26.1 C
Ludwigsburg
Dienstag, 30. April , 2024

Sportangebot „Aktiv im Park“ startet wieder

Kostenlos und ohne Anmeldung Ludwigsburg.| Das städtische Sportangebot...

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...
StartPolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 43

Polizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 43

PolizeiPolizei-Report LudwigsburgPolizei-Report Kreis Ludwigsburg | Woche 43

Quelle: ots

Oberstenfeld: Unbekannte stehlen hochwertigen Pkw – Zeugen gesucht
Bislang unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zum Donnerstag (26.10.2023) einen Jeep Wrangler, der im Köchersbergweg in Oberstenfeld abgestellt war. Der graue Pkw hat einen Wert von etwa 65.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Ludwigsburg: Zeugen zu Körperverletzung gesucht
Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail [email protected], sucht Zeugen zu einer Körperverletzung, die sich am Donnerstag (26.10.2023) gegen 21:25 Uhr im der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg zugetragen hat. Eine 22-Jährige war zu Fuß auf dem Gehweg vom Bahnhof kommend in Richtung Pflugfelden unterwegs. Auf Höhe eines Bankinstitutes kam ihr ein bislang unbekannter Täter entgegen. Wenige Meter von der Frau entfernt, sprach der Täter die Frau an und schlug ihr anschließend unvermittelt mit der flachen Hand ins Gesicht. Anschließend lief er in Richtung der Oscar-Walcker-Straße davon. Durch den Schlag wurde das Opfer leicht verletzt. Der Täter soll rund 185 cm groß gewesen sein und einen Ziegenbart getragen haben, der ihm bis zur Brust reichte. Er trug eine dunkelfarbene und knielange Jacke mit einer Kapuze und soll eine blaue Plastiktüte mit sich geführt haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Tamm: Polizeieinsatz
Gegen 13:45 Uhr wurde beim Polizeiposten in Tamm mitgeteilt, dass eine möglicherweise mit einer Schusswaffe bewaffnete Person die Realschule in der Rilkestraße betreten habe. Daraufhin wurden zahlreiche Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte aus dem gesamten Bereich des Polizeipräsidiums Ludwigsburg nach Tamm verlegt. Die Gebäude der Realschule sowie der benachbarten Grundschule wurden komplett durchsucht. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte konnten die Gebäude geordnet verlassen. Es konnten keine verdächtigen Personen im Gebäude festgestellt werden. Der Polizeieinsatz wurde gegen 15:30 Uhr beendet. Verletzt wurde niemand. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

Kornwestheim: Unbekannter fährt gegen Baum und flüchtet
Das Polizeirevier Kornwestheim sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich am Mittwoch (25.10.2023) zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr in Kornwestheim ereignete. Ein noch unbekannter Fahrzeuglenker fuhr mutmaßlich die Aldinger Straße in Richtung Freizeitpark entlang. Aus noch ungeklärter Ursache kam er beim rechts Abbiegen in die Enzstraße nach links von der Fahrbahn ab und touchierte einen Baum. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern, fuhr der Unbekannte anschließend davon. Sachdienliche Hinweise werden unter der Tel. 07154 1313-0 oder per E-Mail an [email protected] entgegen genommen.

Löchgau: Zehnjähriger bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde ein zehn Jahre alter Junge am Mittwoch (25.10.2023) vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, nachdem er gegen 07:40 Uhr auf der Landesstraße 1107 in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Den bisherigen Erkenntnissen zufolge stieg der Junge an einer Bushaltestelle auf Höhe der Weißenhofstraße aus einem Linienbus, der von Löchgau in Richtung Bietigheim-Bissingen unterwegs war. Mutmaßlich ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, rannte der Zehnjährige vor dem Bus auf die Fahrbahn, um diese auf Höhe der Querungshilfe für Fußgänger zu passieren. Zur selben Zeit fuhr eine 22 Jahre alte VW-Lenkerin an dem Bus vorbei und kollidierte mit dem Kind. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 4.000 Euro.

