ für ihr bundesweit einzigartiges interaktives Livestreaming-Format „Netzwerk-Orchester“ ausgezeichnet wurde, unter der Leitung des international renommierten Dirigenten, Solorepetitoren der Staatsoper Stuttgart und Chefcoach des Stuttgarter Internationalen Opernstudios: Vlad Iftinca.

Robert Mayr, Vorstandsvorsitzender der Eva Mayr-Stihl Stiftung, fasst zusammen: „Die Opernwerkstatt ist ein großartiges Projekt, für das ich mich jedes Jahr wieder begeistern kann. Melanie Diener und Thomas Hampson arbeiten mit so viel Herzblut mit den Nachwuchstalenten aus aller Welt, dass es eine Freude ist, dabei zuzuhören.“

Junges Publikum für Oper begeistern

Für Thomas Vuk, Fachbereichsleiter Kultur und Sport, ist die städtische Einbindung ausgesprochen wichtig: „Es liegt mir besonders am Herzen, mit dem Projekt Jugendliche und Kinder zu erreichen und auf diesem Weg für die Oper zu begeistern – so sind die Schulen erneut zum Werkstattbesuch eingeladen.

Darüber hinaus ist mir die Vernetzung der städtischen Kultureinrichtungen von großer Bedeutung, deshalb freue ich mich über das Gastspiel der Nachwuchstalente in der Galerie Stihl Waiblingen am 23. November in Zusammenarbeit mit dem Integrationsrat der Stadt Waiblingen.“

Zum ersten Mal wurde die Internationale Opernwerkstatt Waiblingen dieses Jahr als „Green Event Baden-Württemberg“ ausgezeichnet. Bei dieser Baden-Württembergischen Nachhaltigkeitsstrategie werden Veranstaltungen prämiert, die festgelegte Nachhaltigkeitskriterien erfüllen und ihr Projekt dementsprechend durchführen.

Die öffentlichen Proben am 21. und 22. November werden live gestreamt – so lädt Melanie Diener nicht nur das Waiblinger Publikum, sondern auch überregional ein.

„Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der großen Gefühle, lassen Sie sich einmal mehr verzaubern und verführen von jungen Künstlerinnen und Künstlern und schwingen Sie einfach mit. Musik und Gesang in ganz vielen verschiedenen Sprachen – von Waiblingen aus gemeinsam in die Welt!“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel