20.5 C
Ludwigsburg
Samstag, 27. April , 2024

Bestätigter Wolfsriss in Rudersberg

Menschen müssen sich keine Sorgen um...

Neue Radwege für Ludwigsburg

Abschnitte Groenerstraße und Waldäcker III sind eröffnet Gemeinsam...

LEA im Gewann Schanzacker nicht zuzlässig

Gemeinsame Erklärung der Städte Asperg, Ludwigsburg und...
StartLokalesLudwigsburgDelegationsbesuch aus der Partnerstadt Caerphilly

Delegationsbesuch aus der Partnerstadt Caerphilly

LokalesLudwigsburgDelegationsbesuch aus der Partnerstadt Caerphilly

Fachaustausch zur Klimaneutralität

Ludwigsburg.| Drei Verwaltungsmitglieder aus Ludwigsburgs Partnerstadt Caerphilly in Wales haben vergangene Woche die Barockstadt besucht: Von Montag, 9. bis Donnerstag, 12. Oktober 2023 waren sie für einen Fachaustausch zum Thema Klimaneutralität vor Ort. Dieser fand im Rahmen eines Projekts zur Stärkung deutsch-britischer Partnerschaften auf kommunaler Ebene statt und wurde vom Auswärtigen Amt finanziert.

Die zwei Experten mit Schwerpunkt Klimaneutralität und Liegenschaften sowie ein Gemeinderat tauschten sich mit Mitarbeitenden aus dem Team Klima und Energie aus und lernten mit großem Interesse den Bereich Nachhaltige Beschaffung kennen – worin Ludwigsburg deutschlandweit früh eine Vorreiterrolle eingenommen hat. Die Delegation besuchte außerdem Deutschlands zweitgrößte Solarthermie-Anlage am Römerhügel. Anselm Laube von der Energieagentur Kreis Ludwigsburg LEA e. V. führte durch die Anlage und tauschte sich dabei zu alternativen Energiegewinnungskonzepten mit den drei Besuchern aus. Katharina Hofmann vom Fachbereich Tiefbau und Grünflächen und Amely Krafft, verantwortlich für das Thema Klimaanpassung bei der Stadt, zeigten der Gruppe während eines Stadtspaziergangs wichtige städtische Projekte, die zur Begrünung der Stadt und zur Förderung von Klimaanpassungsmaßnahmen beitragen.

Mit großem Interesse wurde auch die Fuchshofschule besichtigt, Baden Württembergs größter Schulneubau in klimaneutraler Holzbauweise. Die für das Gebäude verwendeten Baustoffe wurden nach dem Kreislaufprinzip „Cradle-to-Cradle“ ausgewählt, sodass die Werkstoffe demontiert, wiederverwendet oder recycelt werden können. In Caerphilly ist aktuell der Bau eines Bildungszentrums mit ähnlichem Konzept geplant. Ben Winstanley, Senior Officer im Bereich Liegenschaften des Caerphilly County Borough, betonte wie bereichernd die Besichtigung für seine eigenen Planungen sei: „Die Fuchshofschule ist ein beeindruckender Holzbau mit Vorzeigecharakter. Ich nehme viele Ideen mit nach Hause.“

Der Fachaustausch zu Klimaneutralität sei für beide Seiten sehr bereichernd und werde in nächster Zeit noch weiter vertieft, erklärte Steffen Weeber, Leiter des Teams Klima und Energie, am Ende des viertägigen Besuchs. Liana Lücke-Gyan, Ludwigsburgs Koordinatorin der Städtepartnerschaft, wies auf das Potenzial für die Zusammenarbeit mit Caerphilly hin: „Unser Ziel ist, im Rahmen der Städtepartnerschaftsarbeit auch thematisch auf Verwaltungsebene enger zusammenzuarbeiten und ‚Best Practices‘ auszutauschen. Der Fachaustausch hat gezeigt, wie fruchtbar so eine weiterführende Zusammenarbeit für beide Seiten sein kann.“


Weitere Artikel

Beliebte Artikel