Gerlingen: Seniorin übergibt Schmuck an falsche Polizeibeamte – Zeugen gesucht
Eine Seniorin aus Gerlingen wurde am Dienstag (24.10.2023) Opfer von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben. Die Unbekannten kontaktierten die Geschädigte zunächst am späten Montagabend (23.10.2023) auf deren Festnetztelefon. Sie machten ihr durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass Einbrecher in der unmittelbaren Nachbarschaft unterwegs seien und deshalb auch ihr Hab und Gut in Gefahr sei. Die Geschädigte wurde angewiesen, ihren Schmuck in einen Kochtopf zu verstauen und diesen bereitzuhalten, um die Wertgegenstände am Folgetag in die sichere Verwahrung bei der Polizei geben zu können. Am Dienstagmorgen erschien gegen 10:00 Uhr ein noch unbekannter Täter an der Wohnanschrift der Seniorin, gab sich als Polizist aus und verlangte Zutritt zur Wohnung. Die Geschädigte verweigerte dies zunächst, da der Mann keinen Dienstausweis vorzeigen konnte. Daraufhin wurde sie telefonisch von einer angeblichen Polizeibeamten kontaktiert, die sie davon überzeugte, den Mann, bei dem es sich um einen Kollegen handle, hinein zu lassen. Derselbe Mann erschien gegen 11:00 Uhr erneut bei der Seniorin und nahm den Kochtopf entgegen, in dem sich Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro befand. Anschließend ging der Unbekannte in der Panoramastraße in unbekannte Richtung davon. Es ist nicht auszuschließen, dass er in einen Pkw stieg und davonfuhr. Es soll sich um einen kleinen, untersetzten Mann mit dunklen Haaren und Bart gehandelt haben. Er hatte ein südländisches Erscheinungsbild und trug eine rote Steppjacke. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Hemmingen: 31-Jähriger verliert Kontrolle über sein Fahrzeug
Mit schweren Verletzungen wurde ein 31 Jahre alter Honda-Fahrer am Dienstag (24.10.2023) vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, nachdem er gegen 16:40 Uhr auf der Kreisstraße 1690 bei Hemmingen in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Der 31-Jährige war von Münchingen kommend in Richtung Hemmingen unterwegs, als er mutmaßlich aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Rechtskurve die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Der Honda-Lenker geriet hierdurch in den Grünstreifen, schleuderte weiter über diesen und geriet auf einen Abhang. Dort kollidierte er mit mehreren Bäumen, bevor er im Geäst zum Stehen kam. Zur Rettung des 31-Jährigen aus seinem Pkw war die Feuerwehr vor Ort und die Fahrbahn musste bis etwa 18:30 Uhr voll gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden an dem Honda, der nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste, wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt.

Ludwigsburg: Mehrere Fahrzeuge durch Unbekannte geöffnet und Diebesgut entwendet
Bislang unbekannte Täter trieben zwischen Montag (23.10.2023) 16:00 Uhr und Dienstag (24.10.2023) 09:45 Uhr in den beiden Ludwigsburger Stadtteilen Schlösslesfeld und Neckarweihingen ihr Unwesen.
Die Unbekannten öffneten in Schlösslesfeld mindestens fünf geparkte Fahrzeuge und entwendeten aus diesen Diebesgut im Wert von knapp 900 Euro. Wie die Täter die Fahrzeuge öffneten ist noch Gegenstand der Ermittlungen. An den Fahrzeugen selbst entsandt kein Sachschaden.
Im gleichen Tatzeitraum wurde auf ebenso noch unbekannte Weiße ein geparktes Fahrzeug in der Bergstraße in Neckarweihingen geöffnet und Diebesgut in Höhe von rund 250 Euro aus dem Fahrzeug entwendet. Auch hier entstand an dem geparkten Fahrzeug kein Sachschaden.
Möglicherweise besteht in allen Fällen ein Tatzusammenhang. Das Polizeirevier Ludwigsburg, Tel. 07141 18-5353 oder E-Mail [email protected] sucht nach Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind. Ebenso werden mögliche weitere Geschädigte gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Großbottwar: Streitigkeiten eskalieren – 28-Jähriger mit Messer verletzt
Vermutlich bereits länger andauernde Streitigkeiten zwischen zwei 28 und 29 Jahre alten Männern eskalierten am Sonntagnachmittag (22.10.2023) in Großbottwar. Als der 28-Jährige gegen 17.00 Uhr seiner Ex-Partnerin das gemeinsame neunjährige Kind zurückbrachte, kam es, gemäß den bisherigen Ermittlungen, zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und dem neuen Partner der Frau. Der 29-jährige Tatverdächtige soll seinen 28-jährigen Kontrahenten mit einem Messer verletzt haben, worauf dieser vor dem Tatverdächtigen flüchtete und von Passanten und im weiteren Verlauf auch von Einsatzkräften der Polizei im Bereich der Hauptstraße festgestellt wurde. Der 28-Jährige musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Tatverdächtige konnte im Zuge der Ermittlungen an der Wohnanschrift, wo der Streit seinen Ausgang genommen haben soll, angetroffen werden. Auch er musste aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Tatverdächtige wurde noch am Tatabend vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn am Montag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen den Tatverdächtigen, setzte diesen in Vollzug und wies den Mann in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Möglingen: L1110 Verkehrsunfall zwischen Linienbus und Pkw
Am Montagabend gegen 17:45 Uhr kam es auf der Landesstraße 1110 zwischen Möglingen und Stammheim, auf Höhe der Kreuzung Gröninger Weg, zu einem Verkehrsunfall. Beteiligt waren ein VW Passat und ein Linienbus. Die 49-jährige Lenkerin des VW Passat befuhr den Gröninger Weg um die L1110 zu queren. Sie missachtete die Vorfahrtszeichen und übersah dabei den von links kommenden Linienbus, welcher von Stammheim in Richtung Möglingen fuhr. Der 53-jährige Busfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Heck des VW Passat. Im Linienbus waren zum Zeitpunkt des Unfalles zwölf Fahrgäste, welche alle unverletzt blieben. Die drei Fahrzeuginsassen des VW Passat wurden durch den Aufprall leicht verletzt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 40.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. An der Unfallstelle waren die Freiwillige Feuerwehr Möglingen, der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen, ein Rettungshubschrauber, sowie des Polizeipräsidium Ludwigsburg eingesetzt.

Sachsenheim-Großsachsenheim: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der L1125
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Landesstraße 1125 bei Großsachsenheim wurden am Montag (23.10.2023) eine Autofahrerin schwer und ein Lkw-Fahrer leicht verletzt. Die 51-jährige Fahrerin eines VW Tiguan war gegen 12:00 Uhr aus Richtung Bietigheim-Bissingen kommend in Fahrtrichtung Vaihingen an der Enz unterwegs. Kurz nach der Brücke über die Landesstraße 1110 (Bissinger Straße) kam die 51-Jährige aus noch unbekannter Ursache nach links von ihrem Fahrstreifen ab und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden Lkw eines 52-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte der Lkw zur Seite um, der Anhänger blieb auf den Rädern stehen. Die 51-Jährige wurde in ihrem VW eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Hierzu wurde die Fahrertüre des Fahrzeugs herausgetrennt. Die Fahrerin zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht. Die Sachschäden betragen etwa 70.000 Euro an dem Lkw und rund 10.000 Euro an dem VW. Aktuell (15:55 Uhr) dauert die Unfallaufnahme noch an, die Landesstraße 1125 ist nach wie vor zwischen der Einmündung der Ludwigsburger Straße und der Landesstraße 1141 voll gesperrt. Der umgekippte Lkw muss zunächst durch ein Kranfahrzeug aufgerichtet werden, bevor er abgeschleppt werden kann. Anschließend muss wegen ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten die Fahrbahn gereinigt werden.

Ludwigsburg: Zeugen nach Raub in Eglosheim gesucht
Mutmaßlich mit einer schwarzen Schusswaffe bedrohte ein noch unbekannter Mann einen 39-Jährigen am Samstag (21.10.2023) gegen 22:30 Uhr im Falkenweg im Ludwigsburger Stadtteil Eglosheim.
Der Geschädigte hatte zuvor auf einer Verkaufsplattform im Internet ein Mobiltelefon für 2.000 Euro zum Verkauf angeboten. Auf dieses Inserat hatte sich eine noch unbekannte Person gemeldet und ein Abholtermin in Eglosheim vereinbart. Als der 39-Jährige zur vereinbarten Zeit im Falkenweg auf den Käufer traf, riss dieser ihm unvermittelt das hochwertige Smartphone aus der Hand und rannte los in Richtung Asperg. Der Geschädigte nahm die Verfolgung auf, ließ aber davon ab, nachdem der Täter sich umdrehte und eine schwarze Schusswaffe auf ihn richtete. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis.
Bei dem Täter soll sich um einen etwa 25 Jahre alten, ca. 165 bis 175 cm großen Mann mit südländischer Erscheinung gehandelt haben. Er hatte kurze schwarze Haare und war komplett schwarz gekleidet. Er soll ein Tattoo am Hals gehabt und mit südländischem Akzent gesprochen haben.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 0800 1100225 oder per E-Mail an [email protected] mit der Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.

Pleidelsheim: 47 Jahre alter Radfahrer leblos auf Neckarbrücke aufgefunden
Noch ungeklärt sind die Umstände, die dazu geführt haben, dass ein 47 Jahre alter Radfahrer in den frühen Morgenstunden des Samstags (21.10.2023) leblos auf der Brücke über den Neckar parallel der Landesstraße 1125 zwischen Pleidelsheim und Großingersheim aufgefunden wurde. Zwei 18 und 19 Jahre alte Zeugen entdeckten den Mann gegen 03.35 Uhr, alarmierten die Rettungskräfte und begannen mit Reanimationsmaßnahmen. Letztlich konnten die Rettungskräfte jedoch nur noch den Tod des 47-Jährigen feststellen. Die Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet weitere Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter Tel. 0711 6869-0 oder E-Mail: [email protected] zu melden.

Ditzingen: Diebstahlsserie – Tatverdächtige ermittelt
Drei junge Männer, die für eine Diebstahlsserie bei einem paketzustellenden Unternehmen verantwortlich sein dürften, konnten am Donnerstag (19.10.2023) dingfest gemacht werden. Ihnen wird vorgeworfen, dass sie in ihrer Eigenschaft als Paketzusteller, wiederholt Pakete geöffnet und hochwertige Inhalte entwendet haben sollen. Die Waren bewahrten sie in einer gemeinsam bewohnten Wohnung in Gerlingen auf. Ein Vorgesetzter hatte am Donnerstagabend (19.10.2023) den 20-jährigen Tatverdächtigen auf aufgefallene Unregelmäßigkeiten angesprochen. Der 20-Jährige soll dem Vorgesetzten gegenüber eingeräumt haben, an Diebstählen beteiligt zu sein, und gab seine vermeintlichen Mittäter, einen 18- und einen 19-jährigen Kollegen preis. Die alarmierte Polizei führte noch am Donnerstagabend eine Wohnungsdurchsuchung durch und fand diverse Gegenstände, wie Schmuck, Laptops, Smartwatches etc. auf, bei denen es sich um entwendete Warensendungen handeln könnte. Der Wert dieser Gegenstände beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Bei allen drei Tatverdächtigen wurden Sicherheitsleistungen von mehreren Hundert Euro erhoben. Nach Durchführung der polizeilich notwendigen Maßnahmen wurden die drei jungen Männer auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen wegen besonders schweren Fall des Diebstahls dauern an.

A81 Ludwigsburg: 33-jährige Motorradfahrerin bei Unfall schwer verletzt
Mit schweren Verletzungen wurde am Sonntag (22.10.2023) eine 33-jährige Motorradfahrerin nach einem Unfall gegen 13:15 Uhr auf der Bundesautobahn 81 bei Ludwigsburg vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die Zweiradlenkerin fuhr an der Anschlussstelle Ludwigsburg-Nord auf die Autobahn in Richtung Stuttgart auf. Sie beschleunigte ihr Motorrad derart stark und lenkte vom Beschleunigungsstreifen nach ganz links auf die linke Fahrspur, sodass sie hierbei mutmaßlich die Kontrolle über das Zweirad verlor und stürzte. Nachdem das Kraftrad mit der Schutzleitplanke kollidierte, kam es noch zum Zusammenstoß mit einem Wohnmobil eines 70-Jährigen. Durch den Sturz zog sich die 33-Jährige schwere Verletzungen zu. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand Sachschaden von rund 9.000 Euro.

Ludwigsburg: Radfahrerin kollidiert mit Pkw und flüchtet anschließend
Eine noch unbekannte Pedelec-Lenkerin fuhr am Sonntag (22.10.2023) gegen 16:05 Uhr die Straße “Kaffeeberg” in Ludwigsburg in Richtung B27 entlang. Aus noch ungeklärter Ursache kam sie den bisherigen Erkenntnissen zufolge nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem dort geparkten Audi. Durch die Wucht des Aufpralls zerbrach die Windschutzscheibe des Pkws. Die Fahrrad-Fahrerin soll sich anschließend kurz auf eine nahegelegene Treppenstufe gesetzt haben und dann zügigen Schrittes trotz ihrer mutmaßlichen Verletzungen in Richtung Marstall-Center davongegangen sein. Ihr Pedelec des Herstellers Cube ließ sie an der Unfallstelle zurück. Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen bislang ohne Ergebnis. Die Frau soll etwa 30 Jahre alt und schlank sein sowie schulterlange rötliche Haare haben. Sie soll einen blauen Fahrradhelm getragen haben. Die Höhe des an dem Audi entstandenen Sachschadens kann noch nicht genau beziffert werden. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Tel. 07141 18-5353 oder per E-Mail an [email protected] mit dem Polizeirevier Ludwigsburg in Verbindung zu setzen.


Weitere Artikel

Beliebte Artikel